8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin eigentlich selbstbewusst. Aber bei Frauen oder heißen Frauen fühle ich mich relativ unwohl, bin hektischer als sonst, schaue immer weg und spiele nervös mit irgendwas rum.

Ich schaffe es nicht Augenkontakt zu halten (die Frauen können irgendwie in meine Seele schauen). Werde da voll nervös und mache da komische Grimassen etc.

Wie schaffe ich es hier den Augenkontakt zu halten und nicht in den Fluchtmodus (ich muss hier sofort weg) zu kommen. Wäre da gerne so locker und stoic wie Thomas shelby - Motto Unreactiveness

Ich versuche jetzt auch mit jeder Person Augenkontakt zu halten und im Bus extremen Augenkontakt zu halten (bis die andere Person wegschaut).

Bei Dates habe ich da eigentlich kein Problem, zumindest nicht mit der nervösität und bin da voll locker drauf.

DANKE FÜR EURE TIPPS - Was kann ich da tun, habe Affirmationen angehört, etc aber nichts hilft wirklich.

bearbeitet von Gummibaum2000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

intensiver Augenkontakt kann einschüchternd wirken, daher ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Menschen insbesondere gegenüber Unbekannten meiden, wenn nicht nötig

ich denke, dass ist eine Übungssache und kann trainiert werden, hat auch mit Selbstvertrauen zu tun

bei mir ist es genau anders herum, andere brechen den Augenkontakt ab oder erwidern gar nicht

immer schön die Augen offen halten

Sharingan GIFs | Tenor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Gummibaum2000 schrieb:

Wie schaffe ich es hier den Augenkontakt zu halten und nicht in den Fluchtmodus (ich muss hier sofort weg) zu kommen. Wäre da gerne so locker und stoic wie Thomas shelby - Motto Unreactiveness

Wie wird man im Leben unglücklich? Man vergleicht das, was man sich wünscht, mit der - eigenen Realität. Dieser Passage ist also ein Musterbeispiel dafür, was wie man es nicht macht.

Wenn du in deinem Leben also eine neue Fähigkeit lernen möchtest ist der erste Schritt immer - zu akzeptieren wie es - jetzt ist. Es ist völlig okay - nervös und hektisch zu werden. Es ist
okay, dass diese Herausforderung nicht innerhalb von einer Woche zu lösen ist. Es ist völlig okay - wie es jetzt gerade ist. Denn die Akzeptanz zum Ist-Zustand ist der Startpunkt zum Erreichen
deiner Ziele. Merk dir das: Dieser Ausgangspunkt ist extrem wichtig.

vor 7 Stunden, Gummibaum2000 schrieb:

Ich versuche jetzt auch mit jeder Person Augenkontakt zu halten und im Bus extremen Augenkontakt zu halten (bis die andere Person wegschaut).

Jeden Tag einer Person bewusst in die Augen zu sehen - ist völlig ausreichend. Der Erfolg kommt von ganz alleine - wenn du die Akzeptanz lernst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es stimmt: Blickkontakt-Halten-Können ist ein wichtiger Skill. Aber du solltest auch darauf achten, das rechte Maß zu finden!

Damit will ich sagen, dass ein "Zu-viel" an Blickkontakt auch nicht erstrebenswert ist. Im Gegenteil - ein "Zu-viel" an Blickkontakt kann ganz schnell kontraproduktiv und creepy wirken!

Am 12.9.2022 um 12:45 , Gummibaum2000 schrieb:

Ich versuche jetzt auch im Bus extremen Augenkontakt zu halten.

Natürlich weiß ich jetzt nicht, was du unter "extremem Augenkontakt" verstehst. Doch ich möchte dir raten, auch auf deine Intuition zu hören! Ja, es ist gut, intensiven Blickkontakt aufzubauen. Aber es ist ebenso gut (und sozial angebracht), den intensiven, selbstbewussten Blickkontakt bisweilen zu unterbrechen (und ggf. nach ein paar Sekunden wiederaufzunehmen).

vor 17 Stunden, Rederberg schrieb:

Jeden Tag einer Person bewusst in die Augen zu sehen - ist völlig ausreichend.

Schau deinen Gesprächspartnern ins Gesicht, in die Augen - und tue es bewusst und intensiv! Das ist weitaus wertvoller als stur-extremer Augenkontakt.

Wie gesagt: Blickkontakt-Halten-Können ist ein substanzieller Skill. Aber die Qualität des Blickkontakts ist nicht allein von der Dauer abhängig! Verlass dich auf deine soziale Intuition!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich nervös bin, was sich bei mir durch hektische Bewegungen äussert, dann versuche ich alle Bewegungen in Zeitlupe zu machen.

Wie man Augenkontakt übt, wird in der ersten Woche des Don Juan Boot Camps beschrieben.

Ansonsten kannst du immer Augenkontakt halten, wenn du mit jemanden redest. Und zwar hälst du den Augenkontakt immer dann, wenn der Gesprächspartner am Reden ist. Wenn du selber am Reden bist, dann kann sehr starker Augenkontakt für den Zuhörer sehr unangenehm sein. Beim Reden mit einer Gruppe oder beim Vortrag gelten andere Regeln.

bearbeitet von wernerd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

beim Augenkontakt spielt die Mimik eine wichtige Rolle

wenn du jemanden anstarrst ohne Veränderung der Gesichtszüge wirkt es bedrohlich

wenn du hingegen mit einem Lächeln Augenkontakt haltest, wirkt es sympathisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden