Was würdet ihr mit 100k machen? (u.a. ein Geschäft aufmachen etc.)

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich möchte mal in die Runde fragen, was ihr persönlich z.B. mit 100k machen würdet?
Aktien, ETF, Rohstoffe, Immobilien, in ein Unternehmensaufbau investieren....?

Was gibt es für Möglichkeiten? Was wäre ein sinnvoller Plan? Um das bereits erworbene Geld anzulegen und mehr daraus zu machen.

Mir schwebt in den letzten Tagen vor ein Geschäft des täglichen Bedarfs wie z.B. eine Reinigung, Bäcker oder auch ein Restaurant zu eröffnen.
Mitarbeiter anstellen, einen Geschäftsführer organisieren und dann als Unternehmer mehr im Hintergrund sein.

100k, werden jetzt wohl einige sagen, sind ja nichts. Aber kann man zumindest mit der Summe irgendwas schon mal in die Richtung anstellen?
Ansonsten vorausgesetzt 200k oder 300k...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich würde (und habe) eine inzwischen eine zweistufige Strategie.

Ein Teil geht ganz traditionell in ein ETF Portfolio, ergänzt durch ein bisschen Gold und BTC. Der zweite Teil ist in jetzt insgesamt 4 start ups bzw Firmenbeteiligungen investiert. Dabei war mir wichtig, dass ich neben meiner Abschätzung der Erfolgsaussichten auch einen weiteren interessanten Aspekt daraus ziehen kann.

So bin ich nebenberuflich für eines der Unternehmen tätig und kann pro Jahr ca 8.000-10.000 Euro in Rechnungen stellen. Ist allerdings eine knappe Nummer grad, ich rechne also trotzdem insgesamt mit einem Verlust hierbei (der aber dann in Summe nicht mehr so weh tut). 

Ein zweites vertreibt eine spezialisierte Dienstleistung an Family Offices, da kommen also dann sehr interessante Kontakte bei rum.

Das dritte ist von einem Freund, dem helfe ich ein bisschen beim pitching bei den VCS, wenn das fliegt, dann richtig Jackpot (weil die Idee tatsächlich richtig gut ist). 

Darüber hinaus habe ich eine ordentliche Beteiligung an meinem jetzigen Arbeitgeber, wobei das nicht wirklich vergleichbar ist mit dem  Rest.

Ziel ist es, weiterhin ca 15.000 pa in das etf Portfolio zu packen und regelmäßig einmal jährlich für etwa die gleiche Summe eine neue Direktbeteiligung zu finden. Gibt’s da nichts, geht’s halt auch in das ETF Portfolio.

Also das etf Portfolio should pay the bills, der Rest could get me rich.

So die Theorie.

EDIT: wer ne gute Idee hat und noch seed Capital benötigt: ich höre…

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Masterthief schrieb:

Der zweite Teil ist in jetzt insgesamt 4 start ups bzw Firmenbeteiligungen investiert. Dabei war mir wichtig, dass ich neben meiner Abschätzung der Erfolgsaussichten auch einen weiteren interessanten Aspekt daraus ziehen kann.

Das ist geil und macht schon Spaß, was? Wie bist du genau an den Kontakt zu diesen 4 Start-Ups gekommen? Also wie kams dazu insgesamt? Und du bist als Investor im Hintergrund absolut passiv?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, Selfman schrieb:

Das ist geil und macht schon Spaß, was?

Meistens, ja

Wie bist du genau an den Kontakt zu diesen 4 Start-Ups gekommen? Also wie kams dazu insgesamt?

Ausschließlich persönliches Netzwerk 

Und du bist als Investor im Hintergrund absolut passiv?

Steht doch oben? Bin nicht nur passiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden