Haus der Eltern übernehmen?

95 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten, KOK1615 schrieb:

Ich verstehe schon, dass man beide Themen nicht vermischen sollte. Andererseits kann man es auch psychologisch betrachten, nämlich, dass ich aus diesen Abhängigkeiten, Manipulationen usw. Nicht rauskomme, wenn ich mich vom Haus nicht löse. Denn das verbindet. 

Ich wohne aktuell in dem Haus, mit Vater und großer Schwester.

Mein Vater meinte letztens  zu mir, dass seine Mutter, also seine Oma, von jedem von uns Kindern 15000euro aufm Konto hätte, was wir irgendwann bekommen, wenn wir erwachsen sind. Vorgeschlagen hat er, damit ja teils die Schulden zu bezahlen, wenn ich das Haus übernommen habe. 

Gleichzeitig, wenn ich jetzt ausziehe, würde das Geld nicht reichen und er könne das Haus alleine nicht halten. Auf meinen Vorschlag hin, die Oma solle ihm das Geld geben und ich könne dann ausziehen, sagte er plötzlich: ne, das geld ist für später, das gibt sie jetzt nicht. Wobei ich nur 325e Miete zahle, das sind in Jahr 3500euro. Wegen 3500e soll ich im Haus bleiben und nicht ausziehen? Weil er angeblich das Geld nicht hat?

Das finde ich komisch und ich denke, da steckt mehr dahinter. Wenn das Haus so wichtig ist, wieso gibt sie ihm nicht die 3500e und ich kann für mein Wohlergehen ausziehen und er kann das Haus halten. Aber das ist ja irgendwie nicht von denen gewollt. Das verstehe ich nicht... ich will auch gar kein Geld von irgendwem. Aber es wird so dargestellt, als ob wir es uns nicht leisten können, obwohl irgendwie und irgendwo schon Geld da ist. Da passt vieles nicht zusammen. 3500e jährlich sollten doch da sein, um meine Miete zu ersetzen. Wenn meine Schwester auch gehen würde, wären es 7000euro. Gleichzeitig würden aber auch die NK wie Wasser etc. Deutlich sinken. 

Aber aus irgendeinem Grund wird alles dafür getan, damit ich bloß nicht ausziehe. Vielleicht ein machtspiel zwischen meinen Eltern, damit meine Mama das Haus nicht bekommt, was über mich ausgetragen wird?

Jetzt mal ne ganz praktische Frage.

Das Haus hat eine Restschuld von 150k diese übernimmst du dann komplett. Wirst du dann im Grundbuch eingetragen? Zahlt dein Vater dann Miete an dich? Was ist mit deiner Schwester?

Wie finden deine Schwestern es, dass dir dann das Haus alleine gehört und Ihnen nicht? Sprich Erbe

bearbeitet von RoyalDutch
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Auf meine Therapeutin hören. Die sagt das ja nicht ohne Grund und kennt deine Geschichte wesentlich besser als wir.

Die Aktion mit dem Haus is ein riiiiiieeeeeeßen Bürokratischer Aufwand. Dein Dad müsste dir das Haus erstmal überschreiben was mit Notarkosten und Steuern verbunden ist, dann der Kredit - wieder Papierkrieg und dann bist erstmal du derjenige der für alles gerade stehen muss. Reperaturen usw. geht dann alles auf deinen Nacken. Dann der Verkauf, evtl. mit Makler, wieder Notar usw....

Nicht richtig, Grunderwebsteuer fällt bei Schenkung von Elterm auf Kind nicht an. Am Ende bleiben nur die Notarkosten. Also 1% Nebenkosten, somit absolut irrelevant bei dieser Überlegung. Beim Verkauf zahlt der Käufer die Hälfte der Maklerkosten, der eigene Anteil wird dem Kaufpreis draufgeschlagen. Somit auch fast gar nicht hon Relevanz.

Papierkrieg erkenne ich auch nicht. Wenn man nicht ein absoluter Organationstrottel ist, ist das ganze voll einfach zu regeln. Das sollte echt nicht das Thema sein. 

An den TE, bürokratisch ist da nichts großes dabei. Entscheide ausschließlich dannach was dir gut tut und was finanziell für dich sinnvoll erscheint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Jetzt mal ne ganz praktische Frage.

Das Haus hat eine Restschuld von 150k diese übernimmst du dann komplett. Wirst du dann im Grundbuch eingetragen? Zahlt dein Vater dann Miete an dich? Was ist mit deiner Schwester?

Wie finden deine Schwestern es, dass dir dann das Haus alleine gehört und Ihnen nicht? Sprich Erbe

Ach, ich dachte einfach, nach meinem informatik studium jucken mich die 300-400 euro monatlich nicht zum abzahlen, ich zahle es nebenbei und ziehe aus, und gebe es meinen Geschwistern. Meine große Schwester hat nichtmal eine abgeschlossene Ausbildung. Andererseits sagt sie, sie würde mit mir gemeinsam den kredit nehmen und abzahlen, hälfte hälfte,  bis meine kleinste Schwester alt genug ist und sich mitbeteiligen kann. Selbst wenn ich es abbezahle und es mir gehört und es abgezahlt ist, will ich es NICHT. Ich verdiene mein eigenes Geld. Und ich würde auch nichts vom Gewinn vom Haus wollen, bei Verkauf. Würde es nur für die machen. 

Ich würde meinen Vater nicht drin wohnen lassen wollen. Entweder Verkauf oder nur Schwestern wohnen drin. Ich bin nicht der Babysitter meines Vaters, bzw gewährleister, dass er im haus wohnen darf und mutter nicht.dann bin ich wieder der arsch, der zu vater hält und mama abstoßt.

Ja, Haus würde auf mich bzw mich und schwester übertragen werden. Wenn nur ich kredit holen würde, würde ich darauf bestehen, dass nur mein name im hauspapierkrams drin steht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, KOK1615 schrieb:

Ach, ich dachte einfach, nach meinem informatik studium jucken mich die 300-400 euro monatlich nicht zum abzahlen, ich zahle es nebenbei und ziehe aus, und gebe es meinen Geschwistern. Meine große Schwester hat nichtmal eine abgeschlossene Ausbildung. Andererseits sagt sie, sie würde mit mir gemeinsam den kredit nehmen und abzahlen, hälfte hälfte,  bis meine kleinste Schwester alt genug ist und sich mitbeteiligen kann. Selbst wenn ich es abbezahle und es mir gehört und es abgezahlt ist, will ich es NICHT. Ich verdiene mein eigenes Geld. Und ich würde auch nichts vom Gewinn vom Haus wollen, bei Verkauf. Würde es nur für die machen. 

Ich würde meinen Vater nicht drin wohnen lassen wollen. Entweder Verkauf oder nur Schwestern wohnen drin. Ich bin nicht der Babysitter meines Vaters, bzw gewährleister, dass er im haus wohnen darf und mutter nicht.dann bin ich wieder der arsch, der zu vater hält und mama abstoßt.

Ja, Haus würde auf mich bzw mich und schwester übertragen werden. Wenn nur ich kredit holen würde, würde ich darauf bestehen, dass nur mein name im hauspapierkrams drin steht

Wenn du dann eh nicht deinen Vater drin wohnen lassen willst dann kannst du auch jetzt aus ziehen und keine Miete mehr zahlen.

Konsequenz ist doch die selbe. Dein Vater muss aus dem Haus raus so wie du sagst.

Und du hast die Belastung nicht und Gewinn willst du ja auch nicht mitnehmen also gibt es faktisch wirklich gar keinen Grund für die Übernahme des Kredits

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, realduckman schrieb:

Grunderwebsteuer fällt bei Schenkung von Elterm auf Kind nicht an

Wo hab ich "Grunderwerbssteuer fällt durch Schenkung an" geschrieben?

vor 2 Minuten, realduckman schrieb:

bürokratisch ist da nichts großes dabei.

lol.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, KOK1615 schrieb:

Verstehe ich es richtig, dass deine Eltern dir und deinen Schwestern das Haus schenken wollen und ihr nur die Restschulden übernehmen müsst? Haus im Wert von ca 300.000 € mit einer Restschuld von 150.000 € geschenkt zu bekommen, hmm was würde ich da machen.....

Ohne wenn und aber nehmen! Wenn es dir gehört kannst du damit auch machen was du möchtest. Auf ein Geschenk von 150.000 € zu verzichten. Wäre nicht der Typ dafür 

bearbeitet von realduckman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Wenn du dann eh nicht deinen Vater drin wohnen lassen willst dann kannst du auch jetzt aus ziehen und keine Miete mehr zahlen.

Konsequenz ist doch die selbe. Dein Vater muss aus dem Haus raus so wie du sagst.

Und du hast die Belastung nicht und Gewinn willst du ja auch nicht mitnehmen also gibt es faktisch wirklich gar keinen Grund für die Übernahme des Kredits

Ja  aber ich habe irgendwie Angst davor, jetzt schon auszuziehen. Da ich noch im studium stecke. Finanziell gesehen. Gleichzeitig wäre es aber aus therapeutischer Sicht sehr gesund, wenn ich einen sicheren Ort hätte, weg von zu Hause

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Doc Dingo schrieb:

Wo hab ich "Grunderwerbssteuer fällt durch Schenkung an" geschrieben?

lol.

An den Steuerexperten. Welche Steuern fallen denn dann an? Besitze zwar schon einige Immobilien, aber vielleicht gibt es ja ein paar Steuern, die ich nicht kenne und aufgrund der guten Sternenkonstellation nie bezahlen musste.

Dein lol zum geringen bürokratischen Aufwand. Sag ich ja, die finanzielle Bildung in Deutschland ist grottig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Dass ich jetzt schon bzw. Vor einem halben Jahr ausziehe, wollte mir mein Vater auch nicht ermöglichen. Wenn die Oma uns was so gutes tun will und mein Vater weiss, dass es mir besser gehen würde, wenn ich endlich mal Abstand gewinne, warum gibt sie keine 5000e von dem 15000e ab, sodass ich mit diesem Puffer das eine Jahr in einer eigenen Wohnung gut zurechtkomme, bis mein Studium fertig ist?

Nicht, dass ich das erwarte, aber weil die Familie immer groß schreiben, aber nur, wenns nach ihrer Nase läuft. Ich finde das alles komisch. Diese Dinge gehen mir durch den Kopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Minuten, realduckman schrieb:

Verstehe ich es richtig, dass deine Eltern dir und deinen Schwestern das Haus schenken wollen und ihr nur die Restschulden übernehmen müsst? Haus im Wert von ca 300.000 € mit einer Restschuld geschenkt zu bekommen, hmm was würde ich da machen.....

Ohne wenn und aber nehmen! Wenn es dir gehört kannst du damit auch machen was du möchtest. Auf ein Geschenk von 150.000 € zu verzichten. Wäre nicht der Typ dafür 

Ja, so wäre das. Sagen sie zumindest. Mein vater macht aber den Eindruck,  so lange mit uns  hier zu leben, bis er alt wird, so kommt es mir vor. Mir kommt es nicht so vor, als ob er hier raus will , sondern eher sein Machtspielchen will, dass er im Haus  bleibt und meine Mutter nicht hier rein kommt, damit er quasi "gewinnt". 

Und meine Mutter, der geht es finanziell noch schlechter,  hat auch keine Ausbildung,  verdient dementsprechend, bekommt Unterhalt von Paps. Ich könnte das Haus niemals verkaufen und den Gewinn behalten. Automatisch würde ich meine Mutter auszahlen, ind dann wäre ich wieder in komischen Dynamiken drin, denn das würde meinem Vater nicht passen und ich würde seinen Hass wieder abbekomen. Es ist ein ewiges hin und her und eine seltsame Verstrickung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 13 Minuten, KOK1615 schrieb:

Ja  aber ich habe irgendwie Angst davor, jetzt schon auszuziehen. Da ich noch im studium stecke. Finanziell gesehen. Gleichzeitig wäre es aber aus therapeutischer Sicht sehr gesund, wenn ich einen sicheren Ort hätte, weg von zu Hause

Nachvollziehbar aber sehr naiv. Die Eingangsthese bleibt bestehen das sind zwei paar Sachen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, KOK1615 schrieb:

Ja, so wäre das. Sagen sie zumindest. Mein vater macht aber den Eindruck,  so lange mit uns  hier zu leben, bis er alt wird, so kommt es mir vor. Mir kommt es nicht so vor, als ob er hier raus will , sondern eher sein Machtspielchen will, dass er im Haus  bleibt und meine Mutter nicht hier rein kommt, damit er quasi "gewinnt". 

Und meine Mutter, der geht es finanziell noch schlechter,  hat auch keine Ausbildung,  verdient dementsprechend, bekommt Unterhalt von Paps. Ich könnte das Haus niemals verkaufen und den Gewinn behalten. Automatisch würde ich meine Mutter auszahlen, ind dann wäre ich wieder in komischen Dynamiken drin, denn das würde meinem Vater nicht passen und ich würde seinen Hass wieder abbekomen. Es ist ein ewiges hin und her und eine seltsame Verstrickung. 

Wenn dir deine Eltern das Haus schenken musst du niemanden auszahlen bei einem Verkauf. Der Vater wohnt noch im Haus? Ich dachte nur du und die große Schwester.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, realduckman schrieb:

Wenn dir deine Eltern das Haus schenken musst du niemanden auszahlen bei einem Verkauf. Der Vater wohnt noch im Haus? Ich dachte nur du und die große Schwester.

Nein, mit Paps und Schwester zusammen. Was man muss, und was sich richtig anfühlt etc. Sind ja auch zwei verschiedene Dinge...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Andererseits denke ich auch zum Teil so: wenn es 150000 Schulden gibt, es wirklich 300.000 wert sein sollte. Warum dann 150 000 verschenken. Ich würde Jahre nach dem Studium brauchen, um diese Summe zu erlangen. 

Egal wohin das Geld fließt, ob den Kindern, oder doch ausgezahlt an die Eltern, oder das Haus in eigenen Händen bleibt, es wäre schade, das materielle, entweder in form von geld oder haus wegzuschmeissen. Andererseits brauchen die mich doch gar nicht zum Verkauf. Wozu auch. 

Also geht doch gar nichts verloren und es liegt nicht an mir, ob es verloren geht oder nicht. Käufer gibt es doch eigentlich genug.

Ich habe seit einigen Monaten keinen Kontakt zu meiner Mutter, und das soll auch so bleiben. Ich habe Angst, dass wenn ich das Haus übernehme bzw. Sogar drin leben sollte, ich niemals da aus der Situation raus komme. Aus dem Terror meiner Mutter. Ich müsste immer in ständiger Angst leben, dass es von vorne los geht. Das ist dann halt die psychologische Sichtweise , die sich mit dem rein finanziellen, theoretischen Aspekt toxisch vermischt und da leider irgendwie  reinwichst. Ich möchte mit all den familiendramen nichts mehr zu tun haben, mir toxische Menschen fernhalten und endlich mit allem abschließen können. Ich bin schon bald 25 und mir kommt es so vor, als ob ich meine Jugend durch all diese Vorfälle verpasst habe. Noch mehr will ich nicht. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, realduckman schrieb:

An den Steuerexperten.

Lol, du unterstellst mir irgendwas, was ich nicht gesagt habe um mich dann Oberlehrerhaft zu korrigieren und wirst jetzt zickig weil ich mir nix den Mund legen lasse?

Na gut Herr Immobiliengurumit der dicken Hose, los geht´s mit Schenkungssteuer ausser der Verkehrwert bewegt sich unter 400.000 was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann bei den derzeitigen Preisen.

vor 7 Minuten, realduckman schrieb:

Besitze zwar schon einige Immobilien

Grundsteuer? Schon mal gehört davon Herr Immobilieninvestor? Soll man angeblich jährlich zahlen.....

Und dann muss er das Ding unterhalten. Heizung, Wasser, Strom, Müllentsorgung, Grundsteuer und Versicherung. Hinzu kommen meist noch weitere Kosten (z. B. für den Rauchfangkehrer) und Gebühren für Telefon, Internet, Radio usw....  Ein Student der gerade versucht psychisch klarzukommen und in einem toxischen Familienverhältnis lebt soll sich nen 150K Kredit ans Bein binden, einfach mal blauäugig ein Haus übernehmen inkl. aller dazugehörigen Pflichten, ohne zu wissen was da noch so dahintersteckt u welche Kosten noch auf ihn zukommen. Klingt nach nem ausgereiften Plan von jemand mit einer immensen finanziellen Bildung. Ich ziehe meinen Hut.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor hier alle Konstellationen durchdiskutiert werden, empfehle ich dem TE sich mal zu einem Anwalt (einem wirklich guten) für Erbschafts/Familienrecht zu begeben. Da dann alle Möglichkeiten besprechen. Auch spätere Pflegebedürftigkeit, Wohnrecht/Nießbrauch/dingliches Wohnrecht/Schenkung besprechen. Sind alles Dinge die einem auf die Füße fallen können. Lieber im Vorfeld alles klären und ein paar Euro-fuffzig zahlen, als später ne böse Überraschung zu erleben.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das thema ausziehen hat bei mir eh immer so einen negativen Beigeschmack. Immer heisst es dann, dass ich ausziehen will, weil es mir schlecht geht etc. Und ich Abstand möchte, bzw. Etwas bezüglich der Family NICHT möchte. 

Aber wie royal dutch zu anfangs schon sagte, ich bin 24, Menschen ziehen auch aus gesunden Gründen aus, einfach  weil sie es möchten, alleine leben, frei sein etc.

Bei mir wird das aber nicht von der family gefördert und ich muss mich irgendwie immer bezüglich der family verpflichtet fühlen. So viele Studenten leben weit weg, reisen, usw., studieren im ausland. Und ich muss mich schlecht fühlen,  wenn ich ausziehen möchte. Ich habe doch genauso das selbe Recht wie die anderen auch, warum soll ich mich so einsperren lassen. Ich bin ein freier Mensch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Lol, du unterstellst mir irgendwas, was ich nicht gesagt habe um mich dann Oberlehrerhaft zu korrigieren und wirst jetzt zickig weil ich mir nix den Mund legen lasse?

Na gut Herr Immobiliengurumit der dicken Hose, los geht´s mit Schenkungssteuer ausser der Verkehrwert bewegt sich unter 400.000 was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann bei den derzeitigen Preisen.

Grundsteuer? Schon mal gehört davon Herr Immobilieninvestor? Soll man angeblich jährlich zahlen.....

Und dann muss er das Ding unterhalten. Heizung, Wasser, Strom, Müllentsorgung, Grundsteuer und Versicherung. Hinzu kommen meist noch weitere Kosten (z. B. für den Rauchfangkehrer) und Gebühren für Telefon, Internet, Radio usw....  Ein Student der gerade versucht psychisch klarzukommen und in einem toxischen Familienverhältnis lebt soll sich nen 150K Kredit ans Bein binden, einfach mal blauäugig ein Haus übernehmen inkl. aller dazugehörigen Pflichten, ohne zu wissen was da noch so dahintersteckt u welche Kosten noch auf ihn zukommen. Klingt nach nem ausgereiften Plan von jemand mit einer immensen finanziellen Bildung. Ich ziehe meinen Hut.

Du hast dem TE geschrieben, Zitat "Dein Dad müsste dir das Haus erstmal überschreiben was mit Notarkosten und Steuern verbunden ist, dann der Kredit - wieder Papierkrieg".

Das ist einfach falsch. Bei der Umschreibung fällt keine Steuer an. Wer zickig ist, bist du.

Bei der Erbschaft- und Schenkungsteuer gibt es einen Freibetrag von 400.000 € pro Kind. Laut dem TE-Ersteller ist das Haus das nicht wert. Zudem sind da auch noch andere Geschwister im Spiel. Da wird also zu 99,9% keine Erbschaftsteuer anfallen.

Wenn das Grundstück wirklich über 400.000 € Wert sein sollte, dann würde ich es erst recht das Ganze übernehmen und zahle gerne die Erbschaftsteuer, die dann 7 oder 11 % beträgt. Bei einem Wert von 500.000 € zahlt würde er 8.000 € Erbschaftsteuer zahlen, wenn ihm das Grundstück im Wert von 500.000€!!! alleine! gehören würde. 8.000 € Erbschaftsteuer bei einem Mehrwert=Geschenk von 350.000 €. 

Grundsteuer wird auf den Mieter umgelegt. Die zahlt also indirekt jeder. Beim Haus ist pro Jahr nur ein paar Hundert Euro, wenn überhaupt, mehr als bei einer Wohnung in der Stadt. Ändert sich vielleicht nach der Grundsteuerreform ab 2023.

An den TE, das Thema Steuern ist nicht sehr relevant. Nebenkosten kommen auf den persönlichen Verbrauch an und müssen auch nicht hoch sein.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, KOK1615 schrieb:

Nein, mit Paps und Schwester zusammen. Was man muss, und was sich richtig anfühlt etc. Sind ja auch zwei verschiedene Dinge...

Dass dein Vater da noch drin wohnt macht die Sache nicht einfach. Nach der Schenkung direkt verkaufen wird schwierig.

Arbeitet dein Vater? Bei einer Restschuld von 150.000 € dürfte die Bankrate nicht höher sein als eine Miete. Dein Vater kann sich keine Miete leisten? Ich würde mit die Unterlagen nochmal genau anschauen. Ich kann man mir echt fast gar nicht vorstellen, dass ein voll arbeitender nicht eine Restschuld von 150.000 € stemmen kann, bei diesen niedrigen Zinsraten. Nicht, dass er dir da diesbezüglich einen Bären aufbinden möchte.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, realduckman schrieb:

Du hast dem TE geschrieben, Zitat "Dein Dad müsste dir das Haus erstmal überschreiben was mit Notarkosten und Steuern verbunden ist

Da ist richtig.

vor 14 Minuten, realduckman schrieb:

Bei der Erbschaft- und Schenkungsteuer gibt es einen Freibetrag von 400.000 € pro Kind. Laut dem TE-Ersteller ist das Haus das nicht wert.

Diese Info hat er von seinem Dad, und so wie sich das vom TE liest würde ich dem erstmal gar nix glauben. Das mag schon sein dass das Haus vor 22 Jahren mit 250 - 300K gebaut wurde, das bedeutet aber nicht dass der Verkehrswert heute der selbe ist. Daher wäre ich mit dieser Aussage

vor 16 Minuten, realduckman schrieb:

Da wird also zu 99,9% keine Erbschaftsteuer anfallen.

Vorsichtig wenn ich das Objekt nicht kenne.

Es kann also sein dass Schenkungssteuer anfällt, kann auch sein dass sie nicht anfällt. Was jedoch sicher anfällt ist die Grundsteuer. Und es ist es scheißegal wer die Grundsteuer trägt, Fakt ist, sie ist da.

Also, es kann sein dass er Schenkungssteuer zahlt und irgendjemand wird ziemlich sicher Grundsteuer zahlen.

Und du sagst

vor 21 Minuten, realduckman schrieb:

Das ist einfach falsch. Bei der Umschreibung fällt keine Steuer an.

Also erst sagst du es fallen keine Steuern an und dann rechnest du vor welche steuern anfallen (könnten)?!?!

Ich meinte dass bei einer Umschreibung, und wenn ihm das dann logischerweise das Haus gehört, Steuern anfallen in Form von jährlicher Grundsteuer und evtl. Schenkungssteuer wo du mir ja offensichtlich zustimmst. Daher verstehe ich dein "das ist einfach falsch" nicht.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zieh aus nimm dir ein WG Zimmer und schließ ab. Man merkt ja förmlich das es dir mental nicht gut geht. Geld hin oder her. Gesundheit ist wichtiger.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 30 Minuten, realduckman schrieb:

Dass dein Vater da noch drin wohnt macht die Sache nicht einfach. Nach der Schenkung direkt verkaufen wird schwierig.

Arbeitet dein Vater? Bei einer Restschuld von 150.000 € dürfte die Bankrate nicht höher sein als eine Miete. Dein Vater kann sich keine Miete leisten? Ich würde mit die Unterlagen nochmal genau anschauen. Ich kann man mir echt fast gar nicht vorstellen, dass ein voll arbeitender nicht eine Restschuld von 150.000 € stemmen kann, bei diesen niedrigen Zinsraten. Nicht, dass er dir da diesbezüglich einen Bären aufbinden möchte.

Ja er geht arbeiten. Er könnte es auch alleine zahlen. Immer wenn ich ausziehen möchte, sagt er, er hätte ja für uns Kinder weiter hier gewohnt und den kredit abbezahlt und sich deswegen keine kleine wohnung geholt, wo er deutlich günstiger hätte leben können. 

Aber ich glaube es geht ihm eher um Machtspielchen, weil er eben nichts anderes mehr hat. Die Familie ist irgendwie zerbrochen, durch all die Dinge, die mein Vater, aber auch meine Mutter in der Kindheit getan haben. Das Haus ist das einzige, was er noch hat. Die beiden haben damals nur für das Haus gearbeitet, wobei meine Mutter auch absolut nicht mit Geld umgehen kann  und viel verpulvert hat. 

Wieso sollte er mir denn aber einen Bären aufbinden wollen? Was hätte er davon, in mir Schuldgefühle zu produzieren, sodass ich im Haus bleibe? 

Wenn ich jetzt immer tiefer gehe, psychologisch. Wird es schon strange. Es ging schon immer darum, dass mein Vater mich von meiner Mutter distanzierte und aufhetzte, bzw. Meine Mutter diese Ansicht vertritt und mir es so sagte, dass er mich manipuliere. Da vermischt sich aber jetzt einiges und ich weiss nicht, ob es wirklich aktuell noch so ist. Aber wenn ja, dann könnte er meinen, dass er immer noch diese Interessen vertritt. Und ich bin 24. Strange.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Zieh aus nimm dir ein WG Zimmer und schließ ab. Man merkt ja förmlich das es dir mental nicht gut geht. Geld hin oder her. Gesundheit ist wichtiger.

Hast irgendwie schon recht. Hier würde ich nicht glücklich werden. Ich sollte etwas Geld sparen und in den nächsten Monaten ausziehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Da ist richtig.

Diese Info hat er von seinem Dad, und so wie sich das vom TE liest würde ich dem erstmal gar nix glauben. Das mag schon sein dass das Haus vor 22 Jahren mit 250 - 300K gebaut wurde, das bedeutet aber nicht dass der Verkehrswert heute der selbe ist. Daher wäre ich mit dieser Aussage

Vorsichtig wenn ich das Objekt nicht kenne.

Es kann also sein dass Schenkungssteuer anfällt, kann auch sein dass sie nicht anfällt. Was jedoch sicher anfällt ist die Grundsteuer. Und es ist es scheißegal wer die Grundsteuer trägt, Fakt ist, sie ist da.

Also, es kann sein dass er Schenkungssteuer zahlt und irgendjemand wird ziemlich sicher Grundsteuer zahlen.

Und du sagst

Also erst sagst du es fallen keine Steuern an und dann rechnest du vor welche steuern anfallen (könnten)?!?!

Ich meinte dass bei einer Umschreibung, und wenn ihm das dann logischerweise das Haus gehört, Steuern anfallen in Form von jährlicher Grundsteuer und evtl. Schenkungssteuer wo du mir ja offensichtlich zustimmst. Daher verstehe ich dein "das ist einfach falsch" nicht.

Lassen wir es gut sein.

Der TE weiß jetzt, dass keine Grunderwerbsteuer anfällt, Schenkungsteuer erst bei einer Bereicherung von mehr als 400.000 € pro Person, sowie Mehrbelastung von paar Hundert Euro Grundsteuer im Jahr. Anschaffungsnebenkosten für den Notar von ca 1% fallen auch an. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, KOK1615 schrieb:

Ja er geht arbeiten. Er könnte es auch alleine zahlen. Immer wenn ich ausziehen möchte, sagt er, er hätte ja für uns Kinder weiter hier gewohnt und den kredit abbezahlt und sich deswegen keine kleine wohnung geholt, wo er deutlich günstiger hätte leben können.   

Der zahlt bestimmt weniger Zinsen als er Miete für eine Wohnung zahlen müsste. Bei dieser Restschuld sind das 300 bis 400 € Zinsen, wenn überhaupt. Tilgung ist Vermögensumschichtung, linke Tasche, rechte Tasche und für ihn somit kein Aufwand. Also völliger Quatsch und lediglich Manipulation oder er hat finanziell keinen Durchblick.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden