Bist du ein Alpha ?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo zusammen, 

kurz gesagt, ich hab eine ziemlich einfache Frage, findest du bist ein Alpha ? Falls nicht, als was siehst du dich ? 

Bisschen ausführlicher, hab mit jemanden hier gesprochen und er erklärte mir, ein Alpha wird niemals sagen das er ein Alpha ist. Da jeder das Konzept selbst definieren kann, kann natürlich jeder sich denn Titel auch geben.
Man kann einfach sagen. "darüber spricht man nicht steckt"! Steckt man 10 typen in den Raum denkt wahrscheinlich jeder jo ich bin es.

So ein Titel sollte klar sein. Ich hatte ein Start-Up, 4 Dudes, jeder hat 25% und wir wählten einen CEO. Dann hat man den Titel des Chefes. Wenn ich den Titel habe, wäre ich auch Stolz drauf. Ich habe keinen Grund mich dahinter zu verstecken. Alpha ist ja eine Position wie die Position in einem Unternehmen. Es wird ja als ein Rang definiert und es ist auch gleichzeitig ein Gefühl. Dementsprechend will ich auch wissen bist du einer? 

Es geht hier nicht zu Definieren was ein Alpha ist weil jeder hat ein loses/eigenes Konzept und am ende ist es auch egal. Ich möchte nur gerne Wissen wie du dich, in diesen Konzept siehst. 

Wenn du es für quatsch hälts musste gar nicht auf die Frage eingehen. Diese ist nur an die gerichtet die sich daran Orientieren/Glauben. Meine Meinung zu dem Thema lasse ich außen vor damit ich hier nichts falsches erwecke. 

Ich freue mich auf eure Sichtweisen.

Vielen dank ! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt (wie immer) darauf an wovon genau wir sprechen. Aber ein Alpha im PU Kontext meint nichts weiter als einen Mann der selbstsicher ist und Entscheidungen treffen kann, die Führung übernehmen kann. In Bezug auf die 'Ver'führung

Dann gibt es noch den eher sozioökonomischen/Business Ansatz, bei welchem eher die Führungsqualitäten in Bezug auf das Berufsleben gemeint sind. Schwammige Übergänge zur Evolutionstheorie, Gorillaz, Anführer, Rudel, blaa. Sehr Halbgar das ganze.

Und dann gibt es noch einen Misch-Masch-GigaChad-Ansatz der hier gerne hergenommen wird. Welcher einen Mann beschreibt der absolut top aussieht, muskeltechnisch buffed ist wie ein motherfucker und natürlich nebenbei ein Multimillion Dollar Unternehmen leitet.

Ich nenne letzteren auch gerne den "50 Shades of Grey-Alpha", denn es bedient viele Klischees, beschreibt keinem echten Menschen, sondern eher ein sammelsorium aus Stereotypen.

Wenn du die Leute hier fragst, vorrangig red-piller, dann werden sich gewisse Leute eher mit letzterem identifizieren.

Warum das so ist weiß ich nicht aber insgesamt kann man beim Thema Alpha folgendes sagen/zusammenfassen.

Führungsqualitäten wirken tatsächlich anziehend auf Frauen. Dabei ist es unwichtig wen oder was du führst. Hauptsache du bist grundsätzlich dazu in der Lage und verfällst nicht in Schweißausbrüchen, sobald es gilt mal selber was zu entscheiden.

Eine gewisse Standfestigkeit wirkt ebenfalls attraktiv.

Die Leute hier verlieren sich gerne in merkwürdigen "super Mensch" Diskussionen, weil ein Alpha gefühlt alles können und sein muss. In der Realität stellen wir dann aber fest dass es unterschiedliche Männer gibt die unterschiedlich auf Frauen wirken und nicht alle die gut ankommen sind "Alpha". Die Suppe wird deutlich heißer gekocht als sie ist. Das Thema ist, meiner Meinung nach, einen Blick wert. Aber man kann es auch dabei belassen.

Ich selber würde mich im privaten als Teilzeit-Alpha betrachten. Ich bin doch eher gemütlich und in vergangenen Beziehung oder auch in meiner aktuellen Beziehung gebe ich mich eher wie ein Pasha. Aber wenn eine Entscheidung gefragt ist schrecke ich nicht davor zurück sie zu treffen, hin- und wieder nehme ich die Gelegenheit pro-aktiv wahr, wenn ich der Meinung bin dass ich das Thema in die Hand nehmen sollte. Manchmal Falle ich damit auf die Nase, manchmal gebe ich das Zepter bewusst aus der Hand. Manchmal mache ich meine Sache auch einfach nur gut. Ich sehe das alles nicht so eng.

bearbeitet von Biff
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Lust_Lord2 schrieb:

Es geht hier nicht zu Definieren was ein Alpha ist weil jeder hat ein loses/eigenes Konzept und am ende ist es auch egal. 

Doch genau das musst du tun, wenn du Leute fragst, ob sie sich für Alphas halten: Alpha definieren. 

Was ist denn der Sinn einer Fragestellung wenn wir den zentralen Aspekt der Frage nicht definieren wollen/können?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, tfn28 schrieb:

Doch genau das musst du tun, wenn du Leute fragst, ob sie sich für Alphas halten: Alpha definieren. 

Was ist denn der Sinn einer Fragestellung wenn wir den zentralen Aspekt der Frage nicht definieren wollen/können?

Laut deiner Definition bist du einer oder nicht ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Biff schrieb:

Ich selber würde mich im privaten als Teilzeit-Alpha betrachten. Ich bin doch eher gemütlich und in vergangenen Beziehung oder auch in meiner aktuellen Beziehung gebe ich mich eher wie ein Pasha. Aber wenn eine Entscheidung gefragt ist schrecke ich nicht davor zurück sie zu treffen, hin- und wieder nehme ich die Gelegenheit pro-aktiv wahr, wenn ich der Meinung bin dass ich das Thema in die Hand nehmen sollte. Manchmal Falle ich damit auf die Nase, manchmal gebe ich das Zepter bewusst aus der Hand. Manchmal mache ich meine Sache auch einfach nur gut. Ich sehe das alles nicht so eng.

Genau das wollte ich hören vielen Dank. 

Mir ist bewusst das es 100 Definitionen und Betrachtungsweisen gibt dementsprechend frage ich halt eben laut deiner. Haste top erklärt und nehme ich auch so an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Können wir dieses Wort bitte einfach begraben? Es richtet viel mehr Schaden an, als es nutzt.

• LIKE 4
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Helmut schrieb:

Können wir dieses Wort bitte einfach begraben? Es richtet viel mehr Schaden an, als es nutzt.

Das stimmt. "Fehlende Führung" ist eigtl. eine Catch-Phrase die hier weitläufig bekannt ist und gut genug (wenn nicht sogar besser) beschreibt woran es hapert statt zu sagen "bist halt nicht Alpha" xD

Gefühlt wird dann immer eine Diskussion vom Zaun gebrochen was denn jetzt Alpha bedeutet und jeder der schonmal mit einer Frau schlief kann dann nur den Kopf schütteln und sich denken "Leute... Kommt Mal klar. ALS OB das jetzt so entscheidend wäre...".

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe gerade einen jungen Hund. Der ist total aufgeregt, wenn er etwas Neues entdeckt hat. Dann macht er richtig Alarm und hüpft in der Gegend rum, damit alle es mitkriegen!

Vorher hatte ich einen alten Hund. Dem war sowas egal, und manchmal hat er milde gelächelt.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden