8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Ich befinde mich zur Zeit in einer schwierigen Lage. Ich habe vor etwa 1,5 Jahren meine jetzige beste Freundin kennengelernt. Wir haben einen sehr ähnlichen Freundeskreis und wir haben uns auf Anhieb sofort super verstanden. Ich bin sonst eine Person, die nicht viel Zeit mit anderen Freunden verbringt, bevor sie dann wieder Zeit für sich braucht, nur bei 2 Freundinnen, die ich schon über 15 Jahre kenne, ist das anders. Und eben nun auch bei dieser Freundin. Wir haben seitdem fast jeden Tag zusammen verbracht, sei es den ganzen Tag oder nur eine Stunde, wo wir uns auf einen Kaffee getroffen haben. 

Dann ist in unserem Freundeskreis etwas passiert: Streit unter anderen Freundinnen. Hierbei muss ich erwähnen, dass es früher eine dritte Freundin gab, die auch viel mit meiner jetzigen besten Freundin zu tun hatte. Diese „dritte“ Freundin ist allerdings sehr schwierig, hat große Komplexe und Verlustängste und versucht in einer Dreierfreundschaft immer einen auszuschließen und wegzudrängen. Deshalb habe ich mich schon lange von ihr distanziert. Auch meine beste Freundin hat sich mit ihr verkracht und meinte seitdem, dass sie erkannt habe, „welch toxische Person diese „dritte“ Freundin wäre“, usw. 

Jetzt, vor etwa einem Monat, haben sie sich zufällig wieder getroffen und kurz ausgesprochen und jetzt herrscht wieder heile Welt bei den beiden. Seit ca. einer Woche treffen sie sich nun jeden Tag, telefonieren permanent miteinander und gestern wurde ich zum ersten Mal wegen der „dritten“ Freundin von meiner besten Freundin versetzt. 

Ich bin ganz ehrlich, wenn ich sage, dass mir das sehr zusetzt. Zum einen macht es mich so wütend, dass meine beste Freundin so „blind“ ist und erneut auf diese Masche reinfällt und derweil gerade zu vergessen scheint, wer die ganze Zeit für sie da war, als es Streit gab. 

Zum anderen verletzt es mich einfach ungemein, dass ich gerade so ersetzt werde… Für heute hatten wir uns eigentlich auch verabredet… Nun kam vorhin die Nachricht „Freundin drei“ wäre auch dabei und ob das wohl kein Problem wäre und so weiter… Und ich habe auch mitbekommen, dass die beiden für die ganze nächste Woche auch schon Pläne haben… 

Mir ist bewusst, dass es klingen mag, als wäre ich von der Sache „besessen“… Aber so ist es nicht. Es verletzt mich einfach nur unheimlich. Und natürlich spüre ich auch Eifersucht, so ist es nicht. 

Ich fühle mich, als würde ich mich am liebsten von meiner besten Freundin distanzieren wollen. Durch langjährige Erfahrung mit der „dritten“ Freundin kann ich erahnen, dass es früher oder später wieder Krach geben wird, weil sie das immer so mit sich bringt. Dann möchte ich aber nicht mehr die sein, die meine jetzige „beste“ Freundin dann wieder in den Arm nimmt. 
Einerseits würde ich gerne sofort damit abschließen, andererseits weiß ich, dass das übereilt wäre und ich es ja auch niemals einfach so könnte…

Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir einen guten Rat geben? 

Liebe Grüße…. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich glaub für Freundschaften gilt in gewisser Weise dasselbe wie bei sexuellen Beziehungen - such dir Alternativen. Von einer Person so abhängig zu sein ist immer ungünstig. Zieh dich erstmal zurück und mach dein Ding. 

Was mich allerdings interessieren würde: Willst du insgeheim mehr von ihr? Hast du männliche Freunde mit denen du abhängst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja klingt halt nach typischem Frauendrama.

Sprich dein Ego ist halt einfach verletzt, weil deine beste Freundin aktuell der anderen Freundin mehr Priorität gibt.
Ist aber ja auch natürlich, wenn man täglich mit der gleichen Person abhängt das die dann vielleicht auch mal wieder Bock hat mehr mit anderen Personen zu machen, sprich du bist ständig verfügbar.

