Erfahrungen mit Urban Sports Club?

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Ich möchte Muskeln aufbauen, Fett abtrainieren und mich wohler fühlen.
Dafür kommen verschiedene Sportstätten in Frage.

Es gibt das Hipster-Ding Urban Sports Club, dessen mit Frist von einem Monat kündigbare Mitgliedschaft mir je nach Level Zugang zu vielen Sportstätten bundesweit verschafft.

Konkret gibt es eine Mitgliedschaft für monatlich 100€. Damit kann ich in meiner Stadt u.a.

-4x im Monat zum EMS-Training
-8x monatlich in ein normales Gym
-4x im Monat in die Sauna
-täglich (!) 2h schwimmen gehen
-4x im Monat klettern gehen
-usw.

Wie geschrieben geht das bundesweit. Ich könnte also auf Dienstreise abends ne Runde schwimmen oder was auch immer, falls er vor Ort passende Sportstätten gibt.

Für mich würde sich das Ding bereits wegen EMS rechnen: 4x monatlich zm Preis von 100€ Mitgliedschaft macht je Training 25€.
Monatlich kündigbar direkt beim EMS-Anbieter würde ich je Training 35€ zahlen. Der Anbieter hat mir telefonisch versichert, dass ich bei Nutzung über das Hipster-Ding kein Kunde zweiter Klasse wäre.

Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Hipster-Ding?
Übersehe ich hier irgendeinen Haken?

Danke.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass den EMS Quatsch einfach und trainiere richtig. Mitgliedschaft in einer der großen Ketten 20,- pro Monat und du wirst vermutlich auch auf Dienstreise trainieren können.

USC lohnt mMn wenn man verschiedene Sportarten ausprobieren will ansonsten zu teuer.

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Urban Sports Club würde ich vermutlich nur dann abonnieren, wenn ich 4x im Monat EMS nutze. Dann rechnet es sich schon dadurch.

Warum ist EMS Quatsch?

In der Theorie kann ich damit alle Muskeln gezielt und intensiv belasten, so dass ich mit 1x 20min Training je Woche Erfolge haben werde.

Mir ist die Zeit dafür, statt EMS 3x oder öfter je Woche mehrere Stunden ins Gym zu gehen, zu schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, SecretEscape schrieb:

Mir ist die Zeit dafür, statt EMS 3x oder öfter je Woche mehrere Stunden ins Gym zu gehen, zu schade.

opfere etwas Zeit vom PU-Forum, das sollte völlig ausreichen, um regelmäßig zu trainieren

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@SecretEscape

EMS ist kein Quatsch. Es ist richtig, daß Du damit Muskeln erreichst trainierst, die Du sonst mit normalem Training nicht oder nur sehr schwierig trainieren kannst.

Der Effekt wird sich nach ca. 6 Wochen bemerkbar machen. Du kannst zwischen Muskel- und Stoffwechsel-Training wählen. Eigentlich kannst Du alles machen, Ausdauer, Gewichte stemmen, isometrische Übungen. Rede mal mit dem Trainer darüber.

Wenn er Dich richtig und fair informiert hat, wird er Dir erklärt haben, daß Du noch zusätzlich etwas machen solltest. Je nach Wunsch und Ziel deinerseits. Entweder noch was für die Ausdauer oder Gewichte stemmen. Dein Ziel ist vermtl. dein Pläuzchen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Niemann-N schrieb:

@SecretEscape

Dein Ziel ist vermtl. dein Pläuzchen? 

Ich bin ein weitgehend muskelloser Bürolauch, 1,83m und 81kg. 
Muskellos sollte ich eher 71 statt 81 kg wiegen. Oder 81kg mit mehr Muskelmasse.

Mein Ziel ist, die Mini-Plauze wegzumachen, und meine Rückenmuskulatur zu stärken. Meine Haltung insgesamt zu verbessern. Ich sitze wie geschrieben den ganzen Tag am PC (auf Arbeit, oder hier im PUA-Forum, haha 😉 ).

Dieses Ziel möchte ich mit wenig Zeitaufwand erreichen. Als Vehikel zum Erzielen des Zieles scheint mir der USC sinnvoll, weil ich darüber mein EMS zum guten Preis und monatlich kündigbar bekomme, und zusätzlich je nach Laune ohne Aufpreis z.B. 1x wöchentlich 2h Bahnen schwimmen oder in die Sauna gehen kann.Vielleicht hilft mir der USC dabei, meinen „inneren Schweinehund“ zu besiegen: Wenn ich ohne extra Zahlung in viele Sportstätten ohne Abo rein komme, teste ich bestimmt zumindest einige Sportstätten mal aus.  Eine Sache ist natürlich beim EMS doof: Gamen ist dort kaum möglich, weil außer mir nur noch max. eine weitere Person aktiv trainiert. Das geht im normalen Gym mit viel mehr gleichzeitigen Besuchern sicherlich besser.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, dann deine Entscheidung. Ob die Anzahl der Sportstätten das dann rausreißt. Aber um etwas zusätzliches Training kommste nicht rum.

Die 20 Min. Personal-Training wirste ohne Game überstehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 16.9.2022 um 11:08 , ToTheTop schrieb:

Zeig mir mal die Muskeln, die ich mit 20min- EMS pro Woche(!) besser trainiere als mit nem vernünftigen Ganzkörperplan im Gym…

100€ im Monat verpulvern für nix.

In der Medizin wird „Reizstrom“ angewendet, um Muskeln schnell aufzubauen. EMS ist nichts anderes, am ganzen Körper, zusätzlich mit herkömmlicher Muskelanspannung…

Ich habe mir heute ein (großes) Gym angesehen. Die bieten auch Vibrationsplatten an. Natürlich auch alle Geräte. Auch Pool und Sauna.

Eventuell kombiniere ich wöchentlich 1x EMS mit wöchentlich 1x „normalem“ Training oder Schwimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nutze USC seit Jahren, da ich viel Reise und in vielen EU Ländern Partnerclubs habe. Finde es persönlich super. Man kann auch neue Trainings ausprobieren und man kommt definitiv auf seine Kosten, hat Zugang zu erstklassigen Gyms mit Sauna und Co. Kann es also nur empfehlen. Ich glaub es gibt auch eine Funktion zum Freunde empfehlen, dann sparst du ein paar Euro. Kann dir gerne den Link schicken, wenn du Interesse hast.

Davon abgesehen, kann ich es echt nur empfehlen für Leute, die etwas mehr unterwegs sind und/oder die viele unterschiedliche Sportarbeiten durchführen. Mit Gym und Klettern hast du die Mitgliedschaft auch locker wieder drin.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 18.9.2022 um 22:14 , SecretEscape schrieb:

In der Medizin wird „Reizstrom“ angewendet, um Muskeln schnell aufzubauen. EMS ist nichts anderes, am ganzen Körper, zusätzlich mit herkömmlicher Muskelanspannung…

Ich habe mir heute ein (großes) Gym angesehen. Die bieten auch Vibrationsplatten an. Natürlich auch alle Geräte. Auch Pool und Sauna.

Eventuell kombiniere ich wöchentlich 1x EMS mit wöchentlich 1x „normalem“ Training oder Schwimmen.

Einmal pro Woche trainieren? Dann kannst du auch einfach gar nix machen, der Effekt wird nicht wesentlich anders sein 😂

übrigens heißt es KÜNDBAR!

bearbeitet von Affe777

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, Affe777 schrieb:

Einmal pro Woche trainieren? Dann kannst du auch einfach gar nix machen, der Effekt wird nicht wesentlich anders sein 😂

EMS darf man nur 1x wöchentlich (höchstens 2x wöchentlich) machen, weil die Muskeln Zeit zum Regenerieren brauchen.

Ein follow up von mir hinsichtlich USC:

EMS mache ich nicht (das Training im nassen schwarzen Gummianzug ist nichts für mich).

Habe also meinen Tarif gedowngraded (jetzt 66€, EMS nicht dabei).

Seit kurzem ist als Sportstätte der Wellness/Fitness-Bereich eines Nobelhotels 4x im Monat mit dabei. Pool, Whirlpool, Gym, Sauna mit 4 Räumen. Kostenlose Handtücher. In Laufentfernung von meiner Bude. Da gehe ich monatlich 4x hin. Kann auch z.B. nach der Arbeit spontan ohne alles dort in die Sauna gehen. Sehr komfortabel.

Außerdem gehe ich 4x im Monat (könnte 8x) in ein städtisches Erlebnisbad (die jeweils ersten 7€=2h Schwimmen zahlt USC). Tageskarte mit Sauna kostet 21€-7€=14€. Da schwimme ich Bahnen bis zum Limit, und gehe im Winter in die Sauna. 
Außerdem Training mit Eigengewicht zu hause.

Das sollte reichen, um mich allmählich fit zu machen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, SecretEscape schrieb:

EMS darf man nur 1x wöchentlich (höchstens 2x wöchentlich) machen, weil die Muskeln Zeit zum Regenerieren brauchen.

Was ein Bullshit. Gut dass du so ein Quatsch nicht machst

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 18.9.2022 um 22:14 , SecretEscape schrieb:

EMS ist wie alle anderen Sachen auch keine Magie, es ist einfach Training mit Muskelspannung, nur eben hier ohne die Mechanozeptor Reize von der Last, mit reiner Spannungserzeugung über Strom.

Der Effekt ist dass der Reiz an sich deutlich schwächer, wenn auch vorhanden ist. Training sollte da bis zur Grenze ausgeführt werden, was mit EMS da man kaum versagt einfach super schwer zu machen und super unangenehm ist. 

Man kann es nutzen, ja, der Effekt ist auch bei ausreichender Last durch Ermüdung da, aber die meisten gehen da nicht soweit, dass man einen großen Effekt spürt.

Regeneration davon brauchst du allerdings so stark auch nur, wenn du dich vollkommen frittierst, was kein Studio macht, weil die alle Angst haben verklagt zu werden. Daher kannst du es theoretisch 7x die Woche ohne jegliche Probleme machen, ist nur zu teuer und keiner hat wirklich Bock drauf.

Zu USC: Such dir die Angebote aus, die du nutzen würdest und wenn das für dich passt, go for it. Wenn nicht, lass es. So simpel ist das Ding am Ende aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Dann ein Update von mir:

Ich fange den Sport langsam an. Mache zu Hause Übungen mit dem Körpergewicht. Ab und zu Fitness-Studio.

Letzten Monat hatte ich den gesamten Monatspreis vom USC bereits durch Eintritt-Einsparung in ein Schwimmbad und in den Wellness/ Sauna-Bereich eines Luxushotels mehr als wieder drin (war jede Woche 1x Schwimmen und 1x in der Sauna). Heute wieder 60 Bahnen geschwommen (an guten Tagen schaffe ich 100).

Tendenziell bin ich, nachdem ich mich auf bestimmte Sportstätten festgelegt habe, vermutlich wieder weg vom USC, weil es sich dann nicht mehr rechnet.

Eine Ausnahme wäre, wenn ich mich auf den Wellnessbereich des Luxushotels festlege. Denn dort komme ich mit USC 4x im Monat günstiger als mit direkter Mitgliedschaft rein. Alles andere gäbe es bei USC noch obendrauf.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 34 Minuten, Niemann-N schrieb:

Was hat "wellnessen" mit positiver körperlicher Veränderung zu tun?? 

Schon das Blubbern im Whirlpool macht Dich minimal fitter. Dazu musst Du Dich auch erstmal vom Sofa aufraffen, anziehen, losfahren,... ;).

Real beinhaltet der Luxushotel-Wellnessbereich natürlich außer einem Whirlpool und einem Pool auch einen großen Fitnessbereich und 4 Sauna-Räume.
Ist sehr komfortabel, weil Handtücher und Einweg-Badeschuhe kostenlos gestellt werden. Für Sauna kann ich völlig spontan und ungeplant ohne alles hingehen
 (kann von zu hause oder vom Büro dorthin laufen).
Mit USB M (66€/ Monat) komme ich dort dort 4x monatlich den ganzen Tag rein. Einzelkarte beim Anbieter kostet 27€, Jahresvertrag kostet 70-80€/ Monat und einmalig 90€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joooo, aber ich dachte Du transformierst Dich mit Hochdruck?

Jo, da kannn ich auch fußläufig einkaufen gehen.

Nochmal, für mich klingt es so, als ob Du mehr wellnesst, als knackig zu trainieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, Niemann-N schrieb:

Nochmal, für mich klingt es so, als ob Du mehr wellnesst, als knackig zu trainieren. 

Für mich scheint es so, als ob du mehr kommentierst, als knackig zu kopulieren. 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laberer! Ich behaupte das nicht, also muß ich es beweisen. 

SE scheint aber eher sich wohlzufühlen, als Gewicht zu verlieren. Könnte ja seine Maße/Werte einstellen und monatlich fortführen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Stunden, Niemann-N schrieb:

Joooo, aber ich dachte Du transformierst Dich mit Hochdruck?

Nö. Gaanz langsam. Ich bin ü50, und da kann ich Dinge nicht mehr erzwingen.

8-D7-C6519-BD8-B-424-D-8697-B89-D4-C4831

6-C0-B4506-94-BC-4-E5-A-86-E4-63-B84-B8-

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 16.9.2022 um 10:14 , SecretEscape schrieb:

Ich bin ein weitgehend muskelloser Bürolauch

Dann "trainiere" nicht wie die anderen muskellosen Bürolauchs.

Vor allem, wenn du eh wenig Zeit hast. Such dir eine Sache - entweder Gym oder Schwimmen oder Klettern - und trainiere die richtig.

Geld ist ja da bei dir. Damit kannst du dir einen richtigen Trainer gönnen statt des Lifestyle Zeugs. Der würde dann auch dein Alter ideal berücksichtigen.

bearbeitet von Gast
Typo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Update:

Weil USC die Bedingungen für den Besuch der von mir am häufigsten genutzten Sportstätte verschlechtert hat, und wegen länger dauerndem Ausfall eines Teils einer anderen von mir genutzten Sportstätte, habe ich meine Mitgliedschaft bei USC gekündigt (Mitte Januar war der nächstmögliche Termin).

Ich gehe dann ganz ohne USC jede Woche mehrfach schwimmen, und trainiere ansonsten zu hause.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden