Muskelaufbau + Mobility

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hab mich nach drei Jahren eher laschem Heimtraining (komplett ohne Beine) mal wieder ins Gym gewagt und hab wieder richtig Bock. Mein Problem ist, dass ich von jahrelangem Schreibtischgehocke steif von Kopf bis Fuß bin (Kriege meine Beine nicht komplett durchgedrückt, leichtes Hohlkreuz, leichter Rundrücken).

Den Trainingsplan für den Muskelaufbau krieg ich hin. Meine Frage nur ist ob und wie ihr das Thema mobility mit ins Training integriert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Nachdem Training oder an den trainingsfreien Tagen machst du Mobilityübungen für die problematischen Stellen und dehnst mindestens 30 Sekunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mobility sehr wichtig! Guck dir einfach paar Videos auf YT an und am besten immer nach den Training (am allerbesten Täglich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey du könntest dir überlegen, deinen Arbeitsplatz eventuell ergonomisch aufzurüsten (falls noch nicht geschehen) und dir einen höhenverstellbaren Schreibtisch + vernünftigen ergonomischen Stuhl besorgen + auf die korrekte Sitzhaltung achten.

Bezüglich einer guten Mobilitiy würde ich morgens und abends Dehnübungen durchführen (eventuell mittags) und dabei die Dehnung mindestens 60 Sekunden aufrechterhalten. Insbesondere nach dem Training die beanspruchten Muskelgruppen dehnen. Übungen wie beschrieben am besten auf Youtube anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder du könntest einfach stumpf pumpen gehen und komplette range of motion mitnehmen und dich aufdehnen lassen vom Gewicht.

Brust durch Fliegende.

Lat durch Latziehen aushängen lassen

Hamstrings durch rumänisches Kreuzheben oder Kreuzheben mit geraden Beinen.

Hüfte durch riiiiichtig tiefe Squats oder Hack Squats oder Beinpresse. So richtig Russenhocke.

Dehnung unter Last gibt nochmal ordentlich Wachstumsreiz. Und du wirst in jeder Position stark. Weniger Verletzungsrisiko. Also sagen die bei YouTube zumindest.

Separat dehnen schadet aber sicherlich auch nicht. Kannst ja beides machen!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 25.1.2023 um 08:47 , CFGauß schrieb:

steif von Kopf bis Fuß bin (Kriege meine Beine nicht komplett durchgedrückt, leichtes Hohlkreuz, leichter Rundrücken).

Steifheit ist oft Ausdruck fehlender Kraft (bißchen wie Schonhaltung nach Unfällen), und von Verkürzungen. Mußt du "rausarbeiten", Methoden oben gut beschrieben.

Würde nach dem Krafttraining immer dehnen (gegen Verkürzungen + schnelleres recovery). Und an Ruhetagen mobility machen, fühlt sich auch super an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann Euch hier vorallem Mannschaftssport empfehlen. Man hat einen gewissen Druck zunächst hinzugehen, es macht Spaß, in der Gruppe empfindet man dann auch den Druck besser zu werden und Leistung zu bringen, Fußball bspw. fördert Gleichgewicht, Athletik, Ausdauer, Muskelaufbau, Körperbewusstsein, Feinmotorik, Teamfähigkein, ...

Für nen Anfänger ist sowas immer gut. Fitnessstudio kann man später immernoch machen. Zudem ist Mannschaftssport meist finanziell für jeden zu stemmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden