Remote Job in Berlin, wo Steuern zahlen?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

Mich hat vor ein paar Tagen ein Recruiter mit einem interessanten Angebot für eine 100% remote Stelle angeschrieben in Deutschland. Normalerweise würde ich das Angebot sofort ablehnen, weil ich in Deutschland wegen der Steuerlast als Arbeitnehmer und noch schlimmer bei Firmengründung wegen Wegzugsbesteuerung niemals wohnen/arbeiten würde. Ich habe seit über 5 Jahren keinen Wohnsitz mehr in Deutschland und habe wegen den steuerrechtlichen Bedingungen (und dem mäßigen Wetter 😅und fehlendem Strand) auch keinerlei Ambitionen dort je wieder einen Wohnsitz zu haben (war auch seit über 3 Jahren nicht mehr in Deutschland) und bin seit 6 Jahren nie mehr als 1-2 Monate pro Jahr in Deutschland gewesen, also ich bin dort wirklich voll raus aus dem (Steuer-)System

Aktuell habe ich meinen Hauptwohnsitz in der Schweiz, bin aber am Überlegen, falls ich diesen Job bekomme mich dort abzumelden (dann spare ich mir ca 500€ pro Monat für Krankenkasse, etc). Die Frage für mich ist, ob es irgendwelche Nachteiligen Implikationen für mich gibt für eine deutsche Firma zu arbeiten bzgl Steuern oder sonst wie? (Ich kenne mich da eigentlich ganz gut aus, aber das weiß glaub nur Gott alleine, was die da alles für (Steuer-)Gesetze erfunden haben 😅

Wenn ich in der Schweiz abgemeldet bin und auch sonst keinen anderen Wohnsitz habe, wo zahle ich dann Steuern, wenn ich in keinem Land länger, als 180 Tage pro Jahr bleibe? Ist es dann so, dass ich wirklich nirgends Steuern und Krankenversicherung zahlen muss? 

Eine andere Frage: Wenn ich beispielsweise in Spanien oder beispielsweise Kolumbien mich "anmelden" würde, um dort länger als 180 Tage pro Jahr bleiben zu können, wie genau funktioniert das dann mit dem Steuern zahlen, weiß das jemand zufällig? Weil die Steuern werden ja dann nicht einfach vom Lohn abgezogen oder muss das die deutsche Firma dann melden? 

Ansonsten wäre Panama natürlich aufgrund der Territorialbesteuerung auch sehr interessant als Standort zum Leben. Müsste man da als Arbeitnehmer auch keine Steuern bezahlen solange das Geld nicht in Panama erwirtschaftet worden ist oder muss man dafür eine Firma gründen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Auf deine detaillierten Fragen habe ich dir keine Antwort. Aber ich weiss, dass deutsche Firmen auch bei 100% Remote-Positionen oftmals einen deutschen Hauptwohnsitz verlangen. Hatte auch schon öfter die Situation wie du jetzt und die Angebote dann aus diesem Grund abgelehnt. Das hat soweit ich weiss auch versicherungstechnische Gründe. An deiner Stelle würde ich den Recruiter bitten, das zunächst mit der Firma abzuklären.

vor 14 Minuten, Ambizious schrieb:

Wenn ich in der Schweiz abgemeldet bin und auch sonst keinen anderen Wohnsitz habe, wo zahle ich dann Steuern, wenn ich in keinem Land länger, als 180 Tage pro Jahr bleibe? Ist es dann so, dass ich wirklich nirgends Steuern und Krankenversicherung zahlen muss? 

Das ist so. Machen ja all die digitalen Nomaden. Krankenversicherung brauchst du natürlich trotzdem noch, aber da gibt es extra für digitale Nomaden entsprechende Versicherungen. Sind glaub so ca. 200-300 im Monat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, Rammelriegel schrieb:

Aber ich weiss, dass deutsche Firmen auch bei 100% Remote-Positionen oftmals einen deutschen Hauptwohnsitz verlangen

Ah macht Sinn, muss ich mal fragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt natürlich auf das jeweilige Land an, wo du deinen Wohnsitz hättest. In den meisten Konstellationen als Angestellter wäre es so, dass das Unternehmen eine extra Buchhaltung nur für dich machen müsste, weil mindestens mal Sozialabgaben (in deinem Wohnsitzland) abgeführt werden müssten. Kannst mal im Netz recherchieren, hatten viele in den letzten 2 Jahren die Idee, aber im Endeffekt stellen sich die meisten Firmen quer sobald sie checken was für ein Aufwand das wegen einem MA wäre. Etwas anderes wäre es wenn das Unternehmen bereits eine "Zweigstelle" in deinem Wohnsitzland hätte.

Von daher ist diese Aussage richtig.

vor einer Stunde, Rammelriegel schrieb:

Aber ich weiss, dass deutsche Firmen auch bei 100% Remote-Positionen oftmals einen deutschen Hauptwohnsitz verlangen.

vor 1 Stunde, Ambizious schrieb:

Ansonsten wäre Panama natürlich aufgrund der Territorialbesteuerung auch sehr interessant als Standort zum Leben. Müsste man da als Arbeitnehmer auch keine Steuern bezahlen solange das Geld nicht in Panama erwirtschaftet worden ist oder muss man dafür eine Firma gründen? 

Ja. Bei Einkommen aus ausländischen Quellen zahlst du idR keine Steuern.

Aber als Angestellter bei einem deutschen Unternehmen? Siehe oben. Wird schwierig da ein Unternehmen zu finden. Und selbst als Selbstständiger ist das nicht ganz easy weil im B2B mit Dienstleistern in Steueroasen (Du in Panama, Auftraggeber in D) nochmal extra Anforderungen bzgl Transparenz/Geldwäsche/Steuerhinterziehung etc bedienen müssen. Scheuen sich EU Unternehmen gerne vor. Deshalb sind ja EU Länder mit Steuersparmodellen (Portugal/Zypern/bulgarien/etc) so im Trend.

vor 1 Stunde, Ambizious schrieb:

Wenn ich in der Schweiz abgemeldet bin und auch sonst keinen anderen Wohnsitz habe, wo zahle ich dann Steuern, wenn ich in keinem Land länger, als 180 Tage pro Jahr bleibe? I

Musst dich mal erkundigen über den Unterschied zwischen Wohnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt. Kurz gesagt, ja, es ist möglich der Steuerpflicht zu entgehen. Du kannst aber auch schon unter 180 Tage Steuerpflichtig werden. Und "pro Jahr" bezieht sich nie auf ein Kalenderjahr sondern muss rollierend gesehen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden