Was für Typ bin ich wie kann ich am besten vorgehen?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo. 

Ich habe über mich selber herausgefunden das das Wort "MUSS" meine Nemesis ist. 

Ich muss weiter gehen, 

Ich muss jetzt mal mit Frauen reden, 

Ich muss mir ihre Handy Nummer holen, 

Und so weiter....

Solange ich vor etwas noch Angst habe oder wieder Angst bekomme, geht das ,,ich muss" völlig nach hinten los! Automatisch setzte ich mich dabei so stark unter Druck das ich niemanden mehr ansprechen kann. So etwas kann ich Monatelang durchziehen und monatelang dann, spreche ich auch niemanden mehr an. Solange bis ich mir selber sage: ,, IST JA GUT ICH MUSS GAR NICHTS MEHR!!!!"

Was mir aber hilft ist mich selber zu verarschen. Ich sag mir selber ich gehe nur ein Kompliment machen, dass kann ich ja inzwischen aus dem ff. Und wenn ich es dann gerade mache, nutze ich gleich die Gelegenheit und Stelle Fragen, gehe also ins Gespräch über. Nach ein paar Minuten im Gespräch bin ich dann locker genug und kann auch problemlos auf die Nummer gehen. 

Wieso ist das so? Kennt ihr das auch? Oder hat wer hier das gleiche  Phänomen/Problem? Und wenn ja könnt ihr mir Tipps geben wie ich damit noch besser umgehen kann?

Gruß

Wolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Versuch es anders anzugehen,  wie du es es ja schon versucht hast : 'Ich mache mal ein Kompliment / Ich sag mal' hi''.

Ich-Botschaft anders ausformulieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Zadie schrieb:

Versuch es anders anzugehen,  wie du es es ja schon versucht hast : 'Ich mache mal ein Kompliment / Ich sag mal' hi''.

Ich-Botschaft anders ausformulieren. 

Ich mach das morgen mal 🙂.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 26 Minuten, Wolfskind schrieb:

Und wenn ja könnt ihr mir Tipps geben wie ich damit noch besser umgehen kann?

Du machst doch schon alles richtig. Du gehst das ganze in DEINEM Tempo an, aber du gehst es an - viel mehr ist es eigentlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Sam Stage schrieb:

Du machst doch schon alles richtig. Du gehst das ganze in DEINEM Tempo an, aber du gehst es an - viel mehr ist es eigentlich nicht.

Ich mach mir einfach Gedanken, da es immer heißt man soll seinen Mut beweisen, sich selbst der Angst stellen. Das was ich mache klingt für mich aber eher wie einen einfachen Ausweg suchen. Ich Frage mich daher wann kommt die Grenze wo ich dann Mut einfach aufbringen MUSS. Und werde ich es dann können? Daher erscheint mir mein Weg irgendwie unmutig.

bearbeitet von Wolfskind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir zum Teil geraten wurde, es in meinen Alltag einzubauen. Ich bin früher auch mal in die Stadt gegangen nur um Frauen anzusprechen, das hat den Druck erhöht, weil ich ja gerade deswegen dort war und sonst nix vorhatte. Hat nicht geklappt. Dann hab ich auf Vorschlag von hier versucht es nebenbei zu machen, also ganz spontan. Am Bahnhof, an der Uni in der Mensa Schlange oder beim Sport. Hat mir mega geholfen. 

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, BullsFan schrieb:

Was mir zum Teil geraten wurde, es in meinen Alltag einzubauen. Ich bin früher auch mal in die Stadt gegangen nur um Frauen anzusprechen, das hat den Druck erhöht, weil ich ja gerade deswegen dort war und sonst nix vorhatte. Hat nicht geklappt. Dann hab ich auf Vorschlag von hier versucht es nebenbei zu machen, also ganz spontan. Am Bahnhof, an der Uni in der Mensa Schlange oder beim Sport. Hat mir mega geholfen. 

LG

Naja mein Alltag lässt es kaum zu. Arbeite als Fachinformatiker, eher Würstchen Party auf der Arbeit. Die Fahrt hin und zurück nimm ich den Bus für, nur ist der immer leer oder es sitzen vereinzelt alte Leute drin. 

Sport habe ich ein eigenes Sport Zimmer. Corona sorgte für die Kündigung des fitness Centers. 

Einkaufen tue ich beim Discounter nebenan das was da hinein geht, will man nicht ansprechen. Könnte mal dem Rewe versuchen. 

Ich bin meist in der Stadt so um die 2 Std. Da versuche ich auch immer Frauen anzusprechen, aber auch meine Kontakte zu pflegen und täglich 10km zu spazieren. 

So kombiniere ich es. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ersetz das "Ich muss" mit "Ich will". Und das "Ich will" mit "ich werde". Macht schon eine ganz andere Empfindung aus.

(Aus dem NLP Bereich, nennt sich wohldefinierte Zielsetzung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich kenne das andersherum, ich setze mich gerne unter Druck, ich denke dadurch wirst du auch schneller Fortschritte erzielen, setze dir Ziele und steigere sie immer weiter

was hilft: du darfst Ablehnung nicht persönlich nehmen, sieh es als einen Schritt in der Entwicklung eines PUAs, mach deinen Selbstwert nicht von den Reaktionen Anderer abhängig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, Wolfskind schrieb:

Ich mach mir einfach Gedanken, da es immer heißt man soll seinen Mut beweisen, sich selbst der Angst stellen. Das was ich mache klingt für mich aber eher wie einen einfachen Ausweg suchen. Ich Frage mich daher wann kommt die Grenze wo ich dann Mut einfach aufbringen MUSS. Und werde ich es dann können? Daher erscheint mir mein Weg irgendwie unmutig.

Mut ist es,  auf Menschen zuzugehen,  jemanden anzusprechen,  sich selbst zu reflektieren oder ein Stück weit sein Verhalten in Frage zu stellen. 

Und vergiss das Wort 'muss',  daß hast du überall umgehen können oben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden