14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe mich vor einiger Zeit bei einigen online Plattformen angemeldet (wie z.B. LinkedIn) und da ich immer nach Verbesserungen schaue in meinem Profil hinterlegt, dass ich prinzipiell auch Jobangebote annehme. 

Mir geht es vor allem darum vergleichen zu können, wie ich derzeit dastehe, denn die Consulting Firmen sollten mir natürlich einen Job anbieten, der eine Verbesserung darstellt. Mit meiner derzeitigen Position bin ich soweit zufrieden. 

Nun haben sich in kurzer Zeit einige Consulting Firmen bei mir gemeldet und es trudelten Anfragen zu Telefonaten ein. 

Mich würde jetzt mal interessieren, ob ihr schon Kontakt zu Consulting Firmen hattet und ob man dabei bestimmte Dinge beachten sollte?

Ein Bekannter von mir sagte z.B. dass ich nicht offenlegen sollte für welche Kunden ich arbeite, da es sein kann dass die Firma auf den Kunden zugeht, wenn starkes Interesse an mir besteht. 

Gibt es in der Branche "schwarze Schafe" die z.B. fürs Datensammeln bekannt sind oder habt ihr sonstige "besondere" Erfahrungen gemacht?

Generell auch, was haltet ihr von Plattformen wie xing oder LinkedIn? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Greyback123 schrieb:

Moin zusammen,

ich habe mich vor einiger Zeit bei einigen online Plattformen angemeldet (wie z.B. LinkedIn) und da ich immer nach Verbesserungen schaue in meinem Profil hinterlegt, dass ich prinzipiell auch Jobangebote annehme. 

Mir geht es vor allem darum vergleichen zu können, wie ich derzeit dastehe, denn die Consulting Firmen sollten mir natürlich einen Job anbieten, der eine Verbesserung darstellt. Mit meiner derzeitigen Position bin ich soweit zufrieden. 

Nun haben sich in kurzer Zeit einige Consulting Firmen bei mir gemeldet und es trudelten Anfragen zu Telefonaten ein. 

Mich würde jetzt mal interessieren, ob ihr schon Kontakt zu Consulting Firmen hattet und ob man dabei bestimmte Dinge beachten sollte?

Ein Bekannter von mir sagte z.B. dass ich nicht offenlegen sollte für welche Kunden ich arbeite, da es sein kann dass die Firma auf den Kunden zugeht, wenn starkes Interesse an mir besteht. 

Gibt es in der Branche "schwarze Schafe" die z.B. fürs Datensammeln bekannt sind oder habt ihr sonstige "besondere" Erfahrungen gemacht?

Generell auch, was haltet ihr von Plattformen wie xing oder LinkedIn? 

Kenne deine Branche nicht, aber es gibt vielleicht Spezialisten auch im recruitment Bereich für das, was du machst. Die wirklich guten kennt man kaum, weil die eben sehr diskret vorgehen müssen, zumindest ab einer Position. 

Schwarze Schafe gibt’s ziemlich sicher auch überall, müsste man aber eigentlich relativ leicht über Erfahrungsberichte herausfinden können. Einfach CV abliefern und mit Schrot schiessen, was viele tun, ist zu wenig.

Ein guter Berater nimmt sich Zeit für dich, entwirft mit dir zusammen (!) ein passendes Profil von dir und legt dir auch ein paar Referenzen offen, sofern das geht wegen Vertraulichkeit. 

Lange Rede, kurzer Sinn: such dir einen Berater, der in deiner Branche bzw. in die Branchen, in die du wechseln willst, einen guten Ruf hat, trefft euch persönlich und redet offen über die kurzfristigen und mittelfristigen Optionen, die in Frage kommen. Die wissen halt oft auch Bescheid über Positionen, die nicht ausgeschrieben sind bzw. die erst in zum Beispiel 6 Monaten besetzt werden.

Xing ist tot, auf LinkedIn kann man schon ein ausführliches Profil hinterlegen. Dann kommen auch immer wieder mal Anfragen. Wobei die Berater, die nur über solche Plattformen die Kandidaten suchen, eigentlich zu schlecht sind. Idealerweise kennen die dich eben schon vorher. Deswegen mein Rat zum persönlichen Kontakt, sinnvoll sicher auch zu mehr als nur zu einem Berater.

Wenn „Real Estate“ dein Ding ist, sag mir Bescheid, da könnte ich noch deutlich mehr zu sagen, auch zu wem du gehen kannst und zu wem vielleicht besser nicht. Hab sowohl als Kandidat als auch als auf Seite des Arbeitgebers mit solchen Häusern zusammen gearbeitet. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und meint "Consulting" das Unternehmen, bei dem Du arbeiten möchtest oder einen Personalberater, der Dir beim Wechsel helfen soll?

Wenn Du zu ner anderen Firma wechseln möchtest und ein interessanter Kandidat bist: Initiativ Kontakt aufnehmen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorab nochmal, ich bin nicht aktiv auf der Suche aber habe mich dort angemeldet, um einfach zu schauen was der Markt noch für mich hergibt und wo ich aktuell stehe.

Am 14.10.2022 um 08:44 , Masterthief schrieb:

Ein guter Berater nimmt sich Zeit für dich, entwirft mit dir zusammen (!) ein passendes Profil von dir und legt dir auch ein paar Referenzen offen, sofern das geht wegen Vertraulichkeit. 

Ich habe gestern mal mit einem telefoniert. Bei xing stand, dass er aus meiner Branche kommt. Ich habe ihm vorab meinen Lebenslauf geschickt und dann haben wir eine gute 3/4 Stunde telefoniert. Das war schon recht ausführlich und hatte einen ganz positiven Anschein.

Am 14.10.2022 um 08:44 , Masterthief schrieb:

WennReal Estate“ dein Ding ist,

Nicht ganz, kommt aber schon nah und die Branche finde ich auch interessant. Bin im FM Bereich tätig, wobei sich da einiges überschneidet. Danke Dir jedenfalls für deine ausführliche Antwort. 

vor 22 Stunden, LionMade schrieb:

Von welcher Gehaltskategorie reden wir bei dir und hast du derzeit Personal- oder Budgetverantwortung

Nur Personal- keine Budgetverantwortung. Nach Gehalt.de in Gehaltsgruppe 6, wenn dir das was hilft (ohne jährlichen Bonus und 13. Gehalt).

vor 10 Stunden, Geschmunzelt schrieb:

Und meint "Consulting" das Unternehmen, bei dem Du arbeiten möchtest oder einen Personalberater, der Dir beim Wechsel helfen soll?

Einen Personalberater der für seine Kunden jemand wie mich sucht. Wie gesagt, habe z.B. bei xing angegeben, dass ich interessiert an Jobangeboten bin, um vergleichen zu können oder etwas noch besseres zu finden. Ich schreibe niemand aktiv an, wurde aber von mehreren Firmen bereits angeschrieben. Darunter auch 2 Consulting Firmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Masterthief hat es eigentlich sehr gut dargestellt und ich schreibe mal meine persönliche Erfahrung nieder. Vielleicht hilft es jemanden irgendwann, der in eine ähnliche Situation kommt.

Hier kann ich bereits bestätigen, kleinere oder unbekanntere Consulting Firmen haben natürlich dementsprechend Kunden.

Der Berater mit dem ich gesprochen hatte, hat sich jetzt schon mit einem Vorschlag gemeldet. 

Bei der Firma kann ich mir aktuell nicht vorstellen, dass die Konditionen besser werden (hat auf dem Markt nicht den besten Ruf).

Dazu auch der Hinweis. Der Berater muss z.B. einem Kunden 5 mögliche Kandidaten vorlegen um seine Provision zu kassieren. Es kann also sein dass man zu Terminen geschickt wird, obwohl vornherein klar ist, dass man gar nicht zu der Stelle passt.

In meinem Fall ist es ein Zwischending. Die Stelle würde wohl passen aber ich habe bedenken, dass die Firma meine Konditionen erfüllen kann. Ich gehe aber trotzdem zu einem Gespräch und nehme die Erfahrung einfach mal mit. Sollten weitere Vorschläge in der Kategorie kommen, werde ich den Kontakt zu dem Berater aber einstellen und um Löschung meiner Daten bitten. 

Ansonsten habe ich viele branchenfremde Anfragen erhalten. Scheinbar braucht das Land dringend Vermögensberater 😉

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Kandidatenmarkt ist momentan extrem, egal ob in der IT, im Finance oder sonstwo. 
Wenn man den Job wechseln möchte, dann am besten jetzt. Die Unternehmen zahlen hohe Gehälter für B- und C- Kandidaten. Und wechselwillige Arbeitnehmer gehen mit dem Angebot zum aktuellen Arbeitgeber/Chef und bekommen dann meistens eine Gehaltserhöhung. So läuft das seit Monaten. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, El Borracho schrieb:

Arbeitgeber/Chef und bekommen dann meistens eine Gehaltserhöhung

Wenn er sich erpressen lässt ja. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss schon sagen, xing und linkedin sind aktuell unabdingbar, wenn man  beruflich unzufrieden ist oder etwas besseres sucht.

Obwohl ich derzeit nicht auf aktiver Suche bin, werde ich gefunden.

Neben weiteren Consulting-Firmen und branchenfremden Anfragen, habe ich auch ein paar Anfragen von sehr interessanten Firmen erhalten. Was ich dabei cool fand, ist, dass die Anfragen sich auf bestimmte Teile meines Lebenslaufs bezogen - also bestimmte Tätigkeiten, die Teil einer Position waren und nichtmal auf die Position selbst. 

Naja, so kommt es wie es kommen musste. Obwohl ich nichtmal wechselwillig war, kam ein Angebot rein, das ich kaum ablehnen kann. 

Meine Unterlagen haben die Personalabteilung durchlaufen und liegen jetzt beim zuständigen Manager. Da ich direkt angeschrieben wurde, frag ich mich aktuell, ob es wohl viele Mitbewerber gibt oder ob generell Interesse an meinem Profil besteht. Die Personalabteilung wollte nicht so recht mit der Sprache rausrücken. Man hat mir aber "hoffentlich bis bald", geschrieben. Wobei es ne Frau war und es nicht unnormal ist, wenn Frauen mir sowas schreiben 😉

Ich warte jetzt erstmal ab, wäre aber doch enttäuscht, wenn das nicht klappt. Ist nochmal gehalttechnisch und auf vielen anderen Ebenen, eine Verbesserung. Diese Verbesserung habe ich aktuell nicht vermisst aber wenn sie an die Tür klopft, was will man machen.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ne ernsthafte Frage...

Nachdem ich das Telefongespräch hatte, kam jetzt die Rückmeldung, dass man mich zu einem Interview-Videocall einläd - soll so eine Stunde dauern, also Standard.

Danach werde ich nochmal persönlich eingeladen. 

Was mich jetzt wundert und meine Frage ist. Mich hat eine Dame von der Personalabteilung angeschrieben, sie würde gerne mit mir ein Interviewtraining zur Vorbereitung machen. 

Da ich sowas noch nie gehört habe, dass eine Firma quasi Tipps gibt, wie ich mich bei deren Interview verhalten soll, hab ich nachgefragt wofür das gut sein soll.

Meinte sie, sie bereitet mich auf die Fragen vor und was man bei den Fragen am besten antwortet.

Haben Personalabteilungen für sowas echt Zeit oder will da jemand sicher gehen, dass ich da locker durchkomme?

Macht für mich irgendwie keinen Sinn... Wenn ich zu dumm bin die Fragen zu beantworten dann nimmt man halt jemand anderen, so würde ich das sehen 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas hatte ich vor Jahren mal. Allerdings andere Branche und meilenweit von deinem Gehalt entfernt.

Hat mich auch verwundert, aber es war so. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier die Auflösung:

Obwohl der Erstkontakt, den ich bei linkedin hatte, in seinem Profil den entsprechenden Firmennamen (Firma xy Recruiter) hinterlegt hat, hat mir die Dame nun gesagt, dass sie externe Recruiterin für die Firma xy ist und daher natürlich ein Interesse daran hat, dass ich genommen werde (vermutlich Provision). 

Also sehr unspektakulär, aber eigentlich logisch... alles andere hätte mich auch gewundert.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die wollen einfach schauen, ob sie dich guten Gewissens vermitteln können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, Jingang schrieb:

Die wollen einfach schauen, ob sie dich guten Gewissens vermitteln können.

Hat mir jedenfalls schon gesagt, dass ich von den Bewerbern vom Schriftverkehr her sehr positiv aufgefallen bin und man mir sehr gute Chancen einräumt.

Ging dann auch nur 10 Minuten. 

Aber waren auch gute Hinweise dabei, auf was die Firma besonders achtet. 

Musste nur lachen, als sie mich gefragt hat, was ich sagen würde, wenn man mich fragt warum ich mich gerade bei Firma xy beworben habe.

Ich bin ja davon ausgegangen, dass die Firma selbst mich angeschrieben hat und von daher hat sich mir die Frage gar nicht gestellt. Ich glaube, ich werde auf so eine Frage dann auch entsprechend reagieren - weil sie in meinem Fall ja eigentlich gar nicht passt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden