SAP - Zertifizierung sinnvoll?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo Forum,

ich hab hier eine nicht alltägliche Frage (für das Forum evtl) und vielleicht ist hier der ein oder andere der im SAP Consulting Bereich arbeitet. 

Ich bin Senior Inhouse Consultant bei einem mittelständischen Unternehmen. Mein Schwerpunkt liegt im SD (10 Jahre Erfahrung, davor 5 Jahre normal User und Key-User). 

Im Unternehmen bin ich seit Februar 2021 und habe seitdem massig an Renommee, Standing und natürlich auch Gehalt extrem stark zugelegt. 

Der AG hat mir vor 4 Monaten angeboten in mich zu investieren - in Form von SAP Weiterbildung in den Headquarters in Walldorf. Das Gesamtvolumen dieser Maßnahmen liegt bei ca. 40k netto. Musste hierfür nen Sperrvertrag unterschreiben, aber ich will da eh nicht weg😊

Ich hab jetz die ersten Maßnahmen besucht, soweit alles cool. Letztens hatte ich den Gedanken „lass dich doch zertifizieren bei SAP, bezahlt der AG sicherlich auch“. Lohnt sich ne Zertifizierung monetär? Also extra monetär meine ich. Hat jemand so eine Zertifizierung bei SAP gemacht?

Würd mich über Feedback freuen✌🏻

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, LT21 schrieb:

Hallo Forum,

ich hab hier eine nicht alltägliche Frage (für das Forum evtl) und vielleicht ist hier der ein oder andere der im SAP Consulting Bereich arbeitet. 

Ich bin Senior Inhouse Consultant bei einem mittelständischen Unternehmen. Mein Schwerpunkt liegt im SD (10 Jahre Erfahrung, davor 5 Jahre normal User und Key-User). 

Im Unternehmen bin ich seit Februar 2021 und habe seitdem massig an Renommee, Standing und natürlich auch Gehalt extrem stark zugelegt. 

Der AG hat mir vor 4 Monaten angeboten in mich zu investieren - in Form von SAP Weiterbildung in den Headquarters in Walldorf. Das Gesamtvolumen dieser Maßnahmen liegt bei ca. 40k netto. Musste hierfür nen Sperrvertrag unterschreiben, aber ich will da eh nicht weg😊

Ich hab jetz die ersten Maßnahmen besucht, soweit alles cool. Letztens hatte ich den Gedanken „lass dich doch zertifizieren bei SAP, bezahlt der AG sicherlich auch“. Lohnt sich ne Zertifizierung monetär? Also extra monetär meine ich. Hat jemand so eine Zertifizierung bei SAP gemacht?

Würd mich über Feedback freuen✌🏻

Was verdienst Du denn aktuell p. a.? Und mit welcher Steigerung würdest Du durch das SAP-Training rechnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Aktuell liege ich bei 92k im Jahr und Ende 2023 dann bei 100k. 

Die letzte Frage kann ich dir nicht beantworten, weil ich die ja selber gestellt habe😝 Ich weiß nicht ob ich eine Steigerung alleine über eine Zertifizierung erlangen kann. Gibt das der Markt bei zertifizierten her? Wenn nicht dann spare ich mir das und bilde mich in anderen Modulen fort als im SD. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@LT21

Hört sich doch super an wo du stehst und wies weiter gehen soll. :-)

Entscheidende Frage meinerseits, du bist schon mit S4/HANA unterwegs oder? Falls nein, sehe hier ein grosses Risiko für deinen Marktwert. Falls ja, alles bestens. ;-) war willst du in Zukunft? Weiter im SD Umfeld bleiben? Falls ja unbedingt im Bereich Integration und technischer IT vorwärts machen. SAPs Clean Core Ansatz bringt viel Potenzial mit für genau diese Themen.

Eine Zertifizierung bringt meiner Meinung nach wenig bis mässig etwas wenn du schon über 10 Jahre Erfahrung hast und dass auch mit Projekten und Roll Outs untermauern kannst. Alles ich noch SAP Leute gesucht habe war mir die Zertifizierung eher egal. Gibt in Bereich Consulting wichtigeres dass du dir für das Geld bezahlen lassen kannst.

Schau dir mal die Themen Kommunikation, Requirement Engineering und Service Design an. Diese Themen haben meiner Meinung nach einige SAP Leute etwas verpennt... 

Wie immer, ein Blickwinkel eines Einzelnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@HardballS4

Danke für deine ausführliche Antwort!

S/4 geht aber Ende Januar in der Theorie in Walldorf los. Das Unternehmen ist noch mit ECC unterwegs wird aber in 2023 die Entscheidung treffen wo in 2024 mit S/4 gestartet wird. 

Was ich in Zukunft will hab ich das letzte Quartal angefangen zu fragen, weil ich ein wenig mehr in koordinativer Tätigkeit gearbeitet habe und mehr als Projektmanager unterwegs war, als wir den größten Kunden über die gesamte Prozesskette digital angebunden haben. Da habe ich mit externen SAP Dienstleistern, anderen 3rd Party IT Häuser, Vertriebsleitern und dem Kunden Projektpläne ausgearbeitet, terminiert, getrackt usw…also weniger operativ als sonst und mehr administrativ. Hat mir sehr gut gefallen und es hat alles wunderbar geklappt. 
Ich würde gerne mehr steuernde Funktionen übernehmen in den nächsten Jahren und mittelfristig weniger operativ agieren (wobei mir das auch mega Spaß macht). 
Zusätzlich bin ich oft in den Standorten in BE, NL und CH um Anforderungen aufzunehmen, zu präsentieren, finalisieren, und aufzuschalten was auch Vorteile mit sich bringt. 

SD ist und bleibt meine kernkompetenz, aber da die SAP Truppe bei uns sehr generalistisch agiert, habe ich für mich Beschaffung und Warehouse komplett gebucht, da es mit SD einhergeht. PP, FI/CO, Q, Basis, HCM und co kannste mich mit jagen, never ever🙈

Zerti: das war mein Contra Punkt in der Sache. Was bringt es mir, wenn ich da stark unterwegs bin und bisher gut was vorweisen kann? Muss ich noch n paar Gedanken mehr dazu für mich anstellen. 

Integration und technische IT?! Wie habe ich das einzuordnen? Ich will keine Basis-Tech machen oder mir aneignen, weil ich da nicht meine Stärken sehe. Eher im richtigen beraten und Lösungen kreieren die auch außerhalb SAP Standard liegen plus diese auch intern vermitteln und „verkaufen“. 

Req. Eng. und Service Design sagen mir in diesem Kontext nicht wirklich etwas, aber ich recherchiere da mal morgen mehr dazu. 

Ich danke dir schonmal für deine Meinung👌🏻

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden, LT21 schrieb:

Integration und technische IT?! Wie habe ich das einzuordnen? Ich will keine Basis-Tech machen oder mir aneignen, weil ich da nicht meine Stärken sehe. Eher im richtigen beraten und Lösungen kreieren die auch außerhalb SAP Standard liegen plus diese auch intern vermitteln und „verkaufen“. 

So mal Zeit zu antworten :-)

was ich damit meine ist nicht, dass du "Techi" werden musst oder die Details im Griff haben musst. Ein gutes Verständnis dafür reicht meiner Meinung nach völlig.

Auf Grund der steigenden Vernetzung von Prozess und IT Themen steigt meiner mein nach einerseitz die Komplexität massiv an da vieles Integration betrachtet werden muss um gute Lösungen zu finden und zum anderen hat mir mein Wissen in den beiden Bereichen immer sehr geholfen mit den richtigen Leuten zu reden und auch verstanden zu werden. Gibt meiner Meinung nach nichts schlimmeres als wenn man nicht verstanden wird sobald man "das blaue Fenster" verlassen muss.

wie ich dich verstehe, kannst du Anforderungen aufnehmen und umsetzen. Was schon sehr viel Wert ist wenn der Kunde wie war er will. Req. Eng. hilft in allen anderen Fällen :-)

service Design geht noch einen Schritt weiter und dreht sich um die Monetarisierung und den Betrieb von Lösungen. Hier gibt es meiner Meinung nach sehr viel Potential das beim Design der Lösung noch vergessen wird um noch mehr Mehrwert zu schaffen!

Was bringt eine gute Lösung die nicht skaliert oder nur schwer wartbar ist, viel Support benötigt oder schwer zu bedienen ist? 

in meiner aktuellen Rolle als Enterprise Architekt sehe ich das leider oft. Es wird ein Kundenbedürfnis gedeckt jedoch nicht zum Wohle des Unternehmens sondern zum Wohle des Auftraggebers. Was dazu führen kann, dass am Ende keiner wirklich happy ist.

schwierig das einfach so zu beschreiben ohne einen Roman zu tippen. :-)

wenn du gerne Details haben möchtest, sag Bescheid oder schreib mir eine Nachricht. Kann dir dazu gerne mehr erzählenwenn du magst.

wenn ich im SAP Umfeld tätig wäre wären meine Schwerpunkte folgende.

ganz klar HANA, Integration und ein Basis Verständnis wie die neue SAP Welt funktionieren soll um das Potenzial voll ausschöpfen zu können, skalierbarkeit von Lösungen, der Ansatz von Agilität und nicht zu vergessen die ganze Thematik der Automatisierung.

Projekt mgnt. Gehört meiner Meinung nach neben den ganzen Kommunikation und den dafür nötigen Leadership skills zum Standard eines Consultants egal ob in house oder extern :-)

hth. 

cheers 

bearbeitet von HardballS4
Ergänzung zum PM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Kann zugemacht werden. Hab alles was ich benötigt habe und bei Bedarf spreche ich User gezielt an. 

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, LT21 schrieb:

Kann zugemacht werden. Hab alles was ich benötigt habe und bei Bedarf spreche ich User gezielt an. 

Danke

Wie ist dein Fazit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Eine Zertifizierung ist für mich irrelevant, da ich genug Projekte abgewickelt habe um einem potenziell neuem Arbeitgeber meine skills zu „beweisen“ (davon ab möchte ich nicht weg). 
Das wäre am Anfang der Consultantschiene sicherlich ein großes benefit gewesen, aber da sind 10 Jahre schon vorbei🤷🏻‍♂️

Wichtig(er) wird mMn ein starkes Moderieren und rhetorisches/didaktisches Wesen - grad als Inhouse Consultant, weil du die Leute halt permanent an der Backe hast und nicht nach nem Rollout „tschö mit ö“ machen kannst. Das liegt mir per se eh und ist stark ausgeprägt bei mir. 

Was ich aber jetz gebucht habe sind die S/4 Themen, damit ich da vom Urknall quasi den Start mitkriege. Und auch natürlich nen Vorsprung ggüber den anderen Kollegen aufweisen kann (Politik ist immer im Spiel). Parallel werde ich versuchen den kleinen Spalt der administrativen Welt zu vergrößern, weil ich mittelfristig wieder Mitarbeiter führen möchte wie im letzten Unternehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden