2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich weiß nicht, ob das Thema hier schon mal behandelt wurde.

Seit gut 15 Jahren beschäftige ich mich nun mit Persönlichkeitsentwicklung und habe daraus nachhaltig essentiell wertvolle Erkenntnisse für mich und mein Leben gewinnen können.
Ich bin inzwischen vorgedrungen zum Thema des inneren Kindes. Ich erkenne, wie noch ein paar entscheidende Glaubenssätze in der Kindheit und bestimmten Erfahrungen auch in der Pubertät wurzeln.
Ich konnte auch schon einiges auflösen durch Erkenntnisse wie z.B. "Schattenkind - Sonnenkind" und ich kann inzwischen auch viel besser reflektieren und kenne meine eigenen Muster (u.a. durch Erziehung der Mutter, Vater etc.)

Ich wollte mal hier in die Runde fragen, wer schon Erfahrungen mit dem Thema hat.
Erfahrungsgemäß weiß ich, dass sich eher weniger mit dem Thema auseinandersetzen und sich die Arbeit nicht machen wollen.
Das ist aber auch das, was ich ab einem gewissen Zeitpunkt an PUA kritisch sah. Das viele einen ganz bestimmten "Frame" aufbauen, wie z.B. Alpha und dann nach gewissen Grundmustern denken und sich verhalten.
Das heißt äußerlich stark, innerlich...?
Mittlerweile kann ich aber nicht anders als radikal ehrlich mit mir selbst umzugehen und die Wahrheit zu erkennen. Und da merke ich oft, dass Frauen oder sonst was nicht das eigentliche Problem sind. Es liegt meist in uns selbst begründet. Wie wir die Welt und uns selbst wahrnehmen.

Meine Frage also: Wer hat schon mal so was ausprobiert bzw vielleicht auch durchgearbeitet und auf welche entscheidende Schritte bei der Aufarbeitung kommt es an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Selfman schrieb:

Es liegt meist in uns selbst begründet. Wie wir die Welt und uns selbst wahrnehmen.

Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema.

Hatte mir bis dato über Achtsamkeit und Resilienz keinerlei Gedanken gemacht, schaue mir aktuell viele Videos auf Youtube an und hab auch jetzt zwei Bücher bestellt.

Über die Suche bzw. Youtube-Empfehlungen bin ich schließlich unter anderem hier gelandet. Die Dame vermittelt genau das, was ich in dem Zitat fett markiert habe.
Und wie man seine eigene Sichtweise ggf. ins Positive verändern kann. Finde ich sehr inspirierend.

https://www.youtube.com/@gluecksdetektiv/videos

Die Dame hat einen Doktor in Psychologie, was für mich erst mal eine gute Referenz darstellt.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden