Welche Möglichkeiten hat man beim Zugreisen einen Schaffner wegen nicht Ausübung seines Hausrechts anzuschwärzen?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo, ich fahre sehr viel mit der Bahn, und dumm wie ich bin kaufe ich mir auch immer artig ein Ticket. Ich bin sogesehen „Stammkunde“ wenn man so will. Heute kam es dann dazu dass ich am ersten noch das alte Ticket bei mir hatte, aber nicht das neue. Unnötig zu erwähnen dass ich natürlich auch eine Karte für September habe. Eine Kontrolleurin die es wohl sehr genau nahm hat kein Auge zugedrückt, wie es aber sonst in 80% der Fälle meist passiert wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Ferner muss ich leider auch feststellen dass tatsächliches Schwarzfahren mitunter einfach ignoriert wird sprich geduldet vom Personal. Also ich rede hier nicht von ordentlichen Bahnreisenen die nur die neue Monatskarte am ersten nicht dabei haben sondern richtige Schwarzfahren.

Das sieht dann so aus dass das Personal mitunter bei einem gewissen Klientel was nach Stress aussieht dann einfach gar nicht groß diskutiert bei ungültiger oder keiner Fahrkarte sondern einfach weiter geht. ODER aber es wird diskutiert aber irgendwann wird halt aufgegeben seitens des Personals.

Und da frage ich mich was mache ich verkehrt? Sehe ich vielleicht zuwenig nach Stress aus? Weil ich würde mir ansonsten auch halt einfach das Geld fürs Ticket sparen, mich bisschen vom Kontrolleur dann nerven lassen wenn er mich bittet auszusteigen und dem einfach nicht nachkommen und das ganze einfach stumpf „auszusitzen“. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass dies oftmals von Erfolg gekrönt ist weil ab einem gewissen Punkt bei der Durchsetzung des Hausrechts einfach aufgehört wird es durchzusetzen.

Frage mich auch was passiert eigentlich wenn man es drauf ankommen lässt, auf die Bundespolizei besteht, und wenn diese dann am nächsten Bahnhof doch mal da ist, also dieser einer von 10 Fällen wo hinter einer Androhung dann auch was dahinter steckt, einfach sein dann doch gültiges Ticket vorzeigt, da dürften doch keine Kosten auf einen zukommen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man musst du Probleme haben, typisch deutsch. Es ärgert dich doch nur weil du schön brav ein Ticket ziehst und dafür zahlst. Wenn die Bahn das nicht ahnden will, ja mein Gott. Ich verstehe das es dir ums Prinzip geht, allerdings kehre mal vor deiner Haustüre. Zudem ist das ein Forum über Frauen, persönliche Entwicklungen und Erweiterung. Nicht die beschwerdestelle der deutschen Bahn. Und das war ein Tipp. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Hertus schrieb:

Heute kam es dann dazu dass ich am ersten noch das alte Ticket bei mir hatte, aber nicht das neue. Unnötig zu erwähnen dass ich natürlich auch eine Karte für September habe. Eine Kontrolleurin die es wohl sehr genau nahm hat kein Auge zugedrückt, wie es aber sonst in 80% der Fälle meist passiert wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

dich hat man beim schwarzfahren erwischt und jetzt willst du dich über sie beschweren?

warum?

du musst von a nach b kommen, möchtest du die strecke radeln oder zu fuß gehen? mach das! kannst du dir taxi leisten? okay.

aber die bahn bringt dich relativ kostengünstig von a nach b und nur darum geht es. ignoriere was drumherum passiert, wer schwarzfahren darf und wer nicht. bekommst du eine leistung für dein geld, sparst du dir zeit und mühe? 

ein klares ja!

alles andere ist unwichtig. und wenn du dein september ticket nachträglich einreichst musst du auch keine strafgebühren bezahlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Stunden, Hertus schrieb:

Weil ich würde mir ansonsten auch halt einfach das Geld fürs Ticket sparen, mich bisschen vom Kontrolleur dann nerven lassen wenn er mich bittet auszusteigen und dem einfach nicht nachkommen und das ganze einfach stumpf „auszusitzen.

 

vor 6 Stunden, Hertus schrieb:

mich auch was passiert eigentlich wenn man es drauf ankommen lässt, auf die Bundespolizei besteht, und wenn diese dann am nächsten Bahnhof doch mal da ist, also dieser einer von 10 Fällen wo hinter einer Androhung dann auch was dahinter steckt, einfach sein dann doch gültiges Ticket vorzeigt, da dürften doch keine Kosten auf einen zukommen oder?

 

Checke ich net

Du willst dein Geld dir sparen für das Ticket mit den Schaffner diskutieren bis der aufgibt und wenn der nicht aufgibt und die Polizei dazuholt hast du plötzlich doch ein Ticket?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Auch mit der DB machst du Drama wie in allen anderen Threads. Arbeite mal an deinem Selbstwertgefühl. 

Closed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.