Brauche eure Erfahrung/Meinung und Hilfe

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bin schon seit Jahren stiller Mitleser, hauptsächlich wegen der persöhnlichkeits entwicklung. 

Das wird ein etwas anderer Thread, hoffe trotzdem auf gute Ratschläge und eure geschätzte Meinungen, falls es hier nicht ins Forum passt kann es gelöscht werden. 

Kurz zu mir, meine Frau ist letztes Jahr leider nach schwerer Krankheit verstorben, mit ihr war ich ca 10 Jahre zusammen davon 2 Jahre verheiratet. Zusammen haben wir ein Kind. 

 

Es geht um folgendes, meine Frau hatte eine beste Freundin mit der ich mich immer gut verstand, nach dem Tod meiner Frau haben wir ab und an was zusammen unternommen mit den Kindern (sie hat auch 1 Kind + Freund) wenn wir was unternommen haben war das immer schön, viel gelacht, viel Spass gehabt und hat mich auf andere Gedanken gebracht und war gut mit jemanden zu sprechen. Nun aber folgendes seit dem letzten Mal als wir was unternommen haben, war echt toll zuerst mit den Kindern,  dann alleine und einen Moment gab es da hatte man zum KC ansetzten können.  Nun hat sich irgendwas in mir geändert bzw ich denke jetzt voll oft an sie bzw sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf. 

Gedanken die ich habe wenn ich an sie denke wären z.B. 

- zwischen uns passt es echt gut. 

- sie ist echt hübsch 

- wie es wäre eine Beziehung mit ihr zu haben. 

Usw...

Noch zu erwähnen wäre, ich habe nie richtig den Tod von meiner Frau verarbeiten können, da ich gleich funktionieren musste  Beerdigung, Kind , Haus und Arbeit. Alles unter einen Hut zu bekommen  Das hat alles sehr viel abverlangt von mir, dieses Problem nehme ich aber schon in Angriff. 

Ich will im Moment keine Freundin oder FB oder F+ weder mit ihr also der Freundin  (Dafür ist sie mir zu wichtig, Fall es schief geht und sie weg ist)  noch mit anderen Frauen. Habe die letzten Monaten mir einen social circle aufgebaut, davor war kein richtiger vorhanden, gehe auch ab und an weg und werde oft von Frauen angesprochen und hätte damit jetzt wirklich kein Problem jemanden kennen zu lernen oder für Sex zu finden. Bis jetzt habe ich aber noch mit keiner Frau geschlafen oder geküsst, irgendwie bringe ich das nicht übers Herz und bekomm so blöd es sich anhört Schuldgefühle. 

 

Was möchte ich von euch? Ich würde gerne von euch Tipps bekommen oder Ratschläge wie ich sie wieder aus meinem Kopf bekomme sodass ich mich auf andere Sachen konzentrieren kann die gerade wirklich wichtiger sind und ich mich um meine eigenen emotionalen Baustellen kümmern kann, den die habe ich keine Frage. 

Vielen Dank für's lesen 

 

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, erstmal auch mein Beileid an der Stelle.

vor 2 Stunden, Ernesto92 schrieb:

Noch zu erwähnen wäre, ich habe nie richtig den Tod von meiner Frau verarbeiten können, da ich gleich funktionieren musste  Beerdigung, Kind , Haus und Arbeit. Alles unter einen Hut zu bekommen  Das hat alles sehr viel abverlangt von mir, dieses Problem nehme ich aber schon in Angriff.

[...]

Tipps bekommen oder Ratschläge wie ich sie wieder aus meinem Kopf bekomme sodass ich mich auf andere Sachen konzentrieren kann die gerade wirklich wichtiger sind und ich mich um meine eigenen emotionalen Baustellen kümmern kann, den die habe ich keine Frage.

Nur so eine Idee, aber kannst du dir vorstelle, dass es hier vielleicht einen Zusammenhang geben könnte?

Was ich meine: viele Menschen neigen dazu, bewusst oder unbewusst, Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen, wenn die eigentliche Herausforderung noch zu bedrohlich wirkt. Das heißt, es wäre denkbar, dass du dieses Thema grade ein bisschen benutzt, um der Trauer und dem Verarbeiten deines Verlustes ein bisschen die Energie und die Aufmerksamkeit zu entziehen.

Könnte also auch eine Schutzfunktion sein. Wie gehst du die "Verarbeitung" an? Hast du da Unterstützung (ggf. auch therapeutisch)?

Die Frau selbst sehe ich deiner Beschreibung nach als Projektionsfläche für deine Wünsche und derzeit unerfüllten Bedürfnisse. Denke, wenn es dir gelingt, dich weiter auf dich zu konzentrieren und du irgendwann an den Punkt kommst, wo es wieder nach vorn geht, wird diese Frau nicht mehr unbedingt Thema sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, PhoenixFTA schrieb:


 

Mein Guter, mein Beileid zu deinem Verlust!

 


Es ist nicht verwunderlich, dass du deiner Frau gegenüber Schuldgefühle empfindest, schließlich ist noch nicht viel Zeit vergangen seit ihrem Ableben. 

Der erste Schritt um keine Schuldgefühle zu empfinden weil man andere Frauen attraktiv findet, ist Trauerbewältigung beziehungsweise Trauerverarbeitung. 

Du musst dich deinen Gefühlen stellen und mit jemandem reden der dir gute Ratschläge gibt. 

Wenn die Trauer auch nach Monaten immer noch so groß ist, dass es für dich schwer ist, in einen geregelten Alltag zurückzukehren, solltest du dir professionelle Unterstützung holen. Trauerbegleiter und Trauerpsychologen sind in einer solchen Situation gute Ansprechpartner. Diese haben durch ihre Ausbildung gelernt, in welcher Phase der Trauer du dich momentan befindest und können durch verschiedene Methoden helfen. Trauerbegleiter bieten Seminare und Einzelbegleitung an, in denen du ganz offen über dein Befinden sprechen kannst.

 

Wie sieht es aus mit etwas Zeit für dich? 
Du schreibst folgendes:
 


Was hilft um das Geschehene zu verarbeiten  wäre z.B. eine Trauerreise. Diese muss nicht lang sein. Ein, zwei Woche wo du die Kinder bei den Großeltern lässt und dir Zeit für dich nimmst, Kraft tankst und dich fragst „wie geht es mir eigentlich?“.


Du möchtest Tipps wie du die Freundin deiner Frau aus dem Kopf bekommst:


Du bist ein Mann und die hübsche Freundin deiner verstorbenen Frau gibt dir aktuell den weiblichen Touch der dir abhanden gekommen bist. Dass du Attraction für sie empfindest ist nichts schlimmes und sogar natürlich. 
Allerdings musst du Bedenken, dass sie einen Freund hat, und jeder Move den du startest, kann auch nach hinten losgehen. 

Ich könnte dir den Tipp geben andere Frauen zu gamen und Pickup zu machen. Ich denke aber das ist nicht sinnvoll in deiner Situation.
 

Ich denke mal nicht das vögeln an sich fehlt dir oder irgendwelche random Sexgeschichten mit random Frauen, sondern der Moment in dem du wieder zu dir findest, die vergangen Monate aufarbeitest und merkst „das ist mein Leben und die Dinge die passiert sind, akzeptiere ich. Ich mache jetzt weiter.“ 
 

Ich wünsche dir ganz viel Kraft! 

Hallo, erstmal vielen Dank. 

Trauerbegleitung versuche ich jetzt in Anspruch zu nehmen. 

Das mit der Reise ist eine gute Idee und das werde ich die nächsten Wochen Mal machen. 

Und ja du hast Recht mir fehlt wirklich der weibliche Touch, das gemeinsam zusammen sein und all das halt,  bei der Freundin will ich nichts probieren, dafür ist mir die Freundschaft wichtiger und ich will nicht derjenige sein der eine Familie entzweit. 

Ich werde daran arbeiten das alles so zu akzeptieren wie es gekommen ist, obwohl das akzeptieren und das weiter machen echt schwer ist. Den anders als bei einer Ex Frau/Freundin kann man sich leider nicht nach paar Jahren oder Monaten melden und fragen wie es den so läuft. 

 

Danke dir für deinen Beitrag. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, assl schrieb:

Jo, erstmal auch mein Beileid an der Stelle.

Nur so eine Idee, aber kannst du dir vorstelle, dass es hier vielleicht einen Zusammenhang geben könnte?

Was ich meine: viele Menschen neigen dazu, bewusst oder unbewusst, Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen, wenn die eigentliche Herausforderung noch zu bedrohlich wirkt. Das heißt, es wäre denkbar, dass du dieses Thema grade ein bisschen benutzt, um der Trauer und dem Verarbeiten deines Verlustes ein bisschen die Energie und die Aufmerksamkeit zu entziehen.

Könnte also auch eine Schutzfunktion sein. Wie gehst du die "Verarbeitung" an? Hast du da Unterstützung (ggf. auch therapeutisch)?

Die Frau selbst sehe ich deiner Beschreibung nach als Projektionsfläche für deine Wünsche und derzeit unerfüllten Bedürfnisse. Denke, wenn es dir gelingt, dich weiter auf dich zu konzentrieren und du irgendwann an den Punkt kommst, wo es wieder nach vorn geht, wird diese Frau nicht mehr unbedingt Thema sein.

Dankeschön für die Anteilnahme. 

Daran habe ich auch schon gedacht, aber dann denke ich mir warum gerade sie wir machen vielleicht einmal im Monat was zusammen, schreiben vielleicht alle zwei Wochen Mal. 

 

Ja das mit der Verarbeitung ist so eine Sache, hab's versucht mit mir selber auszumachen und versucht auf meinen eigenen Weg zu verarbeiten und es klappt so lala eher nicht wirklich Verdrängung triffts eher, deswegen habe ich schon Unterstüzung in Form von Therapeuten in die Wege geleitet, aber noch keinen Termin oder sitzung gehabt. 

 

Danke werde weiter versuchen mich auf mich zu konzentrieren und hoffe das mein Kopf bald frei ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriges Thema, schwierige Lebenssituation. Solch ein Verlust benötigt Zeit zur Verarbeitung. Gib sie dir. Und wie du die Frau aus dem Kopf  bekommst, schreibst du doch selber. Oder sagen wir mal, wenn du die Realität betrachtest.

vor 6 Stunden, Ernesto92 schrieb:

(sie hat auch 1 Kind + Freund)

Sie ist in einer Beziehung wie du schreibst. Dementsprechend nicht frei und bedenke, der Moment des KC kann genauso gut ein Moment von gemeinsamen Trostspenden gewesen sein. Denn auch sie hat einen Verlust erlitten, den sie betrauert. Und das du ihr leid tust, liegt auf der Hand. Sie ist die beste Freundin deiner Frau gewesen, auch sie sucht Trost. Wahrscheinlich bei dir. Das würde dann bedeuten, zwei Personen haben den gleichen Verlust erlitten und spenden sich gegenseitig Trost. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke deine Freundin stellt derzeit eine sehr große und wichtige Bezugsperson für dich dar. Sie versteht und teilt deine Trauer. Vielleicht auch nochmal auf einer anderen Ebene wie jemand anderes es tut. In Anbetracht dieser schwierigen Phase ist das ganz normal, dass du dich in irgendeiner Form zu ihr hingezogen fühlst.
 

Pass nur auf, dass es dich nicht irgendwann zu sehr belastet. Hilfreich können vielleicht überwiegend Aktivitäten zu dritt (mit ihrem Freund) oder in der Gruppe sein. Mit ihr alleine auf dem Sofa sitzend wird vorerst nicht die beste Idee sein. Schaff dir Ablenkung. Das ist insgesamt sinnvoll. Hast du Hobbys die du zeitlich irgendwie eingebunden bekommst? Vielleicht auch etwas was du nur für dich alleine machst. 
 

Sehr gut, dass du das Thema SC im Blick hast! 
 

Ich denke die Verbindung resultiert vorrangig aus der gemeinsamen Trauer und nicht aus einer sexuellen Anziehung. Oder hattest du vorher schon solche Gedanken? 
 

Ich wünsche dir Alles Gute Bruder! 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.