Frauen mit höherem Einkommen erwarten eher eingeladen zu werden?

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 4.10.2022 um 00:24 , revir schrieb:

Hallo,

egal ob Leiterin einer Rechtsanwaltskanzlei o.ä. Berufe: Ich habe irgendwie immer wieder das Gefühl, dass gerade Frauen die 70 k+ oder deutlich mehr im Jahr verdienen häufiger erwarten eingeladen zu werden, als gerade Frauen, die eben nicht in solchen Einkommensschichten unterwegs sind und wo ich es eher verstehen würde, dass sie hoffen, dass man als Mann bezahlt. Mich würde einmal eure Erfahrung und Meinung interessieren, ob da meine Wahrnehmung korrekt ist? Woher rührt es, dass sogar Studentinnen deutlich häufiger das Portemonnaie zumindest anstandsweise zücken, als solche Frauen? Könnte es einen Unterschied machen, wenn sie erahnen, dass das Einkommen des Mannes nochmal höher als ihres ist? Altersbereich 24-32.

Erste Vermutung: Sie lernen häufiger reiche Kerle kennen, wo das Bezahlen durch den Mann geprägt ist oder gar die Anstandsgeste negativ assoziiert lebt (ach das geht auf mich!)? Irgendwie macht mich das sauer, wenn solche nicht mal den Anstand haben das Portemonnaie zu zücken oder erwarten schick ausgeführt zu werden.

Wir leben im Jahr 2022 alles schreit nach Gleichberechtigung und doch sind es immer wieder gerade solche Frauen, welche von der Chancengleichheit im Beruf profitieren, die offenbar mit Vorliebe Rosinenpicken betreiben.

Ist jetzt keine Sache, die mir aufgefallen ist, aber um ehrlich zu sein date ich eh lieber Frauen, die unter 24 sind lel 

Was ich gemerkt habe, wie du es geschrieben hast, ist, dass Frauen, die studieren, bzw. bessere Bildung genossen haben etc. eher ihren Teil selber zahlen wollen. 

Frauen aus dem Süden gefällt es häufiger eingeladen zu werden, meine persönliche Erfahrung. 

Vielleicht ist es bei den gut verdienenden Frauen auch so, dass es für sie keine allzu große Rolle spielt und sie sich halt freuen, wenn du es machst. Oder sie suchen im höherem Alter schon jemanden, der eher Heiratsmaterial ist und sich auch um sie kümmern kann, als wenn sie jünger sind.

Davon abgesehen wie schon gesagt... essen gehen würde ich beim ersten Date eh nie und in einer Bar oder beim Spazieren spielt es wohl weniger eine Rolle wer zahlt. 

Persönlich mag ich es, wenn sie nicht davon ausgeht, dass ich zahle. Wenn ich es mache, dann eher, wenn ich weiß, dass sie nicht viel verdient und oder auch dankbar ist, wenn ich es mache. 

Will nicht das es heutzutage als selbstverständlich erachtet wird, dass ich zahle... ansonsten könnte ich ja auch als selbstverständlich erachten, dass sie Zuhause bleibt und putzt, etc. 

Ansonsten ja, falls deine Beobachtung stimmt, dann würde ich es auch etwas komisch finden, um ehrlich zu sein... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden