KeysToTheKingdom 13 Beitrag melden März 20, 2023 erstellt (bearbeitet) Guten Abend, ich habe immer noch große Selbstwertprobleme und kriege die einfach nicht in den Griff. Sehe das vor allem am zwischenmenschlichen Bereich. Bin Anfang 30, promoviere an großer britischer Uni in nem MINT-Fach. Die Doktoranden arbeiten alle auf einer Etage des Gebäudes. Man arbeitet dort nicht nur, sondern kommt auch mit anderen Studenten zusammen, trinkt Kaffee, isst zu Mittag, quatscht übers Wochenende etc. Es sind immer ungefähr so 30 Leute da, aber nicht immer die gleichen, da viele oft auch von zu Hause arbeiten (inklusive mir). Es wird viel privat unternommen (Partys, Sportgruppen, Pokerabende etc.). Nach außen hin komme ich selbstbewusst und taff rüber. Gehöre auch zu den älteren Studenten (viele dort sind erst Anfang/Mitte 20) und werde als etwas "reifer" wahrgenommen. Kleide mich in der Regel etwas besser als die meisten dort. Halte mich auch physisch in Form. Bin humorvoll, komme bei den Leuten gut an, auch bei den Mädels. Habe eine freche, neckende Art. Habe oft das Gefühl, dass die Mädels mich eher als "Mann" wahrnehmen, während viele der jüngeren Kollegen da eher in die Kategorie "kleiner netter Junge" fallen. Ich habe auch ein bisschen das typische "Badboy" image. Ich bin nicht immer politisch korrekt, necke und provoziere gern. Von Natur aus bin ich eher introvertiert. Ich gehe zwar ab und an auf Partys o.ä., aber bin definitiv nicht bei jedem Event dabei, und eher der Typ, der "sein eigenes Ding" macht, unabhängig von der Gruppe. Das Problem ist, das meine Selbstsicherheit oft nur nach außen existiert. Ich habe zB. gelernt und trainiert, auf selbstbewusste Körpersprache zu achten, auch dann, wenn ich nicht selbstsicher bin. Innerlich bin ich häufig unsicher und schwach. Vergleiche mich mit anderen, sehe andere als Bedrohung an, die mir was wegnehmen könnten, meinen Rang zB. oder das Mädel an dem ich gerade Interesse habe oder, oder, oder. Ich bin sehr fixiert auf die Meinung anderer. Hier mal 3 typische Beispiele aus meiner Gedankenwelt: 1) Ich saß mit ca. 8 anderen Doktoranden in einer Kaffee-Runde zusammen. Alles Leute, die ich kenne, auch Freunde von mir. Allerdings komme ich in der Regel etwas seltener ins Büro als die anderen. Einige von denen kenne ich nicht gut. Wenn ich dann merke, dass die Leute in der Gruppe sich scheinbar besser kennen, wenn sie mehr miteinander reden, zB. über Aktionen oder Treffen, bei denen ich nicht dabei war, dann fühle ich mich schnell ausgeschlossen und unbeliebt. In Bezug auf Pickup habe ich dann auch den folgenden Gedanken: Social Proof macht attraktiv. Wenn ich die Leute in der Gruppe weniger kenne, habe ich weniger Social Proof und die Mädels werden mich als weniger attraktiv wahrnehmen. Dadurch fühle ich mich dann schwach und unsicher. Der Witz ist, dass ich eigentlich weiß, dass die Situation nur deshalb so ist, weil ich BEWUSST nicht so oft ins Büro gehe, und weil ich eben nicht über Monate oder Jahre hinweg an jedem erdenklichen social event teilgenommen habe. Ich setze mich dann häufig in Konkurrenz mit anderen Männern. Da ist zB. P., keine 25 Jahre, der ein totaler Nerd ist, noch ziemlich unreif und grün hinter den Ohren, bei dem es mich nicht wundern würde, wenn er noch Jungfrau wäre... Also ein Typ, der, was den Rang als Mann angeht, eindeutig unter mir stehen müsste. Aber er ist viel öfter im Büro, kennt viele Leute mehr, und nimmt dann auch aktiver an der Gruppendynamik teil. Da kommen dann oft so toxische Gedanken wie "der meint jetzt auch, er ist besser als ich, nur weil der hier mehr Leute kennt". Der war mir schon mal im Weg, als wir zusammen mit ein paar anderen Kollegen auf einer Tagung auf Island waren. Dort hatte ich einen Flirt mit K. am Laufen, dem so ziemlich schärfsten Mädel, das ich an der Uni kennengelernt habe. Aber P. war mit ihr befreundet und hat uns nie alleine gelassen, und ich hatte den starken Eindruck, dass er auch was von ihr wollte, und uns daher nicht allein ließ (das ganze Thema mit der K. gab auch jede Menge Hirnfick, siehe meine älteren Threads. Die hatte mir dann irgendwann später eine klare Abfuhr erteilt. Sie war halt in einer LTR und ich hatte die Eskalationsfenster verpasst). Dass P. mir mit der K. bewusst in die Quere gekommen ist, war vielleicht aber auch nur Einbildung und er, unerfahren und vernerdet, wie er ist, hat die Situation einfach nicht durchblickt... trotzdem hege ich dann bei so Gruppensituationen immer noch einen Groll gegen ihn. Vor allem, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass er sich was von mir abgeguckt hat. Vor unserem Island-Aufenthalt war er immer nur nett und brav zu den Mädels, vor allem zu dem einen, von dem alle wussten, dass er in sie verschossen war. Nachdem er auf Island aber gesehen hat, wie ich mit der K. umgegangen bin, mit welchen Sprüchen und frechen Humor ich sie angegangen bin, und wie stark sie darauf reagiert hat, hat er auch mit sowas angefangen. Zumindest bilde ich mir das ein! Und er kommt sogar etwas besser bei dem Mädel an, von dem er was wollte oder will. Aber anstatt stolz zu sein, dass sich ein anderer Typ was von mir abgeschaut hat, fühle ich mich bedroht von ihm 🤦♂️ Und es fuckt mich tierisch ab, dass so ein Jungspund, der von Frauen noch wenig versteht, da sitzen und selbstbewusst sein kann und sich gut fühlt, während ich mich scheiße fühle... wegen NICHTS! 2) Via Online-Dating habe ich mir zwei recht heiße Mädels klargemacht. Beide waren nur auf Reisen in der Stadt und waren leider schnell wieder weg. Ich merke, dass der Kontakt zu den Frauen teilweise nur Validierung für mein Ego ist. Ich hätte dann gerne, dass der Social Circle mitbekommt, dass ich Frauen am Start habe, weil das meinen Status als Mann direkt erhöht. Insbesondere K. soll wissen, dass ich Erfolg bei Frauen habe. Damit sie weiß, dass sie keinen verzweifelten Loser abgelehnt hat, sondern jemanden, der sie nicht braucht. Umgekehrt habe ich oft "Angst", dass mir Leute nicht abkaufen, dass ich zwei so heiße Mädels hatte, weil mich ja niemand mit denen gesehen hat 🤦♂️ 3) Ein Kollege, den ich nicht kenne, organisiert nun eine Basketball-Gruppe, bei der alle mitmachen können (beide Geschlechter, Anfänger sowie Fortgeschrittene). Ich hatte Bock darauf und bin beigetreten (hatte aber bisher nur früher im Schulsport gespielt), und hoffte, dort auch einige Kollegen kennenzulernen, die vielleicht etwas reifer oder typisch männlicher sind, als die Jungs, mit denen ich sonst so hier abhänge. Die K. ist der Gruppe auch beigetreten. Das hat mich direkt total abgefuckt. Ich will vor ihr halt immer noch attraktiv aussehen, dämlicherweise (vielleicht weil ich insgeheim auf ein Regame hoffe). Ich will von ihr nicht gesehen werden, wie ich nachher grottenschlecht spiele und alle besser sind als ich. Und wenn sich da alle vielleicht schon etwas besser kennen (was durchaus sein kann, keine Ahnung), dann will ich nicht so eine low-status Außenseiter-Position in der Gruppe haben (Stichwort Social Proof wieder). Ich will diese ganze Scheiße nicht mehr. Ich will selbstsicher sein, unabhängig von der Meinung anderer. Was K. von mir denkt, wie attraktiv die mich findet oder nicht, soll mir egal sein, da ich wissen will, dass ich andere heiße Mädels aufreißen kann. In wie weit ich die Leute in der Kaffee-Runde kenne, soll mir egal sein. Ich komm dazu, wenn ich Bock habe, rede mit den Leuten, die ich interessant finde, und ansonsten kann ich darauf scheißen, der beliebteste und sozialste zu sein. Ich will mein EIGENER Boss sein. Ohne die Gruppe zurechtkommen und vollkommen im Reinen damit zu sein, wenn andere besser integriert sind. Ohne mich schlecht dabei zu fühlen. Ich will mich nicht von unerfahrenen kleinen Jungs bedroht fühlen. Mir soll es scheiß egal sein, ob ich der beste oder schlechteste im Basketball bin. Aber wie komm ich dahin? Ich hab das Gefühl, dass ich so viel Potential habe, aber emotional bin ich ein richtiger Krüppel. Ich ziehe mein ganzes Selbstwertgefühl aus der Sichtweise der anderen auf mich. Ich will meine 30er nicht auch noch verschwenden wie die 20er. Danke fürs Lesen! Wie geht es euch in solchen Situationen? Könnt ihr in Gruppen, in denen ihr nicht den höchsten Social Proof habt, immer noch selbstsicher sein? Oder wenn ihr Interesse an einem HB habt, und das HB sieht euch, wie ihr mit anderen Kerlen Basketball spielt und ihr seid die schlechtesten... könnt ihr trotzdem selbstsicher sein?? KttK März 20, 2023 bearbeitet von KeysToTheKingdom Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lafar 22499 Beitrag melden März 20, 2023 geantwortet Nun selbst nach der Island Reise hast du keine Beziehung zu dir selbst aufbauen können? Du stellst die selben Fragen wie damals. Die Antworten werden genau so sein wie vorher auch. Wann fängst du an all die Ratschläge umzusetzen. Und zwar jeden Tag? Stattdessen führst du täglich dein langweiliges oberflächiges Leben täglich weiter. Stopp dich mal. Mach mal anders. Wie wurde erklärt. Machen. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden März 21, 2023 geantwortet (bearbeitet) Ich denke mal ich habe es geschafft bzw. mir einen langfristigen Cope dafür gebaut. Mit den Lockdowns habe ich mit dem Wandern angefangen und leite seitdem jedes Wochenende Wandergruppen mit über zwanzig Leuten. Ich habe deswegen soviel Bestätigung von außen bekommen das ich meinen inneren Zweifler abstellen konnte. Gut möglich das sich das auch wieder ändert wenn das mit dem Wandern nicht mehr ist aber selbst dann habe ich ja noch die Erkenntnis das ich das konnte. Meine Eltern haben mir unbewusst mitgeben ungenügend zu sein, die vielen Menschen mit denen ich wandere haben mir nun glaubhaft bestätigt das dass nicht so ist. Es ist eigentlich ganz simpel. März 21, 2023 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Easy Peasy 7829 Beitrag melden März 21, 2023 geantwortet vor 7 Stunden, KeysToTheKingdom schrieb: Danke fürs Lesen! Wie geht es euch in solchen Situationen? Könnt ihr in Gruppen, in denen ihr nicht den höchsten Social Proof habt, immer noch selbstsicher sein? War gerade 17 geworden. Neue Saison startet. Team aufgestiegen zuvor. Plötzlich (kleine) volle Hallen. Pfeifen, Tröten, Trommeln, Leute die einen veräppeln, rechts, linls, oben.. in die Freiwürfe reinlabern, etc. Die anderen Teams z.T. unisono gleichen Sneaker in Teamfarben und shit.. alle von denen 28cm größer als ein Liga drunter, alle 26 austrainiert und Kiefer wie ne Bordsteinkante.. Wenn die einlaufen, denkste erstmal fuck mann.. da kommen die Lakers. Fehlt nur nur noch Kob.. just da scheppert ein 1,72 Guard von denen easy schneasy nen Windmill Dunk in den Ring.. nevermind und, logisch, immer auch lauter geile Alden, vor denen man tunlichst nicht wie´n Depp wirken will. Jedenfalls ich einmal Isolation im Perimeter und die ganze Halle fängt an, den Shottimer runter zu zählen. 6 5 4 3 .. des Wahnsinns fette Beute feuer ich nen 12 Meter Fadeaway mit der Hand des Verteidigers vor´m Gesicht raus. Ist natürlich´n Backstein. Dass sowas geht, hat ja kürzlich erst Steph Curry erfunden. Ganze Halle lacht, johlt und die Trommeln gehen in Overdrive. Ich guck verdutzt zu René, der mürrisch tadelnd zurück. Trainer sucht irgendwas an der Hallendecke. Carsten drückt mir nen nicht jugendfreien Spruch. Augen huschen zum Shottimer. Waren noch 12 Sekunden übrig... oh noes Alter Vadder, du. Das is´n Gefühl. Vor allem in dem Alter. Hast ja nichtma Zeit, dir selbst leid zu tun eh. So ne Ente kriegste im Team natürlich noch´n paar Monate auf´s Brot, ne. Toxische Männlichkeit unso, ne. ^^ Wir sind in dem Jahr nochmal aufgestiegen btw. Diese ´Lakers´ aber auch. Nie gewonnen gegen die. Waren trotzdem mit die geilsten Games, die ich je hatte. Monate später genau diese Trommeln mit nem scheppernden Dunk über deren Center auszuknipsen. Besser. als. Sex. Richtig gefreut auf die Halle. Vielleicht verlieren wir diesmal nur mit 5. Confidence. It´s not the belief in success. It´s about the comfort with failure. Neulich von Mark Manson gehört. 5 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Roja 1176 Beitrag melden März 21, 2023 geantwortet Mark Manson, gutes Stichwort. @KeysToTheKingdom fang mal mit diesem Artikel an. https://markmanson.net/not-giving-a-fuck Und dann mal den Blog durchlesen. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden März 21, 2023 geantwortet (bearbeitet) Manson ist mir auch direkt eingefallen Da ist mal in der Kindheit ein Cope entstanden, irgendwem (Vater?) was beweisen zu wollen/müssen. Der paßt nicht mehr, aber kennst du halt und nimmst den automatisch. Vergleich dich nur mit dir selber, betuddel dich mit Selbstliebe, mach Dankbarkeitsritual, grins dir einen wenn was schiefgeht. März 21, 2023 bearbeitet von Jingang 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
KeysToTheKingdom 13 Beitrag melden März 21, 2023 geantwortet (bearbeitet) vor 21 Stunden, Lafar schrieb: Nun selbst nach der Island Reise hast du keine Beziehung zu dir selbst aufbauen können? Du stellst die selben Fragen wie damals. Die Antworten werden genau so sein wie vorher auch. Wann fängst du an all die Ratschläge umzusetzen. Und zwar jeden Tag? Stattdessen führst du täglich dein langweiliges oberflächiges Leben täglich weiter. Stopp dich mal. Mach mal anders. Wie wurde erklärt. Machen. Ich weiß einfach nicht wie.... In den Threads zu der Island-Geschichte gings doch eher darum, was ich bei dem Mädel falsch gemacht habe. Aber selbst, wenn das da erfolgreich gelaufen wär, hätte ich jetzt noch die gleichen inneren Schwächen. Die ONS mit den beiden heißen HBs haben mir zwar kurzfristig Bestätigung gegeben, aber mehr auch nicht. Du erwähnst Sigma-Males in deiner Signatur. Das ist auch der Typ Mann, der ich anstrebe, zu sein. Eher als der klassische Alpha (für die Rolle wär ich eh zu introvertiert). Ein Mann, der kompetent, stark und selbstsicher ist. Der zwar von der Gruppe respektiert wird, der gerne in der Gruppe gesehen wird, der aber nicht immer dabei ist, der die Gruppe nicht unbedingt leitet oder für die größte Unterhaltung sorgt, und der nicht unbedingt die meisten Leute in der Gruppe kennt. Der es genießt, alleine mit sich zu sein und sein eigenes Ding machen zu können. Der Witz ist: Obwohl ich gar kein Interesse daran habe, jeden Tag ins Büro zu gehen, und an allen möglichen social events teilzunehmen, obwohl ich gar kein Interesse daran habe, ständig mit allen zu interagieren, fühle ich mich dann doch schlecht, wenn ich sehe, dass andere in der Gruppe mehr Leute kennen oder manche vielleicht besser kennen. Nach dem Motto weniger Bekanntheit -> weniger Social Proof -> schlechterer Mann. Ich habe gemerkt, dass ich in den letzten Monaten häufiger ins Büro gegangen bin, und zwar nicht, weil ich wirklich Bock auf Gesellschaft hatte, sondern nur, um meinen "Status" in der Gruppe zu erhöhen, um bekannt und gesehen zur werden🤦♂️. Ein Sigma würde so was gerade nicht machen, weil ihm sowas scheiß egal ist. vor 11 Stunden, Roja schrieb: Mark Manson, gutes Stichwort. @KeysToTheKingdom fang mal mit diesem Artikel an. https://markmanson.net/not-giving-a-fuck Und dann mal den Blog durchlesen. Danke dir, Roja, von dem habe ich noch nie gehört. Ich schaue mal rein. vor 14 Stunden, Easy Peasy schrieb: War gerade 17 geworden. Neue Saison startet. Team aufgestiegen zuvor. Plötzlich (kleine) volle Hallen. Pfeifen, Tröten, Trommeln, Leute die einen veräppeln, rechts, linls, oben.. in die Freiwürfe reinlabern, etc. Die anderen Teams z.T. unisono gleichen Sneaker in Teamfarben und shit.. alle von denen 28cm größer als ein Liga drunter, alle 26 austrainiert und Kiefer wie ne Bordsteinkante.. Wenn die einlaufen, denkste erstmal fuck mann.. da kommen die Lakers. Fehlt nur nur noch Kob.. just da scheppert ein 1,72 Guard von denen easy schneasy nen Windmill Dunk in den Ring.. nevermind und, logisch, immer auch lauter geile Alden, vor denen man tunlichst nicht wie´n Depp wirken will. Jedenfalls ich einmal Isolation im Perimeter und die ganze Halle fängt an, den Shottimer runter zu zählen. 6 5 4 3 .. des Wahnsinns fette Beute feuer ich nen 12 Meter Fadeaway mit der Hand des Verteidigers vor´m Gesicht raus. Ist natürlich´n Backstein. Dass sowas geht, hat ja kürzlich erst Steph Curry erfunden. Ganze Halle lacht, johlt und die Trommeln gehen in Overdrive. Ich guck verdutzt zu René, der mürrisch tadelnd zurück. Trainer sucht irgendwas an der Hallendecke. Carsten drückt mir nen nicht jugendfreien Spruch. Augen huschen zum Shottimer. Waren noch 12 Sekunden übrig... oh noes Alter Vadder, du. Das is´n Gefühl. Vor allem in dem Alter. Hast ja nichtma Zeit, dir selbst leid zu tun eh. So ne Ente kriegste im Team natürlich noch´n paar Monate auf´s Brot, ne. Toxische Männlichkeit unso, ne. ^^ Wir sind in dem Jahr nochmal aufgestiegen btw. Diese ´Lakers´ aber auch. Nie gewonnen gegen die. Waren trotzdem mit die geilsten Games, die ich je hatte. Monate später genau diese Trommeln mit nem scheppernden Dunk über deren Center auszuknipsen. Besser. als. Sex. Richtig gefreut auf die Halle. Vielleicht verlieren wir diesmal nur mit 5. Confidence. It´s not the belief in success. It´s about the comfort with failure. Neulich von Mark Manson gehört. Krasse Story. Ich wünschte, ich wäre als Teenager auch beim Handball geblieben. Sowas härtet sicher ab. Aber ich war damals zu ängstlich und schüchtern und habe aufgegeben. Heute bereue ich das natürlich^^ Vielleicht sollte ich nochmal Mannschaftssport machen. Oder Kampfsport? Zur Zeit gehe ich nur ins Gym. Das ist zwar hart, aber man hat keine Reibung mit anderen Kerlen. Cooles Zitat am Ende. Ich merke, dass ich nur dann selbstsicher bin, wenn es gut läuft, wenn ich den höchsten Rang in der Gruppe habe, ich am besten beim Sport bin, oder beim Poker oder beim Bowling oder was auch immer wir machen. Sobald ich zu den "schlechteren" gehöre, oder sobald ich versage oder Dinge nicht so gut laufen, werde ich unsicher und schwach. März 21, 2023 bearbeitet von KeysToTheKingdom Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Roja 1176 Beitrag melden März 22, 2023 geantwortet vor 12 Stunden, KeysToTheKingdom schrieb: Danke dir, Roja, von dem habe ich noch nie gehört. Ich schaue mal rein. Gerne, mach das. Wenn dir das zusagt, er hat auch mehrere Bücher geschrieben. Mittlerweile gibt es die wahrscheinlich auch auf deutsch. Ich hatte damals „Models“ auf englisch gelesen, hat mir gut gefallen. Für dich könnte das interessant sein: The subtle art of not giving a fuck. Wie gesagt, gibt es bestimmt auch auf deutsch. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Escaliator 6 Beitrag melden März 24, 2023 geantwortet Wie ist denn dein Verhältnis zu dir selbst? Wie zufrieden bist du denn gerade mit deinen Lebensumständen? Es heißt ja Selbst - Bewusstsein... Wie bewusst bist du dir denn darüber, wer du selbst bist? Warum bist du hier in dieses Universum gekommen? Welcher Art ist, bzw. welcher Quelle in dir entspringt deine Unsicherheit? Es scheint, als wolltest du irgendwo eher dazu gehören, als das du das aus eigeninteresse machst, was du tust... Ein Beispiel: Ich war früher oft auf Parties... da hat es mir Spaßn bereitet und ich war immer auf Mission da... weil ich meine eigene Mission vertreten habe und meine Interessen vertreten habe war ich hochgradig begehrt. Oft stand ich im Mittelpunkt des Rampenlichtes. Dann fing ich wieder an nach langer Zeit wieder auf Parties zu gehen mit dem Ziel Mädels abzuschleppen und es lief gut, ich lernte ein Mädchen kennen und wir kamen zusammen, sie hatte mich betrogen und ich fing an an mir zu zweifeln... Ich hatte mich in Ihr verloren und mein Selbst Wert als Mensch aus den Augen verloren, weil ich mein Bewusstsein für meinen Selbst Wert - das Selbstbewusstsein und dahher das Bewusstsein für meine Mission aus den Augen verloren hatte... Auf einmal guckten mich die Menschen nicht einmal mehr mit dem Arsch an, ich fühlte mich wie ein nichts, fühlte mich wie ein Niemand und kam in diesen Modus wie du ihn beschreibst... ich stand da, umgeben von Lauter Menschen die Feierten und Lachten und selbst hatte ich mich aus den Augen verloren, sehnte mich nach deren Anerkennung aber entscheidend war doch, dass ich mir selbst den nötigen Respekt nicht gab... Ich war es doch, der Talente hatte, Interessen hatte und einen Plan für mich selbst... Statt meine Vision zu verwirklichen achtete ich immer nur darauf was die anderen machten und dadurch entstand Passivität, Stillstand... Ich nahm mich aus dem Gesellschaftlichen Leben zurück und ging in die Innenschau, fing an an mir zu arbeiten, zu meditieren... Was sind meine Interessen? Was sind meine Werte? Warum bin ich hier? Wieso habe ich mein Selbst- Bewusstsein verloren? Wie habe ich es verloren? Was will mir das Universum damit sagen? Ich fing an herauszuarbeiten, was mich interessiert, probierte neue Hobbies und Aktivitäten aus und erkannte Dinge, die mir Freude bereiteten... Affirmationen schrieb ich mir auf und begann diese zu hören... Interessen kristallisierten sich heraus und ich hatte Gesprächsthemen und mehr und mehr treten auch Menschen in mein Leben, mit denen ich Gemeinsamkeiten teilen kann - Ebensolche, bei denen ich halt auch DER Ansprechpartner bin und deshalb DIE adresse für Input... Alpha zu sein, Selbstbewusst zu sein bedeutet SICH SELBST DARÜBER BEWUSST ZU SEIN WER MAN IST UND WAS MAN KANN. Deinen Wert musst du erst entdecken, freilegen um ihn anschließend in die Welt tragen zu können... Dann hörst du auch auf dich zu vergleichen, denn du weißt, wer du bist... 2 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen