Diskussionen ohne rationale Grundlage

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich wollte mir mal eure Meinung zu einem Topic einholen. Aktuell ist meine Cousine bei mir zu Besuch aus einem anderen Land. Sie schläft hier seit 4 Wochen auf meiner Couch.

In den letzten 1 - 1.5 Wochen sind wir an 2-3 Themen einannder geraten & ich würde gerne eure Meinung hören. Ähnliche Erfahrungen habe ich schon mit anderen Frauen gemacht: Die Dikussionen schiften auf die Gefühlsebene und Sachverhalte werden verdreht / umgeframed. Sobald man etwas sagt, was nicht ins Weltbild passt oder ein schlechtes Gefühl erzeugt, kommt es zum Streit.

Ein Beispiel: Sie, 34, Gut aussehend, Dr. Titel, aktuell Jobpause um zu sich zu finden, findet einfach keinen Partner. Wir fahren zusammen im Club und im ganzen Club gefallen ihr maximal 1-2 Typen. Wenn sie nicht angesprochen wird, kommt sie komplett zerknittert nach Hause, findet sich unattraktiv und schmollt. In ihrem Land dated sie die Woche 2-3 Typen. Keiner macht es. Immer stimmt mit dem Typen irgendetwas nicht. Ihre Ansprüche sind auch extrem hoch (Gut aussehend, finanziell gut aufgestellt, Groß, Großartige Persönlichkeit). Ich zweifle an, dass unter den 100ten Typen die sie gedated hat wirklich keiner dabei ist und ob ihre Ansprüche vielleicht etwas zu hoch sind -> Exkalation. 

Anderes Beispiel: Sie wollte mit einem sehr guten Freund aus ihrem Heimatland einen Kurztrip unternehmen. und sie wollten sich am Flughafen treffen. Am morgen des Fluges hatten sie einen Streit und er hat sie stehen lassen und sie erzählt es mir. Ich sage ihr, dass Sie recht hat - Es war nicht nice von ihm, aber ich müsste auch seine Seite hören. -> Eskalation. Ich sollte zu ihr halten statt das ganze wie ein Richter zu beurteilen. Sie braucht emotionalen Support, statt einem Richter. Ich sagte ihr, es fällt mir schwer darüber zur urteilen und ihr einen heiligen Schein persé auszustellen.

Wir fahren auf eine Party, ich hole ihr zwei Processos, ich war im Gespräch mit paar anderen Leute und sie wollte ein Wasser. Ich gebe ihr eine Wertmarke um sich ein Wasser zu holen. Am nächsten Morgen wurde auch das angemerkt  - als Gentlemen wäre es perfekt gewesen, hätte ich ihr das Wasser geholt & Frauen stehen drauf, wenn sich ein Mann um sie kümmert. Daraus wurde zwar kein Streit, aber das sie das überhaupt anmerkt, hat in mir rolling eyes beschert. Ich zahle hier quasi alle unsere Restaurant Rechnungen sowie Einkäufe im Alleingang. Ihre Kosten sind absolut überschaubar - aus dem Grund hat mich ihre Anmerkung getriggert, auch wenn ich es einfach so hingenommen habe.  

Alle Streitpunkte laufen imselben Schema ab. Etwas ist unangenehm, wenn etwas unangenehm ist, ist es schlecht und passt nicht ins Weltbild und führt zu Streit. Es macht meiner Meinung aber keinen Sinn über Dinge zu reden - dann kann ich ihr direkt in jedem Punkt zustimmen ("Nee, du hast Recht - alle Typen sind irre & du machst alles richtig", "Nee, dein Freund hat sich total scheiße verhalten, cut ihn aus deinem Leben")

Am Ende ist ihr Fazit, es gibt keine rationalen Diskussionen weil jeder die Welt anders wahrnimmt. 

Ähnliche Patterns aber auch mit anderen Frauen beobachtet: Etwas erzeugt ein schlechtes Gefühl, wird es ausgeblendet, reframed oder man ist am Ende der 'Böse'. Man kann sicherlich bei solchen Themen nie komplett rational sein, aber wenn man sich anfängt Dinge zusammen zu reimen bis sie passen, dann kann man es sich gleich sparen (meiner Meinung nach). Und wenn es nicht ausgeht, wird am Ende wieder geschmollt -> Infinity Loop.

Sehe ich vielleicht etwas verkehrt ? Gerne eure Meinungen.

bearbeitet von TriiaZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, TriiaZ schrieb:

Gerne eure Meinungen.

Ich lasse keine Cousine, die mir auf den Sack geht, bei mir auf meiner Couch schlafen. Es ist einfach normal und menschlich, dass sich Menschen irgendwann mal auf die Nerven gehen.

Entweder ihr habt eine gute Zeit miteinander, oder du legst ihr nahe, dass sie sich eine andere Unterkunft suchen sollte. Alles andere ist irrationales Handeln von dir.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass dieser Besuch deiner Cousine nicht im Kalkül eines kostensparenden Gegenbesuches oder ähnliches liegt, was die Situation komplett ändern würde.

vor 1 Stunde, TriiaZ schrieb:

aber wenn man sich anfängt Dinge zusammen zu reimen bis sie passen, dann kann man es sich gleich sparen (meiner Meinung nach).

Niemand zwing dich dazu dir irgendwelche Dinge zusammen zu reimen. Machen dies andere Menschen, dann kannst du da einfach auch mal Fünfe gerade sein lassen, wenn es nicht mit deiner Meinung konform geht.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 34 ist die Dame alt genug, sich ein billiges Zimmer oder einen Heimflug zu organisieren. Energieräuberin hoch 10. Sie bekommt zuwenig Gegenwind, Contra ist sie nicht gewöhnt. Schon klar, daß jeder böse, nicht einfühlsam und nicht gut genug ist.

@TriiaZ

Würdest Du dir das Drama mit einer Bekannten/Freundin geben? 

bearbeitet von Niemann-N

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Niemann-N schrieb:

Mit 34 ist die Dame alt genug, sich ein billiges Zimmer oder einen Heimflug zu organisieren. Energieräuberin hoch 10. Sie bekommt zuwenig Gegenwind, Contra ist sie nicht gewöhnt. Schon klar, daß jeder böse, nicht einfühlsam und nicht gut genug ist.

@TriiaZ

Würdest Du dir das Drama mit einer Bekannten/Freundin geben? 

Sie ist immer noch Bestandteil meiner "kleinen" Familie und in meinem Kulturkreis kümmert man sich mehr oder weniger umeinander. Unsere Familie ist ohnehin sehr mickrig - deswegen hält man zusammen.

Weil es meine Cousine ist, kann ich sie nicht wie eine normale Bekannte / Freundin behandeln.

Entsprechend kann es natürlich auch sein, dass ich zu unsensibel / rational an sowas rangehe. Man sollte ja auch niemals sich selbst für die größte Instanz halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Absolut solides Argument was @wernerd da schreibt. Wieso gibst Du Dir das?

Ich finde Deine Beschreibung ihres Wesens/Verhaltens jetzt auch nicht sehr außergewöhnlich.

Sie ist so wie vermutlich 80% der Akademikerinnen in der Altersklasse die Single sind...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, du musst einfach abwägen, was dir wichtiger ist: Rationale Diskussionen, die erfolglos verlaufen und beide Seiten frustrieren (deshalb würde ich mir das auch nicht mehr geben), oder ein halbwegs harmonischer Couchaufenthalt mit deiner Cousine (ist das zeitliche Ende absehbar oder noch offen?). 

Kultur bzw. Mentalität mag da ggf. auch eine Rolle spielen, aber das, was du beschreibst, erinnert mich stark an manche Kommunikationserfahrungen/Patterns mit Menschen, die im Grunde nur bestätigt werden wollen, und so schreibst du es ja auch. 

Da bleiben imho drei Varianten:

- Ihr im Zweifelsfall zustimmen und dir deinen Teil denken,  wohlwissend, dass sie bald wieder weg ist (also Augen zu und durch) 

- weiter wie bisher = Abo auf Frust (wäre keine Alternative für mich) 

- Metaebene: Frag sie danach, wie sie eure Gesprächsverläufe bislang erlebt. Ob sie damit zufrieden ist. Ob sie sich was anders wünscht. Und komm mit ihr darüber ins Gespräch. Ob sie zwei unterschiedliche Sichtweisen gelten lassen kann, oder es für sie nur eine Wahrheit (ihre?) geben kann? Usw. (Wichtig dabei: Freundlich bleiben. Auch innerlich. Nicht der Gefahr erliegen, Recht haben zu wollen, sie zu einer Einsicht bewegen zu wollen etc., das bewirkt nur Gegendruck/Kampf.) 

Ich halte den letzten Weg für konstruktiv, falls sie ihn mitgehen will (was ich aufgrund eigener Erfahrungen leider bezweifle, ohne sie zu kennen und es realistisch beurteilen zu können). 

bearbeitet von AltF4
Tippfehler ausgemerzt und inhaltlich ergänzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, TriiaZ schrieb:

Ich zweifle an, dass unter den 100ten Typen die sie gedated hat wirklich keiner dabei ist und ob ihre Ansprüche vielleicht etwas zu hoch sind -> Exkalation.

Frauen daten in den meisten Fällen nach oben... sie hat nen Doktortitel und sieht gut aus, aber mit 34 schon ein gewisses Alter erreicht und kann mit den 25 jährigen Hühnern nicht mehr mit halten. Vermutlich hast du recht und sie will es einfach nicht wahr haben. Aber mehr als es ihr sagen kannst du nicht, das zu akzeptieren ist ihre Aufgabe.

Es war nicht nice von ihm, aber ich müsste auch seine Seite hören. -> Eskalation.

Vollkommen richtig. Interessiert sie aber nicht. Du sollst ihr einfach nur sagen wie scheiße der andere ist. 

als Gentlemen wäre es perfekt gewesen, hätte ich ihr das Wasser geholt & Frauen stehen drauf, wenn sich ein Mann um sie kümmert.

🤣

Sehe ich vielleicht etwas verkehrt ? Gerne eure Meinungen.

Nein, solche Frauen einfach nicht mal mit der Kneifezange anfassen, auch nicht wenns ne HB10 ist. Ist einfach extrem unattraktiv... 

Ist halt in dem Fall deine Cousine, musst du wissen was dir lieber ist. 4 Wochen stressfreier Umgang oder willst du versuchen (idR vergeblich) ihre Ansichten von ihrer fiktiven Welt in die Realität zurück zu holen. Du kannst Sie nicht alle retten ;-) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, AltF4 schrieb:

Ich denke, du musst einfach abwägen, was dir wichtiger ist: Rationale Diskussionen, die erfolglos verlaufen und beide Seiten frustrieren (deshalb würde ich mir das auch nicht mehr geben), oder ein halbwegs harmonischer Couchaufenthalt mit deiner Cousine (ist das zeitliche Ende absehbar oder noch offen?). 

Kultur bzw. Mentalität mag da ggf. auch eine Rolle spielen, aber das, was du beschreibst, erinnert mich stark an manche Kommunikationserfahrungen/Patterns mit Menschen, die im Grunde nur bestätigt werden wollen, und so schreibst du es ja auch. 

Da bleiben imho drei Varianten:

- Ihr im Zweifelsfall zustimmen und dir deinen Teil denken,  wohlwissend, dass sie bald wieder weg ist (also Augen zu und durch) 

- weiter wie bisher = Abo auf Frust (wäre keine Alternative für mich) 

- Metaebene: Frag sie danach, wie sie eure Gesprächsverläufe bislang erlebt. Ob sie damit zufrieden ist. Ob sie sich was anders wünscht. Und komm mit ihr darüber ins Gespräch. Ob sie zwei unterschiedliche Sichtweisen gelten lassen kann, oder es für sie nur eine Wahrheit (ihre?) geben kann? Usw. (Wichtig dabei: Freundlich bleiben. Auch innerlich. Nicht der Gefahr erliegen, Recht haben zu wollen, sie zu einer Einsicht bewegen zu wollen etc., das bewirkt nur Gegendruck/Kampf.) 

Ich halte den letzten Weg für konstruktiv, falls sie ihn mitgehen will (was ich aufgrund eigener Erfahrungen leider bezweifle, ohne sie zu kennen und es realistisch beurteilen zu können). 

Danke für die guten Beiträge. Der trifft es am besten - Sie ist aber nur noch eine Woche da. Mich hat grundsätzlich die Meinung interessiert - wie gesagt, wäre es eine externe Person (Date, Freundin) und ich merke, wäre das ohnehin das K.O Kriterium. Wir haben schon über die SIchtweisen diskutiert und woher auch Annahmen kamen - das reflektieren wir beide. Endet jedoch am Ende damit, dass es keine objektive Realität für sie gibt. 

@WERNERD &  @Marcel HerzogWie gesagt, als Familienmitglied kann ich sie nicht rausschmeißen, nur weil wir einen Meinungsdiskurs haben. Das wäre auch lächerlich sie in einem fremdem Land auszusetzen. Es ist die Cousine, nicht irgendeine Bekannte und würde zum Bruch zwischen den Familien führen. Es passiert ja nicht jeden Tag.

Es ging mir darum, weitere Perspektiven hier einzuholen basierend auf den sachlichen Schilderungen aus meiner Brille heraus. Nicht wegen jedem Zoff, muss man gleich jemanden vor die Tür setzen. 

@WHOAMI1211Daten würde ich sie auch nicht. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Familie hin oder her.

Behandel Sie wie jeden anderen Menschen auch. Tacheles reden und wenn Sie dir aufn Sack geht, wie jede andere Frau behandeln:

Verarschen, Ansage, FO, Block. Alte Noodlesche Eskalationsleiter.

Erst recht wenn die Frau 34 ist. Da is schon mit 16 zu viel falsch gelaufen. Mit 16 kann man se noch "zurechtzimmern".

Alles hat Konsequenzen. Jede Aktion eine Reaktion. Wenn man das Echo nicht ertragen kann, Klappe halten.

Es. Ist. Immer. Das. Selbe. Immer.

bearbeitet von Noodle
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, AltF4 schrieb:

Nette Idee:

Crux: Solche Menschen sind nicht wirklich selbst reflektiert. Kannst mir sowas ankommen, dann bist du der Böse.

Been there done that.

Kannste nur machen, wenn Mensch offen für sowas ist. Ansonsten ist der Großteil schnell beim Schilde hochfahren.

Is im Prinzip als ob du mit so lautem pubertierendem Gesocks reden wollen würdest. Die hören leider erst nur zu, wenn Ihr Hormon-induziertes Verhalten gegen eine "Wand" (Realität) fährt.

Aka Lernen durch Schmerz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss da dem Herzog leider zustimmen: Klingt erschreckend nach dem "Mitte 30 Single Akademikerin" Klischee. Total überzogene und oft unrealistische Ansprüche an potentielle Partner, Selbstreflektion wie ein Toastbrot und unnötig emotional für jede Kleinigkeit, aber immer drauf bestehen, dass man Es ja so viel besser weiß und so klug wäre und wenn DU nicht zustimmst, ja dann bist du ein Idiot und ich raste zurecht aus!

Was ein Bullshit.

Aber du hast jetzt schon öfter gesagt, dass du Sie nicht einfach rausschmeißen kannst und Ihr als Familie stark zusammenhält, was an sich eine positive Sache ist. Dann frag dich jedoch mal, was ist deine Alternative? Die einzige Alternative ist, sich in keinster Form auf solche Diskussionen einzulassen und wenn Sie Es dennoch übertreibt, ordentlich auf den Tisch zu hauen. Anders wirds nicht gehen. Heißt statt dich auf Diskussionen einzulassen, nimm Es einfach gleichgültig hin. Denk dir deinen Teil und sag einfach "Hast ja Recht" und Sie ist hoffentlich zufrieden und macht keine Szene. Und wie gesagt, wenn Sie dir dann noch mehr auf der Nase rumtanzen will, bleibt dir eben nur eine harte und klare Ansage, wenn du Sie unter keinen Umständen rauswerfen willst.

Mittlerweile hast du vermutlich ein Gespür dafür entwickelt, wann und für was Sie an die Decke geht. Meide das einfach, indem du Ihr zustimmst, solchen Diskussionen aus dem Weg gehst oder was auch immer.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das aber eine Zumutung und egal wie sehr meine Familie zusammenhält, ich würde das nicht länger als 2-3 Tage aushalten. Wenn überhaupt. Aber Es ist deine Sache und du hast deine Entscheidung getroffen... Aber dann mach Es doch wenigstens eben so, dass solche Situationen selten bis gar nicht entstehen. Wenn ich mir ein Urteil erlauben darf, würde ich aber behaupten, dass deine Cousine definitv einiges in ihrer Mentalität zu überdenken hat, auch wenn grade solche Kandidatinnen die Letzten sind, die sich das je eingestehen und Fehler bei sich suchen würden.

Ist am Ende hoffentlich nicht mehr dein Problem, wenn Sie dann mit 50 immernoch einsam und emotional noch aufgewühlter ist und sich vielleicht endlich mal fragt, was Sie in ihrem Leben falsch macht.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Kraft und mentale Resilienz, um das durchzustehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Noodle schrieb:

Nette Idee:

Crux: Solche Menschen sind nicht wirklich selbst reflektiert. Kannst mir sowas ankommen, dann bist du der Böse.

Been there done that.

Kannste nur machen, wenn Mensch offen für sowas ist. Ansonsten ist der Großteil schnell beim Schilde hochfahren.

Is im Prinzip als ob du mit so lautem pubertierendem Gesocks reden wollen würdest. Die hören leider erst nur zu, wenn Ihr Hormon-induziertes Verhalten gegen eine "Wand" (Realität) fährt.

Aka Lernen durch Schmerz.

Ja, ich teile deine Einschätzung. (Deshalb schrieb ich, dass ich bezweifle, dass sie den Weg mitgehen würde, aus genau deinem Grund: Been there, done that.) 

Selbstreflektion ist die Voraussetzung.

Auch wenn die erstmal nicht vorliegt, lässt sie sich manchmal wider Erwarten "wachkitzeln". Dafür braucht es allerdings i. d. R. sowohl das passende Timing (meistens: an die Wand gefahren), als auch ein passendes Setting (familiär unter Cousin/Cousine ist dies sehr wahrscheinlich unpassend) und eine gute Vertrauensbasis. 

Insofern hast du wohl Recht: "nette Idee". 🤷🏻‍♀️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten, Noodle schrieb:

Familie hin oder her.

Behandel Sie wie jeden anderen Menschen auch. Tacheles reden und wenn Sie dir aufn Sack geht, wie jede andere Frau behandeln:

Verarschen, Ansage, FO, Block. Alte Noodlesche Eskalationsleiter.

Erst recht wenn die Frau 34 ist. Da is schon mit 16 zu viel falsch gelaufen. Mit 16 kann man se noch "zurechtzimmern".

Alles hat Konsequenzen. Jede Aktion eine Reaktion. Wenn man das Echo nicht ertragen kann, Klappe halten.

Es. Ist. Immer. Das. Selbe. Immer.

@Noodlesche Eskalationsleiter: Du bist ja cool drauf. 🙃😁  Das Rachemotiv ("Verarschen") kann ich gut nachvollziehen, aber der Befriedigungseffekt hält meist nur kurz an, die betreffende Frau wird sehr wahrscheinlich nix begriffen haben und deine Aktion bewahrt dich vermutlich nicht vor evtl. Wiederholungserfahrung... 

Wenn sich die Trias aus überzogenem Anspruchsdenken bzw. zweierlei Maß, mangelnder Selbstreflektion, gepachteter Wahrheit, Bestätigungssucht und Blaming/Shaming als Kompensation abzeichnet: Bye. 

Wenn man das final verinnerlicht und seine Sensoren entsprechend drauf geeicht hat, hält man diesen Typ Frau idealerweise von vornherein auf Abstand. (Next level wäre, dass sie *von sich aus* auf Abstand bleiben. Ähnliche Phänome gibt es btw auch umgekehrt, Stw. Kollusionsprinzip, aber ist hier nicht Thema.)

Und ja, alles hat Konsequenzen. Immer.  Manche Menschen können u/o wollen allerdings den Kausalzusammenhang aus ihrem Verhalten und dem Ergebnis nicht realisieren. Darum nützt dann auch Spiegeln nichts. Da wird die Klappe trotzdem nicht gehalten, auch wenn das Echo bekanntermaßen nicht ertragen wird. Auch Erklärungen führen nicht zum Ziel, im Gegenteil: Man liefert damit nur Munition für den "Gegenangriff".

Da hilft nur konsequente Abgrenzung und Ausstieg (innerer bzw. äußerer). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, AltF4 schrieb:

Das Rachemotiv ("Verarschen") kann ich gut nachvollziehen, aber der Befriedigungseffekt hält meist nur kurz an, die betreffende Frau wird sehr wahrscheinlich nix begriffen haben und deine Aktion bewahrt dich vermutlich nicht vor evtl. Wiederholungserfahrung... 

Drum die Leiter.

Das Verarschen dient auch keiner Befriedigung. Ich lenken den Verbalen Müll einfach zurück und verschwende keine Energie. Is aber schon die Weiterführung von einfach Ignorieren. Hat auf der Leiter gefehlt.

Manchen isses schon Denkzettel genug, wenn man denen nen gut platzierten Spruch drückt, oder zwei. Ist dahingehend auch nicht anstrengend, oder befriedigend, da man Freunde, LTR , oder so, auch mal durchn Kakao zieht, ohne große Absichten.
Hier wir man dann bissl mehr schnippisch.

Einfach sone Scheiße nicht an sich ranlassen, umlenken, Donut essen, fett werden, glücklich sein, sterben.

in-the-works-dreamworks-animation-blog_7

bearbeitet von Noodle
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles interessante Antworten bisher, aber am meiner Meinung nach hat bisher keiner den Kern erfasst: 

"Mache die Probleme anderer Leute nicht zu deinen"

Ja, die Dame ist, wie von @Marcel Herzog korrekt erkannt, eine frustrierte Akademikerin die sich in die Sackgasse manövriert hat. Sie hat sich von der Wirtschaft verleiten lassen und voll auf die Karte Karriere gesetzt. Wahrscheinlich ohne zu realisieren, dass es Opportunitätskosten gibt. 100% Karriere --> keine Zeit für den Lebensweg "Familie". Und jetzt, mit Mitte 35, spürt sie The Wall im Nacken und kriegt verständlicherweise Panik. Entweder sie findet in nächster Zeit ihren Mr. Right und gibt Vollgas, dann ist eine Familie gerade noch knapp denkbar. Oder aber diese Tür ist unwiderruflich zu. Und das gibt ihr natürlich massiv Druck welchen sie über Drama ablässt.

Als zweiten Punkt habe ich das Gefühl, der TE realisiert nicht ganz, wie verschieden Männer und Frauen in der Diskussionskultur sind. 

vor 21 Stunden, TriiaZ schrieb:

Ich sage ihr, dass Sie recht hat - Es war nicht nice von ihm, aber ich müsste auch seine Seite hören. -> Eskalation. Ich sollte zu ihr halten statt das ganze wie ein Richter zu beurteilen. Sie braucht emotionalen Support, statt einem Richter. Ich sagte ihr, es fällt mir schwer darüber zur urteilen und ihr einen heiligen Schein persé auszustellen.

Der erste Satz war perfekt: "Ich sage ihr, dass Sie recht hat - Es war nicht nice von ihm"

Nur um es danach gleich wieder zu versauen: "aber ich müsste auch seine Seite hören. -> Eskalation"

Sie sagt ihm sogar gleich noch was der Fehler war: "Ich sollte zu ihr halten statt das ganze wie ein Richter zu beurteilen. Sie braucht emotionalen Support, statt einem Richter"

100% auf den Punkt gebracht wie Frauen ticken, wenn sie von ihren Problemen erzählen. 

Männer sind es hingegen gewohnt, bei Fragestellungen als Problemlöser zu agieren. Wir denken rational. Wenn jemand keine Lösung sucht, wieso soll er dann von seinem Problem erzählen? Das macht in unseren logischen Hirnen absolut keinen Sinn. Und darum kommt es immer wieder zum Streit zwischen Männern und Frauen, wenn eine Frau von ihren Problemen erzählt und nur jemanden will der zuhört, aber sie weder bewertet noch eine Lösungsstrategie anbietet. 

Also in Zukunft entweder den emotionalen Support bieten den sie braucht. Oder aber gleich klipp und klar sagen, dass du einen strengen Tag gehabt hast und im Moment keine Kapazitäten hast um noch mehr Drama anzuhören und sie es sich somit sparen kann. Aber verklemme dir jegliche Kommentare zu Problemlösungen oder Kritik an ihr. Das bringt absolut nix.

Schlussendlich ist die Geschichte ein spezieller Fall, da Cousine. In einer Woche ist sie der TE sowieso wieder los. 

Eine abschliessende Frage habe ich noch an den TE: aus welchem Land kommt die Cousine? Brasilien oder etwas aus Osteuropa?

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, holywater schrieb:

Alles interessante Antworten bisher, aber am meiner Meinung nach hat bisher keiner den Kern erfasst: 

Ja, die Dame ist, wie von @Marcel Herzog korrekt erkannt, eine frustrierte Akademikerin die sich in die Sackgasse manövriert hat. Sie hat sich von der Wirtschaft verleiten lassen und voll auf die Karte Karriere gesetzt. Wahrscheinlich ohne zu realisieren, dass es Opportunitätskosten gibt. 100% Karriere --> keine Zeit für den Lebensweg "Familie". Und jetzt, mit Mitte 35, spürt sie The Wall im Nacken und kriegt verständlicherweise Panik. Entweder sie findet in nächster Zeit ihren Mr. Right und gibt Vollgas, dann ist eine Familie gerade noch knapp denkbar. Oder aber diese Tür ist unwiderruflich zu. Und das gibt ihr natürlich massiv Druck welchen sie über Drama ablässt.

Als zweiten Punkt habe ich das Gefühl, der TE realisiert nicht ganz, wie verschieden Männer und Frauen in der Diskussionskultur sind. 

Der erste Satz war perfekt: "Ich sage ihr, dass Sie recht hat - Es war nicht nice von ihm"

Nur um es danach gleich wieder zu versauen: "aber ich müsste auch seine Seite hören. -> Eskalation"

Sie sagt ihm sogar gleich noch was der Fehler war: "Ich sollte zu ihr halten statt das ganze wie ein Richter zu beurteilen. Sie braucht emotionalen Support, statt einem Richter"

100% auf den Punkt gebracht wie Frauen ticken, wenn sie von ihren Problemen erzählen. 

Männer sind es hingegen gewohnt, bei Fragestellungen als Problemlöser zu agieren. Wir denken rational. Wenn jemand keine Lösung sucht, wieso soll er dann von seinem Problem erzählen? Das macht in unseren logischen Hirnen absolut keinen Sinn. Und darum kommt es immer wieder zum Streit zwischen Männern und Frauen, wenn eine Frau von ihren Problemen erzählt und nur jemanden will der zuhört, aber sie weder bewertet noch eine Lösungsstrategie anbietet. 

Also in Zukunft entweder den emotionalen Support bieten den sie braucht. Oder aber gleich klipp und klar sagen, dass du einen strengen Tag gehabt hast und im Moment keine Kapazitäten hast um noch mehr Drama anzuhören und sie es sich somit sparen kann. Aber verklemme dir jegliche Kommentare zu Problemlösungen oder Kritik an ihr. Das bringt absolut nix.

Schlussendlich ist die Geschichte ein spezieller Fall, da Cousine. In einer Woche ist sie der TE sowieso wieder los. 

Eine abschliessende Frage habe ich noch an den TE: aus welchem Land kommt die Cousine? Brasilien oder etwas aus Osteuropa?

Ich realisiere schon, wie unterschiedlich Mann und Frau ticken, trotzdem kann und werde ich keinen blanko Check für jedes schlechte Verhalten ausstellen. Genau hier liegt m.M.n das Problem in der heutigen Dating Welt: Frauen erhalten unendliche Anzahl an Bestätigung, sei es für das Aussehen oder auch schlechtes Verhalten. Dadurch wirdschlechtes Verhalten umso mehr belohnt - und sie hält sich für unfehlbar.

innerlich lacht sich meine Cousine schlapp über die ganzen rich Simps die ihr früher jahrelang den Po gepudert haben mit exklusiven, teuren Geschenken. 

Wir haben osteuropäische Wurzeln. 😉

Aktuell ist grad FOMO Stimmung und es muss jeden Tag ausgegangen werden, weil sie networken möchte. 

Mal eine Side Story:

Wir waren am Sa. auf einer Veranstaltung. Dort war auch eine Süße, an der ich interessiert war. Somit haben wir den Abend zusammen verbracht. Da ich finanziell auch nicht schlecht gestellt bin und sie das weiß, haut sie unvermindert in der Runde raus, ob ich ihr eine 8k Chanel Tasche kaufe. 😂 Ich glaube die hat neben Processco an diesem Abend auch noch Lack gesoffen. Aber scheinbar machen es manche Typen. 

bearbeitet von TriiaZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke eigentlich ist es doch sehr einfach. Statt irgendwelche Analysen hier anzustellen hast Du ja nur zwei Optionen:

1. Rauswerfen (das willst Du nicht)

2. Ertragen bzw. Diskussionen vermeiden

Also welche weitere Erwartungshaltung bzw. Fragen hast Du noch? ;-)

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, TriiaZ schrieb:

Ich realisiere schon, wie unterschiedlich Mann und Frau ticken, trotzdem kann und werde ich keinen blanko Check für jedes schlechte Verhalten ausstellen. Genau hier liegt m.M.n das Problem in der heutigen Dating Welt: Frauen erhalten unendliche Anzahl an Bestätigung, sei es für das Aussehen oder auch schlechtes Verhalten. Dadurch wirdschlechtes Verhalten umso mehr belohnt - und sie hält sich für unfehlbar.

Kann dir doch herzlich egal sein, wenn deine Cousine ein schlechtes Verhalten an den Tag legt. Du bist nicht für sie oder ihre Handlungen verantwortlich.

Solch schlechtes Verhalten wird automatisch sanktioniert. Vielleicht nicht sofort, aber in the long run definitiv. Sieh man schön daran, dass die Gute mit Mitte 35 noch Single ist.

innerlich lacht sich meine Cousine schlapp über die ganzen rich Simps die ihr früher jahrelang den Po gepudert haben mit exklusiven, teuren Geschenken. 

Ja und wohin hat das ganze geführt? Zu einer verbitterten 35-jährigen mit verdorbenem Charakter und völlig over the top Ansprüchen. Meine Glaskugel sieht deine Cousine in nicht allzu ferner Zukunft. Und Katzen. Eine ganze menge Katzen! Und Rotwein.

Wir haben osteuropäische Wurzeln. 😉

Aktuell ist grad FOMO Stimmung und es muss jeden Tag ausgegangen werden, weil sie networken möchte. 

Wenigstens realisiert sie, dass ihr SMV in freiem Fall ist. Viele Singlefrauen Mitte 30 leben in den Tag hinein als ob sie nochmals 10 Jahre Zeit hätten Mr. Right für die Familienplanung zu finden.

Mal eine Side Story:

Wir waren am Sa. auf einer Veranstaltung. Dort war auch eine Süße, an der ich interessiert war. Somit haben wir den Abend zusammen verbracht. Da ich finanziell auch nicht schlecht gestellt bin und sie das weiß, haut sie unvermindert in der Runde raus, ob ich ihr eine 8k Chanel Tasche kaufe. 😂 Ich glaube die hat neben Processco an diesem Abend auch noch Lack gesoffen. Aber scheinbar machen es manche Typen. 

Puh, alleine die Frage hätte ein HB instant für mich disqualifiziert. Die kann sich gleich ein Schild mit "Golddigger" auf die Stirn kleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Marcel Herzog schrieb:

Ich denke eigentlich ist es doch sehr einfach. Statt irgendwelche Analysen hier anzustellen hast Du ja nur zwei Optionen:

1. Rauswerfen (das willst Du nicht)

2. Ertragen bzw. Diskussionen vermeiden

Also welche weitere Erwartungshaltung bzw. Fragen hast Du noch? ;-)

Es ging ja nie um eine konkrete Handlungsempfehlung. Rausschmeißen kommt ja wie gesagt nicht in Frage.

Die Essenz dieses Threads war ja mehr oder weniger, ob ich es vielleicht aus der falschen Perspektive sehe. Eventuell wäre etwas mehr Bäuchi Pinseln der richtige Weg, was mir aber wiederum ein schlechtes Bäuchi Gefühl vermittelt zucker ins Popo zu blasen.

Deswegen haben mich eher die Meinungen interessiert & diese habe ich erhalten. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke es ist der falsche Weg ihr Zucker in Hintern zu blasen, nur damit sie die Klappe hält und man nicht in Konflikte gerät. Ich denke Du hast mir ihr n gutes Übungsobjekt. Viele Frauen zeigen nach ein paar Monate Beziehung ja ähnliche Charakterzüge, daher würde ich das eher so betrachten ;-)

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, holywater schrieb:

Kann dir doch herzlich egal sein, wenn deine Cousine ein schlechtes Verhalten an den Tag legt. Du bist nicht für sie oder ihre Handlungen verantwortlich.

Solch schlechtes Verhalten wird automatisch sanktioniert. Vielleicht nicht sofort, aber in the long run definitiv. Sieh man schön daran, dass die Gute mit Mitte 35 noch Single ist.

Ja und wohin hat das ganze geführt? Zu einer verbitterten 35-jährigen mit verdorbenem Charakter und völlig over the top Ansprüchen. Meine Glaskugel sieht deine Cousine in nicht allzu ferner Zukunft. Und Katzen. Eine ganze menge Katzen! Und Rotwein.

Wenigstens realisiert sie, dass ihr SMV in freiem Fall ist. Viele Singlefrauen Mitte 30 leben in den Tag hinein als ob sie nochmals 10 Jahre Zeit hätten Mr. Right für die Familienplanung zu finden.

Puh, alleine die Frage hätte ein HB instant für mich disqualifiziert. Die kann sich gleich ein Schild mit "Golddigger" auf die Stirn kleben.

Absolut. Aber genau hier liegt ja die Krux des Anspruchsdenkens vieler Frauen bzw. die veränderte Dating Welt. Meine Kumpels simpen ohne Ende über Social Media den Mädels Zucker in den Po, Bestätigen auch negatives Verhalten. Klar erleiden Frauen dadurch einen Höhenflug. Hinsichtlich meiner Cousine ist es mir Wurst, aber wenn ein eig. ziemlich attraktive Frau mir mit Chanel um die Ecke kommt, dann ist es eigentlich vorbei (wobei ich trotzdem versuchen werde es ohne Chanel zu packen !;)). Und ja es gibt auch andere - aber gefühlt haben einige Frauen einen nicht zu kleinen Höheflug. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Marcel Herzog schrieb:

Ich denke es ist der falsche Weg ihr Zucker in Hintern zu blasen, nur damit sie die Klappe hält und man nicht in Konflikte gerät. Ich denke Du hast mir ihr n gutes Übungsobjekt. Viele Frauen zeigen nach ein paar Monate Beziehung ja ähnliche Charakterzüge, daher würde ich das eher so betrachten ;-)

Kann ich zu 100% bestätigen. Mit jeder Frau kommst du irgendwann an den Punkt wo sie Geschichte XY erzählt und du einfach nur "hmmm, ja, ok" sagen musst. Weder positiv "Zucker in den Hintern blasen" noch nach irgendwelchen Lösungen suchen. Einfach den emotionalen Schwamm spielen. Solange das in erträglichem Ausmass geschieht, kann man es tolerieren. 

Aus meiner Erfahrung deutet so ein Verhalten jedoch noch auf etwas weiteres hin: Das HB hat offenbar zu wenig Kontakt mit Kolleginnen. Im Normalfall sind die Kolleginnen dazu da, den emotionalen Schwamm zu spielen. Die machen das auch richtig gerne. Ist so ne Frauendynamik. Ich habe das in der Corona-Homeoffice-Zeit bemerkt, als mein HB plötzlich nur noch sehr wenig Kontakt mit ihren Kolleginnen hatte. Da war ich plötzlich der einzig verfügbare Mensch und ich habe die ganzen Geschichten abbekommen die sie sonst mit ihren Kolleginnen besprochen hat.

Ich vermute mal hier ist es auch so. Die Cousine ist ganz alleine hier und der TE ist die einzige Person die dann Blitzableiter spielen darf. Rein rational hergeleitet.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, ich sehe bei den Diskussionen mit deiner Cousine keinen Bedarf ihr Liebesleben zu analysieren, weil dich das ja eigtl. nichts angeht und du dich offenbar nur damit auseinandersetztst weil du es willst? Oder weil sie das Thema eröffnet und du voll drauf eingehst?! Versteh ich nicht, warum machst du das?!😅

Ansonsten hat sie natürlich einen Punkt wenn sie sagt dass niemand (auch du nicht) rational argumentiert. Die nackten Argumente mögen rational sein, aber du als Person (welche die Argumente auswählt) ist definitiv nicht rein rational. Damit hat sie ja grundsätzlich erstmal Recht.

Naja und den Punkt hier kann ich leider nicht nachvollziehen->

vor 23 Stunden, TriiaZ schrieb:

Ähnliche Patterns aber auch mit anderen Frauen beobachtet: Etwas erzeugt ein schlechtes Gefühl, wird es ausgeblendet, reframed oder man ist am Ende der 'Böse'. Man kann sicherlich bei solchen Themen nie komplett rational sein, aber wenn man sich anfängt Dinge zusammen zu reimen bis sie passen, dann kann man es sich gleich sparen (meiner Meinung nach). Und wenn es nicht ausgeht, wird am Ende wieder geschmollt -> Infinity Loop. 

Weiß ich nicht was du meinst. Wenn die Aussage sein soll "Frauen zeigen grundsätzlich das Pattern irrational zu argumentieren" hm nee. Ich würde vielleicht soweit einlenken dass einige Frauen tendenziell emotionaler sind, in Diskussionen. Gut ja... und jetzt? Ich habe den Eindruck dass du weiterhin von deiner Cousine sprichst, wäre an der Stelle dann natürlich etwas verwirrend wenn du dennoch Wörter wie "Pattern" oder Sätze wie "auch mit anderen Frauen beobachtet" verwendest. Also wenn ich mit Frauen diskutiere beobachte ich kein "Schmollen" sobald ich unangenehme Dinge anspreche. Der Ton macht die Musik. Könnte mir vorstellen dass du gute und relativ sachliche Punkte bringst aber in deiner Rhetorik viel zu rasch nach vorne preschst oder halt zu aggressiv bist. Ich würde schon sagen dass dieses "nach vorne preschen" oder "aggressiv argumentieren" von Männern besser angenommen wird als von Frauen. Aber das ist nur meine Erfahrung/Wahrnehmung.

bearbeitet von Biff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja wie gesagt wurde, würde ich wenn es um andere Personen geht nicht Ihr Problem zu deinem machen, da machst dir nur selber das Leben schwer, wenn aber meine Cousine bei mir pennen darf und von mir profitiert, dann sollte die das auch Wertschätzen.

Ich mein der Part mit der Familie geht auch in beide Richtungen.
Ich versteh schon nicht wieso alle Ihre Kosten auf deine Rechnung gehen sollen, wenn Sie selber eine Karrierefrau ist die gut verdient und auch sonst ist es alles andere als Selbstverständlich.

Wenn das bei euch in der Familie so üblich ist, wenn jemand länger in der Stadt ist und sowas in beide Richtungen geht ok, aber wenn Sie dann kritisiert das du Ihr nur das Wasser bezahlt hast und es Ihr nicht gebracht hast, dann geht das in meinen Augen in eine respektlose Richtung.

Da spielt es in meiner Welt keine Rolle, ob das von meiner Schwester, einer Cousine oder einer Frau die ich vor 5 Minuten kennengelernt habe, wenn ich grosszügig bin und ich dafür noch schlecht behandelt werde, dann investiert man da sicher nicht noch weiter rein.
Es ist völlig in Ordnung was in die Waagschale zu werfen und nicht automatisch eine Gegenleistung dafür zu erwarten, aber wer sich verarschen lässt der arbeitet halt eigentlich damit nur gegen den eigenen Selbstwert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 27.9.2022 um 10:07 , TriiaZ schrieb:

Absolut. Aber genau hier liegt ja die Krux des Anspruchsdenkens vieler Frauen bzw. die veränderte Dating Welt. Meine Kumpels simpen ohne Ende über Social Media den Mädels Zucker in den Po, Bestätigen auch negatives Verhalten. Klar erleiden Frauen dadurch einen Höhenflug. Hinsichtlich meiner Cousine ist es mir Wurst, aber wenn ein eig. ziemlich attraktive Frau mir mit Chanel um die Ecke kommt, dann ist es eigentlich vorbei (wobei ich trotzdem versuchen werde es ohne Chanel zu packen !;)). Und ja es gibt auch andere - aber gefühlt haben einige Frauen einen nicht zu kleinen Höheflug. 

Wasn genau deine Stoßrichtung dieser Diskussion?! Du wirst weder deine Cousine, noch eine andere x-beliebige Mitte 30 Frau mit (zu) hohem Anspruchsdenken ändern.

Und die Welt in der Männer hübschen Frauen per Social Media Zucker in den Arsch blasen auch nicht.

Familie hin oder her - Menschen die mir in dem Maße auf den Sack gehen wie deine Cousine, bekommen in meinem Leben nur den allernötigsten Spielraum. Lass sie halt bei dir pennen, wenn du meinst sie darf nicht im Hotel oder AirBnB pennen, aber du musst ja nicht jeden Abend mit ihr rausgehen um dir danach ihr Gejammer anzuhören?

Golddigger-Mentalität kann man  easy raus screenen. Dafür gibts Kennenlernphasen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden