Soziale Probleme, was kann ich tun?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit reflektiert um weiter zu kommen mit Frauen und Menschen generell.

Ich bin 22 und habe keine Erfahrungen mit Frauen außer mal rum machen, ich hatte Möglichkeiten Sex zu haben aber nicht die Eier gehabt es dazu kommen zu lassen.

Ich bin sehr emotionslos wenn ich unter Leute bin, ich habe Probleme mit Menschen zu connecten und dadurch auch keinen richtigen social Circle, ich habe nur einen bekannten Kreis und einen alten Freundeskreis von dem ich mich momentan distanziert habe aufgrund der sozialen Probleme, da ich mich oft deplatziert gefühlt habe.

Ich habe einen langjährigen Freund von dem ich momentan Abstand genommen, durch die sozialen Probleme bröckelt die Freundschaft.

Ich habe das Gefühl das es mir an Positivität, Emotionen, Humor und Lebensfreude fehlt mit anderen Menschen zu reden, ich wirke eher introvertiert, ich kann mich mit anderen unterhalten aber Freundschaften entstehen dadurch nie.

Mir wurde mehrmals gesagt, das ich beim ersten Treffen nicht so war wie beim zweiten Treffen und ich auf dem zweiten Blick doch ganz cool bin, ich brauche (zu) lange um mit anderen warm zu werden, ich brauche viele Signale mich akzeptiert zu fühlen von meinem Gegenüber bis ich das Vertrauen habe mich zu öffnen, weil die Angst das ich was falsches sage, mache oder tue zu groß ist, das ich soziale unkalibriert wirke und deswegen abgelehnt werde.

Durch das Forum versuche ich mich an cold Approaches, der erste Eindruck ist in der Regel positiv, bisher aber ohne Erfolg, es fehlt diese sexuelle Anziehung, die Gespräche sind sehr Smalltalk lastig und haben keinen richtigen Vibe, ich bin der typische Nice Guy, kann wenig Spannung aufbauen und kontra geben.

Vielleicht wisst ihr was ich tun kann.

 

LG,

FS

bearbeitet von FluidS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also für mich hört sich das nach tiefersitzenden Problemen bei dir an.

Da wird auch das Forum nicht nen aufgeladenen gute Laune Cold Approacher machen.

Du solltest mit der Problematik vielleicht mal bei nem Arzt vorstellig werden.

Alles Gute für dich

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun wie läuft es bei dir sonst im Leben? Was ist mit Säulen wie Job/Ausbildung, Gesundheit, Selbsbewusstsein, Familie?

Wenn es da Baustellen gibt wie Mobbing auf der Arbeit, extreme Unzufriedenheit mit deinem Aussehen, strahlt man das meist auch im Umgang mit Anderen aus.

vor 8 Stunden, FluidS schrieb:

ch bin sehr emotionslos wenn ich unter Leute bin, ich habe Probleme mit Menschen zu connecten und dadurch auch keinen richtigen social Circle, ich habe nur einen bekannten Kreis und einen alten Freundeskreis von dem ich mich momentan distanziert habe aufgrund der sozialen Probleme, da ich mich oft deplatziert gefühlt habe.

War das schon immer so oder gab es ein Ereignis wie ein Umzug oder ein Erlebnis in der Kindheit als Auslöser? Sehr emotionslos könnte zB auf eine Form von Autismus hindeuten.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Pu Trainee schrieb:

Nun wie läuft es bei dir sonst im Leben? Was ist mit Säulen wie Job/Ausbildung, Gesundheit, Selbsbewusstsein, Familie?

Um es kurz zu fassen, Job schlecht kümmer ich mich momentan drum, Gesundheit gut, Selbstbewusstsein gut, Familie schlecht, mir geht es sonst auch gut mich belastet hauptsächlich das Thema Frauen.

vor einer Stunde, Pu Trainee schrieb:

War das schon immer so oder gab es ein Ereignis wie ein Umzug oder ein Erlebnis in der Kindheit als Auslöser?

Keine Krankheit, einfach fehlende (positive) Lebenserfahrung also Interaktionen wurde mir damals gesagt. es ist mir auch möglich Emotionen zu haben und zu zeigen, Empathie gegenüber anderen, nur brauche ich ein gewisses Vertrauenslevel bei fremden Menschen um ich selbst zu sein, um spaß und Freude daran zu haben mit anderen.

Ich denke die Angst vor Ablehnung steht dahinter, nicht so sein zu können wie ich bin, was ich sage oder wie ich mich Verhalte, ich denke das ist der Hauptpunkt..

Diese Angst kommt dann wohl aus meiner (nahen) Vergangenheit, durch die negativen Erlebnisse die ich erlebt habe in Form von Ablehnung.

Ich denke der Großteil hat damit zu tun das ich keine Erfahrungen mit Frauen habe, ich habe sonst einen guten Selbstwert/Selbstbewusstsein aber dieses Thema belastet mich schon sehr stark und zieht alles runter, ich fühle mich weniger Wert und nicht vollkommen als Mensch, weil mir andere in dieser Entwicklung vorraus sind.

Was der Auslöser ist kann ich nicht sagen, da gibt es wahrscheinlich einige, ich gehe momentan zum Psychologen um daran zu arbeiten.

Ich kann Gespräche und auch lange Gespräche führen, ich werde auch gemocht nur entstehen da keine Freundschaften, das kann aber auch daran liegen das ich zu wenig Leute kennenlerne.

Wenn ich mit Frauen rede habe ich auch viel mehr Emotionen als normalerweise, weil ich wahrscheinlich keine Zeit hab um über negative Outcomes nach zu denken, aufgeregt bin ich trotzdem.

bearbeitet von FluidS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir sagen, solange du offen bist für neue Informationen, immer weiter lernst und an dir arbeitest, kommst du in das Mindset wo du willst. 

Dass du hier in dem Forum unterwegs bist, zeigt schonmal dass du auf dem richtigen Weg bist 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Pu Trainee schrieb:

War das schon immer so oder gab es ein Ereignis 

Jetzt wo du es sagst, es ist schon sehr lange so, ich merke gerade das es wahrscheinlich mit der Erziehung zusammen hängt das ich dort ständig abgelehnt wurde und mich deswegen weniger Wert gefühlt habe gegenüber anderen Menschen.

Es gab zwar negative Erlebnisse in der Vergangenheit aber zum Großteil wurde ich immer akzeptiert aber nicht so richtig anerkannt, ich war und bin immer noch der ruhigere Typ, ich werde gemocht aber ich hatte auch schon in der Vergangenheit Schwierigkeiten Bekanntschaften zu vertiefen damit daraus Freundschaften entstehen.

Wenn es um Frauen geht habe ich auch einige Frauen gehabt die starkes Interesse gezeigt haben, damals hatte ich aber noch nicht die Kompetenzen und den Selbstwert da mehr draus entstehen zu lassen.

Was gibt es da für Möglichkeiten sowas zu verarbeiten?

bearbeitet von FluidS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt die genauen Hintergründe zu kennen weil sie hier den Rahmen sprengen würden rate ich dir eines, geh die Sache an. Es hat damals ähnlich bei mir angefangen und mit 21 merkte ich so langsam das hier was überhaupt nicht stimmt. Keine Freunde zu haben oder sich oft ausgegrenzt zu fühlen weil es einem nicht gelingt sich in die Gruppe einzufinden sind große Hindernisse auch mit Frauen ein gutes Verhältnis aufzubauen.

Geh zu nem Psychologen fürs erste und reflektier mit ihm/ihr zusammen was da los ist aber hab das im Blick und schieb es nicht an die Seite. Es wird nämlich nicht von alleine besser und ich kenne die Versuchung solche unangenehmen Baustellen an die Seite zu schieben zu gut wenn die Frustration zu groß wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir einen Schutzwall errichtet. Diesen Schutzwall nennst du Selbstwert und Selbstbewusstsein. Bisschen dagegen pusten und schon bricht alles ein. Das musst du dringend verstehen. Du hast kein wirklichen Selbstwert und Selbstbewusstsein und daher auch keine Selbstsicherheit. Denn du gibst viel zu viel darauf was andere von dir halten und über dich denken und was die möglichen Konsequenzen für ein evtl. "Fehlverhalten" sein wird. Unter solch einer Unfreiheit frei Schnauze zu leben und tun und lassen was man will, zeigt deine Unsicherheit. Und genau das zerstört dein Game gegenüber Frauen und macht andere in Gruppen auch unsicher.

Du stehst nicht selbst zu dir und zu deiner Meinung und deinen Ansichten. Du bist eher bereit dich von der Gruppe komplett verbiegen zu lassen um nicht verstoßen zu werden, anstatt zu dir zustehen und dir selbst treu zu bleiben. Wenn eine Gruppe dich nicht so nimmt wie du bist, sind das halt die falschen Leute für dich. Was du auch immer zu verarbeiten hast, du löst dieses wirklich kleine Problemchen nur, wirklich ausnahmslos nur, wenn du raus gehst und viele Menschen kennenlernst. Egal mit welchem Ergebnis. Du musst auf Festivals, Events, Clubs, Daygame - egal was. Aber du brauchst tonnenweise soziale Interaktionen und musst in ihr auf die Schnauze fallen. Nur so hat dein Hirn und deine Psyche Anreize zu verstehen.

Wenn du dann Pickup Skills langsam aber sicher einbaust, wirst du sehen, wie du Gruppen ändern kannst, wie du Frauen verführen kannst. Psychologe, Bücher, Forum ja ja ganz nett. Aber deine Aufgabe ist es rausgehen und machen und lernen auch mal nicht gut bei Leuten anzukommen. So lange das nicht der Fall ist, hast du weder Selbstwert, Selbstbewusstsein oder Selbstsicherheit. Das kommst nur wenn du selbst zu dir stehst und dir vertraust. Daraus entsteht Selbstvertrauen <-- ist das geschafft, ergibt sich alles andere von allein.

  • LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Fluids. Ich war auch da wo du bist. Ich kann dir sagen: Akzeptier, dass du da bist wo du bist. Aber finde auch die Gründe heraus, warum du gewisse Qualitäten nicht hast oder in Situationen schwer tust. Auch wenn es dumm klingt, viele finden auch in der Religion Kraft, wenn einem das grundsätzliche Vertrauen fehlt und man in solche Negativspiralen kommt. (Kann ich aus eigener Erfahrung sagen!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten, Lafar schrieb:

Denn du gibst viel zu viel darauf was andere von dir halten und über dich denken

Wie lege ich das ab?

Ich bin mit meinem Verhalten in der Vergangenheit öfters angeeckt und habe dadurch Ablehnung erfahren ob jetzt von fremden, Frauen oder Freunden, wodurch sich die Angst immer weiter verstärkt und mir bei gebracht wird das ich anscheinend etwas falsch mache.

vor 43 Minuten, Lafar schrieb:

du löst dieses wirklich kleine Problemchen nur, wirklich ausnahmslos nur, wenn du raus gehst und viele Menschen kennenlernst. Egal mit welchem Ergebnis. Du musst auf Festivals, Events, Clubs, Daygame - egal was. Aber du brauchst tonnenweise soziale Interaktionen und musst in ihr auf die Schnauze fallen. Nur so hat dein Hirn und deine Psyche Anreize zu verstehen.

Wie bleibt man optimistisch weiter zu machen wenn man viele Ablehnungen erfährt, wie gehe ich mit sowas um das es mir egal ist?

Ich versuche immer wieder Interaktionen zu suchen, fasse schlechte Interaktionen als Ablehnung meiner Person auf und gebe mir die Schuld, es zieht mir sehr viel Energie und führt dann wieder zu längeren Pausen wo ich Interaktionen aus dem Weg gehe.

Wenn ich jetzt sage es fehlt mir an Ausstrahlung, wie kann ich daran arbeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, FluidS schrieb:

Ich denke der Großteil hat damit zu tun das ich keine Erfahrungen mit Frauen habe, ich habe sonst einen guten Selbstwert/Selbstbewusstsein aber dieses Thema belastet mich schon sehr stark und zieht alles runter, ich fühle mich weniger Wert und nicht vollkommen als Mensch, weil mir andere in dieser Entwicklung vorraus sind.

Nun vielleicht bist du dafür in anderen Bereichen Anderen vorraus. Viel Erfahrung mit Frauen muss ja auch nicht zwangsläufig positiv sein - das kann auch ständig ausgenutzt worden sein, toxische Beziehungen, x Geschlechtskrankheiten durch, zahlen für Kinder, die dann von einer Asi-Tante, mehr schlecht als recht erzogen werden.

vor 1 Stunde, FluidS schrieb:

Was der Auslöser ist kann ich nicht sagen, da gibt es wahrscheinlich einige, ich gehe momentan zum Psychologen um daran zu arbeiten.

Das klingt doch nach einem guten Ansatz - viel Erfolg :good:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollten wir dein Verhalten mit dem du scheinbar überall aneckst genauer betrachten. Wenn es ein Verhalten ist was grundsätzlich jeden stört, solltest du es ändern. Es geht ja nicht nur darum sich immer durchzusetzen, sondern darum ein Social Guy zu sein. 
Das meine ich ja damit mehr Kontakte da draußen zuerfahren um zu lernen. Womit eckst du bei jedem an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Lafar schrieb:

Womit eckst du bei jedem an?

Nicht falsch verstehen, ich ecke nicht bei jedem an, nur werde ich teilweise komplett ignoriert als wäre ich unsichtbar weil meine Ausstrahlung evntl. nicht so positiv ist oder ich wurde sogar des öfteren beleidigt weil ich wenig gesagt habe oder Schwierigkeiten hatte mich in Gruppen zu integrieren weil ich mehr Zeit brauche als normal um mit anderen warm zu werden und ich habe dafür sogar Verständnis, es wirkt social akward.

Ich ecke teilweise mit meinem Humor an, ich bringe Ironie und Sarkasmus zu ernst rüber obwohl ich es nicht so gemeint hab, das führt zu Unsympathie und negativen Vibes.

Ich ecke an das ich öfters "späße" zb. wenn man jemanden aufzieht und den Humor meines gegenübers zu ernst nehme, oft als respektlos empfinde und mir dann gesagt wird das ich sensible bin und nicht so ernst sein soll, das ist ein großes Problem was mich daran hindert mit vielen zu connecten, Humor richtig rüber zu bringen und von anderen den Humor richtig aufzufassen und einfach spaß zu haben in der Interaktion, das meinte ich mit emotionslos vorhin, mir fehlt dieser Fun Vibe in Gesprächen egal ob Mann oder Frau, das wäre ein Gamechanger für mich wenn ich da weiter kommen würde.

Teilweise bin ich unkalibriert mit Frauen mit leichten Berührungen, ich bin zu schnell und interpretier Zeichen und gesagtes als Interesse ein wo garkeins ist und wirke dadurch auch Bedürftig.

Diese ganzen Punkte und Erlebnisse führen dazu das ich mich immer weiter zurück ziehe und weniger traue in Interaktionen weil ich anscheinend etwas falsch mache und keinen social Circle zu haben spricht nicht gerade für mich, obwohl ich nur das beste für mein Umfeld will und einfach eine gute Zeit haben will, ich fühle mich oft missverstanden.

Mir fehlt positives Feedback besonders von Frauen das ich so wie ich bin akzeptiert werde, obwohl ich mich nicht von äußeren Faktoren abhängig machen will kann ich nicht bestreiten das mir wichtig ist was andere denken weil ich so wenig positives Feedback im Leben bekommen habe, in meiner Wahrnehmung zumindestens die wahrscheinlich zu negativ geprägt ist.

Es sollte nicht so sein, aber ich suche nach der Bestätigung von Frauen, da ich mich aufgrund meiner fehlenden Erfahrung nicht bestätigt fühle gut genug zu sein.

Und wenn ich jetzt an meinem Selbstwert arbeiten soll, wie soll ich an diesem arbeiten wenn ich noch nie die Bestätigung hatte gut genug für Sex zu sein, das kann man nicht einfach weg ignorieren.

bearbeitet von FluidS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein schlechter Typ, das wird mir auch gesagt und habe auch meine Stärken, nur wird mir auch gesagt das ich unkalibriert bin, naiv, unerfahren was mich sehr trifft und ich das viel stärker Gewichte als die positiven Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.