Fernseher, wie gross?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hatte irgendwie nie viel TV geschaut sondern wenn dann Filme auf dem Laptop. Nun will ich endlich einen Fernseher kaufen.

Es gibt nur eine Marke und das ist LG / OLED. Entweder 48 oder 55 Zoll.

Dazu die Frage, ich habe circa einen Augenabstand von circa 270 bis 290 cm.

Sollte ich mir besser den 55 Zoll kaufen ? ( 55 Zoll, 4K )

Ich denke ich werde fast ausschliesslich Filme schauen. ( Heimkino ). Ab und an mal ne halbe Stunde TV.

Oder ist das zu gross und man ärgert sich dann?

Habt ihr evt einen 55 Zoll 4K Oled und wie weit sitzt ihr davon weg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, Altkanzler schrieb:

Dazu die Frage, ich habe circa einen Augenabstand von circa 270 bis 290 cm.

Sollte ich mir besser den 55 Zoll kaufen ? ( 55 Zoll, 4K )

in etwa die Situation beim mir im Schlafzimmer.
ich bin froh habe ich einen 55 Zoll und nichts Kleineres.

Wenn du auf das "normale TV" mehrheitlich verzichtest hast du auch weniger Probleme 
mit der Bildqualität. Youtube Netflix usw. bieten mit den nötigen Einstellungen / Abo's gute
bis sehr gute Bildqualiät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Altkanzler schrieb:

270 bis 290 cm

Da reicht 48 Zoll. Habe ebenfalls einen LG oled 48 Zoll auf den gleichen Abstand. 

Hätte mir das Ding aber nie gekauft wenn ich es nicht geschenkt bekommen hätte. Ich hab mit meinen Mädels auch einfach auf dem Bett mit Laptop einen Film geguckt, falls du den auch mit dem Hintergrund kaufst. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heutzutage sind 55 Zoll Standard und teilweise günstiger als die gleichen Modelle in ner kleineren Version

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich schaue 1:1 bei 4K / FullHD und 21:9. Bei 16:9 etwas weiter weg. 

Das ist auch das, was bei Heimkino inzwischen empfohlen wird. 
Also bei 83" (1,84m Bildbreite) knapp 2m Abstand. 

Das ist so der Bereich, wo ich in den Film gezogen werde. Wobei ich Fernseher mag, aber das Hirn immer noch peilt, ob man auf 83" schaut oder auf 120". 
Wirkliches Heimkinofeeling daher nur eingeschränkt auf TV möglich. 

Das ist aber bei älteren Serien und vor allem allem, was etwas älter ist, von der Auflösung bescheiden. Die ersten Staffeln von "How I met your Mother" gehen gerade so, wenn man den Abstand erhöht. "Eine schrecklich nette Familie" will man dann lieber aus 5m schauen. Ich schaue so was auf dem Notebook, viele holen sich einen Fernseher für so etwas inkl. TV Programm und lassen dann ne Leinwand für den Beamer runter, wenn es ein Film werden soll. 

Also für Filme würde ich mir bei 55" und 2,90m Abstand null Gedanken machen. Da sitzt Du verglichen mit dem Kino nicht in der Mitte, auch nicht ganz hinten, sondern 100m entfernt draußen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

4 Meter Abstand im Wohnzimmer bis zum TV. Ich hab mir letztes Jahr nen 55“ OLED Ambilight Philips geholt. 65“ wäre bei diesem Abstand besser gewesen rückwirkend betrachtet, aber ich war nicht bereit 800€ Aufpreis zu zahlen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, derlinkmm schrieb:

Ich hatte in meinem 12 qm WG Zimmer einen 49 Zoll Fernsehr 4K. Jetzt steht im Wohnzimmer 75 Zoll 4K. So spare ich mir das Geld fürs Kino.

Heimkino. Beste. Kann man auch gut die Frauen zu sich einladen und kann voll rangehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden