Kommunikation - sich selbst nicht so wichtig nehmen - Whatsapp etc

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

war mir nicht sicher wohin packen, ist generell ein allgemeineres Thema, aber ausgelöst durch ein konkretes mit der LTR.

Geht um folgendes - LTR und ich zurzeit eine Fernbeziehung, sie hatte ne volle Woche und war viel unterwegs, und hatte ein sozial vollgepacktes WE. War bis Montag bei ihr, hatten die Woche lose geschrieben und Montag und Mittwoch kurz telefoniert (5-10 Minuten), einmal hatte ich s kurz auf Arbeit reingequetscht weil ich den Abend noch verplant war und erst spät nach Hause kam.

Hatten dann Donnerstag bisschen getextet, Freitag auch wenig (sie schickte mir ein Bild von ihrem Outfit für die Party) und schickte mir morgens noch beim nach Hause gehen eine Nachricht. Was ich eigentlich sagen möchte, bevor das in die sie hat das, ich hab das. Es war generell wenig Kontakt. Tendenziell aber bisschen mehr von ihr als von mir. Telefonat und schlussendlich meinte sie: "ich wusste ja dann nichtmal, dass du jetzt gestern gar nicht XYZ gemachthast, sondern das spontan umgeplant wurde."

Meinte in dem Kontext auch - ich ruf halt lieber an, und wen interessiert das ob ich mit XYZ jetzt anstelle am Abend zum Frühstück treffe. "Ja mich" meinte sie.

So, und jetzt kommen wir zum Kern. Eintönige Einleitung aber ich habe generell das "Problem" mich selbst zuzumuten.

Bestes Beispiel dafür - in der Familie mit Eltern damals auch diskutiert - ein befreundetes Ehepaar gibt "jährlich" einen Newsletter raus, in gedruckter Form über eine A5 Seite - Was bei den Müllers los war. Mit netten Bldern und einem Text wo die Urlaube hingehen, wie sie ihren Geburtstag gefeiert haben.

Mein Vater und ich meinte unisono - Respekt das so selbstverständlich zu machen, belächelten es aber ein bisschen und meinten würden wir nie machen, wen interessiert denn das Zeug, was wir machen. Meine Mutter meinte : is doch nett, ich les mirs einmal kurz durch, aber auf die Idee würde ich auch nie kommen.

Korreliert bisschen mit dem Thema zumuten - damit tue ich mir generell schwer, und wenn ich mich dann mal zumute habe ich aber auch hohe Erwartungen.

Ansich bin ich nicht unzufrieden damit, und komme damit auch generell gut an. Aber man tut sich manchmal auch schwer, dann in eine tiefere Beziehungsebene vorzustoßen (sei es freundschaftlich oder in der Beziehung.) Wenn man mal über nicht so tiefgründige Themen sich auskotzt z.B. Sowas mache ich selten.

Vielleicht kennt ja jemand dasselbe Problem. Steckt sicherlich eine gewisse Selbstwertproblematik dahinter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, mr.skin schrieb:

Vielleicht kennt ja jemand dasselbe Problem. Steckt sicherlich eine gewisse Selbstwertproblematik dahinter.

Das mit dem "sich zumuten", hatte ich mit um die 20 und niedrigem Selbstwert. Das ist dann so das Gefühl, dass man jmd. nicht "stören" will mit seiner Anwesenheit, seiner Nachricht oder Problem.  
Jetzt versteh ich, dass sich nur so tiefere Bindungen eingehen lassen, da es mit Vertrauen der Person gegenüber einhergeht und verhält sich recht schnell wie ein Schneeball. Sich öffnen/ teilen/ zumuten, positive Reaktion des ggü. und man wächst da irgendwie dran es auch beim nächsten Mal zu tun. 

Mit der Zeit löst man sich aus meiner Erfahrung auch von großen Erwartungshaltungen was da jetzt kommen müsse, als Antwort oder Reaktion. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 29.1.2023 um 20:40 , mr.skin schrieb:

Tendenziell aber bisschen mehr von ihr als von mir. Telefonat und schlussendlich meinte sie: "ich wusste ja dann nichtmal, dass du jetzt gestern gar nicht XYZ gemachthast, sondern das spontan umgeplant wurde."

Wie alt seid ihr?

Klingt sehr kindisch. Kontrollierend on top.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden