Sammelthread: Passform und Farbkombination

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Wang

Hallo, vielleicht wäre es hilfreich einen Sammelthread zu erstellen, in dem gezeigt/beschrieben wird wie die optimale Passform auszusehen hat bzw. worauf man achten soll (Bsp: Bei T-Shirt sollten die Nähte mit den Schultern abschließen)?

Gleiches gilt für Farbkombinationen (Bsp: Verzichte auf double denim) und allgemeine Modeweisheiten auf die man mehr oder weniger achten soll (Bsp: No browns after six, Gürtelfarbe passend zu Lederschuhfarbe)?

Wäre es hilfreich? Möglich? Nützlich? Ansonsten bitte den Thread wieder löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Skyy

Was noch gut reinpassen würde wäre mMn, was sollte man als Grundstock mindestens im Kleider- und Schuhschrank haben zB 4x Hose, 5x T-Shirt, 3x Hemd, etc. (Hausnummern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was noch gut reinpassen würde wäre mMn, was sollte man als Grundstock mindestens im Kleider- und Schuhschrank haben zB 4x Hose, 5x T-Shirt, 3x Hemd, etc. (Hausnummern)

Was macht das für nen Sinn? Das muss doch jeder selbst wissen, wieviele Hosen er haben möchte. Und wenn jemand keine Tshirts mag, warum soll er dann ne bestimmte Anzahl davon haben.

Wenn jemand wissen will, was man unbedingt braucht, ist das ja ok, aber wozu muss ich wissen, dass ich x Hosen brauche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Einen schwarzen Anzug, evtl. noch andere Farben (je nach Job)

2. Gut sitzende Basic-Hemden in verschiedenen Farben

3. Auswahl an Ties

4. Mantel für den winter

5. Schwarze Schuhe zum Anzug (Budapester, Brogues, was auch immer...)

6. Mind. eine Badehose mit der Man(n) sich nicht zum Affen macht

7. Gut sitzendes Sakko für Casual Outfits

8. Auswahl an passenden Jeans

9. Ein paar feinere Wollpullover

10. Auswahl an Basic-T-Shirts

----------------------------------------------

* schmaler, schwarzer 2-Knopf Anzug

* weißes Hemd

* schwarzes Hemd

* 2 schlichte schwarze T-Shirts

* 2 schlichte weiße T-Shirts

* Poloshirt

* dunkle Jeans

* Blouson oder schlichte Jacke

* Trenchcoat oder Wollmantel

* ein Paar schwarze Oxforder

* ein Paar Stifletten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind Oxforder?

Ich denke split cap-toe doubel monks in cognac, waterglazed oxcalf opernpumps in schwarz, patent plain-tie bluchers in schwarz, bologna welted suede loafers in braun und velvet slippers evt. auch punched-cap wholecuts mit dezentem Medaillion in oxblood reichen eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1. Einen schwarzen Anzug, evtl. noch andere Farben (je nach Job)

2. Gut sitzende Basic-Hemden in verschiedenen Farben

3. Auswahl an Ties

4. Mantel für den winter

5. Schwarze Schuhe zum Anzug (Budapester, Brogues, was auch immer...)

6. Mind. eine Badehose mit der Man(n) sich nicht zum Affen macht

7. Gut sitzendes Sakko für Casual Outfits

8. Auswahl an passenden Jeans

9. Ein paar feinere Wollpullover

10. Auswahl an Basic-T-Shirts

----------------------------------------------

* schmaler, schwarzer 2-Knopf Anzug

* weißes Hemd

* schwarzes Hemd

* 2 schlichte schwarze T-Shirts

* 2 schlichte weiße T-Shirts

* Poloshirt

* dunkle Jeans

* Blouson oder schlichte Jacke

* Trenchcoat oder Wollmantel

* ein Paar schwarze Oxforder

* ein Paar Stifletten

Ausser 4. Mantel für den winter, 8. Auswahl an passenden Jeans, 10. Auswahl an Basic-T-Shirts, * Poloshirt, * dunkle Jeans, * Blouson oder schlichte Jacke hab ich nichts davon. Und habs auch noch nie gebraucht. Klar, toll wenn mans hat. Aber ein Must Have ist das eher für die Ü-25 Fraktion. Ahja, ein Hemd will ich, hat jemand Tips welche Marken gute machen? Schwer da was zu finden. Hab in den Läden nur 100% Baumwolle gefunden... und dann kam eins mit Elasthan, das hatte dann 92cm Tallie in der kleinsten Größe, ich hab 80.... und an der Brust wars zu klein... :-) Also, auch etwas mit nem Schnitt den ICH tragen kann. Was sehr schwer zu finden ist. Da hat man es als Fettsack echt leichter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ahja, ein Hemd will ich, hat jemand Tips welche Marken gute machen? Schwer da was zu finden. Hab in den Läden nur 100% Baumwolle gefunden... und dann kam eins mit Elasthan, das hatte dann 92cm Tallie in der kleinsten Größe, ich hab 80.... und an der Brust wars zu klein... ;-) Also, auch etwas mit nem Schnitt den ICH tragen kann. Was sehr schwer zu finden ist. Da hat man es als Fettsack echt leichter.

versucs mit maßhemden.so mach ichs auch. hemdwerk.de oder nogommes.de fertigen die sogar billig (Thailand) und trotzdem qualitativ ziemlich gut-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns günstig sein soll schau mal bei Zara.. die haben relativ schmal geschnittene Hemden.

Ansonsten evtl Drykorn, Cinque, Boss Red und natürlich die ganzen italienischen Labels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
* schmaler, schwarzer 2-Knopf Anzug

* weißes Hemd

* schwarzes Hemd

* 2 schlichte schwarze T-Shirts

* 2 schlichte weiße T-Shirts

* Poloshirt

* dunkle Jeans

* Blouson oder schlichte Jacke

* Trenchcoat oder Wollmantel

* ein Paar schwarze Oxforder

* ein Paar Stifletten

Wer klaut denn hier meine Beiträge aus dem GQ-Forum? Du kleiner Schlawiner.

Werde den Thread demnächst splitten, aber kommt bitte wieder zum Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Wang

OK, dann fang ich mal an mit dem, was ich weiß. Bitte korrigiert mich bei Fehlern!

(Edit: Alles sehr generell, bin jetzt nicht auf zB die unterschiedlichen Hosenarten wie Röhre, Straight, Boot-cut usw. eingegangen)

Passform

T-Shirts, Polos, Langarmshirts und Pullover: Die Ärmelnähte sollten mit den Schultern abschließen, optimal schließt die Länge mit dem Bund der Hose ab bzw. geht wenige Zentimer über den Bund. Bei T-Shirts und Polos sollten die Ärmel ungefähr bitte Oberarm-Mitte gehen.

V-Neck Pullover/Shirts: Bevorzugt wird darunter einfach gar nichts (bzw. nicht sichtbares Unterhemd) oder ein normales Hemd getragen.

Unterhemden: Gehören zur Unterwäsche, sollten demnach durch die Kleidung nicht zu sehen sein.

Hemden: Die Ärmelnähte sollten mit den Schultern abschließen, die Armlänge reicht wenige Zentimeter über das Handgelenk beinahe bis zur Handmitte. Anzughemden gehören immer in die Hose, Hemden die unten rund geschnitten sind kann man auch so (ohne in der Hose) tragen.

Hosen: Ausbeulungen (zB an den Oberschenkeln) und allzu arger Faltenwurf ist tabu, die Länge schließt - wenn man aufrecht steht - hinten beinahe bündig mit den Schuhen ab, auf dem Fußrücken liegt die Hose leicht auf.

Gürtel: Zu jeder Hose wird ein Gürtel getragen, passend zur Schuhfarbe. Das Gürtelende sollte (gerade noch) in die erste Schlaufe bei der Hose passen, also ca. 5-10 cm Länger als der Hüftumfang sein.

Socken: Weiße Socken sind tabu, im Sommer und zu Sneakern bitte nur Füßlinge (spezielle kurze Sneakersocken), bei Anzügen schwarze Socken oder Strümpfe - man darf vor allem beim Sitzen kein Bein sehen.

Farben und Farbkombinationen

???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir gut soweit, jedoch würde ich im Sommer weiße Füßlinge in weißen Sneakers anziehen.

bei Schwarzen jeweils schwarze Füßlinge.

Sollten Unterhemden bei weißen Oberhemden auch nicht durchscheinen? Versuch Unterhemden sowieso oft wie möglich zu vermeiden, aber was soll man an einem Sommerabend im Anzug machen? Unterhemden mit breiten Trägern? KA wie man die nennt...jedenfalls ist alles besser wie Schweissflecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast richtig.

Hosen: Allgemein kann man sagen, dass die Hose gerade so lang sein sollte, dass sie eine kleine Falte auf dem Schuh wirft.

Hemden: Gehören eigentlich immer in die Hose, da bedruckte Hemden (soll Ausnahmen geben), Knitterhemden und Co. tabu sind. Ausnahmen gibts mMn nur, wenn man sich stark bewegt und das Hemd relativ kurz ist, sodass es bei Bewegung (zB. tanzen) rausrutschen würde, was ja wiederum unschöner als ein außen getragenes Hemd.

Socken: Spiegeln entweder eine Farbe (fotrgeschritten) wieder bzw. sind in der Farbe der Hose. Sollten lange genug sein, um die Beine zu verdecken, wenn man sitzt.

Im Sommer kann man z.B zu Loafern auch mal gar keine Socken tragen, was immerhin schöner aussieht als kurze Sneakersocken.

Socken spiegeln NICHT die Farbe der Schuhe wieder!

LG

Dirty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi

Also bei kurzen Hosen und Sneakern würder ich(!!) die (Sneaker)Socken schon in der Farbe der Schuhe wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
OK, dann fang ich mal an mit dem, was ich weiß. Bitte korrigiert mich bei Fehlern!

(Edit: Alles sehr generell, bin jetzt nicht auf zB die unterschiedlichen Hosenarten wie Röhre, Straight, Boot-cut usw. eingegangen)

Passform

Hosen: Ausbeulungen (zB an den Oberschenkeln) und allzu arger Faltenwurf ist tabu, die Länge schließt - wenn man aufrecht steht - hinten beinahe bündig mit den Schuhen ab, auf dem Fußrücken liegt die Hose leicht auf.

...

Was meinst du damit? Wie lang darf die Hose fallen? Habe nämlich immer das Problem, dass mir eine 32er Länger zu kurz ist oder zumindest so vorkommt und ich auf ne 34er immer fast drauftrete.

Soll "hinten beinahe bündig mit den Schuhen" heißen, dass die Hose fast den Boden berührt, aber nicht drauf stoßen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Wang
Soll "hinten beinahe bündig mit den Schuhen" heißen, dass die Hose fast den Boden berührt, aber nicht drauf stoßen darf?

Ja, so hab ich das gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi

Hosen kann man ja auch kürzen lassen. Gerade bei Jeans ist das recht einfach machbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

wenns zu lang ist, einfach unten hochklappen...

füßlinge würd ich im sommer zur schuhfarbe wählen...

hab so schuhe mit ganz vielen löchern an der seite in weiß

da kommen schwarze sneaker-socken einfach nur scheiße...

hemden?

generell in der hose, ok bin 16

ich denk da kommt a bissle strange rüber, deswegen würd ich hemden auch nur in der hose tragen, wenn ich was drüber hab (z.B. jackett, pulli, etc)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi

wenn zu lang, dann eben nicht umkrempeln. Sondern kürzen lassen. Entweder vom Schneider oder von Mutti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hemden: Gehören eigentlich immer in die Hose, da bedruckte Hemden (soll Ausnahmen geben), Knitterhemden und Co. tabu sind. Ausnahmen gibts mMn nur, wenn man sich stark bewegt und das Hemd relativ kurz ist, sodass es bei Bewegung (zB. tanzen) rausrutschen würde, was ja wiederum unschöner als ein außen getragenes Hemd.

LG

Dirty

gilt das auch für nicht "klassische" Hemden die eher ausgefallen sind (z.B. http://www.grosse-herrenmode.de/Media/Shop/signum0230.jpg [ist zwar hässlich, aber verdeutlicht hoffentlich was ich meine ;) ] ) ? Weil ich sehe auf Partys/Disco/club meistens, dass wenn Leute ein Hemd haben, dieses in dieser eher lockeren Art ist, und dieses dann auch zumeist außerhalb der Hose getragen wird...

Wie sollte man sich verhalten? Gar keine Hemden kaufen die vom Standart abweichen (normales Muster, nicht ausgefallen) oder die ausgefalleneren, extravaganten Hemden in der Hose tragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Extravagante Hemden, wie auf deinem Bild sind mMn NoGo. Lieber ein schlichteres das passt, ggf mit Streifen, aber so, dass man nicht gleich voll den flash bekommt, wenn man dich anguckt. Geht ja schon in die Hawaii Richtung.

Oder hab ich das mit deinen ausgefallenen Hemden falsch verstanden?

Hemden von "lockerer Art" sehen sowieso scheisse aus, wenn sie so drüberhängen. Ist auch nicht gerade figurbetonend...

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei ausgefallenen Hemden würde ich zwar eher bei Etro, Paul Smith, Herr von Eden, Holland Esquire und Co. schauen (das von dir gezeigte geht gar nicht), aber auch dann trägt man ein Hemd IMMER in der Hose! WIe gesagt, wenn du's beim Tanzen raustust, weil es von selber rausrutschen würde, ist das OK, an sonsten NICHT.

Zu den Socken: Entweder gar keine Socken oder richtige Socken!

Sneakersocken sind für Assis.

Das Thema mit den Löchern in den Schuhen ist das gleiche: Ein stilvoller Mann trägt keine löchrigen Schuhe!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.