Selbstsicherheit: Leben im Jetzt vs. Lernen aus Fehlern

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

kennt ihr das, wenn ihr immer wieder ueber vergangene Situationen nachdenkt, bei denen ihr nicht wisst, wie ihr das Geschehene einzuordnen habt, und ihr deshalb nicht mal genau wisst, ob ihr euch richtig oder falsch verhalten habt? Wenn man letzteres nicht weiß, kann man aus der Situation schlecht lernen und es naechstes mal besser machen.

Pickup relevantes Beispiel:
Ihr lernt ein HB kennen, das in einer LTR ist. Ihr nehmt starke Attraction wahr, habt das Gefuehl, eine Connection zu ihr aufzubauen. Ihr glaubt irgendwann, dass, so wie sie sich euch gegenueber verhaelt, mit euch flirtet etc., dass ihr Freund kein Hindernis auf dem Weg zu eurem Ziel sein wird (ONS, Affaere, LTR, was auch immer)... Am Ende aber blockt sie weitere Schritte ab, ist auf einmal kalt zu euch und behauptet, keine Ahnung zu haben, wie ihr auf die Idee kommt, mehr als Freunde zu sein.
Was lernt man aus der Situation? Das haengt ja wohl davon ab, was in dem HB vorgeht.

Option 1) Sie hat ein schlechtes Gewissen wegen ihres Typen bekommen, sich dazu entschieden, bei ihm zu bleiben, und euch eine harte Abfuhr zu erteilen. Folgerung: Einfach Pech gehabt, die LTR war zu fest. Nicht groß am eigenen Game zweifeln.
Option 2) Sie war nie attracted zu euch. Folgerung: Etwas fundamentales in eurer Wahrnehmung von Attraction stimmt nicht.
Option 3) Die Frau hat nicht alle Latten am Zaun, man sollte ihr Verhalten ueberhaupt nicht interpretieren, und erst recht nicht versuchen, daraus zu lernen.

Je nachdem, welche Option die richtige ist, aendert sich die logische Schlussfolgerung fuer die Zukunft.

Ich stecke immer wieder in solchen Gruebeleien fest. Es faellt mir schwer, in der Gegenwart selbstsicher zu sein, weil ich nicht weiß, ob ich in Situation XYZ richtig oder falsch gehandelt habe. Auf der einen Seite weiß ich, dass man nicht immer wieder die Vergangenheit durchleben sollte, weil das Leben im Hier und Jetzt stattfindet. Auf der anderen Seite heißt Persoenlichkeitsentwicklung ja auch gerade, aus Fehlern zu lernen. Manchmal weiß man aber noch nicht mal, ob man ueberhaupt einen Fehler gemacht hat, weil einem Fakten fehlen...

Kennt ihr sowas? Wie geht ihr damit um?

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also finde man kann keine und alle der drei Optionen anwenden, da jede Situation und jeder Mensch anders ist. 
 

in deinem genannten Beispiel würde ich auf „Marktwert abchecken“ tippen. Erlebe oft, dass HBs in LTR flirty unterwegs sind und blicke suchen. Selbst wenn der Typ daneben ist. 
HB 1 will vielleicht wirklich mal wieder was neues und stellt sich danach unter der Dusche vor wie sie dreckig von mir gefickt wird, HB 2 schaut nur mal, ob was zurückkommt, um zu schauen ob Sie noch eine Chance bei attraktiven Typen hätte. 

im Endeffekt wird man es nie erfahren. 
Was wir aber wissen ist, dass es eine Qual wäre zu versuchen, weibliches Verhalten in gewissen Situationen nachvollziehen zu können. 
 

Wenn du also an dir arbeiten willst dann arbeite daran, dass es dir egal wird, was Frauen von dir denken. Ihr Verhalten wirst du sowieso nie verstehen können und damit bist du nicht alleine. Sie verstehen es selbst oft nicht. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Kommt ein Elektriker in die Bude. 
Schaut sich einen Draht an. 
Sein Gefühl sagt: Kein Strom drauf. 

Nachdem er eine gewischt bekommen hat, stellt er 3 Theorien auf: 

1. Es war doch Strom drauf. 
2. Es war kein Strom drauf, der Hausherr hat dann aber den Strom angeschaltet, um ihn zu ärgern.
3. Gott hat interveniert und ihn dafür bestraft, dass er nicht in der Kirche war. 

Und so grübelt er und grübelt er. 

Vielleicht hätte er aber auch mal einfach einen Spannungsprüfer dranhalten sollen? 
Vielleicht wäre das ein gutes Learning? 

Damit wäre die Frage tatsächlich, wie man erkennt, dass man einen Fehler gemacht hat? Spontan wäre es vielleicht hilfreich, wenn der Elektriker andere Elektriker fragten würde, wie man so was verhindert? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, KeysToTheKingdom schrieb:

Kennt ihr sowas?

Nein.

vor 4 Stunden, KeysToTheKingdom schrieb:

Es faellt mir schwer, in der Gegenwart selbstsicher zu sein, weil ich nicht weiß, ob ich in Situation XYZ richtig oder falsch gehandelt habe.

Kann ich dir sagen. Sobald du wegen Grübeleien deinen Selbstsicherheit verlierst macht du etwas falsch. Du fängst an zu grübeln. Du grübelst, wenn du infield bist - ein Nogo.
Wenn ich im beim Approach im Set bin, beim Date oder beim Sex, fange ich nicht mit Grübeleien an, ob ich alles richtig mache. Ich mache es irgendwie.

Vielleicht habe ich mir vor dem Date überlegt, ich will bei dieser Dame nicht so pushy sein, oder ich probiere beim Sex mal die und die Stellung in der Umkleide-Kabine aus. Aber mehr als so 2-3 Dinge nehme ich mir selten für ein Date vor.

Game-Analyse gibt es bei mit nur im Nachhinein. Meist schreibe ich mir einen Mini-Fieldreport vom Date, und überlege mir so eins bis zwei Dinge, die ich anders machen würde, wenn ich die Zeit nochmal zurückdrehen könnte.

vor 4 Stunden, KeysToTheKingdom schrieb:

. Auf der einen Seite weiß ich, dass man nicht immer wieder die Vergangenheit durchleben sollte,

  Wieso? Ich lese häufig mal meine älteren Mini-Filedreports. Wieso nicht?

vor 4 Stunden, KeysToTheKingdom schrieb:

Auf der anderen Seite heißt Persoenlichkeitsentwicklung ja auch gerade, aus Fehlern zu lernen.

"Anstatt sie zu wiederholen" solltest du zu diesem Satz ergänzen.

vor 4 Stunden, KeysToTheKingdom schrieb:

Manchmal weiß man aber noch nicht mal, ob man ueberhaupt einen Fehler gemacht hat,

Ich würde es mal anders formulieren. Manchmal weisst du nicht direkt danach, welchen Fehler du gemacht hast. Wenn ich mir allersdings alte Mini-Fieldreports von mir angucke, entdecke ich immer wieder Dinge, die ich heute nicht mehr so machen würde.

vor 4 Stunden, KeysToTheKingdom schrieb:

und ihr deshalb nicht mal genau wisst, ob ihr euch richtig oder falsch verhalten habt?

Ich finde das Wort "Fehler" ist nicht unbedingt geeignet. Eine besseres Wort wäre "Verbesserungsvorschlag".  Das Wort Fehler ist mir viel zu digital gedacht. Streng genommen gibt keinen richtigen oder falschen Move. Ob etwas ein Fehler ist, hängt immer von dem Gesamtkontext ab, und insbesondere davon, wie weit du in deinem Game fortgeschritten bist.

So könnte in einer Date-Situation X ein Kinoeskalations-Move Y für einen Anfänger, der noch dabei ist seine Berührungs-Ängste bei Frauen abzubauen, genau der richtige Move sein. Wohingegen bei einem Fortgeschrittenen in exakt der selber Situation, der gerade einen SDL vorbereiten will, dieser Move Y seinen Plan vereiteln würde.

vor 4 Stunden, KeysToTheKingdom schrieb:

weil einem Fakten fehlen...

Nein, was dir fehlt ist nicht das Wissen über Fakten, sondern Erfahrungen. Eigene Erfahrungen sammeln und diese mit guter PU-Literatur (z.B. Mystery) abgleichen bringt dich in deinem Game weiter.

vor 4 Stunden, KeysToTheKingdom schrieb:

Wie geht ihr damit um? 

Erlernen und Verbessern von Skills in dem ich sie immer anwende steht bei mir im Vordergrund:

AA überwinden, in einen guten State durch Warming-Up reinkommen, Opener, im Follow-Up Gespräche länger halten, Augenkontakt beim Date, in unangenehmen Situationen bleiben, Ergebniss-Unabhängigkeit, HBs teasen, Kino-Eskalation-Kalibrieren, uns sehr vieles mehr...

vor 4 Stunden, KeysToTheKingdom schrieb:

Ich stecke immer wieder in solchen Gruebeleien fest.

Grübeleien, Hirnfick, Mindfuck, Verkopfung und ähnliche Kollegen sind meist ein Hinweis auf einen starken Mangel. Du schaffst es nicht dir genügenden Leads zu generieren um verlustangstfrei spielerisch an die ganze Sache ran zu gehen.

 

vor 5 Stunden, KeysToTheKingdom schrieb:

Option 3) Die Frau hat nicht alle Latten am Zaun, man sollte ihr Verhalten ueberhaupt nicht interpretieren, und erst recht nicht versuchen, daraus zu lernen. 

Je nachdem, welche Option die richtige ist, aendert sich die logische Schlussfolgerung fuer die Zukunft.

Während für einen Anfänger die Wahl von Option 3) zu signifikanten Verbesserung seines Games führen kann, kann sie für einen fortgeschrittenen PUler hingegen eine Limitierung bedeuten.


 

 

 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, KeysToTheKingdom schrieb:

Ihr lernt ein HB kennen, das in einer LTR ist.

...und dann sind eben gegensätzliche Signale der Hb bis hin zum "Gaslighting" (das bildest du dir nur ein) schon vorprogrammiert. Tipp 1. Suche dir einfach Hb´s die nicht in Beziehungen sind.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.