Muster wiederholt sich - wie damit umgehen?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier vor einigen Jahren (als ich noch 17 war) einen Thread wegen der schwierigen Situation mit meiner damaligen Freundin eröffnet:

Mittlerweile bin ich 21 - fast 5 Jahre sind vergangen. Oh man wie schnell sowas gehen kann...

Naja, viel passiert in der Zwischenzeit. Reisen, Mädels, Studium, Freundschaften - der ganze Kram halt.
Bis auf wenige Ausnahmen habe ich in der gesamten Zeit kein Mädchen mehr so richtig ernsthaft gedatet. Hab zwar insgesamt so knapp 12 Lays gehabt aber nie mit richtiger Kennlernphase. Immer nur ONS oder mehrmals Sex.
Dass ich mich weniger auf ernsthafte Sachen mit Mädels eingelassen habe, war ne Mischung aus eigenen Problemen, die in den letzten Jahren klarer geworden sind (Selbstwert/Depressionen, deshalb auch seit 3 Jahren in Therapie), Fokus auf mir selbst und meinem Innenleben und vor allem auch echt Angst davor, noch mal verletzt zu werden. Die im Thread beschriebene Beziehung hat mir echt böse zugesetzt und mich danach für lange Zeit in ein Loch gerissen. Deshalb bin ich quasi immer direkt zurückgeschreckt wenn es nach etwas ernstem aussah oder sich in die Richtung entwickelt hat...

Aktuelle Situation:
Hab in der Uni ein Mädchen (19) kennengelernt, dass mich seit langem mal wieder richtig catcht. Aussehen, Ausstrahlung, Art - sie zieht mich einfach irgendwie richtig an.
Am Anfang haben wir uns noch ein bisschen "beschnuppert", waren mal feiern zusammen und haben häufiger in der Uni zusammen gehangen. Vor einer Woche hatten wir dann ein richtiges Date, viel Körperkontakt, hätte sie locker küssen können aber wollt's ruhig angehen lassen. Seit dem viel Invest von ihr, schreibt mich dauernd wegen irgendwas an, hängt mir in der Uni am Arsch usw. Interesse offensichtlich da. In ein paar Tagen weiteres Treffen, dann voraussichtlich KC.
Ich will sie besser kennenlernen, aber gleichzeitig kommen in mir heftigste Gefühle von Angst hoch. Angst davor, dass sich die Situation von früher wiederholt. Angst, dass ich verletzt werde, wenn ich mich da emotional zu sehr reinhänge. In gewisser Weise will ich aber genau das: mich mal richtig emotional in etwas reinhängen können, ohne diese Angst vor Verletzung.

Problem bzw. Sinn meines Threads:
Ich sehe enorme Parallelen in der heutigen Situation zu der vor 5 Jahren. Sowohl was die beiden Mädels angeht, als auch die eigenen Gedanken/Ängste/Blockaden, die deshalb in mir hochkommen.
Das aktuelle HB aus der Uni ist HB8, gebildet, intelligent, aus gutem Haus, interessant, großen SC, viel Auswahl was Kerle angeht und hat einfach ne hart sexy Ausstrahlung.
Gleichzeitig aber auch die Tendenz zu heiß-kalt-Spielchen, eher LSE, plumpe Shittests a la "Der Tutor ist so süß, soll ich ihm meine Nummer geben?" usw.
Einfach ein ähnliches Kaliber HB wie vor einigen Jahren: sehr hot, sehr begehrt, gute Eigenschaften aber mit dieser "abgefuckten"/spicy Note...

Ich weiß nur echt nicht wie ich damit umgehen soll. Mich "kicken" immer nur diese speziellen Mädels, die mich am Ende dahinraffen...
Beide Optionen (andere unkompliziertere Mädchen daten, die mich nicht wirklich catchen oder mich auf kurz oder lang an den abgefuckten Mädels aufraufen) sind für mich offensichtlich keine zufriedenstellenden Auswege...

In dem Sinne sind die "abgefuckten" Mädels auch einfach die heißen HB8-9, die viele Typen am Start haben, damit umzugehen wissen, dass sie viel Auswahl haben und knallhart testen und ausselektieren.
Ich habe durch meine Looks und meinen Status eigentlich ne Chance bei jedem HB, aber Mädels riechen halt Unsicherheit 10km gegen den Wind. Für einige Treffen schaffe ich es immer bei mir zu bleiben, mich nicht zu sehr in die Sache reinziehen zu lassen und mach einfach unabhängig vom HB mein Ding. Aber irgendwann kommt immer der Punkt, wo die HBs meine Schwachstellen (Eifersucht, Needyness) rauskitzeln und mich dann ausbluten lassen und das Interesse verlieren...

An den Tagen wo ich mit mir im Reinen bin, läuft alles wie von selbst auch mit solchen HBs, ich bin lustig, schlagfertig, habe ne klare Linie und eskaliere durch. Aber sobald da ein HB auftaucht, dass mich mehr catcht und das mich verunsichert durch in Konkurrenz setzen oder gemischte Signale senden usw. stehe ich mir immer selber im Weg! Ich kanns eigentlich, aber verkacke es mir dann selber wegen meiner eigenen Komplexe und Ängste...
Bei HBs die mich nicht "ernsthaft" interessieren habe ich NIE Probleme damit. Hatte monatelang ne FB, die mich andauernd getestet und Drama geschoben hat und ich war immer bei mir und hab dementsprechend gehandelt.

Ich glaube, dass ich diese extremeren HBs feier, lässt sich so schnell nicht ändern. Hat viel mit meinen Bindungsmustern zu tun und meiner Prägung davon, was eine Person interessant/attraktiv etc. macht. Hier hab ich eigentlich einen guten Einblick in meine Dynamiken auch dank meiner Therapie.
Meine Freunde und Familie raten mir natürlich immer von solchen HBs ab - wenn das nur so möglich wäre seinen Geschmack einfach auf die unkomplizierten, nur-liebenswerten HBs umzulegen... 😄

Langer Thread kurzer Sinn: 
Also bleibt für mich nur der Weg DURCH diese schwierigen Situationen mit komplizierten HBs, die mich herausfordern. In gewisser Weise lerne ich dadurch auch immer sehr viel über mich. Mir werden quasi meine eigenen Schwachstellen vor die Nase gehalten. In vielen Bereichen habe ich keinerlei Probleme mit Mädels, würde mich sogar generell als Natural bezeichnen, wenn ich meinen Minderwertigkeitsgefühle-Scheiß im Zaum habe...
Mit diesem HB will ich es anders machen und mir die Tour nicht wieder von meinen eigenen Mustern zerdeppern lassen. Ich merke schon sehr gute Fortschritte was die Themen Eifersucht und Needyness im Vergleich zu früher angeht, aber dennoch ist da enormes Entwicklungspotenzial, wenn ich solche Top-HBs erfolgreich verführen und langfristig halten will.

Hat hier jemand Erfahrungen damit, solche Themen effektiv zu bearbeiten? Wie geht man mit wiederkehrenden Mustern im Datingprozess um? Die Situation grad mit dem HB von der Uni, die mir meine Muster und Schwachstellen mal wieder so auf dem Silbertablett präsentiert, will ich nutzen, um hier nachhaltig Entwicklungen anzutreten. Ob es am Ende mit dem speziellen HB klappt ist dabei die Nebensache, wär natürlich nice aber es geht am Ende mehr um mich und meine Muster als das HB - das ist nämlich austauschbar. Wenn ich meine Muster nicht änder, passiert's bei der nächsten wieder genauso.

Oder macht es vielleicht doch mehr Sinn an anderer Stelle anzusetzen und meine generelle HB-Auswahl anders zu gestalten?

Ich freue mich über jegliche Rückmeldung und Meinung. Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Stunden, wb2621 schrieb:

Wie geht man mit wiederkehrenden Mustern im Datingprozess um? 

Man hinterfragt sich selbst da man ja die Konstante ist.

Ich hab nen Hang zu Frauen mit narzisstische Mustern. War für mich ne echte Offenbarung als mir das klar wurde und ich nun aktiv diese Mädels rausscreenen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein paar grundlegende Gedanken.

Grundsätzlich kann es dir bei jeder Frau passieren, dass sie dich verlässt. Wer weiß schon was in einem Jahr ist, in 5 Jahren? Alles entwickelt sich, du, sie, das Leben, eure Ziele. Garantien gibt es nie. 

Du bist 21. Das schlimmste was du machen kannst ist, dich aufgrund Angst davor verletzt zu werden überhaupt erst gar nicht auf neue Mädels einzulassen. Klar sollte man in etwa Wissen was man will, vermeintliche Red Flags aber findest du bei jeder, wenn du willst. Versuche es etwas lockerer zu sehen und mal dir doch nicht schon nach Date Nr.1 (!) irgendwelche Horrorszenarien aus. Da gibt's ein Mädel, das du gerne triffst und das offensichtlich auch gerne Zeit mit dir verbringt, viel investiert, dich gut behandelt. Glückwunsch. Einfach weitertreffen und weniger Hirnfick ohne Anlass. Beziehung lernst du nur durch Beziehung.

Dass du dir dabei jetzt schon Gedanken um Beziehungsmuster und deine Schwachstellen machst, ist doch umso besser. Nur nicht alles kaputt denken, dann wird das von selber.

bearbeitet von Thoughts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wiederholende Muster an sich sind erstmal neutral und normal. Ein Beispiel für ein Muster welches viele als positiv bewerten würden wäre z.B. wenn dich jemand verbal beschimpft und es dich entweder nicht kümmert oder du dich gut zu verteidigen weißt. Beide Reaktionen entsprechen dem selben Muster.

Selbstwert ->

Interessanter ist die Frage weshalb Menschen in solch einer Situation immer wieder zu diesem Muster neigen? Weil sie jedes mal aktiv darüber nachdenken und aktiv entscheiden "ich muss jetzt entspannt bleiben oder mich zur Wehr setzen"? Nein. Das geschieht unterbewusst, in Sekunden- oder Millisekunden. Aber warum entscheidet das Unterbewusstsein so bei einigen Menschen und ganz anders, vielleicht eingeschüchtert, bei anderen? Wegen dem Selbstwert.

Kurz gesagt, dein Unterbewusstsein entscheidet basierend darauf was du über dich selbst denkst. Daher kannst du indirekt Einfluss nehmen. Wenn du also dazu neigst Frauen zu selektieren die dich mit shittests und irgendwelchen Spielchen bombardieren dann tust du das weil dein Unterbewusstsein diese Frauen als gutes Match kategorisiert. Wenn du an deinem Selbstwert arbeitest und irgendwann von dir selber denkst "ich bin ein cooler Typ und ich verdiene Frauen die gerade raus sind und keine Spiele spielen", dann wird sich auch dein Unterbewusstsein anpassen und somit deine Selektion.

Mittel zum verbessern des Selbstwertes->

Klingt einfach, ist aber schwer. Klassische Mittel um seinen Selbstwert zu steigern sind tatsächlich oft Sport (weil man relativ schnell kleine Erfolge feiern kann), neue Skills, neue Hobbys, neue Qualifikationen... im Grunde alles was herausfordernd ist, etwas Muskel- oder Gehirnenergie fordert, aber auch in absehbarer Zeit erreichbar ist. Der Selbstwert will gefüttert werden mit Erfolgen. Dabei sind sogar überwundene/verarbeitete Misserfolge sowas wie Erfolge. Ich glaube so etwas wird man niemals messen/pauschalisieren können. Aber ich denke man kann behaupten dass es ein langwieriger Prozess ist.

Das können zu Anfang kleine Dinge sein. Ich hab mir z.B. kürzlich an einem Nachmittag beigebracht den Rubicks Cube zu lösen (Bestzeit aktuell 2:25 min, macht mir das nach ihr Lutscher). Das ist recht entspannend so nebenbei, fast schon meditativ. Auf der anderen Seite habe ich mir aktuell auch einen Weiterbildungskurs auf Udemy gekauft. War im Angebot. Ich weiß gerade gar nicht wie viele hunderte Stunden dieser Kurs mich noch kostet, es treibt mich in den Wahnsinn. Furz trockenes Thema, Aktien ... Kotz. Aber ich zieh den Kurs durch und klopfe mir danach auf die Schulter was ein affengeiler motherfucker ich bin. Außerdem gehe ich noch ins Gym damit meine Arroganz ins unermessliche steigt. Spaß beiseite, aber das alles pusht mich doch ganz gut und dadurch pflege ich meinen Selbstwert.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Biff schrieb:

Kurz gesagt, dein Unterbewusstsein entscheidet basierend darauf was du über dich selbst denkst. Daher kannst du indirekt Einfluss nehmen. Wenn du also dazu neigst Frauen zu selektieren die dich mit shittests und irgendwelchen Spielchen bombardieren dann tust du das weil dein Unterbewusstsein diese Frauen als gutes Match kategorisiert. Wenn du an deinem Selbstwert arbeitest und irgendwann von dir selber denkst "ich bin ein cooler Typ und ich verdiene Frauen die gerade raus sind und keine Spiele spielen", dann wird sich auch dein Unterbewusstsein anpassen und somit deine Selektion.

Ja, bin mir auch sicher, dass sich meine Auswahl von selber ändern wird weil man dann nicht faked, dass man genervt von Spielchen ist. Der Selbstwert wäre dann so intakt, dass man wirklich weniger Interesse bekommt, wenn das HB anfängt Spielchen zu spielen oder anderweitig kompliziert zu werden.

vor einer Stunde, Biff schrieb:

Klingt einfach, ist aber schwer. Klassische Mittel um seinen Selbstwert zu steigern sind tatsächlich oft Sport (weil man relativ schnell kleine Erfolge feiern kann), neue Skills, neue Hobbys, neue Qualifikationen... im Grunde alles was herausfordernd ist, etwas Muskel- oder Gehirnenergie fordert, aber auch in absehbarer Zeit erreichbar ist. Der Selbstwert will gefüttert werden mit Erfolgen. Dabei sind sogar überwundene/verarbeitete Misserfolge sowas wie Erfolge. Ich glaube so etwas wird man niemals messen/pauschalisieren können. Aber ich denke man kann behaupten dass es ein langwieriger Prozess ist.

Ich versteh deinen Ansatz @Biff Aber das Ding ist: Ich war lange Jahre meines Lebens in diesem "Endloszyklus". Erfolg haben, um eine gute Meinung von mir zu haben. Hab das in Extremform durchgespielt. Leistungssport mit internationalen Erfolgen, außerordentliche akademische Leistungen usw...

Hat sich in gewisser Weise als eine Sackgasse für mich rausgestellt. Ich war nie fertig oder wirklich zufrieden. Meine niedrige Meinung von mir selber war nur zeitweise von den Erfolgen und der Anerkennung anderer Menschen überdeckt. In den letzten 2-3 Jahren bin ich einen radikal anderen Weg gefahren und habe quasi nichts wirklich erreicht oder an nichts produktiv gearbeitet. Hat mich tief an die Wurzeln meiner Unzufriedenheit geführt und ich konnte dort einiges auflösen an fehlgeleiteten Glaubensätzen a la "Ich bin nur etwas, wenn ich leiste" usw.

Trotzdem ist das wieder nur ein anderes Extrem. Was Leistung angeht habe ich mittlerweile für mich einen guten Mittelweg gefunden. Ich arbeite an Sachen, weil ich selber Bock drauf hab und es für mich selber mache, um ein nices Leben zu haben. Habe dort große Fortschritte gemacht.

Der "Selbstwert" der in meinem Fall eher das Problem ist, tritt sehr spezifisch mit Frauen auf. Wenn Konkurrenz und gemischte Signale ins Spiel kommen. Ich danke dir für deinen Input, aber mein Selbstwert was meinen Wert im klassischen Sinne angeht, ist recht intakt. Probleme treten fast immer nur im kritischen Kontakt mit Frauen auf, die mich wirklich interessieren. Die schaffen es immer wieder, dass ich mich wertlos und scheiße fühle...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Sam Stage schrieb:

Man hinterfragt sich selbst da man ja die Konstante ist.

Ich hab nen Hang zu Frauen mit narzisstische Mustern. War für mich ne echte Offenbarung als mir das klar wurde und ich nun aktiv diese Mädels rausscreenen kann.

Aber waren dann die Beziehungen zu Frauen, die nicht deinem Hang entsprachen, genauso prickelnd?

Teil meines Problems ist ja auch, dass mich andere Frauen, die nicht einem gewissen Muster entsprechen wenig bis gar nicht kicken/interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Thoughts schrieb:

Ein paar grundlegende Gedanken.

Grundsätzlich kann es dir bei jeder Frau passieren, dass sie dich verlässt. Wer weiß schon was in einem Jahr ist, in 5 Jahren? Alles entwickelt sich, du, sie, das Leben, eure Ziele. Garantien gibt es nie. 

Du bist 21. Das schlimmste was du machen kannst ist, dich aufgrund Angst davor verletzt zu werden überhaupt erst gar nicht auf neue Mädels einzulassen. Klar sollte man in etwa Wissen was man will, vermeintliche Red Flags aber findest du bei jeder, wenn du willst. Versuche es etwas lockerer zu sehen und mal dir doch nicht schon nach Date Nr.1 (!) irgendwelche Horrorszenarien aus. Da gibt's ein Mädel, das du gerne triffst und das offensichtlich auch gerne Zeit mit dir verbringt, viel investiert, dich gut behandelt. Glückwunsch. Einfach weitertreffen und weniger Hirnfick ohne Anlass. Beziehung lernst du nur durch Beziehung.

Dass du dir dabei jetzt schon Gedanken um Beziehungsmuster und deine Schwachstellen machst, ist doch umso besser. Nur nicht alles kaputt denken, dann wird das von selber.

Danke dir für deinen Input @Thoughts

Ich weiß, dass genau dieser Hirnfick großer Teil des Problems ist. Aber er kommt eben immer wieder in gewissen Situationen und ich hab da einfach keinen Bock mehr drauf. Genau diese hochkommenden Horrorszenarien sind ja mein Problem. "Hab einfach kein Problem" geraten zu bekommen löst eben leider nicht mein Problem...

Hilft mir trotzdem deinen Beitrag zu lesen und ein bisschen zu chillen und das nicht so wild zu sehen... Danke dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, wb2621 schrieb:

Aber waren dann die Beziehungen zu Frauen, die nicht deinem Hang entsprachen, genauso prickelnd?

Natürlich nicht

aber irgendwann lernt man halt das es so besser ist. Das Prickeln erkaufst du dir mit irgendwelcher toxischen shice die dich langfristig nicht glücklich macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, wb2621 schrieb:

Probleme treten fast immer nur im kritischen Kontakt mit Frauen auf, die mich wirklich interessieren. Die schaffen es immer wieder, dass ich mich wertlos und scheiße fühle... 

Tu das nicht. Übernimm besser die Verantwortung. Es ist nicht immer gut für alles die Ursache bei sich zu suchen. In dem Fall ist es aber genau das richtige.

Wenn du dich wertlos fühlst, ganz gleich bei wem oder bei welchem Geschlecht, dann ist und bleibt es dein Problem. Klingt ein bisschen stumpf, denn manche Menschen sind ja nunmal tatsächlich sehr toxisch/manipulativ. Aber selbst wenn du so einen Menschen begegnest ist es ja immernoch deine Entscheidung diesem Menschen zu vertrauen, deine private Zeit mit dieser Person zu teilen. Klar, sowas zeigt sich manchmal erst langsam, während der kennenlernphase. Aber wenn sich der Charakter zeigt hilft nur konsequent zu sein.

Wenn du das Mädel magst, triff sie weiterhin. Finde heraus wer sie ist und handle konsequent. Dann brauchst du dich vor nichts fürchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Biff schrieb:

Tu das nicht. Übernimm besser die Verantwortung. Es ist nicht immer gut für alles die Ursache bei sich zu suchen. In dem Fall ist es aber genau das richtige.

Wenn du dich wertlos fühlst, ganz gleich bei wem oder bei welchem Geschlecht, dann ist und bleibt es dein Problem. Klingt ein bisschen stumpf, denn manche Menschen sind ja nunmal tatsächlich sehr toxisch/manipulativ. Aber selbst wenn du so einen Menschen begegnest ist es ja immernoch deine Entscheidung diesem Menschen zu vertrauen, deine private Zeit mit dieser Person zu teilen. Klar, sowas zeigt sich manchmal erst langsam, während der kennenlernphase. Aber wenn sich der Charakter zeigt hilft nur konsequent zu sein.

Wenn du das Mädel magst, triff sie weiterhin. Finde heraus wer sie ist und handle konsequent. Dann brauchst du dich vor nichts fürchten.

Ich weiß was du meinst. Das Problem liegt zu 100% bei mir. Es ist in meiner Kontrolle, wie ich mich fühle wenn ne Person sich in gewisser Weise verhält. Zumindest theoretisch.

Ich merke bei dem Mädel halt, dass ich sie gut finde weil sie meinem Muster entspricht, nicht weil sie mir zwingend gut tun würde... Das ist ein Dilemma. Entweder große Anziehung oder gesunde Beziehung... nen Mittelweg zu finden oder beides zu verbinden bekomme ich nicht hin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update:

Es kam irgendwie, wie es kommen musste 😁

Hab das HB von der Uni jede Woche seit November so 1-2x wegen gemeinsamen Veranstaltungen regelmäßig gesehen. Ende November hat sie dann vorgeschlagen mal gemeinsam Feiern zu gehen weil wir da im Gespräch irgendwie drauf gekommen sind, dass wir einen Club beide mögen.
Gesagt, getan: haben zum Feiern 2-CB in mittlerer bis geringer Dosis konsumiert (kennt vielleicht der ein oder andere: wirkt sehr emotional öffnend und leicht psychedelisch). Durch die Atmosphäre dort und die Substanz haben wir sehr schnell eine sehr vertraute Ebene gehabt. Über Familienzeug, Träume, Wünsche usw. geredet. Sie hat mir sehr intimes Zeug anvertraut usw. Mich gefragt, was ich aktuell suche wenn ich ein Mädchen date. Meinte dann: "grundsätzlich schon ne LTR, hab ne Zeit lang belanglos rumgevögelt und das ist nicht so meins" Sie hat mir dann erzählt, dass sie seit einigen Monaten nen 32-jährigen vögelt aber keinen Bock mehr auf den hat. Und sie eine Beziehung mit jemandem in ihrem Alter führen will, mit dem man Erfahrungen gemeinsam machen kann (Clubs austesten, Festivals, Uni-Zeug usw.). Naja... hätte dort eigentlich easy nen KC machen können aber gemerkt, dass es vielleicht auch too much gewesen wäre, weil sie schon manchmal zurückgeschreckt ist, weil ihr die emotionale Nähe doch ein bisschen zu viel war...konnte nicht so ganz mit der Intimität umgehen, auch wenn sie es in gewisser Weise offensichtlich genossen hat.

Haben uns dann paar Mal in der Uni gesehen und dann zwei Wochen später zum Kochdate bei mir verabredet. Wein gekauft, gekocht, gequatscht... Wechsel aufs Sofa... sie merkt worauf das hinauslaufen wird und steht irgendwie wie von der Tarantel gestochen auf und sagt sie muss los nach Hause Koffer packen bla bla. Hab dann später gesehen, dass sie noch unterwegs war, wohl zu ihrem Stecher. abfuck... danach 2 Wochen Funkstille wegen Ferien.

Ich wusste genau, dass sie wieder voll ankommen wird, wenn ich ihr erstmal die kalte Schulter zeige. Hab sie dann wie immer bei den Uni-Veranstaltungen gesehen. Sie hat mich dann jeden Tag ab dem Zeitpunkt wo wir uns das erste Mal nach den Ferien wieder gesehen haben, wegen irgendeinem belanglosen Zeug angeschrieben. Ich antworte immer mal irgendwas kurzes. 
Haben uns dann ca. 2 Wochen nach Neujahr in ner Bar verabredet. sehr nices Treffen, viel Körperkontakt, tolle Gespräche, Arm die Ganze Zeit um sie, sie erzählt mir am Anfang stolz, dass sie jetzt Kontakt abbrechen wird mit ihrem anderen Stecher bla bla, erzählt mir, dass sie meinen Spotify-Account gestalkt hat und meine Playlisten jetzt manchmal hört und so...

Nächste Woche in der Uni fragt sie meinen guten Kumpel über mich aus. Ob ich denn eine Freundin hätte bla bla... er fragt wieso, sie: "weil ich das Gefühl hab, dass er (Ich) nen Move bei mir machen will und ich das aber grad absolut nicht kann.... will es nur platonisch halten. Und wenn er grad eine Freundin hätte dann wüsste ich ja dass da nichts kommen würde". Und mein Kumpel meinte auch, dass sie den 32-jährigen wohl doch nicht abgeschossen hat. Naja, dachte ich mir toll, scheiße gelaufen aber so richtig ernst nehmen konnte ich ihre Worte nicht, also dachte ich mir: mal sehen. Waren dann letzte Woche nochmal feiern, diesmal hat sie irgendeinen Kumpel von ihr mitgebracht. War nen nicer Abend, hab sie am Ende nach Hause gebracht, KC -> haben im Treppenhaus bisschen rumgeknutscht. 
Hab ihr dann ne Woche später geschrieben, haben uns 2 Tage später in ner Bar getroffen. Nach ner Stunde oder so haut sie raus: "Ja, also ich wollte das jetzt mal klarstellen, dass das nicht so zwischen uns steht: Ich kann mir aktuell nur was freundschaftliches vorstellen. sie kann das grad nicht und sie könnte das zwar irgendwie weiterführen aber an nem gewissen Punkt würde sie blocken weil sie da Blockaden/Bindungsängste hat weswegen sie jetzt auch mal in Therapie will wegen. Und deshalb wäre das nicht fair mir gegenüber" Meinte dann so: "Ok alles klar". Sie: "hätte aber voll Lust mich weiterhin mit dir zu treffen weil ich irgendwie mich mit dir so anders fühle als sonst bla bla". Ich: "Ja keine ahnung ich guck mal ob ich da lust drauf hab".
-> dann schreibt sie mir 2 Tage später wegen irgendwas belanglosen, hab kurz nen Smiley geantwortet, seitdem Funkstille

-----------------------------------------

Naja, hab selber was verkackt: zu spät und wenig offensiv körperlich geworden und Beziehungsgelaber war unglücklich zu Beginn, das hat sie sicher abgeschreckt.

Auf der anderen Seite liegt wahrscheinlich auch viel nicht an mir: Ich kann Menschen ganz gut einschätzen und sie hat einfach extreme Angst davor, sich fallen zu lassen und sich auf was einzulassen, wo sie sich öffnen muss. Hat sie ja selber auch mehrmals so kommuniziert. Zumindest zwischendurch hatte sie ja offensichtlich Interesse, den KC hat sie auch voll erwidert, mich andauernd angeschrieben, sich auf Dates mit mir getroffen etc. Es wirkte fast so als würde sie darauf hoffen, sich jetzt mal fallen lassen zu können bei jemandem., Aber ihre Angst und ihr Misstrauen ist einfach zu groß sich wirklich drauf einzulassen bzw. sich zu öffnen. Hat sie ebenfalls auch so kommuniziert, dass sie vor 2 Jahren mal übel verletzt wurde.
Dazu kommt noch ihr 32-jähriger Stecher, an dem sie in gewisser Weise scheinbar auch noch sehr hängt, auch wenn sie angeblich weg will von dem.
Sie ist in gewisser Weise Opfer ihrer eigenen Muster. Hat eigentlich Lust, auch offensichtlich Interesse und nen emotionalen Draht aber kann sich nicht richtig darauf einlassen. Da hätte ich bestimmt schon durch bessere Führung und Eskalation das Ganze anleiten können, aber im Kern wäre die Dynamik wahrscheinlich nicht so schnell weggegangen, dass sie immer zurückschreckt wenn man einen Schritt auf sie zu geht. Man bleibt nur interessant, wenn man unnahbar ist und sie "schlecht" behandelt. Sobald echte Nähe auf Augenhöhe stattfindet, bekommt sie zu viel Schiss... Aber auf den Spielchen Scheiß hab ich nicht so richtig Bock... das ist doch kein Genuss wenn man immer aufpassen muss was man wie und wann macht statt einfach authentisch zu sein.
Für mich ist das Ding jetzt erstmal durch. Laufe ihr durch die Uni bestimmt nochmal in den nächsten Monaten über den Weg und dann mal schauen was für ne Ebene man dann hat und ob man sich nochmal trifft.

Irgendwie finde ich das Ganze aber schon spannend.... War ich wirklich einfach zu wenig direkt und hab sie nicht richtig verführt oder liegt es weniger an mir als an ihren eigenen Problemen? Angeblich will der 32-jährige Typ auch ne Beziehung mit ihr aber sie will es nicht. Auf der anderen Seite vögelt sie ja Typen (ihn und wahrscheinlich auch noch sonen anderen dude) also so richtig was mit Kontaktangst kann ja auch nicht sein. Hat da jemand ne Meinung zu? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, wb2621 schrieb:

Update:

Es kam irgendwie, wie es kommen musste 😁

Hab das HB von der Uni jede Woche seit November so 1-2x wegen gemeinsamen Veranstaltungen regelmäßig gesehen. Ende November hat sie dann vorgeschlagen mal gemeinsam Feiern zu gehen weil wir da im Gespräch irgendwie drauf gekommen sind, dass wir einen Club beide mögen.
Gesagt, getan: haben zum Feiern 2-CB in mittlerer bis geringer Dosis konsumiert (kennt vielleicht der ein oder andere: wirkt sehr emotional öffnend und leicht psychedelisch). Durch die Atmosphäre dort und die Substanz haben wir sehr schnell eine sehr vertraute Ebene gehabt. Über Familienzeug, Träume, Wünsche usw. geredet. Sie hat mir sehr intimes Zeug anvertraut usw. Mich gefragt, was ich aktuell suche wenn ich ein Mädchen date. Meinte dann: "grundsätzlich schon ne LTR, hab ne Zeit lang belanglos rumgevögelt und das ist nicht so meins" Sie hat mir dann erzählt, dass sie seit einigen Monaten nen 32-jährigen vögelt aber keinen Bock mehr auf den hat. Und sie eine Beziehung mit jemandem in ihrem Alter führen will, mit dem man Erfahrungen gemeinsam machen kann (Clubs austesten, Festivals, Uni-Zeug usw.). Naja... hätte dort eigentlich easy nen KC machen können aber gemerkt, dass es vielleicht auch too much gewesen wäre, weil sie schon manchmal zurückgeschreckt ist, weil ihr die emotionale Nähe doch ein bisschen zu viel war...konnte nicht so ganz mit der Intimität umgehen, auch wenn sie es in gewisser Weise offensichtlich genossen hat.

Haben uns dann paar Mal in der Uni gesehen und dann zwei Wochen später zum Kochdate bei mir verabredet. Wein gekauft, gekocht, gequatscht... Wechsel aufs Sofa... sie merkt worauf das hinauslaufen wird und steht irgendwie wie von der Tarantel gestochen auf und sagt sie muss los nach Hause Koffer packen bla bla. Hab dann später gesehen, dass sie noch unterwegs war, wohl zu ihrem Stecher. abfuck... danach 2 Wochen Funkstille wegen Ferien.

Ich wusste genau, dass sie wieder voll ankommen wird, wenn ich ihr erstmal die kalte Schulter zeige. Hab sie dann wie immer bei den Uni-Veranstaltungen gesehen. Sie hat mich dann jeden Tag ab dem Zeitpunkt wo wir uns das erste Mal nach den Ferien wieder gesehen haben, wegen irgendeinem belanglosen Zeug angeschrieben. Ich antworte immer mal irgendwas kurzes. 
Haben uns dann ca. 2 Wochen nach Neujahr in ner Bar verabredet. sehr nices Treffen, viel Körperkontakt, tolle Gespräche, Arm die Ganze Zeit um sie, sie erzählt mir am Anfang stolz, dass sie jetzt Kontakt abbrechen wird mit ihrem anderen Stecher bla bla, erzählt mir, dass sie meinen Spotify-Account gestalkt hat und meine Playlisten jetzt manchmal hört und so...

Nächste Woche in der Uni fragt sie meinen guten Kumpel über mich aus. Ob ich denn eine Freundin hätte bla bla... er fragt wieso, sie: "weil ich das Gefühl hab, dass er (Ich) nen Move bei mir machen will und ich das aber grad absolut nicht kann.... will es nur platonisch halten. Und wenn er grad eine Freundin hätte dann wüsste ich ja dass da nichts kommen würde". Und mein Kumpel meinte auch, dass sie den 32-jährigen wohl doch nicht abgeschossen hat. Naja, dachte ich mir toll, scheiße gelaufen aber so richtig ernst nehmen konnte ich ihre Worte nicht, also dachte ich mir: mal sehen. Waren dann letzte Woche nochmal feiern, diesmal hat sie irgendeinen Kumpel von ihr mitgebracht. War nen nicer Abend, hab sie am Ende nach Hause gebracht, KC -> haben im Treppenhaus bisschen rumgeknutscht. 
Hab ihr dann ne Woche später geschrieben, haben uns 2 Tage später in ner Bar getroffen. Nach ner Stunde oder so haut sie raus: "Ja, also ich wollte das jetzt mal klarstellen, dass das nicht so zwischen uns steht: Ich kann mir aktuell nur was freundschaftliches vorstellen. sie kann das grad nicht und sie könnte das zwar irgendwie weiterführen aber an nem gewissen Punkt würde sie blocken weil sie da Blockaden/Bindungsängste hat weswegen sie jetzt auch mal in Therapie will wegen. Und deshalb wäre das nicht fair mir gegenüber" Meinte dann so: "Ok alles klar". Sie: "hätte aber voll Lust mich weiterhin mit dir zu treffen weil ich irgendwie mich mit dir so anders fühle als sonst bla bla". Ich: "Ja keine ahnung ich guck mal ob ich da lust drauf hab".
-> dann schreibt sie mir 2 Tage später wegen irgendwas belanglosen, hab kurz nen Smiley geantwortet, seitdem Funkstille

-----------------------------------------

Naja, hab selber was verkackt: zu spät und wenig offensiv körperlich geworden und Beziehungsgelaber war unglücklich zu Beginn, das hat sie sicher abgeschreckt.

Auf der anderen Seite liegt wahrscheinlich auch viel nicht an mir: Ich kann Menschen ganz gut einschätzen und sie hat einfach extreme Angst davor, sich fallen zu lassen und sich auf was einzulassen, wo sie sich öffnen muss. Hat sie ja selber auch mehrmals so kommuniziert. Zumindest zwischendurch hatte sie ja offensichtlich Interesse, den KC hat sie auch voll erwidert, mich andauernd angeschrieben, sich auf Dates mit mir getroffen etc. Es wirkte fast so als würde sie darauf hoffen, sich jetzt mal fallen lassen zu können bei jemandem., Aber ihre Angst und ihr Misstrauen ist einfach zu groß sich wirklich drauf einzulassen bzw. sich zu öffnen. Hat sie ebenfalls auch so kommuniziert, dass sie vor 2 Jahren mal übel verletzt wurde.
Dazu kommt noch ihr 32-jähriger Stecher, an dem sie in gewisser Weise scheinbar auch noch sehr hängt, auch wenn sie angeblich weg will von dem.
Sie ist in gewisser Weise Opfer ihrer eigenen Muster. Hat eigentlich Lust, auch offensichtlich Interesse und nen emotionalen Draht aber kann sich nicht richtig darauf einlassen. Da hätte ich bestimmt schon durch bessere Führung und Eskalation das Ganze anleiten können, aber im Kern wäre die Dynamik wahrscheinlich nicht so schnell weggegangen, dass sie immer zurückschreckt wenn man einen Schritt auf sie zu geht. Man bleibt nur interessant, wenn man unnahbar ist und sie "schlecht" behandelt. Sobald echte Nähe auf Augenhöhe stattfindet, bekommt sie zu viel Schiss... Aber auf den Spielchen Scheiß hab ich nicht so richtig Bock... das ist doch kein Genuss wenn man immer aufpassen muss was man wie und wann macht statt einfach authentisch zu sein.
Für mich ist das Ding jetzt erstmal durch. Laufe ihr durch die Uni bestimmt nochmal in den nächsten Monaten über den Weg und dann mal schauen was für ne Ebene man dann hat und ob man sich nochmal trifft.

Irgendwie finde ich das Ganze aber schon spannend.... War ich wirklich einfach zu wenig direkt und hab sie nicht richtig verführt oder liegt es weniger an mir als an ihren eigenen Problemen? Angeblich will der 32-jährige Typ auch ne Beziehung mit ihr aber sie will es nicht. Auf der anderen Seite vögelt sie ja Typen (ihn und wahrscheinlich auch noch sonen anderen dude) also so richtig was mit Kontaktangst kann ja auch nicht sein. Hat da jemand ne Meinung zu? 

Jo du hast es halt so richtig nach Strich und Fade verkackt. Sie auf ein Postest gestellt, und anstatt Lehrbuchmässig durchzueskalieren, hast du ihr was von LTR vorgesülzt. Kein Wunder, dass die denkt, dass mit dir was nicht stimmt. Womit sie ja auch nicht unrecht hat.

Du machst einen Fehler, den viele PUA machen: du gerätst in den Pussydiagnosemodus, sobald es um mehr als "belangloses Rumgebumse" geht. Du denkst, weil dieses HB so was tolles und einzigartiges ist, müsstest du alles anders machen als bei den HB die du nur flachlegen möchtest. Dabei muss bei einem HB erstmal der Sex stimmen, und wenn man sich dazu auch noch auf einer persönlichen Ebene gut versteht, dann kann es in eine LTR gehen. Nicht umgekehrt.

Ich würde dieses HB als "Lessons learned" abhaken und für ein nächstes Mal weniger Pussydiagnose fahren und mehr eskalieren.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden