Freundin will Schluss machen, wie reagieren?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich bin neu im Forum und brauche mal eure Hilfe.

Ich habe 3 Monate lang ein Mädchen gedatet. Während dieser Zeit habe ich noch mit einigen anderen  geschrieben (aber nicht getroffen) und war mir nicht sicher, ob ich mit ihr zusammen sein möchte. Ich habe sie daher erstmal vertröstet, wenn sie gefragt hat. 

Sie hat immer extrem viel Initiative gezeigt und wollte sich ständig treffen etc.

Seit einem Monat sind wir nun zusammen. Ich habe mich auf sie festgelegt und mich ihr auch emotional geöffnet. (ich habe psychische Probleme)

Nun schreibt sie mir, sie sei sich nicht mehr sicher, ob sie die Beziehung noch möchte. Sie meint, dass sie die Beziehung unbedingt wollte aber immer anfängt zu zweifeln, wenn sie zu viel Sicherheit hat und man nett zu ihr ist. 

Mir ist nun klar, dass mein Verhalten den letzten Monat sie vergrault hat. Kann man hier noch was retten?

Hier der Chatverlauf der letzten Stunden. Ich habe versucht möglichst entspannt zu reagieren. Ich werde ihr nicht nachlaufen. 

Sie: Ich habe Iwie das Gefühl, sobald man dann nett zu mir ist und ich sicher bin, fange ich an zu zweifeln.

Ich: Letztendlich musst du dich entscheiden, ob du dich noch weiter treffen willst. Kannst mir gerne Bescheid geben, wenn du es weißt.

Sie: Ja das stimmt.

Ich: Schreib mir einfach, wenn du dir klar bist.

Sie: Ja, das werde ich tun.

Ich: Alles klar.

Ich habe vor jetzt nix mehr zu schreiben.

Kann man hier noch was retten oder sollte ich das abschreiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Sam Stage schrieb:

Such mal nach dem Paolo Pinkel Zitat.

Habe es mal erledigt 🙂 

Am 29.7.2011 um 16:06 , PaoloPinkel schrieb:

Für die Zukunft: Sobald ihr Gelaber, „ich bin mir nicht sicher/ Brauche Zeit/ Mein Ex/ etc.“ losgeht SOFORT sämtlichen Invest stoppen und Dich rar machen. Konsequenz ist Schulter zucken, abnicken, ein zwei locker luftige Kommentare á la „Klar, kein Problem/ Versteh ich/ Probiert’s am besten nochmal/ Hat Spaß gemacht mit Dir/ etc.“ und sofortiger Freezeout und Degradierung zum Fuckbuddy. Immer! Aber wirklich immer! Ob nach einem Date, einem Jahr monogamer Beziehung oder im Nachgang zur romantischen Verlobung an der Costa Amalfi. Ist keine Ansichtssache, oder ne Meinung, oder sonstwas - es gibt hierzu einfach keine Alternative. Also in meiner Welt.

Gibt nichts mehr hinzuzufügen!

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten.

So habe ich es ja prinzipiell auch gemacht. Soll ich gar nicht mehr antworten oder eher lockere Kommentare geben?

Sie hat mir jetzt zum Beispiel einen schönen Abend gewünscht. Bisher habe ich nicht drauf geantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Yagel schrieb:

Sie hat mir jetzt zum Beispiel einen schönen Abend gewünscht. Bisher habe ich nicht drauf geantwortet.

Ich persönlich würde da nichts drauf antworten.

Denke aber auch nicht, dass man da was großartig "kaputt machen" kann, wenn man auch einen schönen Abend wünscht.

Find's halt einfach nur komplett unnötig weil inhaltslos. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Yagel schrieb:

Weil sie testen möchte, ob du trotzdem weiterhin jederzeit für sie Verfügbar bist. Als Notnagel falls für sie keine bessere Alternative ins Haus flattert, oder halt der Idiot, mit welchem sie sich am Handy weiterhin die Zeit vertreiben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, Yagel schrieb:

Danke für eure Antworten.

So habe ich es ja prinzipiell auch gemacht. Soll ich gar nicht mehr antworten oder eher lockere Kommentare geben?

Was genau haste am paolo pinkel Zitat nicht verstanden? Es heißt jetzt erstmal freeze out bis sie wieder investiert. Ein schönen abend zu schreiben ist kein invest, das ist kinderkram und nichtmal wert nur 1 sekunde drüber nachzudenken. Ist doch perfekt für sie, sie fängt an zu zweifeln wenn jemand nett wird, dann wirste halt jetzt nicht mehr der niceguy sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, Yagel schrieb:

Kann man hier noch was retten oder sollte ich das abschreiben?

Neben dem grundsätzlich richtigen Paolo Pinkel Zitat solltest du für dich entscheiden was du willst. 

Du willst keine Frau, die sofort zurückrudert, sobald sie die Beziehung hat, die sie unbedingt wollte. 
Du willst keine Frau, die sich nicht entscheiden kann, oder nicht weiß, was sie will. 

Du willst eine Frau, die dich auch will. Eine, die gerne mit dir zusammen ist. 

Ich würde nicht nur freezen nach PP. Ich würde ihr direkt schreiben, dass ich mich für die schöne Zeit mit ihr bedanke, aber glaube, dass wir doch nicht wirklich zusammen passen. Ich wünsche ihr eine gute Zeit für die Zukunft.

Und dann schaue ich nach vorne und vergesse das Mädel. 

Ein hin und her kannst du eh nicht gebrauchen. Kann man sich auf nix verlassen. 

bearbeitet von darklife
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 19 Stunden, Yagel schrieb:

Sie meint, dass sie die Beziehung unbedingt wollte aber immer anfängt zu zweifeln, wenn sie zu viel Sicherheit hat und man nett zu ihr ist

Dann ist sie kein LTR Material.

Wie willst du denn ohne eine gewisse Sicherheit eine LTR führen? Da bist du ja nur im Stress.

Anscheinend will sie die Nachteile einer Beziehung nicht auf sich laden, wie Verantwortung für die Beziehung etc. nicht aufladen und war von Anfang an nur darauf aus, die emotionale Achterbahnfahrt zu genießen.

Auf der anderen Seite musst du aber auch darauf achten, wie weit du dich auf die Beziehung verlässt. Ich würde nicht über meine psychischen Probleme sprechen. Dafür braucht es viel Vertrauen in die Andere Person, die das auch annehmen kann. 3 Monate sind zu kurz. Außerdem gehe Mal diese Probleme selber an, damit du dich besser fühlst.

Wahrscheinlich ist sie noch jung und will nur Abenteuer und keine LTR auch wenn sie das sagt. LTR ist nochmal was anderes als nur Attraction. Die hast du nicht mehr bei ihr. Sollte dir aber auch egal sein.

Ja, ist ne Sache mit der Entscheidung zwischen Abenteuer und Sicherheit und den grautönen.

Lege für dich gewisse Grundsätze fest und Screene besser.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden, Yagel schrieb:

Sie: Ich habe Iwie das Gefühl, sobald man dann nett zu mir ist und ich sicher bin, fange ich an zu zweifeln.

Ich: Letztendlich musst du dich entscheiden, ob du dich noch weiter treffen willst. Kannst mir gerne Bescheid geben, wenn du es weißt.

belass es dabei. Mit der fett gedruckten Aussage, hast du bereits ne Entscheidung darüber getroffen was du willst und was du brauchst  

paolo pinkel ist ne Nummer zu groß für dich 

hast dich doch bis zum Ende gut gehalten und dein Game ist jetzt zu Ende  

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter TE

Wie alt seid ihr beide? Bitte ergänzen.

Am 22.10.2022 um 18:18 , Yagel schrieb:

Ich habe 3 Monate lang ein Mädchen gedatet.

Während dieser Zeit habe ich noch mit einigen anderen  geschrieben (aber nicht getroffen) und war mir nicht sicher, ob ich mit ihr zusammen sein möchte. Ich habe sie daher erstmal vertröstet, wenn sie gefragt hat. 

So so...warst Dir nicht sicher.

Zitat

Sie hat immer extrem viel Initiative gezeigt und wollte sich ständig treffen etc.

Seit einem Monat sind wir nun zusammen. Ich habe mich auf sie festgelegt und mich ihr auch emotional geöffnet. (ich habe psychische Probleme)

Finde ich gut, dass Du Dich geöffnet hast.

Zitat

Nun schreibt sie mir, sie sei sich nicht mehr sicher, ob sie die Beziehung noch möchte.

Würde ich entspannt anschauen...Du hattest Zweifel...Frauen / Mädchen haben Zweifel. Easy.
Männer haben sie oft zu beginn...Frauen wenn es gefixt wird, bzw. gerade frisch gefixt ist.

Cool bleiben. Abnicken.

Zitat

Sie meint, dass sie die Beziehung unbedingt wollte aber immer anfängt zu zweifeln, wenn sie zu viel Sicherheit hat und man nett zu ihr ist. 

Das lässt mich aufhorchen. Kann altersbedingt sein (deshalb ergänzen) kann aber auch ein Indikator für ein tieferes Problem sein.
Gut Du hast ja auch nicht alle Latten am Zaun (spassig gemeint) und es kann auch sein, dass sie Deine Offenheit genutzt hat um selbst offen mit ihren psychischen Themen Dir gegenüber umzugehen.
Vertrauensbasis etc. Es muss nichts mir Dir als Person zu tun haben.
Bis hierher kann die ganze Nummer des Zweifels entweder positiv oder negativ gewertet werden...weshalb ich entspannt bliebe.

Zitat

Mir ist nun klar, dass mein Verhalten den letzten Monat sie vergrault hat. Kann man hier noch was retten?

Kann, muss nichts damit zu tun haben.

Zitat

Finde ich nicht schlecht. Easy locker abnicken.

Auf ein "schönen Abend Dir" kann ich ganz entspannt, weil ich da auch nicht zu viel hinein deute ebenfalls mit "Dir auch" antworten.

Ist ja nichts passiert...da gab es keinen Grund warum man sich innert kürzester Zeit als emotionslos zeigen soll, bzw. so tun soll als hätte man die Dame abgeschrieben.
Damit sie dann wiederkommt? Schon klar, gibt es hier im Forum...nur zeigt die Realität auch, dass Menschen, welche sich dadurch getriggert fühlen zurückzurudern selbst alles andere als einen stabilen Selbstwert haben und nur aus Verlustangst heraus so agieren.
Daraus folgt mit grosser Wahrscheinlichkeit der Start in eine beschissene emotionale Achterbahn. Willst Du nicht.

Besser:
Entspannt bleiben, so wie Du, easy freundlich einen schönen Abend wünschen (ich meine das mache ich mit der Supermarktkassiererin auch) und cool bleiben.

Invest Null, aber freundlich.
Sich gegenseitig einen schönen Abend wünschen ist auch kein Invest...beidseitig nicht.
Also nichts hinein interpretieren werter TE.
Mag schon sein, weil sie unsicher ist, versucht ein Gespräch damit zu starten...das kann man nach dem man höflich war immer noch freundlich aber bestimmt mit "Sorry kann gerade nicht...bin mit Egon verabredet...viel Spass Dir." etc. abwürgen.

Ein paar Tage Ruhe...selbstredend nicht auf alles innert kürzester Zeit anspringen...und man wird sehen. Easy...Dein Leben sollte weitergehen damit Du nicht in die Warteschleife gerätst.

LeDe

bearbeitet von LeDe
Herrjeminee...Wenn die Gedanken schneller als die Finger sind...
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden