Kaliometrieerfahrungen? Kein KFA Verlust

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gents,

Eine Detailfrage, bevor ich ausholen möchte...wenn ich darf.

Da ich seit 2 Jahren sehr schwer abnehme, speziell Körpermitte, war ich vor 2 Wochen bei einer indirekten Kaliometrie, weil ich meinen tatsächlichen Grundumsatz wissen wollte.

Die Messung war früh morgens nüchtern in absoluter Ruhe. Trotzdem kam raus, dass ich 66% der Energie aus Kohlehydraten verstoffwechsle (obwohl nüchtern und Low Carb). Also knabbert mein Körper am Muskel rum obwohl genügend Fett vorhanden wäre. 

Es ist unheimlich schwer, hier etwas zu ergoogeln. Kennt ihr sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das Abnehmprinzip ist immer gleich- Kcal Defizit durch genug Bewegung. Keine extremen Kcal - Defizite, eher so um die 300-500kcal am Tag. Nimm genug Proteine zu dir damit dein Körper nicht Muskeln sondern Fett abbaut, darüber hinaus Ganzkörpertraining zum Muskelerhalt.

Und na klar- dein Körper frisst deine Muskeln weil du Low Carb dich ernährst obwohl er eher Kohlenhydrate brauch, deswegen siehe oben. Low Carb ist halt nicht immer die Lösung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hätte ich das auch gesehen. Aber. 😉

Am Beispiel Jahr 2022. Ich fuhr 3200km mit dem Bike, ab September kontinuierlich 3mal die Woche GKP zuhause. Über den Sommer das Biken ergänzt mit etwas BWE, Wandern, Tennis.

Ernährung grundsätzlich, 200g EW, 60g Fette Carbs zwischen 20g und 200g. 

Kcal Aufnahme zwischen 1300 und 2000kcal. Bin 1.90m groß, wiege im Moment rd 101kg, bei 44kg Muskelmasse. 

Ich verliere jedoch nichts. Maximal mal kurzfristig Subkutanwasser. Daher dachte ich, dass die 66% Energie aus Carbs (empfohlen sind hier <20%) einen validen Hinweis geben könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 33 Minuten, Questionmark29 schrieb:

Kcal Aufnahme zwischen 1300 und 2000kcal. 

Hier ist dein Fehler und der Grund warum dein Körper deine Muskeln frisst. Ein dauerhaftes Kcal defizit führt dazu das dein Körper sich daran gewöhnt und eben obiges tut. Du musst deine Kcal mal mindestens leicht wieder über deinen Grundumsatz bringen, da nimmst du auch wieder ab. Diäten idR nicht länger als drei Monate und dann mindestens drei Wochen Pause.

https://youtu.be/tVoxIlwIR_U

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Abonnement von Dr. Dr. Weigl. Hatte ich wie von Dir beschrieben auch gemacht. Hast du eine Idee, wieso ich letzten Sommer bei 2300kcal Aufnahme und 4 bis 5mal die Woche Biken in 8 Wochen 9kg zugenommen habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 31 Minuten, Questionmark29 schrieb:

Ich bin Abonnement von Dr. Dr. Weigl. Hatte ich wie von Dir beschrieben auch gemacht. Hast du eine Idee, wieso ich letzten Sommer bei 2300kcal Aufnahme und 4 bis 5mal die Woche Biken in 8 Wochen 9kg zugenommen habe?

Weil du garantiert deinen Fettstoffwechsel zerstört hast.

Dazu 5 mal Biken die Woche ist keine Aussage. Wenn du sonst keine Bewegung hast und nur mal ne Stunde Fahrrad fährst ist das nichts! Mehr Radfahren traue ich dir aufgrund deiner geringen Kcal Aufnahme am Tag auch nicht zu. Ich bin jahrelang Rennrad gefahren und nach spätestens 90 - 120 Min biste bei einem Hungerast, mit so wenig Kcal am Tag, vor allem weil dein Körper anscheinend eher auf Kohlenhydrate fokussiert ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es waren 3200km, im Schnitt 40er km Runden, 26kmh Schnitt, allerdings Gravelbike...

Okay. Dann werde ich mal stetig auf zumindest 2000kcal hochgehen und ggf. 2 Carbladetage überlegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Questionmark29 schrieb:

Gents,

Eine Detailfrage, bevor ich ausholen möchte...wenn ich darf.

Da ich seit 2 Jahren sehr schwer abnehme, speziell Körpermitte, war ich vor 2 Wochen bei einer indirekten Kaliometrie, weil ich meinen tatsächlichen Grundumsatz wissen wollte.

Die Messung war früh morgens nüchtern in absoluter Ruhe. Trotzdem kam raus, dass ich 66% der Energie aus Kohlehydraten verstoffwechsle (obwohl nüchtern und Low Carb). Also knabbert mein Körper am Muskel rum obwohl genügend Fett vorhanden wäre. 

Es ist unheimlich schwer, hier etwas zu ergoogeln. Kennt ihr sowas?

Was du verbrauchst, ist entgegen der Werbeversprechen völlig egal, am Ende zählt die Bilanz. Wenn du morgens nüchtern hauptsächlich Carbs verbrennst, bedeutet das, dass du eben nicht unbedingt stark ausdauertrainiert bist und eine höhere Menge Carbs isst. Das war es.

So sieht es bei den meisten aus und hat genau überhaupt nichts damit zu tun, wie viel Speck du verbrennst.

Die Idee, dass das nun "Muskelverbrauch" ist, ist auch nicht auf dieser Messung darstellbar. Selbst wenn du hohe Mengen Protein zu dir nimmst und Gluconeogenese erfolgt, wirst du Carbs messen, nur ist das Protein dann aus der Nahrung. 

Was hat die Gesamtmessung denn ergeben?

 

Zitat

Weil du garantiert deinen Fettstoffwechsel zerstört hast.

Bitte einfach mal beschreiben, wie das physiologisch aussehen soll. Wie "zerstört" man denn einen Fettstoffwechsel? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, Shao schrieb:

Was du verbrauchst, ist entgegen der Werbeversprechen völlig egal, am Ende zählt die Bilanz. Wenn du morgens nüchtern hauptsächlich Carbs verbrennst, bedeutet das, dass du eben nicht unbedingt stark ausdauertrainiert bist und eine höhere Menge Carbs isst. Das war es.

So sieht es bei den meisten aus und hat genau überhaupt nichts damit zu tun, wie viel Speck du verbrennst.

Die Idee, dass das nun "Muskelverbrauch" ist, ist auch nicht auf dieser Messung darstellbar. Selbst wenn du hohe Mengen Protein zu dir nimmst und Gluconeogenese erfolgt, wirst du Carbs messen, nur ist das Protein dann aus der Nahrung. 

Was hat die Gesamtmessung denn ergeben?

 

Bitte einfach mal beschreiben, wie das physiologisch aussehen soll. Wie "zerstört" man denn einen Fettstoffwechsel? 

 

 

Die Messung per se hat ergeben, dass ich eben, wie sonst empfehlenswert, zu viel Kohlehydrate zur Energiegewinnung nutze, obwohl ich wie beschrieben Lower Carb esse und das mein Grundumsatz wohl durch Diäten auf 1632kcal abgeschmolzen ist. Sollte sich um 2080 bewegen nach Harris Benedict.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 32 Minuten, Shao schrieb:

Bitte einfach mal beschreiben, wie das physiologisch aussehen soll. Wie "zerstört" man denn einen Fettstoffwechsel? 

das hier beschreibt es wunderbar:

vor 13 Minuten, Questionmark29 schrieb:

mein Grundumsatz wohl durch Diäten auf 1632kcal abgeschmolzen ist. Sollte sich um 2080 bewegen nach Harris Benedict.

Und letzteres ergibt sich für mich allein aus Gewicht und Körpergröße.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.3.2023 um 14:52 , H54 schrieb:

das hier beschreibt es wunderbar:

Und letzteres ergibt sich für mich allein aus Gewicht und Körpergröße.

 

Das ist allerdings nichts Besonderes. Lange Diät plus bisschen Varianz und zack, haste sone Abweichung. Bisschen Kalorienüberschuss und schon bist du wieder im Normalbereich. Adaptive Thermogenese ist kein großes Problem, sondern zeigt am Ende nur wie Thermoregulation kurzfristig funktioniert.

Physiologisch ist das erklärbar über die ganze Ghrelin/Leptin/Insulin/Schilddrüsen Interaktion, das geht aber mit etwas Überschuss direkt wieder weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Stunden, Shao schrieb:

Das ist allerdings nichts Besonderes. Lange Diät plus bisschen Varianz und zack, haste sone Abweichung. Bisschen Kalorienüberschuss und schon bist du wieder im Normalbereich. Adaptive Thermogenese ist kein großes Problem, sondern zeigt am Ende nur wie Thermoregulation kurzfristig funktioniert.

Physiologisch ist das erklärbar über die ganze Ghrelin/Leptin/Insulin/Schilddrüsen Interaktion, das geht aber mit etwas Überschuss direkt wieder weg. 

Erkläre das nicht mir, sondern dem TE 😉

Ich hatte ihm bereits oben geschrieben das er mal wieder die Kcal erhöhen muss.

Btw. Wie lange sollte so eine Erhöhung dann sein? Eine Woche oder länger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche jetzt:

3mal die Woche GK, überlege aber ins Gym zu gehen, weil mein Equipment enden wollend

2mal die Woche biken, jedoch bewusst nur noch mit 125 Puls Schnitt (bisher so 148 bis 155)

Auf 2.000kcal erhöhen. 200g EW, 70g Fette, Rest Carbs

Kohlehydratquellen Linsenwaffeln, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Roggen, Gemüse

Wasser auf 4l erhöhen. Zerogetränke streichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 23 Minuten, Questionmark29 schrieb:

Auf 2.000kcal erhöhen. 200g EW, 70g Fette, Rest Carbs

Du verstehst es nicht was man dir hier schreibt. Du musst jetzt mal mindestens einige Tage mehr als nur Grundumsatz zu dir nehmen. So 2500 kcal locker. Danach kannst du wieder reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.