Hallo zusammen, ich muss mir hier mal etwas von der Seele schreiben und suche dazu dringend Rat. Ich werde Namen zur besseren Lesbarkeit anwenden, der Text wird länger.                                                                                                                                                                                                                      Ich (28) bin mit Miriam (23) die mich seit Anfang an in sämtlichen belangen komplett erfüllt nun gute 2,5 Jahre in einer monogamen Beziehung.   Zur Vorgeschichte (Kennenlernphase): Kennengelernt haben wir uns Ende 2018, ich gerade 2 Jahre Single, zu der Zeit aus einer 6,5 jährigen Beziehung raus (in dieser damals nach und nach auseinander gelebt und auch bin ich Fremdgegangen..) Miriam lernte ich kennen mit Tom (ihrem damaligen Partner) dieser entwickelte sich nach und nach auch zu einem echt guten Freund, und integrierte sich in meinen Freundeskreis. Er legte jedoch einen exzessiven Lebensstil an den Tag da seine Eltern ihm ein Leben ohne Arbeit ermöglichen, immer weiter rutschte er ab, Drogen, Alkohol, trieben uns mehr und mehr auseinander, auch war Tom extrem toxisch was mir aber erst nicht bewusst war und ich auch nicht wahrhaben wollte. Mit der Zeit kamen auch bei Miriam und ihm immer größere Probleme auf, dass ging so weit das sie letzten Endes weit weg zog und praktisch dort neu anfing, durch diese Beziehung musste sie psychisch auch sehr viel einstecken. Einige Zeit später als ich und mein Freundeskreis schon nichts mehr mit Tom zu tun hatten, besuchte Miriam über mehrere Wochen ihre Eltern bei mir in der Gegend, in dieser Zeit hatte ich Urlaub, kamen uns näher und wurden so mit der Zeit ein Paar. Die darauffolgende Zeit gestaltete sich als sehr harmonisch und emotional,  so wie ich es bis hierher noch gar nicht kannte. Praktisch habe ich die Liebe komplett neu für mich entdeckt, Miriam hat mir gezeigt was es eben wirklich heißt zu lieben, ich konnte mich ihr komplett öffnen, sie hat zugehört und mich unterstützt egal bei was.   Von Anfang an der Beziehung gibt es ein paar Knackpunkte und der Start war nicht leicht, die ich Miriam aber von vorne rein offen kommuniziert habe, sie denke langfristig, will wie üblich bei Frauen in dem Alter irgendwann Heiraten/Kinder/Haus. Meine Eltern haben sich früh getrennt, ich wurde vor 3 Jahren erst ungewollt Vater von einer Dame mit der ich nie in einer Beziehung war, dass Verhältnis mit dieser ist schwierig, zudem hat mein Sohn einen nicht heilbaren Gendefekt, das zum einem. Die Situation zwingt mich oft in die Knie, von daher stehen Themen wie Kinder etc. Erst einmal für mich hinten an sodass ich ihr dazu keine zustimmende Aussage treffen konnte, damit war sie vorerst einverstanden. Miriam zog jedenfalls für mich zurück in ihre Heimat, ich machte den Umzug mit ihr und sie wohnte ca. 1 Jahr bei mir bis wir eine Wohnung für sie in der Nähe gefunden hatten. Eines Abends nach viel Alkohol und anschließendem Sex, rutschte das Kondom unbemerkt ab, deswegen wollte ich das sie am nächsten Tag die Pille danach nimmt, damals sagte sie, sie könne das nicht verantworten?! Ich dachte mich trifft der Schlag und verstehe diese Aussage bis heute nicht. Verhüten wollte sie nie, wohl wegen schlechter Erfahrung mit Pille in Bezug auf hormonelle Verhütung, Spirale etc. Kam für sie auch nicht in Frage. Dadurch das mein Sohn den Gendefekt von mir hat, wollte ich Samen zurückstellen lassen für einen eventuellen späteren Kinderwunsch und mich einer Vasektomie unterziehen, dies wollte sie aber auch nicht. Jedenfalls wurde sie durch diesen Vorfall schwanger, dass ging so weit das wir zur Beratung gingen und so weiter. Im Endeffekt verlor sie den Embryo in der 10. Woche und war dadurch natürlich sehr niedergeschlagen.   Die Zeit zog ins Land und die Beziehung war schön, klar, dass frisch verliebt sein legt sich nach einer Zeit, der Sex wurde etwas weniger. Seit einigen Monaten, vielleicht auch da wir uns täglich sahen, ist natürlich nicht jede Minute unseres zusammen seins mit Qualität gefüllt, Alltags bedingt. Wir unternehmen viel, sind jedes Wochenende unter Freunden, auf Hochzeiten, Geburtstagen. Mein Job raubt mir viel Kraft sodass ich am Wochenende auch mal länger im Bett blieb, hier berichtete Miriam mir vor einigen Wochen erstmals das sie unzufrieden sei, gerne mehr erleben wolle, auch mal über den Tag etwas mit mir alleine erleben wolle, Erfahrungen sammeln will. Dabei kamen ihr auch die Tränen.. Dazu sei gesagt das ich seit längerem schon ein tief verspüre, teilweise wirklich depressive Stimmung habe, ihr das aber nicht wirklich gezeigt habe bzw. Das mehr verstecken wollte, so gut ich eben konnte. Kurze Zeit später hieß es ihrerseits das wir vielleicht mal 1-2 Tage die Woche getrennt schlafen sollen (haben beide eigene Wohnungen nicht weit voneinander entfernt) damit wir uns wohl mehr wertschätzen. Bevor das überhaupt umgesetzt werden konnte kam der Super Gau. Vergangene Woche war sie wie jede Woche einen Tag bei ihren Eltern (Mutter/Stiefvater, unser Verhältnis ist ganz gut) zu besuch. Als sie zurück kam schrieb sie mir schon das wir mal reden müssen. Wir trafen uns vor ihrer Türe, und sie berichtete das wir ja eigentlich gar nicht zusammen passen, verschiedene Vorstellungen vom Leben haben und sie mehr Wertschätzung brauche. Dabei ging es auch um kleinere Dinge, wie gewisse Kommentare die für mich zu meinem Humor gehören sie aber wohl in der Vergangenheit trafen. Oder ich bin zb. Was mit einem Freund essen, sie es dann als selbstverständlich sehe das ich dann auch frage ob ich ihr was mitbringen soll. Kleinigkeiten eben die das große ganze aus machen.   Hier fiel mir auch erst auf, dass Miriam sich seit einigen Wochen von mir distanziert, in meinem Alltagskopf habe ich dies überhaupt nicht wahrgenommen:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              -Sie änderte ihr WhatsApp Profilbild und auch ihren Hintergrund (waren wir zuvor drauf)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        -Antwortete auf Nachrichten von mir immer öfter nur verzögert und auch meist nur kurz und knapp                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      -Rasierte sich nicht mehr im Intimbereich, wenn ich intimer wurde sagte sie das sie keine Lust auf Sex habe (zuvor hatte sie oft betont das sie auch dazu Romantik benötige, das war übrigens auch relativ neu von ihr)                                                                                                                                                                                                                                                                                          -Sie hatte bisher nie eine Sperre im Handy (habe auch nie rein geschaut oder sowas) hat nun ein neues Handy und dieses ist gesperrt                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            -Einkäufe haben wir uns meist geteilt, mal ich, mal sie. Plötzlich wollte sie immer genau die Hälfte des Betrages von mir wieder haben. War nicht schlimm, aber seltsam.   Nach dem Gespräch, in dem sie sich weniger Emotional zeigte als ich, nahm ich das wichtigste von mir aus ihrer Wohnung und ging nach Hause. Den Abend und die Nacht verbrachten wir getrennt. Am nächsten Tag schrieben wir ein paar Sätze. Mein Vater hatte Abends zum Geburtstag eingeladen, Miriam fragte ob dieser denn stattfinde da es meinem Vater am Vortag gesundheitlich nicht gut ging. Ich bejahte. Sie sagte dann das sie mir diese „Chance?“ Noch geben wolle, wir würden uns treffen, zusammen kochen und abends zu dem Geburtstag gehen wenn ich denn umsetze was ich im Gespräch alles erwähnt habe (mehr auf sie zugehen, sie wertschätzen usw.) Ich wusste nicht ganz was ich von alldem halten solle, gestern hieß es noch ein paar Tage Abstand/Bedenkzeit für sie, nun bietet sie mir eben genanntes an. Jedenfalls verbrachten wir den Abend dann zusammen auf dem Geburtstag meines Vaters, ich ließ sie unter den Gästen nirgends alleine stehen, zeigte ihr Zuneigung per Küssen und Berührungen, sie erwiderte dies nur teilweise. Später am Abend nachdem wir aus dem Taxi sind, sagte sie sie hätte nicht den Eindruck gehabt das ich was ändern wolle, ich wurde etwas aufbrausend und fragte was sie denn von jetzt auf gleich erwarte und allgemein für Ansprüche an eine Beziehung hat? Auch da keine ihrer vergangenen Beziehungen länger als 2 Jahre hielt. Veränderung brauch schließlich Zeit. Nachdem die Frage geklärt war ob wir getrennt oder die Nacht zusammen verbringen, waren wir bei ihr, ich öffnete mich ihr (das letzte Mal ist länger her) es flossen viele Tränen. Wir gingen zu Bett, am nächsten Tag hatten wir beide einiges zu tun, trafen uns aber Abends wieder bei ihr kochten und übernachteten nochmals zusammen. Gestern dann war sie wieder bei ihren Eltern nach Feierabend. Wir schrieben etwas und ich fragte ob wir uns denn heute nochmals sehen würden, das endete in großer hin und her Schreiberei, ich weiß das ich das nicht sollte, dennoch schrieb ich längere Nachrichten. Im Endeffekt sagte sie Dinge wie das sie sich erstmal klar werden müsse, ob sie noch bereit ist das zu geben was sie von mir erwarte. Sie liebe mich, aber nicht so wie es eben mal war. Das sie sich entfernt hat. Das sie immer für mich da ist und liebe zb. Auch über eine Beziehung hinaus geht… Ich habe ihr auch angeboten zusammen ein Gespräch zu suchen bzgl. Einer Beratung, sie meine es würde wahrscheinlich nichts bringen da wir über diesen Punkt bereits hinaus sind.. Sie ist übrigens bei mir im Freundeskreis integriert, da wäre auch ein "eigentlich" guter Freund von dem wir beide schon länger nichts mehr hören, der Grund ist unbekannt. Fest steht er findet Interesse an ihr, dass habe ich mitbekommen bevor ich mit ihr zusammen war. Langfristig werden die beiden weiterhin Kontakt haben oder wieder aufbauen, dass macht mich fertig. Zumal das so ein Typ ist der jede Frau auf Händen trägt, alles tut alles zahlt und dann fallen gelassen wird (bereits öfter vorgekommen) ich habe damals mitbekommen wie er mit ihr sprach (auf einer Party/betrunken) sie mich wegen meines nicht Kinderwunsch noch verteidigte da es um so Themen ging, er eigentlich dieselbe Meinung wie ich hat, aber ihr erzählt er wäre bereit eine Familie zu Gründen, ihm fehle halt was. WTF?! Habe drüber hinweg gesehen er war ja gut im Trunk. Aber auf sowas würde Miriam anspringen, zumindest kann ich mir das vorstellen, wir wohnen auch alle drei nah beieinander.. Sie zieht auch spätestens Ende des Jahres um, ich weiß das er ihr dann zb. Beim Umzug helfen wird.. Das würde mich innerlich vernichten.   Sie will nun erstmal Zeit für sich, mir fällt sowas immer sehr schwer ich will sie aber nicht weiter zu texten. Es klingt rein logisch betrachtet alles nach dem großen aus, dennoch will ich nicht aufgeben.. 2,5 Jahre in den Sand setzen weil es in letzter Zeit nicht so läuft wie es das vielleicht sollte in einer guten und glücklichen Beziehung? Ich werde ihr nun Zeit geben, und frage in die Runde was ich sonst noch tun kann oder auch was ich auf jeden Fall lassen sollte.  Es zerreißt mich und ich möchte das Ganze nicht einfach so hinnehmen und aufgeben.