Ich lass mich in die Klapse einweisen..! On/Off Beziehung

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 30.11.2022 um 17:31 , Linzmann schrieb:

- ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Emotionale Abhängigkeit nennt sich so etwas. Das passiert, wenn deine Selbstachtung und Wertschätzung dir gegenüber vollkommen im Keller ist und wird dir auch bei der Nächsten passieren. 

Auch mein Tipp dazu, suche dir erst mal psychologische Hilfe, um das in den Griff zu bekommen. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.12.2022 um 18:23 , Linzmann schrieb:

Mit dem entscheidenden Unterschied, dass man an den hier genannten Dingen nix ändern kann. Wohingegen im threadbeispiel hier kann man zurück und es theoretisch wieder ändern.. 

Das ist in etwa gleich sinnvoll wie wenn eine Porzellantasse runterfällt und zerspringt und man sich einredet, man könne sie ja mit Heisskleber wieder hinkriegen.

Gewisse Dinge sind irgendwann unreparierbar kaputt. Ganz egal wie man es dreht und wendet. Und dann soll man sich damit abfinden und weitergehen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.11.2022 um 17:31 , Linzmann schrieb:

Was zur verdammten Hölle ist los mit mir? Wie geisteskrank ist das alles Bitte? Wie komm ich da raus?

Ich kenne sehr Ähnliches von mir selbst. Jemanden zu „lieben“, in den man nicht verliebt ist, sich aus schlechtem Gewissen (oder so ähnlich) nicht trennen können. Es dann aber auch nicht wirklich aushalten.

Ich würde darauf tippen, dass du ein Scheißverhältnis zu deiner Mutter hattest, dass sie ziemlich gestört war. Dass es dir deswegen schwerfällt, deine echten Gefühle und Bedürfnisse zuzulassen, sondern es vor allem Anderen recht machen willst. Dass du dich deswegen schlecht von jemandem trennen kannst, der dich offensichtlich liebt… ganz egal, was du selbst empfindest.

Logisch, dass eine Frau, die dich liebt, dir gegenüber einen „tollen Charakter“ zeigt, alles mitmacht, was du vorschlägst etc. Du solltest dir (ich mir auch) klar machen, dass das keine spezielle Eigenschaft von ihr ist, sondern eben nur die Beziehungsdynamik, der sie zum Opfer fällt. Und dass du auch nicht durch diese „charakterliche“ Eigenschaft, sondern einfach durch die Gefühle getriggert wirst, die sie dir entgegen bringt. Und je mehr du dich zurückziehst, desto mehr empfindet sie. Ein Teufelskreis. Ein Mensch mit mehr gesunder Selbstliebe würde einfach seinen eigenen Gefühlen folgen… 

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.