Ich weiß nicht mehr weiter. Wie neu anfangen?

52 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten, trommelpeter schrieb:

Würde bezweifeln, dass Dir nach 5 Jahren Einzeltherapie die Auseinandersetzung mit anderen Problembären was bringt

Ich guck mir das jetzt erst einmal an. Wurde gerade erst bewilligt und nach den zwei Jahren wäre eh Sense von Seiten der Krankenkasse. Ich bin sehr alleine aufgewachsen als Kind und habe auch oft in Gruppen Konflikte. Therapeuten machen i.d.R. auch so eine Gruppentherapie als Selbsterfahrung. Man kriegt nochmal den Spiegel von mehreren Personen vorgehalten und Konflikte müssen ausgetragen werden, ohne dass irgendwer gecancelt wird. Ich denke, dass ich das nochmal mitnehme, aber bezweifle wie gesagt. dass es mich mit meinem Frauenproblem weiter bringt.

vor einer Stunde, trommelpeter schrieb:

Neben „Die sechs Säulen des Selbstwerts“ würd ich Dir „The subtle Art of Not giving a fuck“ empfehlen. 

Letzteres habe ich mal gelesen, aber viel hängen geblieben ist da nicht. Habe das Buch nicht wirklich verstanden muss ich zugeben. Das erste Buch habe ich glaube ich noch irgendwo als Ebook.

vor einer Stunde, trommelpeter schrieb:

Hab den Eindruck Du hast total überzogene Selbstansprüche (Scham für Fehler in der Vergangenheit, Bodycount, Man(n) muss immer Selbstsicher sein). Lass da doch mal fünfe gerade sein, leb im hier und jetzt und versuch erstmal wieder zu Lernen Spaß zu haben und Dir ne gute Zeit zu machen. 

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich bin in den letzten Jahren sehr strikt mit mir geworden. War teilweise auch gut um mein Studium zu beenden, aber ich muss mal wieder lernen zu leben. Hab ich auch schon mit angefangen, aber da geht noch was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@trommelpeter Mir ist gerade etwas klar geworden. Die Einzeltherapie hat mich wirklich verängstigt und viel zu viel problematisiert. Ich hatte gerade eine Begegnung mit einer jungen Frau im Bus, die wie eine junge sportliche Elfe vor mir stand. Sie mag vielleicht höchstens 20 gewesen sein. Sie hat sich kaum getraut mich anzuschauen, aber hat sich trotzdem präsentiert und es war definitiv eine Spannung da. Ich habe mich lange nicht mehr sexuell so zu jemand hingezogen gefühlt und alles was mir durch den Kopf ging, war dass sie zu jung ist, es zu nichts führt und was die Leute denn denken würden. Das war früher nicht so bei mir. Noch vor fünf Jahren habe ich nichts anbrennen lassen und hätte sie definitiv versucht anzusprechen.

Ich habe die letzten Jahre all meine sexuellen Bedürfnisse unterdrückt und ich denke, dass mein Therapeut das auch unbewusst gefördert hat. Ich merke wie sich das in letzter Zeit zurückentwickelt. Ich denke sogar, dass die Gruppentherapie mir dabei helfen kann, weil mir dort sehr viel gespiegelt wird, dass ich nicht so schlimm bin, wie ich mich in den letzten Jahren wahrgenommen habe. Der ehemalige Therapeut war sehr gut darin mich beruflich auf den richtigen Weg zu bringen und mir dabei zu helfen zu reifen, aber es hatte вохл auch seine Nebenwirkungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden