Pickup - Warum wir alle dumm sind

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Einleitung

Diesen Beitrag möchte ich einem Thema widmen, zu dem ich schon seit langer Zeit etwas schreiben wollte – der ausufernden Verwendung der PU-Terminologie und ihre Auswirkungen in diesem Forum. Anfänger stolpern hier ins Forum rein, lesen ein paar Beiträge, entdecken dann das PU-Vokabular und scheinen zu denken
„Geil, wenn ich die PU-Sprache lerne und benutze, kann ich bald richtig gut mit Frauen umgehen und die werfen mir bestimmt dann bald ihre Unterhöschen zu.“
Ne man, so läuft das nicht. Ich selbst bin auch solchen Gedanken aufgesessen, aber lass dir eins gesagt sein – eher das Gegenteil ist der Fall.
Warum das so ist, werde ich dir im folgenden Text sagen.

Deine verwendeten Worte beeinflussen, wie du deine Umgebung wahrnimmst
Eines der größten Probleme mit der Anmach-Terminologie ist, dass sie oft negative und giftige Einstellungen zu Dating und Beziehungen verstärkt. Wörter wie "Target", "Set" und "Obstacle" zeichnen ein Bild von Frauen als Objekten, die erobert oder überwunden werden müssen, und nicht als menschliche Wesen, die respektiert und mit Freundlichkeit behandelt werden müssen. Diese Art von Sprache ist nicht nur respektlos, sondern schafft auch die Voraussetzungen für eine kriegerische Mentalität bei der Partnersuche, bei der Männer sich als Soldaten sehen, die gegen den "Feind" Frau kämpfen.

Bleib mit den Füßen auf dem Boden
Es ist wichtig, daran zu denken, dass Dating und Beziehungen kein Schlachtfeld sind. Es ist zwar wichtig, selbstbewusst und durchsetzungsfähig zu sein, aber es ist auch wichtig, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben und diese Situationen mit einem Gefühl der Demut und Offenheit anzugehen. Die Verwendung von Anmachsprüchen, die Aggression oder Eroberung betonen, ist nicht nur lächerlich, sondern wird potenzielle Partner wahrscheinlich auch abschrecken.

Cut the Bullshit - Nur das Wesentliche
Wenn es um Pickup geht, ist es wichtig, die Floskeln wegzulassen und sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Wörter wie "disarm", "Sarge" und "HB" sind alles Beispiele für unnötigen Jargon, der nichts zum Gespräch beiträgt. Versuche stattdessen, dich auf eine klare, präzise Kommunikation zu konzentrieren, die direkt auf den Punkt kommt.

Geben um des Gebens willen
Eines der Schlüsselelemente einer gesunden und erfüllenden Beziehung ist die Fähigkeit, Liebe und Zuneigung zu geben und zu empfangen. Pickupper, bei denen Egoismus oder Manipulation im Vordergrund stehen, sind nicht nur abstoßend, sondern untergraben auch das Vertrauen und die Intimität, die für eine gesunde Beziehung so wichtig sind. Anstatt zu versuchen, zu "gewinnen" oder zu "erobern", solltest du dich darauf konzentrieren, um des Gebens willen zu geben und ein starkes Fundament aus gegenseitigem Respekt und Liebe aufzubauen.

Make Love, Not War
Letztendlich ist es am besten, wenn man an Dating und Beziehungen mit einer Einstellung herangeht, die auf Liebe und Verbundenheit und nicht auf Krieg und Eroberung ausgerichtet ist. Die Verwendung von Pickup-Techniken, die auf Aggression oder Dominanz abzielen, ist nicht nur abstoßend, sondern führt auch dazu, dass potenzielle Partner abgeschreckt werden. Denken Sie daran, dass Sie hierher gekommen sind, um Liebe zu finden, nicht um Krieg zu führen.

Unangenehme Pickup-Terminologie
Achtung Cringe-Gefahr. Hier mal eine Ansammlung von Pickup-Terminologie und warum es keine gute Idee ist, sie zu verwenden...

Approach Anxiety: Du hast die Energie der Annäherung gespürt, was ist das für eine Energie? Es ist ein Gefühl von Unsicherheit und Vorsicht, nicht wahr? Es ist ein Hauch von Sensibilität. Das Wort "Approach" wird im Englischen in solchen Zusammenhängen benutzt: "approach a bomb", "approach a cliff", "approach a crime scene". Es ist ein Wort, das mit Beklemmung und Angst verbunden ist. Also lasst es uns auch bei Frauen verwenden, die wir attraktiv finden - eine kluge Idee...

Target: Im Militärsinn oft etwas, wo eine militärische Aktion geplant ist oder das ausgelöscht werden muss. Wie kommt jemand auf die Idee, dass es clever ist, den Begriff für Frauen zu benutzen?

Obstacle: Aus einem Militärlexikon: "Any obstruction designed or employed to disrupt, fix, turn, or block the movement of an opposing force, and to impose additional losses in personnel, time, and equipment on the opposing force". Wow. Und das benutzen wir als Begriff für die Freundin der Frau, die wir ansprechen wollen? ...

Unangenehme Pickup-Beispiele

Ich kriege Hirnbluten, wenn ich daran denke, wie ich diese Sätze im Pickupforum gelesen habe...:

"Nö, MM hat bei mir sogar mit HB 6,5 bis HB 8 funktioniert ... die +/- 15 Jahre jünger waren als ich. Eine HB war sogar in einer Beziehung und hat ihren Freund mit mir betrogen (aber ich habe dieses Mädchen auch mehrere Monate lang gespielt)."

""Mit der konstanten Compliance der Frau minimiert man die Wahrscheinlichkeit einer LMR in S2, da sie sich daran gewöhnt hat, dir zu „gehorchen" und es sich immer gut angefühlt hat(auf Grund der IOIs)."

Alles klar, alter. Ich bin seit über 10 Jahren hier im Forum und habe keine Ahnung, was mir der Typ mitteilen möchte. Wenn ich schon nicht auseinanderhalten kann, ob du mir die Aufgabenstellung deiner letzten Matheprüfung erklärst oder einfach nur eine 2-minütige Konversation mit einer Frau hattest, dann solltest du die Art deiner Kommunikation überdenken.

Einfach nur mal ein paar Gedanken. Macht daraus, was ihr wollt. 

Cheers,

rsc

bearbeitet von rsc
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun die Terminologie dient hauptsächlich dazu um auf eine sachliche und halbwegs rationale gemeinsame Ebene zu kommen statt einander vorbei zu reden, andere mit weichgespülten Phrasen zu ersäufen oder mit umständlichen Erklärungen um sich werfen zu müssen. Typische Verhaltensmuster und soziale Dynamiken werden oft kurz und präzize durch PU-Begriffe beschrieben. Sonderlich große Parallelen zu Militärdoktrin sehe ich auch nicht, viel eher zum Bereich Marketing.

vor 2 Stunden, rsc schrieb:

Anfänger stolpern hier ins Forum rein, lesen ein paar Beiträge, entdecken dann das PU-Vokabular und scheinen zu denken

„Geil, wenn ich die PU-Sprache lerne und benutze, kann ich bald richtig gut mit Frauen umgehen und die werfen mir bestimmt dann bald ihre Unterhöschen zu.“

Da muss aber jemand schon sehr selektiv lesen und extrem viel an Beiträgen ausblenden!  Auf Praxis wird bei PU ja sehr großen Wert gelegt. Es geht nicht um das Lernen und Benutzen bestimmter Begriffe sondern um zwischenmenschliche Interaktionen zu verstehen und dann ein besimmtes Verhalten an den Tag zu legen. Einfach nur Begriffe pauken hilft einem beim Sport ja auch nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Fastlane schrieb:

Wo wird auf leave-her-better-than-you-found-her eingegangen?

Right!

Auch lese ich an keiner Stelle von HBs, von Game, sogar Eskalation (huch!) wird gar nicht genannt, obwohl kriegerisch angehaucht.

In einem FORUM geht es um den sachlichen Austausch zu einem speziellen Thema. Im PU-Forum geht es nun mal um PickUp.
Sollte nun eine spezielle Terminologie dafür verantwortlich sein nicht besser mit Frauen zu werden?
Kann es sein, dass der gesamtheitliche Ansatz des PickUp außer Acht gelassen wurde? Was ist denn neben der Absicht Frauen zu bekommen mit dem notwendigen Teil der Persönlichkeitsentwicklung?

Der Threadtitel verrät viel über den Threadersteller, der seit gefühlt 100 Jahren hier im Forum unterwegs ist.
Hat bisher ein sehr ambivalentes Verhältnis in seinen Threads und Beiträgen zu PU gezeigt und scheint nun sehr zu verallgemeinern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finds eher bedenklich dass irgendwelche jungen Anfänger dann so einen Quatsch machen, wie ich es erst vor ein paar Tagen im Forum gelesen habe: da hat tatsächlich einer seiner Freundin gesagt er hatte etwas mit einer anderen, um sich bei ihr wieder interessanter zu machen. (Keine Ahnung ob er wirklich etwas mit einer anderen hatte, aber hab hier auch schon von Fällen gelesen wo sowas erfunden wurde bei einem random hb, die nicht die eigene Freundin war) 

Das geht dann durchaus bei manchen zu weit und die Lektüre wird zu ernst genommen. Für mich war es immer nur eine Art Hilfestellung. Möchte nicht nach Schema F Frauen verführen sondern natural sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der gesamten Ausführung liegt die Annahme zugrunde, dass Frauen der Feind sind und die PU Terminologie dies fördert. Das habe ich nie so interpretiert und die Erklärungsversuche weshalb gewisse Wörter doch so toxisch sind, halte ich persönlich für ziemlich random und unsinnig. Um nur ein Beispiel zu nennen "approach a bomb" ist dermaßen auf Krampf erzwungen hineininterpretiere Angst-Terminologie, dass ich eeeeaasy entgegen argumentieren könnte "setze hinter ein x-beliebiges PU Wort ein gefährliches/bedrohliches anderes Wort und schwupps wirkt es kriegerisch". Ein Beispiel? Gerne "Tom appraches the girl like a bomb. He attacks her confidence with negs. He breaks through her bitch shield and succeed. Another Alpha Male approaches, he defend his target by social proof to show his opponent he got no chance to win this fight".

Schmeißen wir jetzt einfach wild mit bedrohlichen Wörtern um uns, um das Narrativ "PU Abkürzungen sind gefährlich" zu pushen? DAS ist cringe. Die echte Situation mag vollkommen unspektakulär abgelaufen sein aber "so" formuliert klingt es wie der Auftakt eines Kampsportturniers.

Es zwingt dich auch niemand dein Gehirn zum bluten zu bringen weil dir die Terminologie zu verkopft ist. Ist doch alles cool, es reicht doch vollkommen aus wenn du verstehst was versucht wird auszudrücken.

Du kannst auch nicht mit Respekt und Liebe argumentieren wenn Anfänger gar nicht erst in die Situation kommen überhaupt Kontakt herzustellen. Ich habe den Eindruck du hast dich viel zu tief in das Jargon eingegraben, viele Abkürzungen wenig bis gar nicht verstanden, und dadurch massive Missverständnisse entwickelt.

Und was mich am meisten stört..

Du löst nicht auf warum wir denn (wir, die wir alle diese Terminologie benutzen) dumm sind?

Wenn das Fazit lauten soll "die Terminologie an sich ist dumm" dann sag es doch auch so. Nur musst du dich dann bitte entscheiden. Ist die Termonlogie nun kriegerisch/gefährlich/frauenfeindlich? Oder einfach nur dumm? Oder beides?

Ich habe mal eine Frage an dich. Wie sehe denn eine adequate Alternative für dich aus? PU nur mit neuer/anderer Terminologie? Beispiele? Ansätze? Ich bin offen für Vorschläge, ich höre.

bearbeitet von Biff
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, rsc schrieb:

"approach a bomb",

Ich approache Sex-Bomben. Ihr etwa nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich versteh es nur soweit, dass hier innerhalb des Forums solche Termini gebraucht werden und jeder, der hier umhergeht und seine Posts schreibt oder drauf antwortet, weiß halt gleich, worum es geht. Das ist doch nun nichts außergewöhnliches. In nem Waffenforum oder RTS-Forum zu bestimmten Spielen ist es doch das gleiche, eine Hilfestellung ist möglich, weil jeder gleich versteht, wo die Problematik liegt. Das ganze Zeugs hier, wie die Leutz hier schreiben, ist ja auch nicht dafür vorgesehen, in alltäglicher Konversation mit nicht PU-lern zu bringen. Right, DAS wäre dumm. Dann würd ich das so unterschreiben. Aber untereinander braucht man gewisse absolute Begriffe, wo sofort etwas beim Empfänger klingelt. Da kann ich zwar gern auch in meiner alltäglichen Sprache schreiben, wo ich festhänge aber dann haben die, die mir helfen sollen, doch erstmal damit zu tun, herauszufinden, worauf ich hinaus will.

Innerhalb gewisser Gemeinschaften war es schon immer gang und gäbe, bestimmte Insiderbegriffe oder Worte zu gebrauchen, wo für Außenstehende nur ein "???" aufploppt aber das ist ja auch Sinn der Sache. Das ist halt für die "Eingeweihten" vorgesehen, nicht für Außenstehende. Würde ich mit solchen Begriffen bei nem Kumpel um mich werfen, um die gleiche Situation zu beschreiben und setzen wir voraus, besagter Kumpel hat noch nie was von PU gehört, würde der einen doch für nen Freak halten. Also spielt es doch keine Rolle, ob solche Begriffe wie "approach" und durchs "Bitch Shield" brechen etc. pp mit nem gewissen militanten Hauch geladen wirken, es ist doch eh nur für internen Austausch und nicht dafür, um draußen mit Arbeitskollegen oder Freunden so zu sprechen/schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grober Unfug

Also 2006 wurde nicht mal ansatzweiße über sowas nachgedacht.

Spricht dafür, daß deine Einstellung zu PU, komplex ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden