Erfahrungen mit Amazon FBA als Side Hustle?

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

ich bin am Überlegen nebenberuflich Amazon FBA als Side Hustle auszuprobieren. Hat da jemand Erfahrung damit? Hab ca 10k, die ich ohne große Probleme einsetzen kann. 

Wie viel Geld pro Monat verdient ihr damit? 

Was für Tipps habt ihr? 

Was sind Fallstricke? 

Was sind mögliche Probleme und Schwierigkeiten auf die man stoßen kann? 

Danke schonmal für eure Tipps 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich Habs mal vor paar Jahren ausprobiert aber es ist am Produkt gescheitert. 

Deshalb solltest du dir ganz genau anschauen welches Produkt du auswählst weil viele Produkte bestimmte Lizenzen oder zertifikate brauchen damit du sie bei Amazon hochladen kannst und weil du sonst Gefahr läufst abgemahnt zu werden. 

Die Produkte die du anbieten willst solltest du auf Herz und Niere testen, bevor du sie in großen Mengen bestellst. So läufst du nicht Gefahr am Ende Schrott geschickt zu bekommen. 

Ich bin damals nicht dazu gekommen Geld damit zu verdienen weil eben mein Produkt vom hersteller verkackt wurde und ich dann nicht mehr weiter gemacht hab. 

War aber mein Fehler, habe ihm zu sehr vertraut und nicht alles nebengeprüft, was er mir versprochen hatte. 

Ansonsten musst du gut damit haushalten wieviel du in Werbung investierst (pay per click) und wie deine Marge ausfällt, eben weil Amazon sich 15% bei FBA vom netto Preis raus nimmt. 

Aber wenn es erstmal läuft und du dich gut platziert hast mit einem anständigen Produkt, dann kann es sich lohnen!

Ein Produkt ist im besten Fall leicht, klein, und relativ teuer und muss nachgekauft werden weil es sich verbraucht. Und braucht nicht viele Lizenzen weil es kein medizinprodukt oder ein Lebensmittel ist. 

Z.b die Messer von einem rasenmäher Roboter. 

Oder Ersatzteile für irgend welche Hobby geräte (angeln, modellbau, etc). 

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Kalter Kakao schrieb:

Ich Habs mal vor paar Jahren ausprobiert aber es ist am Produkt gescheitert. 

Deshalb solltest du dir ganz genau anschauen welches Produkt du auswählst weil viele Produkte bestimmte Lizenzen oder zertifikate brauchen damit du sie bei Amazon hochladen kannst und weil du sonst Gefahr läufst abgemahnt zu werden. 

Die Produkte die du anbieten willst solltest du auf Herz und Niere testen, bevor du sie in großen Mengen bestellst. So läufst du nicht Gefahr am Ende Schrott geschickt zu bekommen. 

Ich bin damals nicht dazu gekommen Geld damit zu verdienen weil eben mein Produkt vom hersteller verkackt wurde und ich dann nicht mehr weiter gemacht hab. 

War aber mein Fehler, habe ihm zu sehr vertraut und nicht alles nebengeprüft, was er mir versprochen hatte. 

Ansonsten musst du gut damit haushalten wieviel du in Werbung investierst (pay per click) und wie deine Marge ausfällt, eben weil Amazon sich 15% bei FBA vom netto Preis raus nimmt. 

Aber wenn es erstmal läuft und du dich gut platziert hast mit einem anständigen Produkt, dann kann es sich lohnen!

Ein Produkt ist im besten Fall leicht, klein, und relativ teuer und muss nachgekauft werden weil es sich verbraucht. Und braucht nicht viele Lizenzen weil es kein medizinprodukt oder ein Lebensmittel ist. 

Z.b die Messer von einem rasenmäher Roboter. 

Oder Ersatzteile für irgend welche Hobby geräte (angeln, modellbau, etc). 

Als Angler kann ich schon mal sagen, dass du mit Ersatzteilen für angelgeräte KEIN großes Geld machen wirst 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@Bernd-das-Brot verstehe ich das richtig, das deiner Meinung nach z.B. das ganze Handy Zubehör wie Panzerglas etc. alles direkt von den Chinesen vermarktet wird und da kein anderer dahinter steckt?

Würde in meinen Augen auch Sinn machen. In letzter Zeit hört man auch nicht viel gutes bezüglich FBA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, H54 schrieb:

@Bernd-das-Brot verstehe ich das richtig, das deiner Meinung nach z.B. das ganze Handy Zubehör wie Panzerglas etc. alles direkt von den Chinesen vermarktet wird und da kein anderer dahinter steckt?

Würde in meinen Augen auch Sinn machen. In letzter Zeit hört man auch nicht viel gutes bezüglich FBA.

Ja, ich sehe es ja auf meinen Amazon-Rechnungen.

Ein Toilettenpapierhalter kam von folgendem Absender, den ich soeben direkt aus der Rechnung kopiert habe:

From: Hanchuanshimatengdianzishangwuyouxiangongsi
Address: Hubeisheng, Xiao gan shi Han chuan shi, ma he zhen, yan he jie 13 hao
431600
CN

Das ist hier, in der Nähe von Wuhan: https://goo.gl/maps/DnC8XWiwxpg4cP3J8, falls jemand mal als Selbstabholer hinwill 🙂 

• HAHA 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Bernd-das-Brot schrieb:

Ein Toilettenpapierhalter kam von folgendem Absender

Nähe von Wuhan: https://goo.gl/maps/DnC8XWiwxpg4cP3J8, falls jemand mal als Selbstabholer hinwill

Da ist ein Klo, ne.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 10.2.2023 um 20:21 , Yolo schrieb:

Du drehst dich im Kreis.
Machst immer wieder einen Thread zu ähnlichen Themen auf.

Amazon FBA war vor 5-10 Jahren interessant, mittlerweile gibt es da mMn als Neuling nichts mehr zu holen.

Gibt einen Grund, wieso jeder "erfolgreiche Amazon FBA Entrepreneur" zeitgleich ein Coach ist, der anderen Leuten zeigt, wie Sie ein erfolgreiches Amazon Business großziehen können. Nach dem Motto, ich zeige dir wie du Millionär wirst, indem du anderen zeigst, wie sie Millionär werden.
Welcher Unternehmer hat das nötig bzw. die Zeit dafür, wenn das Business erfolgreich läuft?

Was heißt im Kreis drehen? Ich bin halt auf der Suche nach einer Möglichkeit mich finanziell unabhängig zu machen. Ich sehe das ähnlich, wie beim PU. Man muß viele Business Modelle sich anschauen und analysieren oder austesten (entspricht Approachen beim Pickup) und irgendwann findest du was Gutes. 

Ich hab auch mal Oberflächlich bzgl. Metaverse geschaut, wie man damit Geld machen kann, aber nicht wirklich was Spannendes gefunden. Was würdest du sagen, was gerade aktuell gut geht? bzw womit sich in der Zukunft Geld machen lässt? 

Ich möchte in ungefähr einem Monat richtig ordentlich recherchieren und testen (nebenberuflich ca 30h in Recherche und Testen investieren und das ein paar Monate machen und dann schauen, was bei rauskommt. 

Ich denke, wenn man immer an seinem Ziel dran bleibt, wird man es früher oder später auch erreichen. Ob das Amazon FBA ist, weiß man im Vorhinein natürlich nicht, das ist ja auch der Grund für den Thread, um das Business Modell besser zu analysieren. 

Gerne Feedback, was man besser machen kann oder gerne weitere Business Modelle, die Sinn machen. Ich bin sehr offen für Ratschläge, ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am ‎11‎.‎02‎.‎2023 um 15:13 , Ambizious schrieb:

Was heißt im Kreis drehen? Ich bin halt auf der Suche nach einer Möglichkeit mich finanziell unabhängig zu machen. Ich sehe das ähnlich, wie beim PU. Man muß viele Business Modelle sich anschauen und analysieren oder austesten (entspricht Approachen beim Pickup) und irgendwann findest du was Gutes. 

Ich hab auch mal Oberflächlich bzgl. Metaverse geschaut, wie man damit Geld machen kann, aber nicht wirklich was Spannendes gefunden. Was würdest du sagen, was gerade aktuell gut geht? bzw womit sich in der Zukunft Geld machen lässt? 

Ich möchte in ungefähr einem Monat richtig ordentlich recherchieren und testen (nebenberuflich ca 30h in Recherche und Testen investieren und das ein paar Monate machen und dann schauen, was bei rauskommt. 

Ich denke, wenn man immer an seinem Ziel dran bleibt, wird man es früher oder später auch erreichen. Ob das Amazon FBA ist, weiß man im Vorhinein natürlich nicht, das ist ja auch der Grund für den Thread, um das Business Modell besser zu analysieren. 

Gerne Feedback, was man besser machen kann oder gerne weitere Business Modelle, die Sinn machen. Ich bin sehr offen für Ratschläge, ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen 

Ich mag deine Einstellung, du suchst nach Möglichkeiten bis du eine gefunden hast. Die meisten hier sind bei der Suche nach Ideen eher skeptisch und kritisch.
Ich selbst habe mich mit einer Dienstleistung selbstständig gemacht, die ich zu 90 % online erbringe. Ich kann mich sogar erinnern, wie damals mich Leute hier auch "ausgelacht" haben und mich als "Möchtegern" etc. abstempelten. Manchmal ist das Leben gar nicht so kompliziert. Ich habe mich einfach an Grundsätze gehalten und GEHANDELT. Ähnlich wie beim Thema Erfolg bei Frauen, viele schreiben hier auch nur :-p

Also, ich bin auch offen für Ideen, die in Zeiten von zunehmender Digitalisierung immer mehr und besser funktionieren. Natürlich muss man aufpassen, dass man nicht auf einen Scam oder so reinfällt.

bearbeitet von Selfman
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwar ist die Skalierbarkeit begrenzt aber ich würde nebenberuflich erstmal mit einer persönlichen Dienstleistung anfangen, z.B. Video Editing, Programmieren, Übersetzen / Ghost Writing etc. - die Nachfrage ist da brutal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde Amazon PPC (also das Werbesegment) empfehlen. Da kann man sich auch selbstständig machen, hat aber keine Kosten. Du optimierst dabei die Werbung für Kunden. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 11.2.2023 um 15:13 , Ambizious schrieb:

.... bzw womit sich in der Zukunft Geld machen lässt? 
...

Niemand hat hier oder anderswo die Weisheit mit Löffeln gefressen. Und also weiß auch niemand, wie sich in Zukunft (diese ist schwer bis unmöglich vorhersehbar) Geld machen lässt -> definiert als "Als Unternehmer einen stündlichen Ertrag erzielen, der letztlich > 12 € liegt", denn unternehmerische Tätigkeit muss sich immer lohnen.

Du kannst eine beliebige Idee hier oder anderswo posten, es werden sich Für- und Widersprecher finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab auch schon einiges probiert, aber erst mit Amazon (FBM) kam ich endlich ausm Angestelltenverhältnis raus.

Aus meiner Sichtweise würd ich sagen ja, mit 10K kannst du schon starten, würd aber jetzt nicht alles auf ein Produkt setzten und von Asienimporten erstmal Abstand halten.

Geh doch erstmal hier auf Messen und unterhalt dich mit Händlern und Herstellern. Gerade jetzt, Ende des Monats ist die IAW in Köln inkl. Vorträge rund um Amazon und Ecommerce - komplett kostenlos! Und nebenan ist zeitgleich die Asian Pacific Sourcing, wenns dann doch Asien werden soll...

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowohl aus eigener Erfahrung, als auch der von Freunden, kann ich dir sagen, dass man damit Geld verdienen kann, du jedoch schnell an die Grenzen stoßen wirst. Wie bereits von einigen erwähnt, ist es meist nicht so leicht wie es dargestellt wird, da Amazon den Großteil des Umsatzes für sich behält und du auch deine Kampagnen zahlen musst, damit sich dein Produkt überhaupt verkauft. Außerdem ist es nicht einfach ein gutes Produkt zu finden und selbst wenn du es schaffen solltest, wird dich in kürzester Zeit jemand kopieren oder es noch besser machen als du.

Ich möchte dich nicht davon abhalten, jedoch ist es meiner Meinung nach sehr schwierig damit das "große Geld" zu machen und an deiner Stelle würde ich mich eher auf das konzentrieren, was dir Spaß macht und was du gut kannst. 

So habe ich es geschafft mittlerweile deutlich mehr zu verdienen, als durch meinen normalen Job und das ganz ohne Produkte und Mitarbeiter. Alles was du benötigst ist Internet und das richtige Mindset und schon kannst du damit was dir Spaß macht viel Geld verdienen. 

Da du ja offen für Vorschläge bist, kannst du dich gerne mal bei mir melden, damit wir uns mal darüber unterhalten.  

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Goetmorning schrieb:

So habe ich es geschafft mittlerweile deutlich mehr zu verdienen, als durch meinen normalen Job und das ganz ohne Produkte und Mitarbeiter. Alles was du benötigst ist Internet und das richtige Mindset und schon kannst du damit was dir Spaß macht viel Geld verdienen. 

Da du ja offen für Vorschläge bist, kannst du dich gerne mal bei mir melden, damit wir uns mal darüber unterhalten.  

Oje... "KOMM IN MEIN TEAM"

• LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, Goetmorning schrieb:

Sowohl aus eigener Erfahrung, als auch der von Freunden, kann ich dir sagen, dass man damit Geld verdienen kann, du jedoch schnell an die Grenzen stoßen wirst. Wie bereits von einigen erwähnt, ist es meist nicht so leicht wie es dargestellt wird, da Amazon den Großteil des Umsatzes für sich behält und du auch deine Kampagnen zahlen musst, damit sich dein Produkt überhaupt verkauft. Außerdem ist es nicht einfach ein gutes Produkt zu finden und selbst wenn du es schaffen solltest, wird dich in kürzester Zeit jemand kopieren oder es noch besser machen als du.

Ich möchte dich nicht davon abhalten, jedoch ist es meiner Meinung nach sehr schwierig damit das "große Geld" zu machen und an deiner Stelle würde ich mich eher auf das konzentrieren, was dir Spaß macht und was du gut kannst. 

Oder du teilst es offen mit der Community. Diese Aufrufe zu Privatnachrichten hören sich an als ob du irgendeinen Kurs, Coaching, oder MLM Zeug verkaufen willst. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, suchti. schrieb:

Oder du teilst es offen mit der Community. Diese Aufrufe zu Privatnachrichten hören sich an als ob du irgendeinen Kurs, Coaching, oder MLM Zeug verkaufen willst. 

Danke für eure Nachrichten, aber nein, es ist weder ein "komm in mein Team" oder sonstiges wie MLM etc. und daher auch der Aufruf zur Privatnachricht, weil ich eben nicht genauso rüberkommen wollte.

Im großen und ganzen helfe ich Leuten dabei sich zu verwirklichen und das zu tun was man kann bzw. woran man auch Spaß hat. Ich begleite die Personen 90 Tage lang persönlich dabei, aus den eigenen Interessen ein Online-Geschäft zu machen, ganz ohne eigene Produkte oder vorgefertigte Systeme wie MLM oder so. 

Es ist auch kein Coaching, sondern eine Transformation des eigenen Lebens und kann deshalb auch nicht verallgemeinert werden, da ich es wie gesagt individuell mit der Person erarbeite. 

• LIKE 1
  • IM ERNST? 1
  • HAHA 6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, Goetmorning schrieb:

Danke für eure Nachrichten, aber nein, es ist weder ein "komm in mein Team" oder sonstiges wie MLM etc. und daher auch der Aufruf zur Privatnachricht, weil ich eben nicht genauso rüberkommen wollte.

Im großen und ganzen helfe ich Leuten dabei sich zu verwirklichen und das zu tun was man kann bzw. woran man auch Spaß hat. Ich begleite die Personen 90 Tage lang persönlich dabei, aus den eigenen Interessen ein Online-Geschäft zu machen, ganz ohne eigene Produkte oder vorgefertigte Systeme wie MLM oder so. 

Es ist auch kein Coaching, sondern eine Transformation des eigenen Lebens und kann deshalb auch nicht verallgemeinert werden, da ich es wie gesagt individuell mit der Person erarbeite. 

Kann man sich ja grundsätzlich anhören. Muss ja nicht gleich wieder von einigen hier gebasht werden, gezwungen wird keiner zu irgendwas. Kann man vielmehr als eine Chance sehen.

Am 17.2.2023 um 08:02 , ymmday schrieb:

Geh doch erstmal hier auf Messen und unterhalt dich mit Händlern und Herstellern. Gerade jetzt, Ende des Monats ist die IAW in Köln inkl. Vorträge rund um Amazon und Ecommerce - komplett kostenlos!

Und Danke für den Tipp hier! Hab mir sogar ein kostenloses Ticket sichern können!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 18.2.2023 um 12:59 , Goetmorning schrieb:

Das heißt, du willst etwas verkaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Bernd-das-Brot schrieb:

Das heißt, dass er Im großen und ganzen  Leuten dabei hilft sich zu verwirklichen und das zu tun was man kann bzw. woran man auch Spaß hat. Er begleitet die Personen 90 Tage lang persönlich dabei, aus den eigenen Interessen ein Online-Geschäft zu machen, ganz ohne eigene Produkte oder vorgefertigte Systeme wie MLM oder so. 

Es ist auch kein Coaching, sondern eine Transformation des eigenen Lebens und kann deshalb auch nicht verallgemeinert werden, da er es wie gesagt individuell mit der Person erarbeitet.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Bernd-das-Brot schrieb:

Nein, ich habe hier niemandem etwas verkauft oder angeboten. Ich wollte lediglich meine Erfahrungen mit FBA teilen und da die Person offen für neue Vorschläge ist, wollte ich ihm einfach nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen. 
Ich gebe zu, dass sich mein Text im Nachhinein wirklich etwas merkwürdig liest und man auf komische Gedanken kommen kann, aber dennoch finde ich es merkwürdig wie negativ immer einige Leute doch sind und direkt anfangen zu haten, ohne überhaupt zu wissen was die Person macht.

Da ich gefragt wurde was ich mache, habe ich es kurz und knapp erklärt, nicht mehr und nicht weniger. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Goetmorning: was genau meinst Du denn mit "Transformation des eigenen Lebens" . Wenn das kein Coaching ist wie es mittlerweile wirklich etliche anbieten, was ist es dann ? Wieviel kostet es ? Welche Referenzen hast Du ? Gerne Antwort via PN.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Goetmorning Cool freut mich mega für dich, dass du dem Angestelltendasein entkommen konntest, Congrats! Für mich klingt dein Vorschlag auf den ersten Blick etwas danach, als würdest du einfach eine Person in dem Konzept des Buches "Expert Secrets" coachen, kann das sein? Worauf basiert dein 90-Tage Coaching? Also woher bist du qualifiziert und woher ziehst du das Knowhow Leute durch so einen Prozess zu führen? Und wie bist du auf diese Idee gekommen? 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden