Habe Leben durchgespielt – was nun?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey ihr Lieben,

ich hab irgendwie den Antrieb und die Sinnhaftigkeit im Leben verloren.

Man könnte sagen, ich habe das Leben auf verschiedenen Ebenen durchgespielt – und jetzt weiß ich nicht, was ich nun tun könnte.

Ich bin jetzt Mitte 30. Meine beiden Haupt-Antreiber, in den 20ern Gas zu geben, waren Mädels und Geld. Mittlerweile habe ich über 100 Frauen verführt und ich bin zwar kein Millionär, aber ich verdiene netto hoch vierstellig im Monat. Beides, Frauen und Geld, motivieren mich nur noch sekundär bzw. in Form temporärer Dopaminspritzen, aber da ist nicht mehr diese Leichtigkeit und dieses "ich will was Großes schaffen", wie als ich Anfang 20 war.

Klar - ich kann mich immer mal wieder austricksen. Eine neue Firma gründen oder sowas. Aber nach ein paar Wochen ist der Zauber da halt auch wieder verflogen, das meinte ich mit "Leben durchgespielt" - es gibt nicht mehr diesen "wenn du DAS erreicht hast, DANN ist dein Leben krass"-Effekt. Leute, denen man von außen unterstellt, sie führen ein krasses Leben, haben auch mit vielen Problemen zu kämpfen, Stars et cetera. Oder Leute, die man früher angehimmelt hat, in meinem Fall waren das Rockstars oder erfolgreiche Geschäftsleute. Hab immer gedacht: Wenn man mal auf deren Level ist, ist man gesegnet. Nun – nö. :D Irgendwie nicht.

Dazu kommen psychische Probleme, die sich wiederum in Bindungsangst äußern und in einer Ablehnung anderer Menschen gegenüber. Ich finde Menschen entweder furchtbar nervig und durchschaubar, oder aber, ich fühle mich ihnen im Vergleich extrem minderwertig gegenüber. Das macht es schwer, einen wahrhaftigen Sozialzirkel aufzubauen, weil 80 % der Menschen da draußen halt echt Hänger oder nervig sind. Und die WIRKLICH angenehmen kriegt man meistens nicht oder sie wollen mich nicht; ist ja auch klar, diese Griesgram-Einstellung strahl ich natürlich auch aus.

Ich habe eine LTR, mit der es aber nicht gut läuft, eben wegen der ganzen anderen Sachen. Manchmal denke ich mir, ich sollte die LTR beenden und mein Leben mal resetten (hab auch 15 kg Übergewicht) – aber dann wiederum denke ich mir, dass ich damit das "wahre Problem" nur kaschiere, und dann eben in einem halben Jahr immer noch mit den gleichen Schatten herumlaufe, nur eben 15 kg leichter und mit neuer Frau an meiner Seite. 

Ist alles nicht so einfach mit mir. 🙈 Vielleicht habt ihr ja irgendwas Sinnhaftes dazu zu sagen.

juneday

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wenn ich hier deinen Mimimi Thread lesen dann wirkst du einfach total oberflächlich.

Im Leben gibt es doch mehr als Weiber und Geld. Solltest mal gucken was dich darüber hinaus motiviert und fasziniert. 

Darüber hinaus solltest du deine Baustellen angehen wie Bindungsproblematik und was da in deiner Beziehung schief läuft, statt Sie zu beenden. Letzteres zeugt auch von deiner Oberflächlichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, juneday schrieb:

"wenn du DAS erreicht hast, DANN ist dein Leben krass"-Effekt.

Das klingt sehr nach extrinsischer Motivation. Und das hat dich ja auch weit gebracht im Leben.

Aber gibt es nichts, was dich intrinsisch motiviert? So einfach Spaß an der Sache? Egal was dabei rauskommt?

vor 31 Minuten, juneday schrieb:

Ich finde Menschen entweder furchtbar nervig und durchschaubar, oder aber, ich fühle mich ihnen im Vergleich extrem minderwertig gegenüber. Das macht es schwer, einen wahrhaftigen Sozialzirkel aufzubauen, weil 80 % der Menschen da draußen halt echt Hänger oder nervig sind. Und die WIRKLICH angenehmen kriegt man meistens nicht oder sie wollen mich nicht; ist ja auch klar, diese Griesgram-Einstellung strahl ich natürlich auch aus.

Was nervt dich denn so an anderen Leuten?

Wenn du das Problem verstanden hast, wie könntest du an deiner Griesgram-Einstellung was ändern?

vor 34 Minuten, juneday schrieb:

(hab auch 15 kg Übergewicht) 

Wenn du dich irgendwie nur extrinsisch motivieren kannst, wär ein schöner Körper dann kein Ziel, auf das du hinarbeiten könntest und wo du dir den Dopaminkick, den du willst, abholen könntest? 

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, juneday schrieb:

Oder Leute, die man früher angehimmelt hat, in meinem Fall waren das Rockstars oder erfolgreiche Geschäftsleute. Hab immer gedacht: Wenn man mal auf deren Level ist, ist man gesegnet. Nun – nö. 😄 Irgendwie nicht.

Ist doch auch viel Wert, wenn man ein paar Fehlwahrnehmungen nicht mehr hinterherjagt. Manche Leute machen diese Erfahrung ihr Leben nicht und denken noch bis ins hohe Alter, dass die nächsthöhere Wagenkategorie jetzt die wirkliche Erfüllung (inklusive Seelenpartner) bringt.

Und was die Menschen betrifft: Klasse statt Masse. Lieber fünf Leute, für die du sterben würdest, als 500 Personen, die irgendwie ganz nett sind.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Stunden, juneday schrieb:

Hab immer gedacht: Wenn man mal auf deren Level ist, ist man gesegnet. Nun – nö. 😄 Irgendwie nicht.

Passt irgendwie zu den was ich mir schon länger hier beim mitlesen in verschiedenen Threads denke. Als Tipps kommt viel krieg dein Leben auf die Kette Arbeit Kohle Gym und Frauen.

Aber wie Cordelia auch sagte ist das ebend nicht alles sondern du solltest dich mal fragen was du eigentlich willst statt anderen was nachzumachen oder irgendwelche Ideale nur hinter her zu rennen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ein paar lose Gedanken, basierend auf meinem aktuellen Erkenntnisstand. Mit Wörtern gelingt bekanntlich nur eine Annäherung an das, was man eigentlich sagen möchte.

Erstmal ein fettes Highfive. Du hast dir vorgenommen, viel zu verdienen, und du hast es erreicht. Mach das bitte nicht klein und lass dir auch nicht aufschwatzen, dass das oberflächlich war oder was auch immer.

Nun hast du festgestellt, dass das Leben niemals statisch sein wird. Es wird niemals einen Punkt X geben, den man erreichen und dann einfrieren kann und gut ist. Zu dieser Erkenntnis gibts noch einen Highfive obendrauf.

Du hast erfolgreiche Unternehmer und Rockstars erwähnt. Nehmen wir als Beispiel Elon Musk. Wenn der nicht jeden Tag Vollgas gibt, ist er als Unternehmer weg vom Fenster. Von aussen sieht das immer so cool aus, aber lies Mal ein paar Biografien über ihn, dann wirst du feststellen, dass er sowohl bei Paypal, SpaceX, Tesla, SolarCity, etc. mehrmals am existenziellen Abgrund stand. Und weisst du was? Da steht er immer noch. Wenns in die Hosen geht, ist er nichts anderes als ein überschätzter Clown, der eine Zeit lang Glück hatte und die richtigen Leute um sich hatte. Wenns aufgeht ist er der Unternehmer des Jahrhunderts. Diese beiden Optionen laufen so nah beieinander, dass es fast schon lächerlich ist.

Das Leben ist ständige Anpassung und Erneuerung. Dieser Satz wird inflationär gebraucht, er ist abgelutscht. Das soll aber nicht heissen, dass sein Wahrheitsgehalt irgendwie darunter leidet.

Trotz ständiger Anpassung und Erneuerung denke ich, dass es in jedem von uns einen Kern gibt, der konstant ist. Einen Kern, der dir die Richtung zeigt. Etwas, das man wohl als das Selbst bezeichnen könnte.

Du bist jetzt in einem Wandel. Der Boden unter den Füssen wird wacklig, er trägt dich nicht mehr so, wie er es bis anhin getan hat. Diese Ungewissheit kann brutal Angst machen. Du bist daran, dich anzupassen und zu erneuern. Anpassen an eine neue Lebenseinstellung, an neue Bedürfnisse, an neue Umstände. Und wer weiss, was da bei rauskommt? Gut möglich, dass es etwas Tolles ist.

Umso wichtiger scheint es mir, nun wirklich bei dir selbst anzukommen. Dich mit deinem Kern zu verbinden, ihn freizuschaufeln von all den Konditionierungen und falschen Vorstellungen. Was willst du? Wofür willst du dich einsetzen? Willst du mal einfach ein bisschen chillen? Angreifen? Einfacher leben oder noch mehr Reichtum anhäufen? Dich für Tiere einsetzen oder eine Finca auf Mallorca kaufen? Alles sind gangbare Wege. Man sollte aus meiner Sicht diese Dinge wertfrei betrachten - solange man anderen (Lebewesen) nicht schadet, ist alles erlaubt, oder? Wer hat schon das Recht, irgendetwas seinen moralischen Stempel aufzudrücken.

Ob intrinsisch oder extrinsisch motiviert, ob tiefgründig oder oberflächlich: schau, was dir gut tut! Vielleicht weisst du das schon, vielleicht dauert es auch ein paar Jahre, bis du es erkennst. Die Wege sind verschieden. Rilke dazu:

Man muss den Dingen
die eigene, stille
ungestörte Entwicklung lassen,
die tief von innen kommt
und durch nichts gedrängt
oder beschleunigt werden kann,
alles ist austragen – und
dann gebären…

Reifen wie der Baum,
der seine Säfte nicht drängt
und getrost in den Stürmen des Frühlings steht,
ohne Angst,
dass dahinter kein Sommer
kommen könnte.

Er kommt doch!
Aber er kommt nur zu den Geduldigen,
die da sind, als ob die Ewigkeit
vor ihnen läge,
so sorglos, still und weit…

Man muss Geduld haben
Mit dem Ungelösten im Herzen,
und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben,
wie verschlossene Stuben,
und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache
geschrieben sind.

Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Fragen lebt,
lebt man vielleicht allmählich,
ohne es zu merken,
eines fremden Tages
in die Antworten hinein.

Höre auf dich - ohne Druck - und folge dem, was du hörst. Das wird nicht immer gelingen, du wirst dich verlaufen und in Sackgassen enden. Vielleicht werden dich Frust und Hoffnungslosigkeit lange auf deinem Weg begleiten (vielleicht auch nicht). Aber weisst du was? Du machst einfach weiter, immer weiter. Du wirst dich immer besser kennenlernen. Und jetzt lies nochmals den letzten Absatz vom obenstehenden Gedicht.

vor 7 Stunden, juneday schrieb:

Manchmal denke ich mir, ich sollte die LTR beenden und mein Leben mal resetten (hab auch 15 kg Übergewicht) – aber dann wiederum denke ich mir, dass ich damit das "wahre Problem" nur kaschiere, und dann eben in einem halben Jahr immer noch mit den gleichen Schatten herumlaufe, nur eben 15 kg leichter und mit neuer Frau an meiner Seite. 

Du kannst deine LTR hinterfragen, abnehmen UND deine Probleme anpacken. Hier gibt es kein entweder-oder, sondern ein sowohl-als-auch. Wenn es dir gut tut, abzunehmen: tue es. Wenn es Zeit ist, die LTR zu beleben (oder zu beenden): tue es. Wenn du merkst, dass du immer wieder in die selben unheilvollen Muster verfällst und du dies ändern möchtest: tu es. Wenn du eine Auszeit brauchst und eine Zeit lang inne halten möchtest, um dich neu zu orientieren: tue es. Wenn du einfach den status quo beibehalten möchtest: tue es. Wenn du nichts tun möchtest: tue genau das. Es gibt kein Richtig oder Falsch, sondern eher ein "fühlt sich richtig an" und ein "fühlt sich nicht richtig an". Tue es, nur so weisst du, was dabei rauskommt. Meiner Meinung nach ist es schwierig, dies auf rationaler Ebene im Voraus durchzuplanen wie bei einem Autokauf. Vielleicht irre ich mich da auch. Jeder ist anders, was weiss ich schon.

Und noch was. Du sagst:

vor 7 Stunden, juneday schrieb:

Ist alles nicht so einfach mit mir.

Da antworte ich dir mit einem Zitat von Albert Schweitzer: "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." So und nicht anders ist das.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 15 Stunden, juneday schrieb:

weil 80 % der Menschen da draußen halt echt Hänger oder nervig sind. Und die WIRKLICH angenehmen kriegt man meistens nicht oder sie wollen mich nicht; ist ja auch klar

das liegt mMn. an deinem Screening.
Leg mal ab Menschen vorwiegend nach ihrem Aussehen zu beurteilen.

Auch dir würde ich mal empfehlen regelmäßig in raus in die Natur und mit anderen Menschen wandern zu gehen. Du hast mit deinem Lebenstil offenbar den Bezug zur Basis verloren und den kannst du dir so wieder herstellen. Du wirst mit der Zeit ein anderer Menschen werden, das kann ich dir versprechen.

Wir alle hier haben so ein unglaubliches Glück hier zu leben und nicht in anderen Teilen der Welt in denen z.b. gerade kein Frieden herrscht, das muss man sich mal klar machen und dabei hilft regelmäßige Bewegung in der Natur. Es lenkt den Blick auf die kleinen Dinge die uns täglich umgeben weg von dem höher-schneller-weiter.

Ich kann das wirklich sehr empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden