Ex-Freundin nach fast 25 Jahren wiedertreffen

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich brauche mal die Einschätzung der alten Hasen. 😉

Ich hatte 1998 als 20-Jähriger mal eine Beziehung mit einem Mädel namens Tanja, damals 17, die mich - trotz vorheriger und späterer Beziehungen - sehr gefesselt hat. Leider hielt die Beziehung nur knapp ein Jahr und wurde von Tanja beendet.

Ich dachte mir egal, ich bin ja jung, suche ich mir halt eine neue Freundin. Die hatte ich dann auch 6 Wochen später. Hielt nur ein dreiviertel Jahr. Also nächste Freundin. Ich habe mich einige Jahre ziemlich gut durch die Gegend gevögelt, hing gedanklich aber noch häufig an Tanja, die ich nicht vergessen konnte, obwohl sie nicht meine erste Freundin war und ich auch nicht den besten Sex mit ihr hatte. Wenn ich gerade nicht anderweitig liiert war, habe ich Zeit mit Tanja verbracht - ohne Fummeleien, nur als ihr "bester Kumpel". Aus heutiger Perspektive natürlich dämlich, das mitzumachen, aber ich wußte es damals nicht besser. Tanja war auch mehrfach anders liiert, hielt bei ihr aber auch nie lange.

Tanja hat mich ganz sicher in die AFC-Schublade gesteckt und das ja auch berechtigterweise. Ich war mir ihr im Kino, habe Dinge in ihrer Wohnung repariert und bin mir ihr spazieren gegangen. Körperkontakt meinerseits hat sie sofort abgeblockt. Wenn wir feiern waren, hat sie auch gerne andere Kerle angeflirtet und ich stand doof daneben. Kurz, ich war ganz tief unten in der AFC-Schublade. In 2005 hat sie den Kontakt zu mir abgebrochen, weil ich ihr "zu anstrengend" wurde, wie sie mir erklärt hat. Für mich war das bitter, aber lieber ein Ende mit Schrecken als dieses scheiß Nicht-Verhältnis, das wir hatten.

In 2006 war sie noch einmal unangemeldet bei mir, um mir einige Dinge von mir wiederzugeben, die noch bei ihr lagen. Da habe ich sie freundlich, aber distanziert behandelt, also nicht umarmt zur Begrüßung und zum Abschied, sondern lediglich die Hand gegeben, und auch nicht versucht, ein Treffen mit ihr auszumachen. Das hat sie sichtlich verwirrt. In den darauffolgenden Wochen und Monaten kamen E-Mails von ihr im Sinne von "ich liege gerade auf dem Sofa und höre die CD, die Du mir geschenkt hast" oder "ich merke erst jetzt, wie sehr ich dir wohl wehgetan habe" und "du musst mich doch hassen, so wie ich mir dir umgegangen bin". Ich habe zwar auf diese E-Mails geantwortet, allerdings ausweichend und distanziert, im Sinne von "mach dir keinen Kopf, das ist doch jetzt nicht mehr relevant".

Danach waren etliche Jahre Funkstille. Ich hatte diverse andere Beziehungen, habe Tanja allerdings nie aus meinem Kopf bekommen, auch wenn wir keinerlei Kontakt mehr hatten.

Im Oktober 2018 ist Tanja 40 geworden und ich habe ihr eine kurze Nachricht an die E-Mail-Adresse, die ich noch im Kopf hatte, geschickt. Keine Gefühlsduselei, sondern einfach nur "ich weiß, was heute für ein Tag ist und wünsche dir alles Gute zum runden Geburtstag. Ich hoffe, dir geht es gut.". Darauf kam umgehend (mittags) eine Antwort, es würde ihr gut gehen und sie würde sich freuen, dass ich an ihren Geburtstag gedacht habe. Dann (nachmittags) eine weitere E-Mail, ich würde ihr sehr viel bedeuten und sie könnte gar nicht in Worte kleiden, wie sehr sie sich über meine Geburtstagsglückwünsche gefreut hätte. Dann abends noch eine E-Mail in dem Tenor und die nächsten zwei Tage auch. Ich habe mir gedacht, mach jetzt nicht den gleichen Fehler wie früher, und habe mir immer seeehr viel Zeit gelassen, auf ihre Anrufe und E-Mails zu reagieren, wenn ich überhaupt geantwortet habe. In meinen Antworten war ich höflich, aber reserviert. Habe auch weiterhin andere Mädels gedatet und gevögelt und teilweise monatelang nicht auf Tanjas Kontaktversuche reagiert.

Tanja versucht seit knapp eineinhalb Jahren, sich mit mir zu treffen. Ich bin darauf bisher nicht eingegangen, habe sie hingehalten oder einfach nicht reagiert. Ich wollte nicht wieder in die AFC-Schublade gesteckt werden. Nun habe ich nach 1,5 Jahren einem Treffen bei ihr zu Hause zugestimmt. Daraufhin hat sie mir geschrieben, dass sie bereut, mich gehen lassen zu haben, das würde noch heute wehtun und sie wünschte, damals reifer und erwachsener gewesen zu sein. Sie hätte sich gerade ein neues Bett gekauft (warum wohl diese Info?) und ich solle sie ohne Zeitdruck bei ihr zu Hause besuchen, sie würde was zu Essen für uns kochen und Wein bereitstellen...

Nun bin ich hin- und hergerissen. Zu AFC-Zeiten hätte ich mir nicht träumen lassen, dass sie mich um ein Treffen anbettelt (und ich sie 1,5 Jahre warten lasse). Ich will es nicht nochmal verkacken. Wir werden uns Freitag bei ihr treffen.

Mir fallen spontan zwei mögliche Gründe für ihren hartnäckigen Wunsch nach einem Treffen mit mir ein:

• Sie hat vielleicht inzwischen einen heftigen Kinderwunsch und findet keinen Partner (keine Sorge, ich werde am Freitag eigene Kondome mitnehmen)
  • Sie ist inzwischen auch über 40, bekommt von der Männerwelt deutlich weniger Bewunderung als in frühereren Jahren entgegengebracht will jetzt einen Mann an sich binden, bevor die Haare grau werden. Dazu sei allerdings zu sagen: Ein Kumpel vor mir arbeitet bei einem Lieferanten ihres Arbeitgebers und hat mir heimlich ein paar Fotos von ihr gemacht, als er bei Ihrem Arbeitgeber angeliefert hat. Ich weiß also, wie Tanja heute aussieht. Ich finde sie nach wie vor sehr attraktiv und sie wird sicher keine Probleme haben, Männer kennenzulernen.

Habt ihr noch einen Tipp für mich, wie ich nicht wieder in die Friendzone gesteckt werde? Im Moment sieht's ja ganz gut aus und bei den Mädels der letzten 15 Jahre habe ich das ganz gut hinbekommen, mich nicht in die Friendzone stecken zu lassen, aber sie war schon immer etwas Besonderes für mich und das will ich auf keinen Fall verkacken...

Danke!

the_sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Locker bleiben und entspannt eskalieren. Ich denke, dass du dir zu viele Gedanken machst. Du hast ja nichts zu verlieren. Die ist ja sehr gewillt sich mit dir zu treffen. 

Die Frage ist eher was du dir davon erhoffst? Einfach mal wieder Sex mit der Dame oder eventuell mehr? Das ist sicherlich das entscheidende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, the_sven schrieb:

aber sie war schon immer etwas Besonderes für mich und das will ich auf keinen Fall verkacken...

ist immer ne schlechte Ausgangsbasis, idealerweise ist sie dir egal und du kannst einfach mit ihr umgehen wie mit jeder anderen Frau oder mit deinen Kumpels.

Da du ein Frischling bist gehe ich mal davon aus das du nicht weißt was eine Oneitis ist.
Es gibt Menschen für die wir bereits sich alles zu tun, die einem das Gefühl geben eine Lücke im eigenen Leben zu füllen. Das wird im Pickup Oneitis genannt.

Menschen die mich so triggern (davon gab es einige) schaue ich mir mittlerweile sehr genau an warum sie das tun.
Ich habe für mich rausgefunden das ich auf Frauen mit narzisstischen Mustern stehe und das die so eine Oneitis bei mir auslösen.
Du kannst das ja mal für dich prüfen, vielleicht findest du dann den Grund warum dieses Mädel so was besonderes ist für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Man glorifiziert im Rückblick solche "Beziehungen" aus der Anfangszeit immer.

2. Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch.

3. Du machst dir jetzt schon viel zu viele Gedanken, als dass da ein entspannter Abend ohne weitere Komplikationen draus werden könnte.

4. W T F ist das hier für eine Aktion:

vor 16 Stunden, the_sven schrieb:

Ein Kumpel vor mir arbeitet bei einem Lieferanten ihres Arbeitgebers und hat mir heimlich ein paar Fotos von ihr gemacht, als er bei Ihrem Arbeitgeber angeliefert hat. Ich weiß also, wie Tanja heute aussieht.

Sehr sehr weird...

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, the_sven schrieb:

ich brauche mal die Einschätzung der alten Hasen.

Du hast keine Alternativen. Sie offensichtlich auch nicht. Egal, was du uns erzählst.
Das mit der Oneitis wurde ja mehrfach erwähnt.

Aber jetzt nochmal im Detail:
Was ist denn nun das entscheidende Argument FÜR diese Frau? Sex war es damals nicht.
Wieso solltest du dich, da es doch gerade sooo gut läuft, für eine Frau entscheiden, die dich (inzwischen) ungesehen in ihr neu gekauftes Bett zerren will?
Und wieso will sie das überhaupt?
Was willst du von der Frau? Einmal den Lörres versenken?
Ist es sicher nicht nur ein Ego-Ding? Weil sie damals Schluss gemacht hat und dich anschließend immer abgewiesen hat, als du später "körperlich" werden wolltest?

Um nicht in die AFC- oder Freunde-Schublade gesteckt zu werden, musst du nur entsprechend eskalieren. Direkt. Bis zum Ende.
Kondome nicht vergessen!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, mit 19 oder wie alt du damals warst, ist es normal, dass man "AFC" ist, also den Mädels unterlegen, etwas unsicher, unbedarft und naiv. Das kann sich auch gerne bis in die 20er ziehen. Man nimmt dann auch alles von den jungen Mädchen vieles zu ernst. Die dann mit einem Schluss machen deswegen und dann mit "älteren" "Männern" von 25 oder gar 28 zusammenkommen. Nun, das ist alles normal und ist der Lauf der Dinge.  Jeder erinnert sich gerne an die ersten Lieben zurück, wo man einfach bedinungslos und offen sich in jemand verschossen hat. Diese Intimität ohne inneren Barrieren wollen wir alle gerne noch haben. Jeder denkt auch zurück an diese ersten intensiven Lieben und überlegt sich, was wäre, wenn die Beziehung bis heute gehalten hätte. Das ist alles der normale Lauf der Dinge und unserer Natur.

Nicht normal ist, wenn du meinst, dass ihr jetzt nach 20 Jahren immer noch diese alte Liebe wieder aufleben könnt. Ihr seid doch nicht mehr die selben Menschen, sondern ganz andere Personen. Wenn ihr jetzt - obwohl ihr kaum kommuniziert habt - denkt, es könnte gleich was ernstes oder mehr werden, dann ist das reine Projektion. In dem Alter solltest du über dieses "AFC-Denken" lange hinaus gewachsen sein. Da fehlt doch wirklich was in deinem Leben. 

Sich aus Nostalgie treffen, gemeinsam einen netten Abend verbringen und freundschaftlich zurückblicken, ist nett. Gerne kann man dann auch mal im Bett landen. Es ist ja auch interessant zu sehen, was aus dem anderen geworden ist. Aber für den Glauben, hier könntest du wieder eine Teenieliebe aufleben lassen, bist du wirklich zu alt. 

Ihr wart auch nur ein Jahr zusammen, nicht zehn Jahre oder so. 

bearbeitet von jon29
  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, Unleashed97 schrieb:

Die Frage ist eher was du dir davon erhoffst? Einfach mal wieder Sex mit der Dame oder eventuell mehr? Das ist sicherlich das entscheidende.

Gute Frage, das weiß ich ehrlich gesagt selbst noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, Sam Stage schrieb:

Da du ein Frischling bist gehe ich mal davon aus das du nicht weißt was eine Oneitis ist.
Es gibt Menschen für die wir bereits sich alles zu tun, die einem das Gefühl geben eine Lücke im eigenen Leben zu füllen. Das wird im Pickup Oneitis genannt.

Menschen die mich so triggern (davon gab es einige) schaue ich mir mittlerweile sehr genau an warum sie das tun.
Ich habe für mich rausgefunden das ich auf Frauen mit narzisstischen Mustern stehe und das die so eine Oneitis bei mir auslösen.
Du kannst das ja mal für dich prüfen, vielleicht findest du dann den Grund warum dieses Mädel so was besonderes ist für dich.

Ich habe mich vor 14 Jahren hier angemeldet und mit den Tipps von damals erste Erfolge gehabt, das habe ich dann - auf niedrigem Niveau - über die Jahre weiterbetrieben und war mit der Ausbeute durchaus zufrieden. Also kein ganz frischer Frischling. Aber Du hast Recht, ich hatte über Jahre (und habe wohl auch noch heute) bei Tanja eine üble Oneitis. Das habe ich mir selbst nie eingestanden. Und Du hast Recht, dass das schlecht ist, weil ich mit ihr dann nicht wie mit meinen männlichen Kumpels umgehe.

Dieses Mädel ist für mich etwas besonderes, weil sie sehr fürsorglich ist. Ich habe mich bei ihr immer wohl gefühlt. Dazu hat sie noch eine hammer Figur (auch heute noch!). Die Figur hatte und habe ich auch schon bei anderen Mädels genossen, aber einen so fürsorglichen Menschen habe ich vorher noch nie getroffen. Ich weiß auch nicht, warum mich das so triggert. Ich habe ein intaktes Elternhaus und gute soziale Kontakte, brauche also keinen Ersatz dafür, der auf mich aufpasst. Keine Ahnung, warum mich das so triggert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, Max_well schrieb:

Ansonsten würde ich mir genau überlegen, warum du diese Frauen treffen, ficken, in eine LTR bekommen, was auch immer willst.

Für mich wären da schon zu viele Sachen im Argen zwischen euch. Das hat so eine lange Story, und sie hat dich so lange abgelehnt und aufs Abstellgleis gestellt, für mich wäre es nicht mehr möglich diese Person wirklich von Grund auf ehrlich zu lieben. Käme mir einfach dumm dabei vor. Man muss dazu sagen dass du es halt mit dir hast machen lassen. Trotzdem ist es passiert.

Musst du wissen, ob diese Frau nun auch mit 40 noch, die Fähigkeit besitzt, dich mit einem Wimpernschlag aus deinem Alltag zu holen, und ggf. wieder alle Glücklichkeit kaputt machen könnte, wenn das mit euch wieder nicht klappt.

Hmm, gute Frage, ich weiß ganz ehrlich nicht, warum ich das will. Vielleicht ist es wirklich ein Ego-Ding: die hat mich nicht gewollt, aber jetzt merkt sie, dass das dumm war. Keine Ahnung ob es das ist.

Und Du hast vollkommen recht was das Thema "Glücklichkeit kaputtmachen" angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, willian_07 schrieb:

1. Man glorifiziert im Rückblick solche "Beziehungen" aus der Anfangszeit immer.

2. Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch.

3. Du machst dir jetzt schon viel zu viele Gedanken, als dass da ein entspannter Abend ohne weitere Komplikationen draus werden könnte.

4. W T F ist das hier für eine Aktion:

Sehr sehr weird...

1, 2 und 3 stimmen natürlich...

Zu 4: Ich wollte wissen, worauf ich mich einlasse. Kann ja sein, dass die Dame mittlerweile 100kg wiegt, dann brauche ich da gar nicht erst hinfahren. Ja, weird, da gebe ich Dir recht. Aber da ich die Möglichkeit hatte, das vorher abzuchecken, habe ich diese Möglichkeit genutzt.

• IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, darklife schrieb:

Du hast keine Alternativen. Sie offensichtlich auch nicht. Egal, was du uns erzählst.
Was ist denn nun das entscheidende Argument FÜR diese Frau? Sex war es damals nicht.
Wieso solltest du dich, da es doch gerade sooo gut läuft, für eine Frau entscheiden, die dich (inzwischen) ungesehen in ihr neu gekauftes Bett zerren will?
Und wieso will sie das überhaupt?
Was willst du von der Frau? Einmal den Lörres versenken?
Ist es sicher nicht nur ein Ego-Ding? Weil sie damals Schluss gemacht hat und dich anschließend immer abgewiesen hat, als du später "körperlich" werden wolltest?

Doch, ich habe durchaus Alternativen. Aber die bedeuten mir nicht das, was sie mir bedeutet hat. In der Definition hast Du wahrscheinlich Recht, dass ich keine Alternativen habe.

Was ich von der Dame will, kann ich trotz angestrengtem Nachdenken und rauchendem Kopf nicht beantworten. Wahrscheinlich ist es wirklich ein Ego-Ding.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, jon29 schrieb:

Nicht normal ist, wenn du meinst, dass ihr jetzt nach 20 Jahren immer noch diese alte Liebe wieder aufleben könnt. Ihr seid doch nicht mehr die selben Menschen, sondern ganz andere Personen. Wenn ihr jetzt - obwohl ihr kaum kommuniziert habt - denkt, es könnte gleich was ernstes oder mehr werden, dann ist das reine Projektion. In dem Alter solltest du über dieses "AFC-Denken" lange hinaus gewachsen sein. Da fehlt doch wirklich was in deinem Leben. 

Sich aus Nostalgie treffen, gemeinsam einen netten Abend verbringen und freundschaftlich zurückblicken, ist nett. Gerne kann man dann auch mal im Bett landen. Es ist ja auch interessant zu sehen, was aus dem anderen geworden ist. Aber für den Glauben, hier könntest du wieder eine Teenieliebe aufleben lassen, bist du wirklich zu alt. 

Ihr wart auch nur ein Jahr zusammen, nicht zehn Jahre oder so. 

Da hast Du recht. Wir sind nicht mehr die gleichen Menschen. Und ja, für das Teenie-Liebe-Ding bin ich mittlerweile zu alt, das hätte ich auch merken können.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurz mal OT als Tipp @the_sven: Du kannst mehrere Beiträge gleichzeitig zitieren (einfach auf das kleine "+" Symbol unten links unter den gewünschten Posts klicken).

Dann musst du nicht für jedes einzelne Zitat einen eigenen Beitrag erstellen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, the_sven schrieb:

weil ich ihr "zu anstrengend" wurde

Bedeutet quasi, dass du zu anhänglich warst...

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Stunden, the_sven schrieb:

Habt ihr noch einen Tipp für mich, wie ich nicht wieder in die Friendzone gesteckt werde?

Ja.
Indem du zu ihr fährst und sie layst.
Gut layst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 11.7.2022 um 17:17 , the_sven schrieb:

Tanja hat mich ganz sicher in die AFC-Schublade gesteckt und das ja auch berechtigterweise. Ich war mir ihr im Kino, habe Dinge in ihrer Wohnung repariert und bin mir ihr spazieren gegangen. Körperkontakt meinerseits hat sie sofort abgeblockt. Wenn wir feiern waren, hat sie auch gerne andere Kerle angeflirtet und ich stand doof daneben. Kurz, ich war ganz tief unten in der AFC-Schublade. In 2005 hat sie den Kontakt zu mir abgebrochen, weil ich ihr "zu anstrengend" wurde, wie sie mir erklärt hat. Für mich war das bitter, aber lieber ein Ende mit Schrecken als dieses scheiß Nicht-Verhältnis, das wir hatten.

Sie hat dich tief in ihre friend zone gesteckt. Weil sie dich überhaupt nicht mehr attraktiv fand. 

Du warst nur noch ihr Handwerker und ihr emotionales Tampon. Zudem hat sie jeglichen Respekt verloren, wenn sie in deinem Beisein mit anderen Kerlen herum flirtet. 

Sie konnte dich jederzeit haben. Du warst keine Herausforderung. Viel zu berechenbar und fad. 

Wird schwer werden, da wieder genuine desire zu entfachen. 

Zudem hat sie damals Schluss gemacht und du in weiterer Folge eine Oneitis entwickelt. Spricht also alles dagegen. 

Ihr momentanes Interesse dürfte daher kommen, dass du die letzte Zeit für sie nicht verfügbar warst. 

Und sobald sie dich wieder haben kann, wird auch das Interesse an dir wieder schwinden, fürchte ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden