Bremse beim Small Talk...

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey dudes,

ich versuche es kurz zu machen.

Job bedingt, Vertrieb, kann ich mich mit fremden Unterhalten...

Situation ist die, dass ich auf fremde Menschen treffe, meist bei denen zu Hause (und ich denke hier ist der Knackpunkt) und erstma warm werde. Also einfach Small talk, mal gemeinsam lachen und gemeinsamkeiten aufbauen. Alles schön und gut, das funktioniert so toll, dass ich meist 20 Minuten quatsche, auch, weil es mich einfach interessiert.

Ich bin hier direkt in einem fremden Haushalt und interessiere mich einfach. Letzte Woche hatte dieser Haushalt 2 Frettchen und die Frau einen Kuhtick ;). War klar worüber wir gequatscht haben. Es läuft einfach

Nun war ich am Wochenende auf Geschäftsfeier. Zum teufel noch ein mal.. es ist als wäre ich gehemmt... Vielleicht auch weil dort meine Chefs sind. Ich bin nicht in der Lage ein Gespräch zu führen wie ich es mit meinen Freunden mache. Ich bin auch nicht in der Lage so einfach Gesprächthemen zu finden wie beim Mandanten (zu Hause) oder bei Partys mit Freunden meiner Freunde...

Ich fahre auf einer Autobahn.. die Nadel schlägt bei 180kmh obwohl ich die Handbremse angezogen habe - ungefähr so ist das... (um mal ne Metapher hier rein zu donnern!)

Es ist auch so, dass, wenn ich mich richtig wohl fühle, lockerer kommunizieren kann! Es ist (u.a. ganz stark von meinem Wohlbefinden geprägt) Problem ist dieses, ich mache es ganz stark davon abhängig, wie mein Job heute und meine Leistung in letzter Zeit lief. (dadurch eine ständige Drucksituation?)

Im nächsten Schritt, hat mir die Vergangenheit gezeigt, das ich mit 2-3Gläsern Alkohol, intus, ein sehr viel angenehmerer und lockerer Gesprächspartner bin, der mit obigem Thema, auch kein Problem hat! (ich bin locker)

Geht eure Ferntheorie auch dort hin, dass ich mich einfach selbst zu stark verkrampfe, einfach, weil ich mich unter Druck setze und dadurch die Lockerheit fehlt, die ich z.b. durch Alkohol oder ein extremes Wohlbefinden auslöse?!?

Natürlich werdet ihr mir sagen, dass Praxis unerlässlich ist und ich mich einfach ins Getummel stürzen muss! Mir geht die Prozedur allerdings zu langsam! Wie kann ich das Beschleunigen?!?

Achja, mir ist aufgefallen, dass, wenn ich ehrliches interesse habe, ich auch drauf los quatschen kann! Allerdings schwindet mein Interesse auch in dem Moment wo ich gehemmt bin...

Ich denke, dass reicht für den Anfang :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anscheinend war die Lokation nichts für dich, wo alle deine Arbeitskollegen vor Ort waren.

Dazu kam auch noch das deine Chef´s dort waren und du denen einen hoheren Status zurechnest und deswegen dich nicht wohl gefühlt hast. Wolltest anscheind kein Gespräch erzwingen und dadurch unnatürlich wirken.

Oder Du hast einfach einen schlechten Tag gehabt, zu viel über die Sache nachgedacht und wurdest unsicher.

Peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dein 2. absatz ist bombe!

passt genau... ich habe oft mal angst etwas zu sagen wenn wer rang höheres dabei ist (nicht auf der ebene clique sondern job).

wie kann ich das ändern ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dein 2. absatz ist bombe!

passt genau... ich habe oft mal angst etwas zu sagen wenn wer rang höheres dabei ist (nicht auf der ebene clique sondern job).

wie kann ich das ändern ?

Bei mir hilft an dieser Stelle, daß ich von mir selber überzeugt bin, jedenfalls meistens einen erstklassigen Job zu machen.

Das weiß auch mein Chef, von daher spielt die Rangordnung keine große Rolle mehr, und das Verhältnis ist gut und entspannt.

Hängt aber sicher auch von den Persönlichkeiten und den Sympathien ab, welche Ihr untereinander habt, ob das bei Dir funktionieren könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

joa genau so ist es im endeffekt auch. wenn ich weiss ich mache aktuell n guten job läuft es bei mir auch flüssiger... ergo - reinhauen ;)

... irgendwie sollte das aber noch nicht des rätsels lösung sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde sagen:

Alphadenken-> ich bin ein hammer Typ, ich mache meinen Job 1A und ich könnte diesen Laden ganauso gut leiten. Meine Power und Kreativität würde neuen Schwung rein bringen....

Also game deine Chef´s

Peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... irgendwie sollte das aber noch nicht des rätsels lösung sein

Um die Lösung zu finden müßte man natürlich die Ursachen kennen, und das könnte natürlich vieles sein.

Übertriebener Respekt vor Vorgesetzen, eigene Minderwertigkeitskomplexe, Sich-beobachtet-fühlen, keine Fehler machen zu dürfen oder was auch immer.

Ich habe vor ein paar Monaten einen Stammtisch ins Leben gerufen mit zur Zeit sechs anderen Kollegen, wir treffen uns alle paar Wochen mal in der Kneipe.

Dadurch, daß wir in der gleichen Firma aber häufig an anderen Standorten arbeiten gibt es immer Gesprächsthemen.

Weiterer Vorteil an dieser Sache: Du brauchst Dich auf Geschäftsfeiern nicht unbedingt mit den Kollegen zu unterhalten, welche Dich verunsichern, weil Du einen guten Social Proof bei anderen Kollegen hast.

Könntest Du Dir vorstellen, daß sowas ein möglicher Weg für Dich sein könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden