manipulative Fragetechniken

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend bzw. Guten Morgen, 

ich vermute, dass ich auf der Suche nach einer bestimmten Art von "suggestiv Fragen" bin; 

Eine Fragestellung, die zwar in eine bestimmte Richtung lenkt, in dem Fall aber immer die gegenteilige Antwort "provozieren" soll.  

Mal ein ganz stumpfes Beispiel: 

X: Das muss doch das geilste Festival (Anwendung einer bewusst gesetzten Übertreibung) gewesen sein, auf dem du jemals warst oder nicht? 

Y: Ja naja , mich haben trotzdem echt viele Sachen gestört BlaBlaBla .... (Wo genau an Dieser Stelle eine Rechtfertigung dafür kommt, wieso es das nicht war bzw. gewesen sein kann) 

Wie nennt man diese Art der Fragestellung bzw. der manipulativen Rhetorik? Ist es eine suggestiv Frage? Falls ja, gibt es auch da nochmal Sub-Kategorien, die konkreter auf diese Technik eingehen? 

Habt Ihr evtl. auch konkrete Threads, Bücher, PDFs in dem Zusammenhang, die Ihr mir empfehlen könntet? 

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, hier im Forum wird es anscheinend als BFD (Boyfriend-Destroyer) genutzt und betitelt...

Für diese(n) Technik/Skill muss es doch noch einen allgemeinen Ausdruck geben ?!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Suggestiv schrieb:

Für diese(n) Technik/Skill muss es doch noch einen allgemeinen Ausdruck geben ?!

Ausspannen?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 21.10.2022 um 01:13 , Suggestiv schrieb:

Guten Abend bzw. Guten Morgen, 

ich vermute, dass ich auf der Suche nach einer bestimmten Art von "suggestiv Fragen" bin; 

Eine Fragestellung, die zwar in eine bestimmte Richtung lenkt, in dem Fall aber immer die gegenteilige Antwort "provozieren" soll.  

Mal ein ganz stumpfes Beispiel: 

X: Das muss doch das geilste Festival (Anwendung einer bewusst gesetzten Übertreibung) gewesen sein, auf dem du jemals warst oder nicht? 

Y: Ja naja , mich haben trotzdem echt viele Sachen gestört BlaBlaBla .... (Wo genau an Dieser Stelle eine Rechtfertigung dafür kommt, wieso es das nicht war bzw. gewesen sein kann) 

Wie nennt man diese Art der Fragestellung bzw. der manipulativen Rhetorik? Ist es eine suggestiv Frage? Falls ja, gibt es auch da nochmal Sub-Kategorien, die konkreter auf diese Technik eingehen? 

Habt Ihr evtl. auch konkrete Threads, Bücher, PDFs in dem Zusammenhang, die Ihr mir empfehlen könntet? 

Lg

Hey, 

Ich würde sagen,dass es sich hier um eine empathische Mutmaßung handelt. Die Person wird entsprechend es bestätigen und dazu etwas sagen oder sie wird es richtig stellen. In beiden Fällen kannst du weiter darauf eingehen, indem du entweder empathische Bemerkungen verwendest oder halt wieder eine empathische Mutmaßung.

Lg

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, DerLiebsteundBesteMensch schrieb:

Gelaber...was willst Du damit?!?

Das Wort ist nur der Schatten der Tat!😉

Es geht nicht nur um das ,wie du sagst " gelaber"... Wenn du das ganze beherrschen kannst,bindest du die Personen auch emotional an dich. Was an sich eine höhere Stufe ist.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, DerLiebsteundBesteMensch schrieb:

Du willst mir doch n Bären aufbinden - siehste funktioniert auch nicht.

Wenn hier irgendwas funktionieren würde, dann würden wir alle mit Models an der Hand rumlaufen...trust me!;):)

Einer kann nicht erwarten mit "Models" rumzulaufen, wenn er selbst nicht an sich arbeitet und sich weiter entwickelt. 

Die meisten bleiben auf einem Stand stehen und beschweren sich über ihr eigenes Leben, anstelle an sich zu arbeiten,sich neue Ziele zu setzen. Und sobald jemand nicht mehr Bedürftig ist, wird er allgemein für Frauen interessanter. Klar bekommst du nicht jede Frau, allerdings kannst du die Freiheit haben sich deine Partnerin oder in welche Richtung es gehen sollte selbst auszusuchen. Brauchst halt nur den Mut und nicht nur reden sondern auch machen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 21.10.2022 um 01:13 , Suggestiv schrieb:

"suggestiv Fragen"

Wie wäre es mit Fragen, die zwei Alternativen als Antwort bieten?

Alter Trick aus der Kaltaquise von Terminen am Telefon: "Würde es ihnen Montag um 14 Uhr passen oder besser am Donnerstag um 17 Uhr?"

Das Nein wird dabei sozusagen aus dem Bereich der Möglichkeiten gerückt, weil der gedankliche Fokus auf die zwei Alternativen fixiert wird. Die typische Suggestivfrage würde hier nicht funzen: "Sie haben doch bestimmt am Montag um 14 Uhr Zeit?" Und auch auf "Geht es bei Ihnen am Montag um 14 Uhr?" kann er jederzeit mit Nein antworten.   

Wenn Du als Alternative eine Sache nimmst, die vermutlich nicht geht, kannst du auch eine bestimmte Antwort provozieren: Du willst z.B. den Termin am Donnerstag und weißt, dass Montag seine Oma beerdigt wird. Oder, wenn Du ein Date ausmachen willst:

"Möchtest Du lieber am Donnerstagabend auf die Vernissage oder sollen wir am Freitag auf die 70er-Jahre-Party vom Frieder?" Du weißt nämlich, dass sie mit Kunst nichts am Hut hat und auf der 70er-Party wird natürlich stilecht auch Stehblues getanzt." Das Beispiel ist natürlich auf meine Altersklasse gemünzt.       

Die originellste praktische Anwendung der Zwei-Alternativen-Frage beim Abschleppen hat ein Kumpel von mir vor vielen Jahren (RAF-Zeit, linke Szene) gebracht:

"Zünden wir zuerst noch das Rathaus an oder gehen wir gleich zu mir nachhause?"

Sie hat nicht auf das vorherige Anzünden des Rathauses bestanden...

Das mit dem Festival ist übrigens auch kein schlechter Ansatz, wie wäre es mit dieser Form: "Warst du je auf einem geileren Festival?" Mit etwas Glück war sie das und Du kannst sie zum Erzählen bringen. Und dann brauchst Du lediglich noch gut, nämlich aktiv zuzuhören. Einer Frau zuzuhören ist nämlich der Königsweg in ihr Bett. Aber das ist ein anderes Topic. 

Fokko aka Volker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden