Frame neu setzten in 10 jähriger LTR

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kp wieso hier so auf dem TE rumgehackt wird, das Problem sollte doch fast jedem hier bekannt sein, der sich ab einem gewissen Punkt mal weiterentwickelt hat. Wenn man sich weiterentwickelt, dann seltenst zu zweit. Plötzlich fallen einem all die Dinge auf, von denen man immer gesagt bekam, dass sie "normal" in einer Beziehung seien und dass man Scheiße einfach erdulden muss. 

Aber

Dein neuer Frame sollte dennoch fürs erste sein: Ich versuche, meiner Frau etwas von ihrem Alltagsstress zu nehmen und gebe das Kind mal an nen Babysitter oder der Oma, damit sie sich mal wieder richtig wie ne Frau fühlen kann, wenn ihr etwas tolles unternehmt, essen geht und euch schick macht. Einfach mal wieder das tun, was man am Anfang der Beziehung so getan hat. Gib ihr mal n bisschen emotionalen Freiraum. Niemand kann für sich reflektieren, wenn er ständig Kind und Kegel umme Ohren hat und aus seinem Mief nicht rauskommt.

Wenn die Situation sich auf Dauer nicht ändert, kannst du immer noch etwas unternehmen. 

  • LIKE 3
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiterentwicklung in der Partnerschaft verläuft Wellenförmig und nicht immer synchron. Ist auch völlig normal, dass die „Leistungsfähigkeit“ mal unterschiedlich verteilt ist. Per se ist ne Frau die halbwegs gut aussieht, regelmäßig Sport macht, bei Bedarf zur Therapie geht und Dir seit zehn Jahren den Bauch voll und den Sack leer macht erstmal ein sechser im Lotto. 
Wenn Du willst, dass deine Frau „wächst“, dann schaff ihr durch Unterstützung/Entlastung Kapazitäten und durch Gespräche Impulse. 
Davor solltest Du aber erstmal zusehen, dass Du in der Lage bist deine Wahrnehmung, Wünsche und Ziele adäquat zu kommunizieren. Das ist in diesem Thread aus meiner Sicht bisher nicht der Fall.

Würd an deiner Stelle auch mal in mich gehen und prüfen ob Du nicht unter „Das Gras ist auf der anderen Seite grüner“ leidest. Hab mir in meiner LTR auch manchmal „Könnte Sie nicht etwas mehr wie Nadine“ sein gedacht, bis ich dann festgestellt hab das Nadine doch nicht so der Hit ist. War halt temporär interessant, weil anders, aber anders ist nicht immer besser.

bearbeitet von trommelpeter
Rechtschreibung
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hast du durch Coaching und YouTube Flausen im Kopf. Alles super gibts nicht. Stress usw wird es immer geben im Leben.

Im Grunde gehts dir gut: Wunschkind, regelmäßig Sex, gut im Job, Frau macht Sport

Habt ihr euch ausgetobt in euren frühen 20er? Angst was zu verpassen könnte auch sein.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Per se ist ne Frau die halbwegs gut aussieht, regelmäßig Sport macht, bei Bedarf zur Therapie geht und Dir seit zehn Jahren den Bauch voll und den Sack leer macht erstmal ein sechser im Lotto."

Damit ist alles gesagt!

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Coaching ist doch nur die Alternative für Leute die nicht  wirklich an sich arbeiten wollen  und  daher keine Therapie  machen

 Da tut es oftmals weh, es kostet Zeit und Kraft und wird meist erstmal schlechter bevor es besser wird, aber kann am Ende wirklich tolles vollbringen.  Stattdessen machen leider einige Leute "Coachings".

 

Was da leider dabei herauskommen kann sieht man hier sehr schön

 

versteht mich nicht falsch, es ist toll wenn jemand beschließt an sich zu arbeiten aber dann bitte auch richtig 

bearbeitet von Bizepsmurrat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, Bizepsmurrat schrieb:

Ein Coaching ist doch nur die Alternative für Leute die nicht  wirklich an sich arbeiten wollen  und  daher keine Therapie  machen

Eine Therapie ist für Patienten (kranke) und ein Coaching ist für gesunde (innerhalb der Norm) Menschen. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Bizepsmurrat schrieb:

Das ist einfach falsch bzw. ein Irrglaube

Das ist Konsens

 

Therapie (altgriechisch θεραπεία therapeia „Dienst, Pflege, Heilung, Behandlung“, von θεραπεύειν therapeuein „heilen, dienen“) oder Behandlung bezeichnet alle Maßnahmen, die darauf abzielen, Behinderungen, Krankheiten und Verletzungen oder seelische Traumata positiv zu beeinflussen. Die Voraussetzung für Therapie und die Anwendung von Heilverfahren ist eine zuvor erlangte Diagnose. Ziel eines Therapeuten ist es, eine Heilung zu ermöglichen oder zu beschleunigen, zumindest aber die Symptome zu lindern oder zu beseitigen und körperliche oder psychische Funktionen wiederherzustellen.

 

Coaching ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden, die drei Grundtypen sind Einzel-, Team- und Projektcoaching. Ebenso wie in der psychosozialen Beratung wird dabei die Entwicklung eigener Lösungen begleitet und gefördert.[1][2] Methodisch bezeichnet das Wort strukturierte Gespräche zwischen einem Coach und einem Coachee (Klienten) z. B. zu Fragen des beruflichen Alltags (Führung, Kommunikation, Organisation und Zusammenarbeit). Die Ziele dieser Gespräche reichen von der Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven über Anregungen zur Selbstreflexion bis hin zur Überwindung von Konflikten mit Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten. Dabei fungiert der Coach als neutraler, kritischer Gesprächspartner und verwendet je nach Ziel Methoden aus dem gesamten Spektrum der Personal- und Führungskräfteentwicklung.[3] In der Schweiz wird der Begriff Coaching auch im Bereich Fitness verwendet. Ein Trainer im Sport wird ebenfalls Coach genannt; es handelt sich dabei oft um einen Personal Trainer.

 

Quelle: wiki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 20.1.2023 um 21:49 , blaugrün schrieb:

Sie brauchte bei vielen Sachen einen Anstoß (z.B. wollte sie keinen Führerschein machen, hab ihr damals nen Gutschein für eine Fahrstunde geschenkt).

Hat sie denn den Führerschein gemacht?

Für mich klingt das so, als wäre deine Frau Hausfrau und Mutter und ohne Job und du bist der Versorger.

Ist ja super wichtig mit Kind, dass beide das Kind zum Kindergarten/zur Grundschule fahren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, Bizepsmurrat schrieb:

Das ist einfach falsch bzw. ein Irrglaube

 

Therapie hat ganz andere Themen und andere Zielsetzungen als ein Coaching. Es geht um Rehabilitation. 
 

es gibt die Begriffe Therapie, Beratung, Coaching. Und die meinen alle was verschiedenes. Ich komme aus einem psychosozialen beruf. In meiner Profession ist es völlig normal, dass wir uns von Therapie und Coaching abgrenzen. Aber ist halt auch ein ewiger Kampf, aber das macht ne starke Profession ja auch aus. Sich akademisch gegen andere Professionen behaupten zu können. Und da sind solche Begrifflichkeiten echt wichtig. Medizinische Fachkräfte therapieren und niemand anderes. 
 

das darf man alles nicht in einen Topf werfen. 

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.