Komplimente machen - ich bin verunsichert

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Mittag, 

Ich bin immer wieder auf Dates und habe von daher auch ein paar Fragen.

Sinkt die Anziehung bei Frauen wenn man ihnen Komplimente macht? (Gleich nenne ich ein paar Beispiele) 

Sinkt die Anziehung bei dem was ich mache?

Beispiel Nr. 1:

Ich so: „Hat die jemand schon mal gesagt dass du schöne augen hast?“ 

Sie so: „Die Mütter meiner Freunde wollten mich nicht mehr loslassen wegen meinen Augen...“

“Die meinten heirate meinen Sohn...“ 

Ich so: „Ich würde meinen Sohn auch sagen dass er dich heiraten soll“

Beispiel Nr. 2: 

Wenn ich merke dass ich sie mag und ich es sagen will: 

Schreibe ich ihr auch sowas wie „ich mag dich“ 

Beispiel Nr. 3 (Text Game) 

Wenn sie schöne Lippen hat sage ich‘s ihr.

Wenn sie sympathisch für mich ist sage ich‘s ihr. 

Zwar nicht immer aber in letzter Zeit viel öfter. 

Damit ihr ein Gefühl kriegt wie oft ich’s mache: 

Nicht in jeder Konversation aber beispielsweise am Anfang wenn wir schreiben so nach c.a. 20 Nachrichten. 

Dann auch so 3-4 Komplimente mal. Das ist aber das Maximum. 

Oder wie gesagt dass ich sie halt mag. 

Dadurch, dass ich jetzt nicht wirklich gemerkt habe, dass die Frauen Interesse verlieren bin ich nicht wirklich verunsichert. 

Ich würde es aber gerne trotzdem wissen, ob es problematisch ist als Mann der Frau zum Beispiel zu sagen, dass man sie „mag“ 

Ich achte noch darauf, ihr nicht das Gefühl zu geben, dass sie „anders“, also besser ist als andere Frauen. Oder dass sie etwas „besonderes“ ist. Sonst verliert sie Anziehung. 

bearbeitet von Sojafrosch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im endeffekt solltest du immer authentisch sein mit den dingen die du sagst. So sachen wie du hast so schöne augen oder so google sprüche ist halt oft cheesy und kommt unecht rüber. Kommt aber immer drauf an wie du es rüberbringst. Ich mache grundsätzlich immer komplimente, wenn ich ein date habe und sie hat ein schönes kleid an oder schöne fingernägel oder sowas dann wird das immer erwähnt. Kommt immer gut an. Und sollte eigentlich standart sein bei ersten dates

bei textgame bin ich allerdings raus. Meiner meinung nach pure Zeitverschwendung. Ich benutze whatsapp und co nur um treffen auszumachen oder um irgendwelche dummen videos zu schicken

bearbeitet von Volkanovski
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Volkanovski schrieb:

Im endeffekt solltest du immer authentisch sein mit den dingen die du sagst.

War ich, bin ich. 

vor 18 Minuten, Volkanovski schrieb:

So sachen wie du hast so schöne augen oder so google sprüche ist halt oft cheesy und kommt unecht rüber.

Wie du ja schon sagst kommt drauf an wie ich’s rüberbringe. 

Ich habe das schon authentisch gemacht, irgendwelche Google Sprüche nutze ich sowieso nicht.

Funktioniert glaube ich auch nicht so gut.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange es die Wahrheit ist, also wenn du tatsächlich so über sie denkst, mach es. Das ist nun mal deine Art. Brauchst dich nicht verstellen, nur weil ne Frau dass nicht geil findet. Es gibt wohl genug Frauen, die es gut finden.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, Komplimente sind - auch aus meiner Sicht - absolut nicht "tabu".

vor 2 Stunden, Sojafrosch schrieb:

Ich würde es aber gerne wissen, ob es problematisch ist als Mann der Frau zum Beispiel zu sagen, dass man sie „mag“.

Ja, es mag irgendwelche Pick-Up-Hardliner geben, die behaupten, Komplimente (per se) seien AFC-Symptomatik oder Beta-Unterwürfigkeit. Aber das ist natürlich Quatsch. Pick-Up ist ja kein Machtkampf. Klar, es ist unattraktiv, der Frau in den Arsch zu kriechen. Aber nicht jedes Kompliment ist Arschkriecherei!

Es versteht sich natürlich von selbst, dass ein Kompliment umso effektiver ist, je authentischer es ist (bzw. wirkt). Und ein Kompliment wirkt dann besonders authentisch, wenn es sich tatsächlich auf die aktuelle Situation (und charakteristisch-idiosynkratisch auf die spezifische Person) bezieht. Das heißt: Es ist stets ratsam, zu ungewöhnlichen Komplimenten zu greifen (die auch tatsächlich zum Target passen).

• "Du hast eine enorm angenehme Stimme" (wenn die Frau einen rauchig-sexy Tonfall hat).
  • "Ich mag Leute mit außergewöhnlichem Geschmack" (wenn die Frau Spaghetti ohne Soße bestellt).
  • "Zu selten trifft man Leute, die wirklich witzig sein können. Das ist etwas ganz Besonderes" (wenn sie dich gerade zum Lachen gebracht hat).

Komplimente, die - (scheinbar) spontan - in die aktuelle Situation passen, sind besonders durchschlagend!

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden, Sojafrosch schrieb:

Sinkt die Anziehung bei Frauen wenn man ihnen Komplimente macht?

Nein, aber es kommt auf die Art und weise an

Du kannst mit nem falschen Kompliment alles ruinieren, zB

1. Date, du siehst dein Target das erste mal und du begrüßt sie so: „boah geile titten.“ danach willst du sie umarmen

ohrpfeigengefahr

du kannst aber mit nem richtigen Kompliment das Eis direkt brechen, zB

1. Date, du siehst dein Target das erste mal und du begrüßt sie so nach ner Umarmung so: „wow, tolles Outfit. Andere Männer werden heute bestimmt neidisch sein, wenn die uns zusammen sehen.“

du kannst aber mit nem falschen Kompliment auch schnell mal nen fragwürdigen Eindruck von Dir vermitteln 

1. Date, du siehst dein Target das erste mal und du begrüßt sie so: „heiße Schuhe! (hb trägt schwarze high heels). Findest du nicht auch, dass sie trotz der Absätze Sau bequem sind?“

und dann kommt es noch auf die Frequenz, Glaubwürdigkeit und Situation an ob ein Kompliment positiv wirkt oder dich eher aus dem Spiel nimmt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

keine Komplimente machen ist n Move für die Kennenlernzeit am Anfang um sie nicht aufs Podest zu stellen oder Ihr nicht zu signalisieren "der macht mir als Komplimente, der hat scheinbar sonst keine also was soll ICH mit dem?"

Wenns schon ein wenig fortgeschrittener ist kannst Du ruhig sagen das Sien schönes Kleid anhat oder whatever....gibt Ihr ja auch positives Feedback -> sie fühlt sich gut und macht es öfter.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

keine Komplimente machen ist n Move für die Kennenlernzeit am Anfang um sie nicht aufs Podest zu stellen oder Ihr nicht zu signalisieren "der macht mir als Komplimente, der hat scheinbar sonst keine also was soll ICH mit dem?"

Aber gerade in der Kennenlernzeit kann durch Komplimente auch eine sexuelle Atmosphäre entstehen. Kommt eben drauf, wie es gesagt wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Guru Pathik schrieb:

Aber gerade in der Kennenlernzeit kann durch Komplimente auch eine sexuelle Atmosphäre entstehen. Kommt eben drauf, wie es gesagt wird. 

Was DirtyRabbit wahrscheinlich meint sind diese Komplimente nach AFC-Manier, wo sofort klar erkennbar ist, dass Mann das macht um sich einzuschleimen bzw. um in ihr Höschen zu kommen.

Aus meiner Erfahrung heraus gehen Komplimente immer, auch in der Anfangszeit. Sie müssen einfach nur ehrlich sein und der Frame muss insgesamt stimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Rammelriegel Stimmt.

vor 5 Minuten, Rammelriegel schrieb:

Aus meiner Erfahrung heraus gehen Komplimente immer.

Sie müssen einfach nur ehrlich sein und der Frame muss insgesamt stimmen.

Und auch bei Komplimenten gilt: Die Dosis macht das Gift (bzw. den Attraction-Killer). Ein exzessives Kompliment-Dauerfeuer wirkt natürlich abtörnend - während ein salopp-authentisch eingestreutes Ausnahme-Kompliment tatsächlich wie eine "Auszeichnung" (für die Frau) wirken kann. Insbesondere dann, wenn das Kompliment von einem souveränen, bodenständigen, attraktiven Mann kommt.

Die Knackpunkte sind also:

1. Authentizität, Originalität und Ehrlichkeit.
  2. Kongruenter Frame.
  3. Dosierung bzw. Frequenz.

Die drei Punkte sind natürlich miteinander verwandt - und bedingen sich gegenseitig.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6.9.2022 um 12:59 , Sojafrosch schrieb:

Dadurch, dass ich jetzt nicht wirklich gemerkt habe, dass die Frauen Interesse verlieren bin ich nicht wirklich verunsichert.  

OK

Am 6.9.2022 um 12:59 , Sojafrosch schrieb:

Ich würde es aber gerne trotzdem wissen, ob es problematisch ist als Mann der Frau zum Beispiel zu sagen, dass man sie „mag“  

Wieso? Wenn du keinen "Attraction Verlust" beobachtest... wieso beschäftigst du dich damit?

Interesse bekundest du (wenn vorhanden) sowieso bereits durch die Art wie du dich gibst. Body language, Augen Kontakt, du suchst Nähe, sowas halt. Das mal so grundsätzlich.

Es ist sehr schwierig anhand von runter geschrieben Text die echte Situation nachzuvollziehen. Ich bin mal im Club mit einem Knickfall vor eine Frau gefallen die mir optisch gut gefiel und habe ihre Hand gehalten. Dabei habe ich gesagt/gesungen "Willst du mit mir Drogen nehmen?" und auf die Bar gezeigt. Wenn ich das als Außenstehender so lesen würde, dann wäre mein Gedanke "was für eine Clowns Show". Aber nun war ich ja derjenige welcher die Situation quasi miterlebt bzw. eingeleitet hat.

Weiter zugetragen hat sich folgendes. Sie hat gelacht, wir sind zur Bar, und 2 Stunden später zu ihr nach Hause verschwunden. Sowas kann der Frau schmeicheln, aber wenn der Moment nicht gepasst hätte oder ich das irgendwie needy/kacke rüber gebracht hätte... dann wirkt so ein Verhalten schnell lächerlich. Und irgendwo war es das ja auch, obwohl es funktioniert hat.

Damit will ich folgendes sagen. Interesse/Komplimente zeigen/aussprechen ist nicht perse ein Problem. Der Style, die Dilevery, wie du das rüber bringst ist entscheidend.

Fazit -> können Komplimente das Interesse verringern? Ja. Sind Komplimente daher zu vermeiden? Nein. Daher meine Empfehlung, im Zweifelsfall -> weniger ist mehr.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden