Schönste/Beste Großstadt in Deutschland?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was ist eurer Meinung nach die schönste und beste Großstadt (100k Einwohner+) in Deutschland zum Leben?
Also nicht nur wegen PU sondern eher was zB folgende Aspekte angeht:

-Schönheit
-Mietpreise
-Arbeitsmarkt
-Mobilität / Gute Anbindung
-Klima
-Natur in der Nähe
-Menschen an sich die dort leben / Mentalität
-Sauberkeit
-Lage
-Freizeigestaltungsmöglichkeiten / Vereine
-Frauen/Datingmarkt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist natürlich immer sehr subjektiv. Was ist Schönheit?

Eine Stadt hat viele Bereiche. In dem einen kann es viel besser sein als in dem anderen.

Um einen wirklichen Vergleich ziehen zu können, muss man meiner Meinung nach einige Zeit in der Stadt gelebt haben. Gerade am Anfang, wenn man neu ist, ist man von vielem fasziniert, weil es einfach anders/neu ist und erst mit der Zeit fällt einem dann auf, dass auch vieles nicht so gut läuft.

Ist man viel innerhalb Deutschlands unterwegs ist natürlich eine zentrale Lage auch sehr vorteilhaft, weil man so schneller an seinen Zielen ist.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Denke bei Lage / Arbeitsmarkt / Mietpreis muss man Kompromisse machen und Prioritäten setzen.

In Baden-Württemberg ist aber Heidelberg sehr gut (bis auf dem Mietpreis...). Wunderschön, bettet sich so zwischen Hügel ein mit einem Fluss in der Mitte, gute Wirtschaft. Was den Dating-Markt angeht gibts da eine Uni die für die typischen Frauenfächer renommiert ist. Außerdem kommen auch viele Touristen in die Stadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heidelberg und Freiburg. Tübingen und andere Studentenstädte mit unter 100k Einwohner haben aber mMn mehr zu bieten als viele Großstädte und sind weitaus intensiver als die Einwohnerzahl es verlauten mag.

Ab 200k Einwohnern gibt es im Kern keine großen Unterschiede zwischen den Städten mehr. Egal ob Klima, Arbeitsmarkt, Häßlichkeit des Stadtbildes, Mentalität, Frauen, Mobilität etc.

Bei den 500k+ Städten würde ich Hamburg, Köln, Leipzig, München und Köln zuerst in Betracht ziehen.

Das letzte Mal, dass ich von Deutschen Begeisterung über irgendwelche deutsche Städte gehört habe war so 2014-15. Wirklich toll ist keine deutsche Stadt.

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gibt viele tolle Orte im Ausland. Prag, Budapest. Kopenhagen. Belfast. Glasgow. Zürich. Wien. Athen. Thessaloniki. Des Moins. Oklahoma City. Tulsa. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe noch in keiner anderen Großstadt gelebt, bin aber beruflich doch viel in nahezu allen großen deutschen Städten rumgekommen. Vor 1,5J habe ich mich bewusst dazu entschieden, mit Ende 20 aus dem Dorf nach München zu ziehen und habe es bisher nicht bereut. Paar (teils subjektive) facts für München, die mir gerade in den Sinn kommen:


- die schönsten Frauen. Keine Ahnung warum, aber hier rennen so viele Granaten rum wie m.E. in keiner anderen Stadt. Wirklich irre. 

- Isar, Eisbach, Mühlbach, englischer Garten, Olympiapark, viele kleine Parks, Gärten, usw… - München ist für die Größe wirklich sehr sehr grün und “naturnah”.

- Die Nähe zu den Bergen, vielen Gebirgsseen und auch Italien. Innerhalb 1h kannst du von München aus an wirklich vielen traumhaft schönen Orten sein. 
 

- Infrastruktur: U-Bahn alles wunderbar (SBahn nicht ganz so zuverlässig), vorallem aber habe ich in noch keiner anderen Stadt ein so vorbildlich ausgebautes Radwege Netz gesehen. Alles ist easy erreichbar, Fahrrad ist Fortbewegungsmittel Nr. 1.

- Alles andere, Kulturangebote usw. vermutlich vergleichbar mit anderen Großstädten, tendenziell jedoch auch weiter oben.

 

Klar muss man sich das Ganze leisten können, generell ist München aber schon nicht umsonst so beliebt bei den Leuten die hier leben.

 

 

 

 

bearbeitet von Thoughts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Thoughts schrieb:

die schönsten Frauen. Keine Ahnung warum, aber hier rennen so viele Granaten rum wie m.E. in keiner anderen Stadt. Wirklich irre. 

Manchmal ist es wirklich irre. Da ist jede Nachfolgende schöner als die davor. Vielleicht ein bisschen unkreativ im Style.

 

vor 2 Stunden, Thoughts schrieb:

Die Nähe zu den Bergen, vielen Gebirgsseen und auch Italien. Innerhalb 1h kannst du von München aus an wirklich vielen traumhaft schönen Orten sein. 

Die Nähe zu Italien würde mir auch abgehen. Mit den Seen ist das so eine Sache und zwar egal ob du auf dem Land wohnst und in die Stadt rein willst oder andersrum. Und auch egal, ob Bus oder Zug. Es ist ein Horror und grenzt fast schon an menschenunwürdige Zustände und es wird immer schlimmer. Ganz extrem ist es Richtung Tegernsee. Vor 20 Jahren waren es nur die ganzen Waldfeste, aber jetzt kommen ja Wochentags und Seefeste dazu. Noch ärgerliche,r wenn du vllt aus anderen Gründen in die Richtung musst und dann nicht mal dort hingehst. Aber natürlich  tolle Ausflugsziele. 

vor 2 Stunden, Thoughts schrieb:

Infrastruktur: U-Bahn alles wunderbar (SBahn nicht ganz so zuverlässig)

Echt? U-Bahn findest du wunderbar? Die Stadt platzt ja aus allen Nähten. Besonders schlimm ist die U3 und die U6 zurzeit, da wirst du erdrückt und einen Sitzplatz kannst du ab Münchner Freiheit bis Ende Sendling vergessen. Die U2 ist ja sozusagen nicht mehr existent. 

 

vor 2 Stunden, Thoughts schrieb:

Fahrrad ist Fortbewegungsmittel Nr. 1.

Das ist ein guter Tipp, denn Auto kann man vergessen. Die Baustellensituation macht einen ja völlig geisteskrank, pervers. Und die Parkplätze. Ich bin ja eher noch jung, aber ich kann mich noch erinnern, dass zur Ferienzeit die Stadt leer war, jetzt unverändert zu sonst.

 

vor 2 Stunden, Thoughts schrieb:

- Alles andere, Kulturangebote usw. vermutlich vergleichbar mit anderen Großstädten, tendenziell jedoch auch weiter oben.

Das Angebot an Theatern und Konzertsälen  ist wirklich ausreichend. Auch Kinos hat es Gute. Was aus PU-Sicht ein bisschen ein Problem ist, dass die Frauen der Kultur nicht alleine nachgehen. Ich habe in München bisher kaum gesehen, dass eine junge  Frau allein auf ein Konzert oder in die Bar geht. In anderen Städten habe ich das schon öfter erlebt, kommt man einfach leichter in Kontakt. Im Nachtleben fallen dann auch noch die ganzen Truppen aus dem ganzen S-Bahn Gebiet ein. Oder irgendwelche provinziellen Schnöselgruppen aus Ulm oder was da alles an der Grenze liegt.

 

Aber grundsätzlich würde ich mich dem Plädoyer anschließen. Wer sagt, dass München eine hässliche Stadt ist, muss schon an Geschmacksverirrung leiden. Ich finde es hat aber auch einfach gute Vibes. Irgendwie ist noch ein Stück Freiheit zu spüren, auch wenn es sicher nicht mehr so speziell ist wie es vor 40-50 Jahren gewesen sein muss. Ich finde es auch irgendwie immer traumhaft, wenn es im Sommer zwischendurch mal kurz regnet, hat irgendwie eine spezielle Atmosphäre. 

bearbeitet von Zinga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Zinga schrieb:

Echt? U-Bahn findest du wunderbar? Die Stadt platzt ja aus allen Nähten.

Hast recht, läuft mir kalt den Rücken runter, wenn ich an die paar Mal denke als ich damit zu Stoßzeiten unterwegs war. Vieeel zu voll. Meine Einschätzung hat sich wohl auf die Fahrten im Minutentakt und das Schnelle von A nach B kommen bezogen, keine Ahnung... Bin aber gefühlt auch seit März nicht mehr damit gefahren.

Fahrrad 🙏

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, Zinga schrieb:

Aber grundsätzlich würde ich mich dem Plädoyer anschließen. Wer sagt, dass München eine hässliche Stadt ist, muss schon an Geschmacksverirrung leiden.

Der Großteil der Stadt besteht aus häßlichen Nachkriegsgebäuden.

Stimme dem Rest zu.

Habt ihr den Eindruck, dass es in München einen Frauenüberschuss gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Sigma Male Grindset schrieb:

Der Großteil der Stadt besteht aus häßlichen Nachkriegsgebäuden.

Stimme dem Rest zu.

Habt ihr den Eindruck, dass es in München einen Frauenüberschuss gibt?

Teilweise schon, aber teilweise auch nicht. Um die Theresienwiese gibt es schöne Altbauhäuser, in Nymphenburg und auch in anderen Teilen. Ich muss aber auch sagen, ich kann sogar durchaus dem 70er Jahre Bau was abgewinnen. Das Strafjusstizzentrum z.B finde ich super. Wenn ich mir dagegen den neuen Klotz anschaue und da wird dann dafür auch die Tram noch voll. 
 

Frauenüberschuss. Ich weiß nicht, was die Statistik sagt, auf der Straße kann man manchmal das Gefühl bekommen. In Bars und Clubs wird der Männerüberschuss immer deutlicher, finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.