Ich mach seit Jahren meine Männerabende und sind in der Regel immer genügend Jungs um es statt finden zu lassen, aber auch hier merkt man das die Prioritäten sich verändern können und dieser Abend bei einigen keine hohe Priorität mehr hat auch bei mir selber.

Leg dir ein cooles Hobbie zu das dich interessiert und dir zusagt, dann kannst du deine Freitzeit sinnvoll füllen und bist nicht auf deine beste Freundin angewiesen dazu lernt man oft über solche Hobbies neue Leute kennen die deine Leidenschaft teilen.
Im Endeffekt ist nichts so sicher wie die Veränderung, ob man das will oder nicht.

Daher bin ich auch Fan davon sich auf Dinge zu konzentrieren, die man selber ändern kann und nicht auf Dinge die du nicht ändern kannst wie das Zeitmanagment deiner BF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werte TE

Wie alt seid ihr?

vor 56 Minuten, Wanjy schrieb:

Ich bin ganz ehrlich, wenn ich sage, dass mir das sehr zusetzt. Zum einen macht es mich so wütend, dass meine beste Freundin so „blind“ ist und erneut auf diese Masche reinfällt und derweil gerade zu vergessen scheint, wer die ganze Zeit für sie da war, als es Streit gab. 

Mache brauchen eben mehrere Anläufe um zu begreifen.
Hier spielt aber auch so ein Ego Ding rein. Deine Einschätzung der 3. Dame wird von Deiner besten Freundin nicht (nicht mehr) geteilt, weshalb Du es wiederum als Angriff auf Dich verstehst.

Zum anderen verletzt es mich einfach ungemein, dass ich gerade so ersetzt werde…

"Die ist voll das Miststück...haben wir doch alle mitbekommen...und meine Freundin auch...und jetzt hängt sie wieder mit ihr ab...statt mit mir..."
So in etwa?

Für heute hatten wir uns eigentlich auch verabredet… Nun kam vorhin die Nachricht „Freundin drei“ wäre auch dabei und ob das wohl kein Problem wäre und so weiter…

Ich finde da kann man ganz gut antworten, vielleicht so:
"Hey. Mag sein das es für Dich kein Problem ist, wenn Freundin 3 dabei ist, für mich schon. Ich möchte mit ihr nichts mehr zu tun haben. Ein Treffen mit ihr schliesse ich aus."

Simpel, auf den Punkt. Das was Sache ist ansagen. Wenn sie es in Zukunft berücksichtigt ist es ok. Falls nicht, kannst Du auch Freundin 2 verzichten da es ihr dann nur um ihren Egoismus statt eurer Freundschaft geht.

Es verletzt mich einfach nur unheimlich. Und natürlich spüre ich auch Eifersucht, so ist es nicht. 

Ich fühle mich, als würde ich mich am liebsten von meiner besten Freundin distanzieren wollen. Durch langjährige Erfahrung mit der „dritten“ Freundin kann ich erahnen, dass es früher oder später wieder Krach geben wird, weil sie das immer so mit sich bringt. Dann möchte ich aber nicht mehr die sein, die meine jetzige „beste“ Freundin dann wieder in den Arm nimmt. 
Einerseits würde ich gerne sofort damit abschließen, andererseits weiß ich, dass das übereilt wäre und ich es ja auch niemals einfach so könnte…

Für Dich und Dein Seelenwohl wäre es ratsam zu unterscheiden zu beginnen.
Auch ich habe Freunde, welche mit anderen richtig gut können, welche für mich absolute Redflags sind und meine Freizeit nicht mit ihnen teilen möchte. Wissen auch meine Freunde.
Kein Ding. Wenn sie etwas miteinander unternehmen tangiert mich das nicht, denn es ist deren Freundschaft...unsere Freundschaft hat damit nichts zu tun.

Klar trifft man dann dennoch hin und wieder betreffende Person, z.B. weil beide bei Geburtstagsfeiern eingeladen sind. Auch hier, kein Ding.

Versetzt zu werden ist nie schön...und dann noch für jemanden der in der eigenen Wahrnehmung ein Arsch ist erst recht nicht.
Die Konsequenz daraus: Ich schaue mir das einmal an, mache wie oben geschrieben eine Ansage, schaue ob es sich danach bessert.
Falls nicht...beginnt bei mir ein nicht mal bewusster Prozess der Distanzierung. Es passiert einfach. Auf solche Freunde kann man verzichten.
Ich kann respektieren, dass der Typ für meinen Freund OK ist...also kann mein Freund ebenfalls respektieren, dass jener für mich nicht OK ist.

LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 10.10.2022 um 10:57 , LeDe schrieb:

Werte TE

Wie alt seid ihr?

Mache brauchen eben mehrere Anläufe um zu begreifen.
Hier spielt aber auch so ein Ego Ding rein. Deine Einschätzung der 3. Dame wird von Deiner besten Freundin nicht (nicht mehr) geteilt, weshalb Du es wiederum als Angriff auf Dich verstehst.

"Die ist voll das Miststück...haben wir doch alle mitbekommen...und meine Freundin auch...und jetzt hängt sie wieder mit ihr ab...statt mit mir..."
So in etwa?

Ich finde da kann man ganz gut antworten, vielleicht so:
"Hey. Mag sein das es für Dich kein Problem ist, wenn Freundin 3 dabei ist, für mich schon. Ich möchte mit ihr nichts mehr zu tun haben. Ein Treffen mit ihr schliesse ich aus."

Simpel, auf den Punkt. Das was Sache ist ansagen. Wenn sie es in Zukunft berücksichtigt ist es ok. Falls nicht, kannst Du auch Freundin 2 verzichten da es ihr dann nur um ihren Egoismus statt eurer Freundschaft geht.

Für Dich und Dein Seelenwohl wäre es ratsam zu unterscheiden zu beginnen.
Auch ich habe Freunde, welche mit anderen richtig gut können, welche für mich absolute Redflags sind und meine Freizeit nicht mit ihnen teilen möchte. Wissen auch meine Freunde.
Kein Ding. Wenn sie etwas miteinander unternehmen tangiert mich das nicht, denn es ist deren Freundschaft...unsere Freundschaft hat damit nichts zu tun.

Klar trifft man dann dennoch hin und wieder betreffende Person, z.B. weil beide bei Geburtstagsfeiern eingeladen sind. Auch hier, kein Ding.

Versetzt zu werden ist nie schön...und dann noch für jemanden der in der eigenen Wahrnehmung ein Arsch ist erst recht nicht.
Die Konsequenz daraus: Ich schaue mir das einmal an, mache wie oben geschrieben eine Ansage, schaue ob es sich danach bessert.
Falls nicht...beginnt bei mir ein nicht mal bewusster Prozess der Distanzierung. Es passiert einfach. Auf solche Freunde kann man verzichten.
Ich kann respektieren, dass der Typ für meinen Freund OK ist...also kann mein Freund ebenfalls respektieren, dass jener für mich nicht OK ist.

LeDe

Vielen Dank für dieses KONSTRUKTIVE Feedback und die Hilfestellung. Deine Einschätzung, vor allem der Teil in dem du sagst, meine Freundin teilt meine Meinung über die dritte Freundin nicht (mehr), hat mir einen anderen, offeneren Blick auf die Sache geöffnet. 
Ich finde es erstaunlich, wie hilfreich andere Perspektiven sind. 

Für meinen Teil habe ich mich entschlossen, die ganze Sache passieren zu lassen und mich etwas zurück zu nehmen. Dieses ständige „aufeinander kleben“ hat uns beiden ohnehin nicht ganz gut getan. Das mich der Kontakt zu der dritten Freundin stört, muss ich akzeptieren und solange es unsere Freundschaft nicht beeinträchtigt, geht es mich eigentlich auch nichts an. 

Ich glaube auch zu meinen, verstanden zu haben, warum meine Freundin das Bedürfnis nach Kontakt und Aufmerksamkeit zu/mit der dritten Freundin hat (wenige andere FreundINNEN, Aufmerksamkeit, …). 

Vielen Dank und LG

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 10.10.2022 um 10:33 , Nemesis88 schrieb:

Naja klingt halt nach typischem Frauendrama.

Sprich dein Ego ist halt einfach verletzt, weil deine beste Freundin aktuell der anderen Freundin mehr Priorität gibt.
Ist aber ja auch natürlich, wenn man täglich mit der gleichen Person abhängt das die dann vielleicht auch mal wieder Bock hat mehr mit anderen Personen zu machen, sprich du bist ständig verfügbar.

Ich mach seit Jahren meine Männerabende und sind in der Regel immer genügend Jungs um es statt finden zu lassen, aber auch hier merkt man das die Prioritäten sich verändern können und dieser Abend bei einigen keine hohe Priorität mehr hat auch bei mir selber.

Leg dir ein cooles Hobbie zu das dich interessiert und dir zusagt, dann kannst du deine Freitzeit sinnvoll füllen und bist nicht auf deine beste Freundin angewiesen dazu lernt man oft über solche Hobbies neue Leute kennen die deine Leidenschaft teilen.
Im Endeffekt ist nichts so sicher wie die Veränderung, ob man das will oder nicht.

Daher bin ich auch Fan davon sich auf Dinge zu konzentrieren, die man selber ändern kann und nicht auf Dinge die du nicht ändern kannst wie das Zeitmanagment deiner BF.

Vielen Dank für deine Ratschläge. 

Der Gedanke, Dinge alleine anzugehen und unabhängig von anderen zu machen, gefällt mir, vor allem, weil wir beinahe alles gemeinsam machen. 

Bei der Bezeichnung „Typisches Frauendrama“  ich zuerst die Stirn runzeln, allerdings muss ich dir mittlerweile völlig Recht geben. Leider tendiere ich dazu, mir die Dinge SEHR zu Herzen zu nehmen. Ich bin ein „Kopf-Mensch“ und das Grübeln und „Verrennen in Gedanken und Sorgen“ ist Teil meines Alltags. 

Ein weiterer Punkt, an dem ich arbeiten werde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, Wanjy schrieb:

Vielen Dank für deine Ratschläge. 

Der Gedanke, Dinge alleine anzugehen und unabhängig von anderen zu machen, gefällt mir, vor allem, weil wir beinahe alles gemeinsam machen. 

Bei der Bezeichnung „Typisches Frauendrama“  ich zuerst die Stirn runzeln, allerdings muss ich dir mittlerweile völlig Recht geben. Leider tendiere ich dazu, mir die Dinge SEHR zu Herzen zu nehmen. Ich bin ein „Kopf-Mensch“ und das Grübeln und „Verrennen in Gedanken und Sorgen“ ist Teil meines Alltags. 

Ein weiterer Punkt, an dem ich arbeiten werde. 

Ist klar das der Spruch am Anfang nicht schmeckt 😛 

Ist auch nicht so, dass ich sowas nicht kenne und verstehen kann, aber im Endeffekt sollte man sich auch nie zu abhängig von einer Sache machen, wenn der Spass in deiner Freizeit auf einer Säule steht und diese Säule einstürzt, dann musst du nicht mal sensibel sein, dass dich sowas hart trifft. Wenn diese Säule zbs. Musik ist sieht das etwas anders aus, den im Gegensatz zu einer Person verschwindet die nicht einfach so, zwar konnte man während Corona keine Konzerte besuchen, jedoch weiterhin Musik hören oder machen.

Meine Woche sieht zbs so aus:
- 3x Schwimmen
- Mittwoch: Karaoke Abend (Ursprünglich treffen mit einem Kolleg den ich noch nicht so lange kenne)
- Freitag: Männerabend 
- Samstag: 2-3 mal im Monat Party
- Konzerte: ca. 2 pro Monat
- Der Rest wird gefüllt mit E-Gitarre spielen / Bücher lesen und zocken.

Sprich bis auf den Männerabend sind es alles Dinge die ich auch alleine machen kann und selbst wenn mal was ins Wasser fällt, habe ich genügend Alternativen, sprich Langeweile kenne ich kaum.
Dein Problem entsteht durch deine Alternativlosigkeit und das du in solchen Situation wohl Langweile hast.
Sprich du Zeit hast viele unnütze Dinge zu denken, selbst bei meiner Freizeitplanung gibt es diese Destruktiven Gedanken.

Man kann sich aber immer hinterfragen, ob man sich nicht gerade in was reinsteigert und das wirklich Sinn macht oder eben du machst Dinge die dir viel Spass bringen haste auch kein sinnlosen Hirnfick.
Erst letztens ist kurzfristig so ein Männerabend ausgefallen habe aber schon davor en Konzert in der Nähe gesehen, dass absolut keine Prio hatte im Nachhinein bin ich aber froh das es so gekommen ist, weil es ein sehr geiler Abend war und der Männerabend da nicht mitgehalten hätte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden