Hallo und frohes neues zusammen,
wie bereits im Tinder Diskussionsthread angeschnitten eröffne ich hier mal ein neues Thema dazu.
Es wird nur noch gejammert, obwohl der Kühlschrank voll, der Neuwagen vollgetankt und das Bett warm ist.
Es herrscht, bis auf Ausnahmen, immer so eine angespannte Stimmung draußen. Sei es beim Einkaufen, beim Fitness oder bei Amtsbesuchen.
Es wird sich für nichts mehr entschuldigt, nur noch auf sich selbst geachtet und das Wohlbefinden anderer selektiv ignoriert.
Es versteht niemand mehr Spaß, jeder ist sofort angepisst und fühlt sich persönlich angegriffen.
Es wird niemandem mehr etwas gegönnt, alles wird sofort mit sowas wie "Naja Bank oder reicher Papa machts möglich" klein geredet.
Es hat ja niemand mehr Geld, alles ist so teuer, dafür wird an Silvester 500€ für n paar Knaller ausgegeben und die Reisen fürs nächste Jahr sind auch schon gebucht.
Es ist alles negativ. Es wird alles schlechtgeredet, und alles was andere machen ist Grundsätzlich falsch.
Es fühlt sich jeder so extrem sicher. Die Menschen verlieren den nötigen Respekt voreinander.
Es fühlt sich so an, als hätte niemand mehr wirkliche Werte, bis auf sein Bankkonto, sein Auto und sein Haus.
Auf der anderen Seite merkt man, wie die Gesellschaft immer mehr verweichlicht. Niemand möchte mehr arbeiten, alles soll einem doch bitte zufliegen.
Viele Menschen sehen aus, als hätten Sie eine Überdosis Valium zu sich genommen. Müde, abgekämpft, emotionslos.
Klar haben wir eine hohe Inflation, eine Corona Pandemie hinter uns und der Krieg in der Ukraine ist natürlich auch einfach schrecklich und das Leid, welches diese unbeteiligten Menschen dort zu Teil wird, ist durch nichts zu relativieren oder zu rechtfertigen. Aber uns hier gehts doch gut. Gerade diese Umstände sollten uns das doch zeigen.
Ich bin ein Mensch der immer positiv durch´s Leben geht. Ich lache viel und gerne, nehme kaum jemandem etwas Krumm und nehme nichts, was wirklich lebensbedrohlich ist, so wirklich Ernst. Ich habe Spaß und Genieße das Leben. Ich lebe im Moment. Momentan fällt mir immer mehr auf in was für eine Jammerlappengesellschaft wir mittlerweile leben.
Bin ich der einzige dem das so aufgefallen ist? Sind euch auch Veränderungen über die letzten Jahre aufgefallen?
Oder empfinde ich das alles als völlig falsch?