Das Ende eine Ehe - Rat erbeten

227 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Moin Leute,

ich habe über das Wochenende viel nachgedacht, mit meinen engsten Kumpels und meiner Familie gesprochen.
Mehr und mehr ist mir bewusst geworden, dass eine gescheiterte Ehe zwar hart ist und für unseren Sohn auch echt keine schöne Situation darstellt, es aber trotzdem nicht das Ende der Welt ist.
Mein Verhalten war nicht immer top und ich habe definitiv an mir zu arbeiten, aber zu einer Ehe gehören immer 2 Personen.
Habe mich halt auch ernsthaft gefragt, ob ich die Ehe überhaupt wirklich noch weiterführen will, wenn die erste Krise da ist und wir uns sofort mit einer Trennung befassen müssen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben gestern Abend ein Gespräch geführt. Wir werden uns trennen.
Sie schätzt mich sehr als Vater, aber für mich hat sie keine Gefühle mehr.
Ich habe ihr gesagt, dass es zwar schade ist, wir aber jetzt alles so gut wie möglich und im Sinne unseres Sohnes über die Bühne bringen werden.
Man sah ihr an, dass sie sehr glücklich darüber war, dass ich kein "Drama" gemacht habe.
Ich habe ihr gesagt, welche Schritte jeder von uns jetzt gehen muss, dass ich mich um einen Anwalt kümmere und mit unserem Vermieter sprechen werde.
Wir sind uns einig, dass wir alles mit nur einem Anwalt machen wollen, wie wir die Zeit mit unserem Sohn aufteilen und das wir uns immer respektvoll gegenüber treten.
Ich hatte aber auch niemals Sorgen, dass meine Frau mich "ausnehmen" würde.

So schnell kann es mit der heilen Welt vorbei sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 18 Minuten, tobias_h_93 schrieb:

Ich wäre da nicht so naiv…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, tobias_h_93 schrieb:

Das tut mir an dieser Stelle leid für dich, euch und euer Kind. Etwas am Leben halten wo keine Gefühle mehr da sind ist aber auch keine Option. Auch wenn es hart ist: Lieber so als lange leiden und das Ganze unnötig in die Länge ziehen. 

Das ist sicherlich ein harter Schlag ins Gesicht wenn einem plötzlich die kleine heile Welt zusammen bricht. War es damals für mich auch. Als die Mutter meiner Tochter mir fremdgegangen ist. Das war nämlich niemals das was ich wollte für mein Leben. Vater zu sein aber nicht mehr mit der Mutter zusammen zu sein. 

Rückblickend betrachtet war dieses Ereignis aber das beste was mir jemals passiert ist. Mein Leben hat sich dadurch um 180 Grad gewandelt. Ich bin ein komplett neuer Mensch geworden. Daher Danke ich der Mutter vom Herzen das sie das getan hat. 

Damit möchte ich sagen: Nutze es als Chance eine bessere Version von dir zu werden. Ja richtig. Es gehören immer zwei dazu das es so gekommen ist. Dieser Gedanke macht das ganze für einen selbst auch einfacher. Ändert aber nichts an den Fakten. 

Daher: Zieh die Energie daraus zu wachsen und eine bessere Version von dir selbst zu werden. 

Ich wünsche dir alles gut. Hier im Forum hast du schon mal eine super Community die dir auf deinem Weg helfen kann. Sofern du das möchtest. Nutz diese Chance. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 52 Minuten, danyel schrieb:

Daher Danke ich der Mutter vom Herzen das sie das getan hat

Jesus Maria…🙈wir danken Betrügerinnen für den Betrug, weil wir dadurch Erfahrungen gemacht haben die wir nie machen wollten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 57 Minuten, danyel schrieb:

Daher Danke ich der Mutter vom Herzen das sie das getan hat. 

Traurig, dass du es ohne diesen Betrug nicht geschafft hättest, das Leben zu leben, was du gerne willst. 

@TE Das klingt doch erstmal gut und geordnet. Lass dich nicht von den Miesepetern verunsichern, die deiner ex gleich wieder das schlimmste unterstellen wollen. Wichtig ist, dass ihr da alle (vor allem auch das Kind) "heil" aus der Sache geht. Viel Erfolg 🙂

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, tobias_h_93 schrieb:

Über die Jahre habe ich mit Alleinerziehende Damen verlustiert. Daher weiß ich ziemlich genau, dass Frauen niemals jemanden ausnehmen, wenn es nach ihrem Willen geht. 
Tut es das nicht, wirst dich wundern, wie schnell das in Hass überschlägt.

Wie oft klagten sie ihr vermeintliches Leid und dann fielen Sätze wie:

- den mach ich fertig

- den mach ich nackt

- ich zieh an die 50km Grenze das er schön Stresse hat das Kind zu sehen usw.

Jetzt für den Moment nimmt sich dich sicher nicht aus, bis sie mit ihrem Anwalt anfängt zu rechnen.

Daher, ihr seid keine Partner mehr, ihr seid sogar ein Stückweit Gegner. Lass dich nicht einlullen und nimm dir einen Mann als Anwalt!

bearbeitet von Dmrdarwin
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, tobias_h_93 schrieb:

Sie schätzt mich sehr als Vater, aber für mich hat sie keine Gefühle mehr.

Du kannst mal in diesen Thread reinschauen, das Problem haben andere auch.
https://www.pickupforum.de/topic/175874-betablocker-fieldreport-ab-tag-1-durchhalten-mit-eurer-hilfe/?tab=comments#comment-2813922

Zitat

Das ist kein gutes Mindset. Besser wäre es wenn du es so siehst das du unbewusst deiner Frau die Verantwortung für deine heile Welt übertragen hast. Der große Mehrwert ist dann nämlich das du das in Zukunft nicht mehr tun wirst und selber für dich und dein Wohlbefinden verantwortlich bist.

Du fühlst dich in deiner Beziehung sexuell unterversorgt? Dann nimmst du die Sache aktiv in Hand oder trennst dich. Wenn dich deine Frau nicht will - eine andere nimmt dich gerne:
https://www.pickupforum.de/topic/176877-einfacher-eine-erektion-bekommen/?do=findComment&comment=2851609

Auch wenn du dich wahrscheinlich gerade total shice fühlst - wenn du die richtigen Schlüsse aus der Geschichte ziehst wird dein Leben zukünftig soviel besser sein. Das du dich am Wochenende reflektiert hast, kein Drama gemacht hast und das ganze erwachsen angegangen bist, finde ich wirklich sehr gut. Das ist genau das was du für dein Kind tun kannst - versuchen ein vernüftiges Verhältnis mit der Mutter zu haben. Der Rest läuft dann schon. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, LT21 schrieb:

Jesus Maria…🙈wir danken Betrügerinnen für den Betrug, weil wir dadurch Erfahrungen gemacht haben die wir nie machen wollten

Wen man will kann man das im Bezug auf den Gesamtkontext verstehen wie es gemeint war.

• LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, Dmrdarwin schrieb:

Daher, ihr seid keine Partner mehr, ihr seid sogar ein Stückweit Gegner. Lass dich nicht einlullen und nimm dir einen Mann als Anwalt!

Ist richtig. Nur würde ich erstmal versuchen mich mit ihr ohne Anwalt zu einigen, alles schriftlich festzuhalten und das später für die Scheidung aufzubewahren.

Ich sehe halt die Gefahr, dass ich einen Konflikt entfache, wenn ich direkt zum Anwalt gehe.
Und wenn sie einen Anwalt möchte, dann würde ich mir selbstverständlich auch sofort einen nehmen.
Aber das würde die Kosten für alles was jetzt kommt nur noch mehr steigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, tobias_h_93 schrieb:

Ist richtig. Nur würde ich erstmal versuchen mich mit ihr ohne Anwalt zu einigen, alles schriftlich festzuhalten und das später für die Scheidung aufzubewahren.

Es gibt sehr hässliche Scheidungen und Jahre von Rosenkriege, es gibt aber auch ziemlich geräuschlose, wo die
Partner nicht nur auf Eltern-Ebene befreundet sind. Sie jetzt als "Gegnerin" zu sehen halt ich für falsch, nur auch 
nicht blauäugig und vom Guten beseelt in die Story reingehen, miese Einflüsterer gibts überall und dann ne Liste
was Ihr ihrer Meinung nach alles "zusteht".
Am besten einen gemeinsamen Anwalt nehmen. Beim Kind ist sowieso Anwaltspflicht.

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 18 Minuten, tobias99 schrieb:

Am besten einen gemeinsamen Anwalt nehmen

Das geht nicht. Der Anwalt kann immer nur zu einer Partei "stehen".

vor 2 Minuten, bbtrp schrieb:

Der Grund für die anstehende Scheidung ist mMn ein Witz. Ihr versteht euch ja grundsätzlich gut, aber werft die Flinte übereilt ins Korn statt mal 5 Gänge zurückzuschalten, zur Ruhe zu kommen und sich separat voneinander neu aufzustellen. 

Das liest sich bei Dir nur so als Witz, weil du alles auf den Sex runtergebrochen hast. 
Es waren aber viele Umstände, die dazu führten, dass wir Probleme hatten. Sowas beschreibt man dann öffentlich als "es hat nicht mehr gepasst".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe nun mal alles gelesen. Spannender Thread.

Du erinnerst mich etwas an mich vor 3 Jahren. War nach 12 Jahre Beziehung ein genauso großer Lappen wie du.

Das was du gerade durchleben musst ist schlimm. Verstehe vollkommen, dass dich das belastet, aber du wirst aus dem ganzen als stärkerer und besserer Mann hervorgehen. Um das zu lernen muss man einfach auf die Fresse fallen, Scheiß Zeiten durchstehen, denn wie sagt es der Buddhismus so schön: Schmerz ist beste Lehrer.

Ich denke, dass die viele Männer in der westlichen Welt, die eben jahrelang in Beziehungen stecken, im idefall direkt von daheim aus mit der Freundin zusammen ziehen, einfach nie lernen mit schwierigen Situationen angemessen umgehen zu können. Viele Männer bleiben ewig Kinder, deren Betreuung irgendwann von der Mutter auf die Freundin übergeht.

Es ist dann eben problematisch, wenn solche Männer selbst Kinder in die Welt setzen, weil die Frauen dann selbst überfordert sind, 2 Kinden betreuen und erziehen zu müssen.

Aber eins ist sicher. Hier im Forum sind immer gute Tipps zu finden!

"Es gab zu Anfang Probleme mit den Nachbarn wegen unseres Sohnes (Lautstärke durch angebliches gepolter), was mich sehr mitgenommen hat und mich weiter verunsichert hat."

Bro. Weshalb versunsichert? Das ist doch nomaler Zusammenlebenscheiß. Wenn dich sowas schon mitnimmt, was passiert dann wenn richtige Probleme auftreten?

"Der Sex war in meinen Augen nicht abwechslungsreich genug, also habe ich versucht das zu Ändern. Nur leider mit Reden und Drama, wenn sie nicht so reagiert hat wie ich wollte. "

Liest sich schon sehr bitter... Ab da war das Kind in den Brunnen gefallen. Attraction gekillt. Keine Frau will Sex mit ner kleinen, nervigen Dramaqueen.

Auch deine Verwunderung darüber, dass deine Partnerin nun lieber auf TikTok hängt, statt mit einer Freundin zu labern um sich klar zu werden was sie will, finde ich nicht nachvollziebar. Nicht jeder Mensch muss immer erstmal 1000 andere belabern um auf sich klarzukommen.

Denn Tatsache ist, dass sie dich nicht mehr als ernstzunehmender Mann sieht. Daher Trennung. Und wenn sie doch zu dir zurückkommt, wie es hier manche in Aussicht stellen, dann aus Angst vor Veränderung. Mehr nicht.

bearbeitet von Stichwort
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, tobias99 schrieb:

Wen man will kann man das im Bezug auf den Gesamtkontext verstehen wie es gemeint war.

Mit Absicht so wiedergegeben - ich verstehe den Kontext. Aber kein Mensch braucht das Gefühl von betrogen werden nur um für sich was auch immer festzustellen. 

Ist ja so als ob ich zu 3 Jahren verurteilt werde und dann sage „ich bin so dankbar, dass ich 3 Jahre eingesperrt war. Jetzt habe ich gelernt Geduld zu haben“. 

Crazy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, LT21 schrieb:

Mit Absicht so wiedergegeben - ich verstehe den Kontext. Aber kein Mensch braucht das Gefühl von betrogen werden nur um für sich was auch immer festzustellen. 

Ist ja so als ob ich zu 3 Jahren verurteilt werde und dann sage „ich bin so dankbar, dass ich 3 Jahre eingesperrt war. Jetzt habe ich gelernt Geduld zu haben“. 

Crazy

Aber so ist das Leben.

Dinge passiert, die man nicht will. Entweder kann man sich einreden, man hätte was gelernt ( was ja auch stimmt) oder weinend sich verkriechen und Gott und seinen Mitmenschen die Schuld geben.

Die Überlebensstrategie des nach Vorne Blickens ist deutlich effektiver als Selbstmitleid. Und attraktiver 

bearbeitet von Etzala

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Etzala schrieb:

Aber so ist das Leben.

Dinge passiert, die man nicht will. Entweder kann man sich einreden, man hätte was gelernt ( was ja auch stimmt) oder weinend sich verkriechen und Gott und seinen Mitmenschen die Schuld geben.

Die Überlebensstrategie des nach Vorne Blickens ist deutlich effektiver als Selbstmitleid. Und attraktiver 

Dennoch muss man dem Mörder nicht noch für seine Tat danken.

bearbeitet von Jaytech

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Jaytech schrieb:

Hier geht es nicht um Mord oder Totschlag.

Zu diesen Fällen gibt es auch Menschen, die zum Beispiel dem Mörder ihres Kindes verzeihen und mit der Sache abschließen. Gibt paar YouTube Videos dazu aus dem Gerichtssaal. Bei diesen Sachen ist es eine individuelle Entscheidung, da tiefgreifender als Ex-Partner.

bearbeitet von Etzala
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Jaytech schrieb:

This liebe Leute, this. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Etzala schrieb:

Hier geht es nicht um Mord oder Totschlag.

Zu diesen Fällen gibt es auch Menschen, die zum Beispiel dem Mörder ihres Kindes verzeihen und mit der Sachs abschließen.

Ich glaube du driftest jetz langsam ins lächerliche ab…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Etzala schrieb:

Warum?

Weil du kindsmord im Kontext mit verzeihen reinbringst. Ist doch Quatsch, genauso wie ne betrügenden Frau zu danken, weil man sich dadurch entwickelt hat. Schwachsinn, einfach Schwachsinn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, LT21 schrieb:

Jesus Maria…🙈wir danken Betrügerinnen für den Betrug, weil wir dadurch Erfahrungen gemacht haben die wir nie machen wollten. 

Natürlich. Verstehe die Kritik an meiner Aussage nicht.
Ob es jetzt durch Betrug gewesen ist oder "normales" Verlassen ist am Ende doch egal. 
Tatsache ist, dass das zu dem Zeitpunkt beste war, was mir passieren konnte.

Dass auf dieser Aussage so rumgeritten wird, irritiert mich etwas. Sei es drum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, danyel schrieb:

Tatsache ist, dass das zu dem Zeitpunkt beste war, was mir passieren konnte.

Dass du ihr für das Fremdgehen/Verlassen dankst, zeigt, dass du die Verantwortung für DEIN Leben an jemand anderen abgeschoben hast. Nämlich an sie. Hätte sie mich nicht betrogen/ hätte sie mich nicht verlassen, wäre ich ...

Richtig wäre es, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen, nämlich "Scheiße, ich habe so viele Jahre gebraucht, bis ich mich endlich geändert habe".

Fokus weg von anderen, Fokus mehr auf dich. DU bist für DEIN Leben verantwortlich. Warte nicht darauf, dass andere dich verlassen, damit DU dich endlich ändern kannst.

bearbeitet von DramaQueen007
  • LIKE 3
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, DramaQueen007 schrieb:

Dass du ihr für das Fremdgehen/Verlassen dankst, zeigt, dass du die Verantwortung für DEIN Leben an jemand anderen abgeschoben hast. Nämlich an sie. Hätte sie mich nicht betrogen/ hätte sie mich nicht verlassen, wäre ich ...

Richtig wäre es, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen, nämlich "Scheiße, ich habe so viele Jahre gebraucht, bis ich mich endlich geändert habe".

Fokus weg von anderen, Fokus mehr auf dich. DU bist für DEIN Leben verantwortlich. Warte nicht darauf, dass andere dich verlassen, damit DU dich endlich ändern kannst.

Ist mir schon klar.... das Ganze ist 13 Jahre her.
Damals war ich nun mal nicht so weit im Kopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten, LT21 schrieb:

Weil du kindsmord im Kontext mit verzeihen reinbringst. Ist doch Quatsch, genauso wie ne betrügenden Frau zu danken, weil man sich dadurch entwickelt hat. Schwachsinn, einfach Schwachsinn. 

Manche gehen damit halt ruhiger und gelassener um und schauen in die Zukunft.

Was ist denn dein Problem? Musst du uns im Internet von deiner Meinung überzeugen?

bearbeitet von Etzala
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden