4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Freunde,

ich wollte mal nach eurem Rat fragen.

Mein ganzes Leben wird aktuell davon negativ überschattet dass ich jede Gelegenheit mit Frauen verkacke. Es ist das Hauptthema in meinem Leben an dem ich schon seit 2-3 Jahren arbeite, mit Büchern, Coachings, Cold Approach auf der Straße, etc., etc aber bisher hatte ich wirklich einfach Null komma Null Erfolg. Das aller schlimmste daran ist, dass ich weiß, dass es 100% an mir liegt.

Dabei ist das Grundprinzip jedes Mal dasselbe: Ich lerne ein Mädchen kennen. Ich spüre, dass sie auf mich steht und ich stehe eigentlich auch auf sie. Ich merke, dass sie möchte, dass ich den nächsten Schritt mache (je nach Situation: ihre Nummer nehmen, sie auf ein Date einladen, sie umarmen, sie küssen, etc.). Dann in dem Moment, wenn die perfekte Gelegenheit da ist, den nächsten Schritt zu tun, kommen irgendwelche Gedanken (Ausreden) in meinen Kopf. Ein paar Beispiele sind: „Ist es jetzt schon angebracht sie zu küssen, sie zu umarmen, etc.?“; „Sie ist doch gar nicht so heiß. Eigentlich lohnt es sich gar nicht jetzt den nächsten Schritt zu machen.“; "Es reicht ja schon, dass wir ein schönes Date hatten. Alles weitere wäre zu viel heute."; „Wenn ich jetzt etwas Unangebrachtes mache ruiniere ich die Freundschaft“ ; „Der andere Kerl der schon länger mit ihr redet ist doch ein netter Typ, Ich will es ihm nicht ruinieren“; "Der Typ da hinten ist sicher ihr Freund"; "Nein, ich habe das Signal nur falsch gedeutet. Sie will sicher nichts von mir."; ...

Natürlich weiß ich, dass das alles Schwachsinn ist, aber in dem Moment ist das wie eine Lähmung die über mich kommt. Der Gedanke hängt in meinem Kopf und ich handle einfach gar nicht. Der Gedanke übernimmt sozusagen die Kontrolle und entwickelt gewissermaßen eine Eigendynamik. Es kommt mir vor wie eine tiefe Furche, die dadurch entstanden ist, dass ich das schon immer genau so gemacht habe (also in solchen Situationen einfach NICHT gehandelt habe). Sobald eine ähnliche Situation in meinem Leben passiert springt mein Kopf automatisch in die Furche und ich handle genau so wie immer. Mein Kopf sagt dann zu mir "Du brauchst dir nichts vormachen. Wir beide wissen ganz genau, dass du am Ende eh wieder nichts machen wirst, wie immer." Mir kommt es mittlerweile auch so vor, dass die Situation schon verkackt ist bevor sie überhaupt entstanden ist. Und jedes Mal wenn ich nicht handle wird die Furche tiefer und tiefer und es wird immer schwieriger jemals da rauszukommen.

Eine Erklärung die ich dafür habe ist die Folgende: Dadurch, dass ich in den Bereichen Küssen, Sex, körperliche Nähe bisher nur sehr wenig Erfahrung sammeln konnte, habe ich einfach Angst vor dem was passieren könnte. Der Kopf hat die Entscheidung 1) Nicht handeln = bekannter Ausgang, ungefährliches Ergebnis oder 2) Handeln = Unbekanntes Ergebnis, gefährlich, könntest rejected/bloßgestellt werden. Und um kein Risiko einzugehen, nehme ich dann immer die Option 1). Bisher hat sich das ja sozusagen "bewährt". Für mich ist das in erster Linie deswegen schlimm, weil ich wie gesagt gefühlt alles probiert habe. Ich weiß genau, WANN ich handeln sollte und ich weiß eigentlich auch WAS ich tun muss, aber ich krieg es einfach verdammt nochmal nicht hin!

Die Frage ist jetzt: Was ist mein Ziel? Mein Ziel ist, dass ich diese Gedanken erst gar nicht mehr habe bzw. nicht in diesem großen, lähmenden Ausmaß. Und bevor ihr jetzt sagt, "diese Gedanken wirst du immer haben": In vielen anderen sozialen Situationen habe ich früher auch blockierende Gedanken bekommen wie „Darf ich das und das machen oder wird die andere Person sonst sauer?“ und hätte aus Angst nicht gehandelt. Mittlerweile handle ich aber einfach, ohne überhaupt darüber nachzudenken. Die Gedanken "Was wird er wohl von mir denken?" oder so entstehen erst gar nicht! Es ist vielmehr "Ich möchte das und das jetzt machen also mache ich es, mir doch egal was der andere von mir denkt."

Vielen herzlichen Dank für alle Tipps!!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Stunden, dj_squizzle schrieb:

Und bevor ihr jetzt sagt, "diese Gedanken wirst du immer haben":

Diese Gedanken wirst du so schnell nicht loswerden. Das sind Muster die du sehr lange kultiviert hast.

Lerne die zu akzeptieren und gehe die an wie ne Höhenangst. Schrittweise umprogrammieren alles schön in deinem Tempo, irgendwann wird das weniger werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, dj_squizzle schrieb:

Es ist das Hauptthema in meinem Leben an dem ich schon seit 2-3 Jahren arbeite, mit Büchern, Coachings

Lass dir dein Geld zurückgeben!

vor 13 Stunden, dj_squizzle schrieb:

In vielen anderen sozialen Situationen habe ich früher auch blockierende Gedanken bekommen wie „Darf ich das und das machen oder wird die andere Person sonst sauer?“ und hätte aus Angst nicht gehandelt. Mittlerweile handle ich aber einfach, ohne überhaupt darüber nachzudenken. Die Gedanken "Was wird er wohl von mir denken?" oder so entstehen erst gar nicht! Es ist vielmehr "Ich möchte das und das jetzt machen also mache ich es, mir doch egal was der andere von mir denkt."

Das ist deine Basis!
Du musst nur diese Vorgehensweise auf den Umgang mit Frauen portieren. Erst mit praktischer Erfahrung wirst du immer weniger dieser störenden Gedanken haben. Es wird nicht anders gehen, als dass du Schritt für Schritt weitergehst.
Und genau so hast du das in anderen Bereichen doch auch gemacht. Mit ERFOLG! Halte dir das immer vor Augen. Du hast dir das vorgenommen, du wirst das schaffen.
Nur eben nicht alles auf einmal gleichzeitig.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin da auch so ein jemand, der manchmal sehr lange in so einer Blockade festsitzt. Am Ende hilft nur machen.

Positive Gedanken bzw. Gedanken die das ganze erleichtern helfen dabei ein bisschen.

Eine Blockade die ich als letztes gelöst habe war die Telefonakquise. Meine Gedanken waren immer "aber ich kenne mich ja kaum aus mit dem Produkt, was ist wenn jemand nach Fragt etc.". Mein Kumpel mit dem ich mir immer Businessziele stecke, meinte irgendwann nur "Junge, jedes mal wenn du an so eine Scheiße denkst, wirst du noch mehr zögern und es nicht mache".

Dann habe ich mir den ganzen Tag eingeredet, wie einfach das eigentlich ist etc. und irgendwie hat es tatsächlich etwas in mir verändert und es ging plötzlich wie von der Hand.

Auch habe ich mit gedanklich direkt in die potentielle Konfliktsituation hineinversetzt. Ansonsten gehe ich, vor allem zu beginn, jede Konfliktsituation aus dem Weg.

Kein Plan was bei dir bei den Frauen helfen würde. Ich glaube ich würde mir einfach die ganze Zeit einreden, dass das ganze garkein Problem ist, um die Hemmschwelle so niedrig wie möglich zu machen und dann mehr Referenzerfahrungen sammeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden