8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich, 30 Jahre, glücklich verheiratet habe in meinem Studium und nach Weltreise immer einen großen Freundeskreis gehabt. 

Sehr viele Freundschaften waren aber dieses typisches wir treffen uns unterhalten uns, trinken Kaffee, Bier etc. 

Mir ist auf gefallen, dass ich zu 95% der Initiator solcher Treffen bin. Von sich melden die sich fast nie. 

Mit paar Freunden mache ich auch so Ausflüge. Das sind dann Kurzurlaub, Festival, Bootstouren etc. Mit paar gehe ich joggen und schwimmen. 

Wie ist das bei euren Freundschaften? Seid ihr der Initiator bei Veranstaltungen? Wieviele Freunde habt ihr? Wie oft seht ihr die? Was macht ihr mit denen? Lernt ihr oft neue Leute kennen mit denen ihr euch anfreunden? Wenn ja, wo? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lustig, Wollte gerade ein ähnliches Thema aufmachen. Habe über die Jahre eigentlich nur noch 1 richtigen Freund behalten. 2 sind leider auf die schiefe Bahn gerutscht und 3 andere haben sich als extreme narzissten herausgestellt...

Habe zwar viele bekannte, aber mir fehlt die Lockerheit aus der Kindheit. Jetzt sinds halt eher interessensgemeinschaften... Aber mir geht es ähnlich wie dir. 

Hab aber in Gesprächen mitbekommen, dass es vielen Männern ähnlich geht. Vlt liegt wirkcih an social media, oder an der ständigen Monetarisierung von allem und erhöhtem Druck...?? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das es nicht mehr so ist wie in Jugendtagen hat viele Gründe. Gaaanz vorsichtig ausgedrückt, Freunde vllt. einen, der Rest mehr oder weniger Bekannte. Alles m, w taugt zur Freundschaft nicht. Dachte ich mal, Annahme war falsch. 

Ich bin ein alter Sack, meine Bekannten auch in meinem Alter - da spielt Social Media ne untergeordnete Rolle. Bei jüngeren Menschen wohl mehr. 

Warum ist das so?

Berufliche Veränderung/Karriere - viel öfter sind die Stellen weiter weg, also Umzug oder pendeln. Ich robote in 2-Schichten, bis ich da mal was synchronisiere - kann dauern.

Die Interessen verändern sich, von daher ändert sich auch die Basis der "Freundschaft". 

Weiber - mehr sage ich nicht.

Aktuell die Umstände, Corona und sonstige Weltuntergänge.

U. U. geändertes Freizeitverhalten. Früher war man im Verein, jetzt nicht mehr. Mehr Individualsportarten. Gaaanz aktuell, mit dem Wohnmobil wochenendlich durch die Republik orgeln.

Sicher gibt es noch mehr Gründe, sollte reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Die meisten Leute aus dem Studium sind keine richtigen Freunde, sondern eher Bekannte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Freundschaften, die schon Jahrzehnte andauern und auch sehr belastbar sind. Aber das musste man sich erarbeiten. Ich kenne sehr viele Menschen. Die allermeisten blieben Bekannte. Dann kommt das volle Leben dazu, die wenige Zeit, usw. wie @Niemann-N bereits sagte. Ich habe festgestellt, das man Menschen kennenlernt und dann wieder gehen lässt, aus den unterschiedlichsten Gründen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir ändert sich so alle 7 - 10 Jahre mein Bekannten/Freundeskreis. 

Aktuell kopiere ich das Verhalten meines Bekanntenkreises, bis spätestens Ende des Jahres habe Kontaktleichen, Energieräuber und Zeiträuber aussortiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 6.11.2021 um 09:43 , H54 schrieb:

Im Leben hat man maximal 5 echte Freunde, das sind die die man zu jeder Tages- und Nachzeit anrufen kann. Alles andere sind Bekanntschaften oder lose Bekanntschaften. Mit dem Begriff Freunde wird heutzutage inflationär um sich geschmissen, dank Facebook.

Ich (Mitte 30) neige immer mehr dazu Menschen aus meinem Leben zu verbannen. An meinem Lebensmittelpunkt habe ich keinen echten Freund, viele Bekanntschaften und noch mehr lose Bekanntschaften. Meine echten Freunde leben über die Republik verstreut. Man wird einfach reifer und weiß was man im Leben toleriert und was nicht.

Sicher kommt der Umstand das viele in der Zeit sich setteln und nen Familiegründen dazu, dann haben die halt kaum noch Zeit. Ist für mich in Ordnung.

Am 22.2.2022 um 10:06 , H54 schrieb:

Mir fällt einfach zu oft auf das Menschen dazu tendieren irgend welche anderen random Menschen als Freunde zu bezeichnen, nur weil man mit denen Bier trinken gehen kann oder sonst irgend was. Der Begriff Freunde wird auch aufgrund dieser Facebook-Freunde-Sammelwut random benutzt. Das Alter spielt keine Rolle dabei.

Ich frage dich: Was bedeuten dir Freunde? hast du solche wie von mir oben beschrieben?

Das hilft dir natürlich nicht. Du kannnst allerdings MeetUp oder Facebook Gruppen wie z.b: "Neu in Stadt XY" nutzen um neue Bekanntschaften zu knüpfen. Letztere haben so eine Art Stammtisch und da lässt sich schnell filtern ob man zusammen passt. Ob das dann Freunde werden steht auf einem anderen Blatt. Ich selbst habe da auch schon den oder die ein oder andere kennengelernt.

Zu folgendem:

Am 17.6.2022 um 17:36 , Seth11 schrieb:

Mir ist auf gefallen, dass ich zu 95% der Initiator solcher Treffen bin. Von sich melden die sich fast nie. 

Warum ist das auf einmal ein Problem für dich? Du warst für deine Freunde bisher der Organisator und die haben das gerne angenommen. Du kannst da jetzt zwei Dinge machen: Das sein lassen oder es weiter so mit Leben füllen. Solltest du ersteres machen werden diese Freundschaften einschlafen, dann kannst du dich aber natürlich fragen ob das tiefe und richtige Freundschaften sind.

Ansonsten: Ich kann mich auf meine Freunde verlassen- da sieht man sich auch mal Jahre nicht aber aufeinander ist Verlass und das macht Freundschaften aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich (31) habe tatsächlich einige gute Freunde und auch einen recht großen SC. Wir sind halt mehr oder weniger Dorfkinder und eine Hand wäscht die andere. Hab mir mit einem Kumpel während des Lockdown ein Homegym gebaut und alle Freunde konnten dort pumpen, während die Gyms geschlossen waren. Einem anderen Kollegen und seiner Freundin, denen wir gerade zusammen ein Bett in sein Auto gebaut haben, habe ich all mein Campingzeug was ich auf Reserve hatte geschenkt, dafür kann ich seine Werkstatt benutzen, egal ob die Beiden zuhause sind oder nicht (Hab n Schlüssel für die Bude bekommen). 

Bei uns ist es im "harten Kern" auch so, dass alle ohr eigenes Ding machen. Bis auf wenige Aufnahmen würden meine guten Kollegen sagen "Jo Freundin, ich bin heute Abend mit Gizdy XY machen. Bist du dabei, komm gerne mit. Wenn nicht auch okay, dann dir 'nen schönen Abend". 

Meistens sind die Mädels dann dabei und es gibt so gut wie nie Drama / Stress. Ausnahmen gibt es, aber bei meinen Jungs mit denen ich wochenendlich rumhänge ist und war das auch schon immer so. Selbst mit Kids, dann kommen die halt mit auf Wanderung, mit nach Wacken, sitzen mit am Lagerfeuer etc. Vllt könnt ich in Frankfurt mehr Karriere machen, mehr Weiber vögeln, was weiß ich...aber solche Freunde finde ich nie wieder. Bei mind. 5 meiner Freunde lege ich die Hand für ins Feuer, dass wenn ich mein Geld verzockt, meine Ehe versoffen und meine Familie mich schön verstoßen hätte, aufgenommen und wieder aufgepäppelt werden würde.

Würde auch für keine Frau / kein Geld der Welt meine Jungs verraten ❤️

bearbeitet von Gizdy
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden