Red Pill Theorie erklärt: Was ist die bittere RedPill? 💊

297 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten, Bladee schrieb:

Und zum Thema Klaus Thiele: Die liste der Studien ist ganz gut, auch wenn mache Überschriften was komplett anderes Implizieren als was in der Studie tatsächlich rausgefunden wurde.

Schade ist an der Liste vor allem, dass keine Gegenevidenz mit aufgelistet wird. Es gibt eigentlich nie bei irgendeinem Themenbereich ausschließlich Studien, die Evidenz FÜR eine bestimmte Hypothese liefern - und nichts, was dagegen spricht/in eine andere Richtung deutet. Die Tatsache, dass aber nur Studien aufgelistet werden, die ins Red Pill-Bild passen, macht das ganze halt total unseriös bzw. unwissenschaftlich. Trotzdem eine ganz interessante Zusammenstellung, zieh mir ein paar der Studien jetzt mal rein. :-) Spannenden Themenbereiche auf jeden Fall.

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Cordelia schrieb:

Die Redpill ist vielfach Propaganda, die sich an psychologischen Studien bedient, diese aus dem Kontext reißt, von Kausalität erzählt, wo Korrelation angebracht ist und Menschen als sehr viel simpler darzustellen versucht, als es der Realität gerecht wird. Es wird gezielt nach Studien gesucht, die den eigenen Sermon unterstützen (Selection Bias). Der Evolutionsbiologie wird ein viel zu hoher Stellenwert zugeschrieben. Menschen, vor allem Frauen, werden verallgemeinert und sind angeblich komplett ihrer "Natur" und ihren "Trieben" unterlegen. Es findet Simplifizierung komplexerer Situationen statt.

Ob diese Ideologie, die als Wahrheit verkauft wird, nun eher frustrierte Männer anzieht, die ihre eigenen Probleme an die Natur outsourcen wollen, oder eher "normale" Männer, die sich leicht einlullen lassen, hab ich aber auch noch nicht ganz raus.

Was glaubich stimmt, dass Männer, die sich zu sehr mit toxischen Redpillkrams auseinandersetzen, oftmals von einer Frau enttäuscht wurden. Wobei das auch nur die Erkenntnis sein mag, dass man von einer Frau eben nicht kindlich die bedingungslose Liebe erwarten kann, die man von Mama bekommen hat. Vom Disneyextrem dann eben ins andere.

Das unangenehmste an den "Redpillern", von denen ich hier meist lese, ist der abwertende Sprachgebrauch. Gedanken werden Worte, Worte werden Taten und yada yada Kalenderspruch. Vieles an seiner Realität bastelt man sich selbst zusammen. Willste hypergame Schlampen sehen, guckste dich auch danach um.

Die Lösung kann da nur sein, nicht alles für bare Münze zu nehmen, sich auch anderer Ideologien zu bedienen und die Augen offen zu halten.

 

Die Redpill ist nicht die Wahrheit, sondern eine Ideologie.

Was Du schreibst, ist nicht völlig von der Hand zu weisen.

Ist es denn wirklich alles so ultra komplex? 

Die spannende Frage ist doch am Ende des Tages - wie tief willst Du in den Kaninchenbau hineinschauen? Interessieren Dich überhaupt Hintergründe?
Ich bin sicher, dass viele dieser Fragen, die sich der RP bedient, aus Sicht einer Frau mit dem Fokus auf den Mann, ebenfalls nicht aufheiternd wären. 

Ne "weibliche Redpillerin" würde wahrscheinlich ebenfalls zu der Erkenntnis kommen, dass die meisten Deiner Ex-Freunde wahrscheinlich mehr an Deinem Popöchen interessiert waren, als an Deinem Intellekt, Deinem Humor oder Deiner Persönlichkeit. 

Will ich das wissen? Vlt. nicht. 
Gefallen mir die Antworten? bestimmt nicht!
Kann das toxisch sein? Oh Yes!
Aber ist es deswegen falsch? 

Je länger man sich mit dem Dating-Markt auseinandersetzt, desto mehr merkt man, dass wir alle am Ende des Tages eben doch vom Affen abstammen. Schmeckt vielen nicht, kann ich verstehen. Kann ja auch jeder selbst entscheiden, ob er sich ne Doku darüber anschaut, wie so nen Döner hergestellt wird und was da alles für Kacke drin steckt, oder eben sich den Spaß am Döner essen nicht nehmen lässt und solche Dokus meidet.

bearbeitet von Lance-Hardwood
  • LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, Lance-Hardwood schrieb:

Wer sagt Dir, dass die nicht vorher 3 Jahre Single war, hunderte Typen gekorbt hat und irgendwann der Wunsch nach Beziehung, Nähe und Vertrauen so groß geworden ist und sie sich eben arrangiert hat? Woher weißt Du, ob die wirklich happy und 100% überzeugt von dem Typen ist? Wer sagt Dir, ob die nicht noch Dutzend alte Nummern im Handy gespeichert hat von Typen, die sie heißer fand aber leider über das Stadium einer FB/ONS nicht hinausgegangen ist

Das sagt mir keiner. Im Gegenteil, ich habe da auch leider ohnehin eine ziemlich pessimistische Sicht auf die Sache. Ich glaube, dass die meisten Leute, egal ob m oder w und auch die, die aus einem großen Pool schöpfen, nicht das bekommen was sie eigentlich wollen. Einfach weil es lebensnah ist. Warum sollte es auch so sein? Die beiden Personen müssten gleichzeitig frei sein und dann gibt es noch hundert Andere Gründe die dazwischen funken können. Ich würde sogar soweit gehen, dass das in der Regel schon bei ons anfängt. Klar gibt es Männer und Frauen die jedes We nicht unter 8 heimgehen. Aber wahrscheinlich nicht die 8 die sie sich als erstes oder am meisten eingebildet haben. Da braucht bloß bei einer der Absatz brechen und der andere kotzt sich voll etc.

Ich zum Beispiel habe das noch nie  wirklich gehabt. Ich kann mir das also gar nicht vorstellen. Entweder die, die ich anziehend fand war keine Chance und die, die ich irgendwie hatte oder haben könnte, finde ich nicht anziehend. Jetzt hat das aber keinesfalls damit zu tun, dass ich hinter HB9  gesabbert habe und nur HB4 bekomme, die haben sich in die Richtung nicht immer unterschieden. Jetzt kann man mich vllt nicht unbedingt als Maßstab nehmen, aber ich beobachte es eben nicht nur bei mir.

vor 18 Stunden, Lance-Hardwood schrieb:

Wer sagt Dir, dass die den Typen nicht mega betaisiert und die Beziehung alles andere als auf Augenhöhe verläuft?

Da muss ich aber schon eine Lanze brechen, für die Beziehungen die ich einigermaßen kenne. Ich sitze zwar nicht mit im Wohnzimmer, aber viele die ich kenne und ich rede da von ziemlich jungen Leuten, sind teilweise schon jahrelang in Beziehungen. Und da heißt es immer nur mein Freund hier mein Freund da. Daran kann man zwar nicht unbedingt den Grad messen ob sie betaisiert sind, aber es wirkt schon sehr respektvoll. Bei den noch jüngeren ist es teilweise schon unheimlich. Spricht zwar irgendwo für die Personen, aber als wir 20 waren, war es wirklich so wie man sagt, die können in 4 Wochen schon wieder auseinander sein. Aber sie jetzt 20 sind, haben im Schnitt schon seit drei Jahren die gleiche Beziehung und sind wie so siamesische Zwillinge und wirken dabei glücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, apu2014 schrieb:

Nun, ihr handelt nun mal primär nach euren Gefühlen.

Kannst du die aussage auch mit Studien belegen?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Bladee schrieb:

Kannst du die aussage auch mit Studien belegen?

Okay. 

Google mal: "women evaluate men differently in their attractiveness based on the state of their menstrual cycle." 

Müssten direkt 10 kommen. 

 

Kann dir auch gerne Studien vorlegen, warum der #1 Suchbegriff bei Pornhub von Frauen "Lesbian" (!) ist 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Bladee schrieb:

Kannst du die aussage auch mit Studien belegen?

Oder warum Frauen global weniger verdienen als Männer (nein, nicht das ominöse und nicht existierende paygap, sondern weil mehr weibliche Krankenschwestern und männliche Informatiker), sie aber 2/3 der Schulden angehäuft haben (!). 

Weil sie impulsiv kaufen. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Cordelia schrieb:

Bin mir sicher, da gibts nochn like von deinen selbsternannten Moderatoren für.

Was eigentlich so schwer dran, den Löschen Button über meinem Account zu klicken?

Klick. Klack. Fertig. Fass dirn Herz.

Dann brauchste auch nicht mehr so komisch Leute von der Seite anmachen, weil sie nicht deiner Meinung sind.

Wieder nix. Man ey  ❤️

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten, apu2014 schrieb:

Okay. 

Google mal: "women evaluate men differently in their attractiveness based on the state of their menstrual cycle." 

Müssten direkt 10 kommen. 

 

Kann dir auch gerne Studien vorlegen, warum der #1 Suchbegriff bei Pornhub von Frauen "Lesbian" (!) ist 🙂

kannst du also nicht. Na gut.

  • LIKE 2
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten, Bladee schrieb:

kannst du also nicht. Na gut.

Hahaha, what? :-D

Denkste, ich habe hier n Ordner mit PDFs rumliegen, sortiert nach fachgegebiet? 

Und selbst wenn: Guck dir deine Reaktion grade mal an! INSTANT habe ich dir ein Beispiel genannt, wo man sieht, dass Frauen nach ihrem Gefühlen handeln (was, btw, Frauen sogar selber zugeben), nämlich, wenn es darum geht, wen sie wann wie attraktiv finden und dementsprechend auch mit ihnen schlafen würden. 

Als würdest du dann mit nem PDF von Uni Californien sagen: "oh krass, wusste ich nicht."

Würdest doch daran dann auch nur rummäkeln.

 

Aber hier, weil ich so sozialer Typ bin und tatsächlich nicht schlecht im wissenschaftlichen Arbeiten hin:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mating_preferences (klick halt die Quellen an) 

 

Hier geht's u.a. darum, dass Frauen, die mit Männern, die sie als instabile wahrnahmen, gebunden waren, sich stärker zu anderen (attraktiveren) Männern hingezogen fühlten. Abgesehen von dem, was ich oben sagte, was in dem Link auch aufgeführt wird:

 

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1559901/

"Women's sexual preferences and interests change across their ovulatory cycles. Their preferences for a number of traits, including facial masculinity (Penton-Voak & Perrett 1999; Penton-Voak et al. 1999; Johnston et al. 2001), body scents associated with symmetry (Gangestad & Thornhill 1998; Rikowski & Grammer 1999; Thornhill & Gangestad 1999; Thornhill et al. 2003), masculine voice qualities (Putz in press) and behavioural displays of intrasexual competitiveness (Gangestad et al. 2004) peak near ovulation. These shifts appear when normally ovulating women rate men's short-term sexual attractiveness; studies have not detected changes in long-term mating preferences (Penton-Voak et al. 1999; Gangestad et al. 2004). In addition, women's extra-pair desires appear to change across the cycle. Gangestad et al. (2002) found that women reported greater attraction to extra-pair mates when fertile than when not; in-pair sexual attraction did not vary with cycle phase (cf. Pillsworth et al. 2004)."

 

Und das coole ist: Die Ergebnisse sind etwas älter. Ist wie beim IQ. In neueren Untersuchungen ist man zu sehr nach PC bemüht. Das war vor 20 Jahren noch nicht so krass ausgeprägt wie jetzt. 

 

Zufrieden? 

bearbeitet von apu2014
Hoppla, Link nicht copy-pasted.
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten, apu2014 schrieb:

Suchbegriff bei Pornhub von Frauen "Lesbian" (!) ist

meiner auch

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Vacay schrieb:

Ist euch eigentlich auch aufgefallen das alle redpill YouTuber arme Würstchen sind? Keine Ahnung, aber das sind jetzt keine Leute die ich in meinem Social Circle  haben wollen würde. Glaube auch nicht so recht das die viel ficken, da kommt immer so ein komischer vibe rüber. 

Jau. Der butthurt ist regelrecht greifbar bei denen. 

Kriegen nicht verknuspert, dass sie nicht mehr unconditional geliebt werden. Ja mei. Kannst nicht alles haben. Du bist top fürs Überleben ausgelegt? Gilt das selbe wie immer: Kommt mitm Preis. Kannst auch gerne abhängig wie die Frau sein. Kontra: Bist alleine am Arsch. Pro: Wirst echt lieb gehabt. 

Muss man einfach mal so sehen: Evolutionär ist ein Mann, der nichts abliefert, einfach nur ein teurer Kostenposten (aus Kaloriensicht). Der muss schon was bringen, damit sich das lohnt, den zu unterhalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten, apu2014 schrieb:

Als würdest du dann mit nem PDF von Uni Californien sagen: "oh krass, wusste ich nicht."

Tatsächlich würde ich das. Da mich das sehr interessiert. Aber bisher habe ich nichts dazu gefunden das deutliche unterschiede aufzeigt im handeln zwischen Mann und Frau aufgrund von gefühlen. Der wiki eintrag sagt absolut garnichts darüber aus das Frauen primär von gefühlen entscheiden (ganz im gegenteil sogar lol) und deine aufgelistete Studie auch nicht, außer das sich die präferenz durch hormonelle umstellungen verändert.

Und da wären wir wieder bei:

Zitat

Die Redpill ist vielfach Propaganda, die sich an psychologischen Studien bedient, diese aus dem Kontext reißt, von Kausalität erzählt, wo Korrelation angebracht ist und Menschen als sehr viel simpler darzustellen versucht, als es der Realität gerecht wird. Es wird gezielt nach Studien gesucht, die den eigenen Sermon unterstützen (Selection Bias).

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@apu2014 auch wenn ich oft nicht deiner Meinung bin, fand ich deine Beiträge meist ganz gut geschrieben und schlüssig - hier nicht, und meine Kritik möchte ich bitte ganz sachlich und unemotional gelesen haben:

 Deine Antworten und Belege passen einfach nicht zur Frage/der zu belegenden Tatsache. Ich glaube sofort, dass sich Präferenzen in der Partnerwahl mit dem Zyklus ändern. Stimmungen sowieso, dass Hormone sogar bis zur Depression führen können, und es da dann relativ egal ist, was man so rational weiß und denkt, weiß ich auch aus eigener Erfahrung… ABER: Präferenz ist nicht gleichbedeutend mit der tatsächlichen Partnerwahl, siehe auch die Aussagen von @Marcel Herzog, selbst er erwähnt, dass da noch mehr Faktoren mit rein spielen. Die Partnerwahl wiederum ist NICHT das selbe wie „durch die Bank im Alltag emotional handeln“ und „niemals eigene Verantwortung/Schuld anerkennen“, was du pauschal mal eben allen Frauen unterstellest. Für diese Behauptungen war ein Beleg gewünscht, und den lieferst du hier einfach nicht. 
Vermutlich wäre es auch garnicht möglich denn zu liefern, denn so groß ist der Unterschied zwischen den Geschlechtern nicht. Das meiste Verhalten, vom Konkurrenzdenken gegenüber anderen Männchen, über den Drang performen zu wollen, bis hin zu einer größeren Beteitschaft zu körperlicher Aggression, ist biologisch determiniert. „Ihr Männer“ habt andere instinktive Impulse, aber die sind ebenso irrational und ebenso stark - ihr kämpft ebenso jeden Tag einen Kampf, um nicht einfach permanent wie ein instinkthesteuerter Affe durch die Gegend zu kloppen. Ebenso wie Frauen, haben auch Männer mal mehr und mal weniger Lust auf diesen täglichen Kampf, und sind dabei mal mehr und mal weniger erfolgreich. In jedem zweiten Thread hier, wird der TE etwas auseinander genommen, und dann ein ganz Anderes Thema gefunden, als er eigentlich erst angegeben hat. Nicht weil er lügen würde, sondern weil er es einfach selbst nicht weiß. Von AA über Oneitis bis hin zur Wut auf den neuen Lover, es gibt kaum eine größere anekdotische Sammlung über männliche Emotionen, und dummen Aktionen, weil eben ein Mann nach diesen gehandelt hat, als dieses Forum! Da brauchst du nicht behaupten, Frauen würden das vermehrt machen, wo wir hier die Gegenseite sehen! Quintessenz: Menschen verarschen sich permanent selbst, sie  rationalisieren sich ihre niederen Impulse zurecht, und es kommt eine Menge Käse dabei raus - bei BEIDEN Geschlechtern.

Dass übrigens eine Studie nicht taugt, um individuelle Verhaltensweisen vorherzusehen oder festzulegen, haben wir auch schon weiter vorne geklärt. Auch das ist also nicht stichhaltig.

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Vacay schrieb:

Ist euch eigentlich auch aufgefallen das alle redpill YouTuber arme Würstchen sind?

Liegt ja auch irgendwo in der Natur der Sache.

Gleiches gilt doch auch für diese Hardcore Feministinnen.

Wie gesagt, was die behaupten ist nicht immer falsch und häufig auch gut belegt, aber schon auffällig wer sich damit beschäftigt bzw. das hauptberuflich macht.

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten, RyanStecken schrieb:

Entweder weil man den nicht unberechtigten Eindruck gewinnt dass Frauen stigmatisiert werden,

seit ich mich da etwas eingelesen habe würde ich sagen das Männer auch stigmatisiert werden wenn Sie nicht das beste aus sich rausholen - zurecht!

Dafür brauch ich aber kein RedPill um zu wissen das einer der nur kifft, zockt und säuft als nicht hochwertig einzustufen ist.

Das "gefährliche" ist halt wenn Männer die nix geschissen kriegen das was in der RP steht als Ausrede nehmen weils nicht läuft und einzelne Zeilen aus dem Kontext reißen. (ähnlich wie das ewige gefasel "der sieht nur so aus weil er auf Stoff ist" - Nein tut er nicht NUR, da gehört eben mehr dazu und wenn du mit dem was du gerade laberst stoffst siehste trotzdem aus wien vollgeschissener Sack)

Da steht zum Beispiel nicht als Mann haste den Freibrief fremdzugehen sondern wenn du auf nem bestimmten Level bist kannste Dir unter Umständen mehr erlauben bzw. Dir wird mehr verziehen. Der 0815 Larry nimmt das aber für bare Münze weil er sich selbst nicht objektiv einordnen kann, haut ständig eine andere weg und beschwert sich das die Frau ihm den Laufpass gibt.

Jay Z ist Beyonce zig mal fremdgegangen und die bleibt immer noch bei Ihm obwohl sie fuckin Beyonce ist, weil er eben die purste Form von Alpha ist. Danach kommt nix mehr.

Und man macht es sich im Mainstream auch viel zu einfach die Weiber als dumm oder LSE abzustufen.

Als Beispiel ich selbst - die Russin hat mich beim "schlussmachen" vollgeheult das Sie lieber nur mein Sidechick ist als mich ganz aus Ihrem Leben zu verlieren. Die arbeitet aufm Konsulat und kommt aus nem guten Elternhaus - da is nix mit abhängig. Meint Ihr die würde das bei jedem dahergelaufenen so machen?

Ne die weiß einfach das ich ein guter Fang bin für ne Frau und hat live miterlebt wie ich auf andere Frauen wirke (female mate choice copying) und daher die Reaktion. (ich will jetzt ned wieder arrogant rüberkommen und mir selbst auf die Schulter klopfen wie geil ich bin, war nurn passendes Beispiel das mir eingefallen ist....lest einfach ich kenne einen der heißt willy und der hat ne russin gehabt 😂....oder fünf...und die haben dann ein Spiel gespielt.....5 gegen willy)

bearbeitet von DirtyRabbit
  • LIKE 1
  • HAHA 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten, RyanStecken schrieb:

Ich frage mich eher, welchen Nutzen RedPill genau hat. Es gibt eine Gruppe von Männern, die von ihrer Naivität und mangelnder Erfahrung mit Frauen davon profitieren. Genauso gibt es eher ängstliche und labilere Männer, denen es primär schadet. 

Theoretisch ist Pickup (wenn man es als Marketing-Werkzeugkasten für den Mann definiert) die praktische Anwendung der theoretischen RedPill. Pickup Techniken lassen sich mit den Studien aus der RedPill einwandfrei belegen (Alpha, DHV, Preselection usw.) und es ist ein Teil der RP Selbstoptimierung.

praktische RedPill = rücke die Frau nicht ins Zentrum Deines Lebens, sondern optimiere Dich selbst (Fitness, Job, Kommunikation usw.) und führe ein gutes selbstbestimmtes Leben.

Dass es auch Frauenhasser oder Frustrierte in dem Dunstkreis gibt, bestreitet dabei ja Keiner.

D.h. aber auch im Umkehrschluss, dass Frauen genau so wie Männer von den Erkenntnissen profitieren können.

RP ist halt auch keine Einbahnstraße..

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, Vacay schrieb:

Ist euch eigentlich auch aufgefallen das alle redpill YouTuber arme Würstchen sind? Keine Ahnung, aber das sind jetzt keine Leute die ich in meinem Social Circle  haben wollen würde. Glaube auch nicht so recht das die viel ficken, da kommt immer so ein komischer vibe rüber. 

Die Fickkeule, die zieht natürlich immer und ist auch schön effektiv, wenn man jemanden sozial stigmatisieren möchte. Herzlichen Glückwunsch zu dieser moralischen Meisterleistung. By the way, ist es mit Mitte 30ig nicht ein bisschen peinlich sich noch übers Ficken zu definieren? Naja, jeder wie er will (-:

  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, farfalla schrieb:

Herzlichen Glückwunsch zu dieser moralischen Meisterleistung.

Danke dir 🙂

 

vor 10 Minuten, farfalla schrieb:

By the way, ist es mit Mitte 30ig nicht ein bisschen peinlich sich noch übers Ficken zu definieren? Naja, jeder wie er will (-:

Geht´s bei dem ganzen Redpill gelaber nicht eigentlich ums ficken?
Ah ganz vergessen, Redpiller ficken ja nicht.

bearbeitet von Vacay
  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Vacay schrieb:

 

Geht´s bei dem ganzen Redpill gelaber nicht eigentlich ums ficken?

Die meisten Redpiller die ich kenne, wünschen sich in erster Linie eine Freundin/ Frau. Aber es gibt sicher auch genügend, welche Spinning Plates betreiben.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.