LTR - sich ihr nicht sicher fühlen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 41
2. Ihr Alter: 32
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: 5 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 2 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: gut, oft
7. Gemeinsame Wohnung? Nein
8. Probleme, um die es sich handelt: siehe unten
9. Fragen an die Community: siehe unten

Frau hatte noch nie LTR, Sex zwar schon aber offensichtlich nicht viel davon; ich merke die Unerfahrenheit in der Kiste. Sie ist nach eigener Aussage introvertiert und das ist auch mein Eindruck. Sie redet nicht viel und Sprache scheint generell nicht ihrs zu sein. Sie ist selbständig und autonom, war schon viele Male (vor unserer Beziehung) alleine im Urlaub etc. 

Optisch ist sie der Knaller und eigentlich finde ich wir passen gut zusammen.

Das Problem:
Ich bin mir nicht genau sicher wie sie emotional zu mir steht und ich bin mir ihr nicht sicher.  Ich habe ihr schon einige Male gesagt, dass ich sie liebe. Es waren einfach gute, situationsbezogene Anlässe und ich habe das gespürt und was soll ich da groß rumschweigen. Wenn ich das aber sage, sagt sie als Antwort: nichts. Manchmal drückt sie mich dann ganz fest und eigentlich denke ich, es ist ihre Art zu sagen, dass sie das umgekehrt auch so empfindet. Bei Whatsapp schickt sie mir manchmal aus heiterem Himmel großes Herz ohne Text. Habe mit ihr auch schon darüber geredet, habe gesagt dass ich vermute dass sie mich liebt - und da kam sofort ein Ja! wie aus Pistole geschossen - aber dass ich es schön finden würde, wenn sie es zumindest ab und zu auch mal sagt. Hat letztlich aber nichts gebracht / geändert.

Eltern haben wir noch nicht kennengelernt. Freunde von ihr kenne ich nicht (sie kennt meine Freunde). Immerhin weiß ihre beste Freundin wohl von mir und diese fragt wohl auch häufiger, dass wir etwas zu viert machen (Freundin+Ehemann und wir). Habe meine Freundin bestärkt, dass zu tun, ist doch tolle Idee, aber sie mag nicht, denn es sei so anstrengend mit dem Ehemann der Freundin zu reden. Wäre das andere Frau würde ich denken der Ehemann ist vielleicht komisch, bei ihr denke ich aber, es ist eben einfach weil sie nicht gerne redet und mit "fremden" Leuten schon dreimal nicht. Ihren Eltern hat sie lange Zeit nichts erzählt, weil diese dann Fragen stellen. Inzwischen wurden wir allerdings von Verwandtschaft zusammen gesehen, so dass sie es nun wissen. Mit den Eltern und Freunden ist mir deshalb wichtig, weil ich glaube, dadurch wäre es auch nach außen verbindlicher und in meinem Kopf würde ich mich sicherer fühlen.

Mit alldem könnte ich mehr oder minder leben. Sie ist eben speziell und ich denke nicht, dass es mit mir zu tun hat. Außerdem denke ich bestehen gute Chancen, dass mit der Zeit besser wird.

Diese Woche haben wir uns allerdings intensiver unterhalten und sie hat gesagt, dass sie Druck spürt sich treffen zu müssen. Sie ist im nahezu gleichen Moment zurückgerudert und relativiert und dass es wohl einfach nur in ihrem Kopf ist, weil sie früher immer spontan gemacht hat was sie wollte und das nun anders sei, oder jedenfalls in dieser Woche sei es anders gewesen. Sie hat diese Woche beruflich auch viel Stress und wenig Zeit gehabt und natürlich mache ich keinen Druck, sondern wenns aus anderen Gründen gerade schlecht ist sich zu treffen, ist eben so und sie soll das dann eben sagen und wäre ok.

Ich weiß nun allerdings nicht was ich davon halten soll und wie mich nun verhalten soll. Ich habe die Befürchtung, dass das Ausdruck eines tiefergehenden Problems ist und es bestärkt meine Unsicherheit und ich überlege ob ich nicht schonmal anfangen sollte, mich nach einer anderen umzusehen. Erstmal freezen habe ich gedacht. Allerdings fahren wir in einer Woche in Urlaub (ist bereits gebucht).

Ich will einfach eine Frau, mit der ich perspektivisch Familie gründen kann. Das weiß sie auch. Ich werde auch älter und habe keine Lust mehr Zeit mit einer zu verplempern und in die Beziehung zu investieren, mit der von vorneherein klar ist, dass das nicht möglich ist. Wenn es scheitert, möchte ich dass es möglichst schnell scheitert. Also, ich möchte die Beziehung fortentwickeln und festigen, und wenns nicht reicht, dann eben scheitern, aber nicht in 5 Jahren, sondern absehbar.

bearbeitet von H54
Leerzeilen durch Moderation entfernt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso "liebt" man jemanden nach 5 Monaten Kennenlernphase? Bekomme immer Fremdscham hoch 10 wenn ich sowas lese. Du bist hochgradig unsicher und willst sie mit Gelaber binden, darum scheut sie sich auch so davor dir die Bestätigung dafür zu geben. Männer die so früh so konkrete Gefühle verbalisieren machen sich halt unattraktiv. Dude, ihr seid in der Kennenlernphase

vor 22 Minuten, Marauder999 schrieb:

abe keine Lust mehr Zeit mit einer zu verplempern

Wieso verschwendest du dann deine Zeit aktuell? Wer mit 32 noch keine Beziehung hatte, ist offensichtlich nicht dazu fähig.

Du erdrückst sie mit deinen Gefühlsbekundungen. Gib ihr mal emotionalen Freiraum und habt einfach Spaß miteinander

bearbeitet von Enatiosis
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 45 Minuten, Marauder999 schrieb:

und in meinem Kopf würde ich mich sicherer fühlen

Schlag dir das aus dem Kopf.

Ich weiß nun allerdings nicht was ich davon halten soll und wie mich nun verhalten soll. Ich habe die Befürchtung, dass das Ausdruck eines tiefergehenden Problems ist und es bestärkt meine Unsicherheit und ich überlege ob ich nicht schonmal anfangen sollte, mich nach einer anderen umzusehen. Erstmal freezen habe ich gedacht. Allerdings fahren wir in einer Woche in Urlaub (ist bereits gebucht

Nichts. Zieh dich zurück und lass sie investieren.

Ich will einfach eine Frau, mit der ich perspektivisch Familie gründen kann. Das weiß sie auch. Ich werde auch älter und habe keine Lust mehr Zeit mit einer zu verplempern und in die Beziehung zu investieren, mit der von vorneherein klar ist, dass das nicht möglich ist. Wenn es scheitert, möchte ich dass es möglichst schnell scheitert. Also, ich möchte die Beziehung fortentwickeln und festigen, und wenns nicht reicht, dann eben scheitern, aber nicht in 5 Jahren, sondern absehbar.

Das ist der tiefergehende Wunsch. Du weißt nicht, ob sie momentan das selbe will und willst deine Zeit nicht mit ihr verschwenden, falls sie nicht das selbe will.

Warum willst du denn eine Familie? Hast du diesen Wunsch dein Leben mit jemanden anderen zu teilen?

Warum willst du Grad mit ihr Kinder? Weil sie dazu in der Lage ist oder weil sie was besonderes für dich ist?

Der Wunsch muss auch von ihr freiwillig kommen. Wahrscheinlich hat sie Angst. Das ist sogar noch eine größere soziale Verantwortung als mit Freunden etwas zu unternehmen. 

Von "nie eine LTR" zu "Familie" ist wie von 0 auf 100. Wie hast du dir das gedacht?

Ich weiß nicht was da hilft. Wahrscheinlich offen reden und die Ziele abstimmen.

Ich würde aber auch nicht 5 Jahre auf sie warten. Gib ihr aber mehr Raum und Lust auf diesen Gedanken irgendwie. Und das machst du ohne Druck.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Marauder999 schrieb:

Frau hatte noch nie LTR, Sex zwar schon aber offensichtlich nicht viel davon; ich merke die Unerfahrenheit in der Kiste.

🚩🚩

Sie redet nicht viel und Sprache scheint generell nicht ihrs zu sein. 

Klingt für mich als würdest du hier von einer ungebildeten Chantal sprechen. 🚩

Das ist dein Problem. Vertrau mit da, den Fehler habe ich auch gemacht und das ist für mich nicht gut ausgegangen zumindest auf der mentalen Ebene. Du bist gerade an einem ganz wichtigen Punkt und zwar an dem wo du merkst das die Beziehung sich nicht fortentwickelt. Ihr passt einfach nicht zusammen und eine funktionierende Partnerschaft kann man nicht erzwingen. Du willst das aber weil du unbedingt Familie willst- das funktioniert so nicht. 

Mit alldem könnte ich mehr oder minder leben. Sie ist eben speziell und ich denke nicht, dass es mit mir zu tun hat. Außerdem denke ich bestehen gute Chancen, dass mit der Zeit besser wird.

Nein. Deine Perle ist speziell und Sie wird immer so bleiben. Da wird nichts besser, eher schlechter und wenn Beziehungen so holprig starten dann wird das meist auch eher schlechter als besser.

Hier sind meiner Meinung nach zwei, drei Dinge im argen:

• Sie hatte noch nie eine Beziehung und denn Grund solltest du dir genau anschauen. Sie ist nicht ohne Grund speziell. Da ist mMn ein tiefergehendes Trauma dahinter,
  • Ihr passt einfach nicht zusammen,
  • und du willst Sie in eine Beziehung drücken. Das geht nicht.

Du solltest mal tief in dich gehen und dich fragen ob du mit dieser Frau wirklich eine Familie gründen willst? Die Antwort kennst du selbst- NEIN. Du wünscht dir das aber es wird nicht funktionieren. Nimm dir mal den Druck das du unbedingt Familie haben willst, dann lebt sich das entspannter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat

Ich will einfach eine Frau, mit der ich perspektivisch Familie gründen kann. Das weiß sie auch. 

Kein Wunder dass die nix sagt. Die weiß du siehst das ganz schön verbissen

Zitat

Ich werde auch älter und habe keine Lust mehr Zeit mit einer zu verplempern und in die Beziehung zu investieren, mit der von vorneherein klar ist, dass das nicht möglich ist.

Ja was hast du denn zwischen 20 und 35 gemacht? Die kann doch nix dafür dass du jetzt 41 und verzweifelt verbissen bist

Zitat

Wenn es scheitert, möchte ich dass es möglichst schnell scheitert.

Ja dann mach mal so weiter

Zitat

Also, ich möchte die Beziehung fortentwickeln und festigen, und wenns nicht reicht, dann eben scheitern, aber nicht in 5 Jahren, sondern absehbar.

Der war gut 😅

kein Mensch kann dir heute ne Zusage geben, dass du bedenkenlos investieren kannst, weil man Dir 5 Jahre + garantiert. 😅

Ist unrealistisch was du sagst

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, Marauder999 schrieb:

Ich bin mir nicht genau sicher wie sie emotional zu mir steht und ich bin mir ihr nicht sicher.  Ich habe ihr schon einige Male gesagt, dass ich sie liebe. Es waren einfach gute, situationsbezogene Anlässe und ich habe das gespürt und was soll ich da groß rumschweigen. Wenn ich das aber sage, sagt sie als Antwort: nichts.

Du hast das nicht gesagt, weil Du es empfunden hast und es gepasst hat. Du hast es nur gesag, weil Du die Rückantwort von ihr wolltest als Bestätigung. Das hat sie gemerkt.

Manchmal drückt sie mich dann ganz fest und eigentlich denke ich, es ist ihre Art zu sagen, dass sie das umgekehrt auch so empfindet.

Das ist ihre Art zu sagen "Oh Gott, was bist Du für ein Weichei! Ich finde dich doch eigentlich ganz attraktiv. Aber warum bist Du so eine unsichere Pussy?"

Habe mit ihr auch schon darüber geredet, habe gesagt dass ich vermute dass sie mich liebt - und da kam sofort ein Ja! wie aus Pistole geschossen - aber dass ich es schön finden würde, wenn sie es zumindest ab und zu auch mal sagt. Hat letztlich aber nichts gebracht / geändert.

OMG

Diese Woche haben wir uns allerdings intensiver unterhalten und sie hat gesagt, dass sie Druck spürt sich treffen zu müssen. Sie ist im nahezu gleichen Moment zurückgerudert und relativiert und dass es wohl einfach nur in ihrem Kopf ist, weil sie früher immer spontan gemacht hat was sie wollte und das nun anders sei, oder jedenfalls in dieser Woche sei es anders gewesen. Sie hat diese Woche beruflich auch viel Stress und wenig Zeit gehabt und natürlich mache ich keinen Druck

Doch. Du machst Druck. Du klammerst. Das ist ein Warnschuss von ihr. Fahr dieses nervige Kletten sofort zurück.

Nein. Du möchtest eine lebendige Wunderpille gegen Deine Verlustangst und Dein Besitzdenken. Du meinst unterschwellig, dass andere Männer eine Konkurrenz für Dich sind, dass die Frauen Dir davonlaufen könnten. Das werden sie auch tun. Nicht weil Du so unattraktiv wärst oder ein schlechter Partner oder Familienvater. Sondern weil Du mit Dir selbst nicht im reinen bist und eine Krücke für Dein angeknackstes Ego brauchst. Das will keine Frau sein.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schonmal fürs Feedback. Waren ein paar gute Sachen und Denkanstöße dabei.

Sie ist halt wie sie ist und bei ihr bedeutet das eben, dass ich am Anfang überlegt habe, ob sie autistisch ist, da Mathe sehr stark (Master und Job in dem Bereich), aber offensichtlich Schwierigkeiten mit sozialen Situationen und Verbalisierung. Es ist völlig eindeutig, dass sie mit Zahlen viel besser zurechtkommt als mit Sprache. Normalerweise habe ich immer ein gutes Gespür ob Frauen beim Date wollen oder nicht. Bei ihr: völlig unklar. Als sie das erste Mal bei mir abends zuhause war, völlig unklar, ob irgendwas geht und habe mich daran festgehalten, dass sie zu mir nach Hause gekommen ist und das vermutlich nicht einfach so macht. Habe sie dann auch direkt gelayt. Beim nächsten Date nach dem Lay schon wieder (also eher: weiterhin) komplett distanziert. Setzt sich auf dem Sofa weit weg von mir in andere Ecke etc. Habe sie aber auch diesem Abend wieder geknackt. Inzwischen ist das aber deutlich besser geworden. Ihr ist übrigens selber klar, dass sie distanziert ist, also sie hat schon Selbstreflektion.

Ich denke ehrlich gesagt, diese Distanzierte, Kühle, Introvertiere ist der oder jedenfalls wesentlicher Grund, weshalb sie bisher keine LTR hatte und nicht etwa Trauma etc. (gibt keinen Hinweis darauf), denn sie sieht sehr gut aus (schlank, sportlich, hübsches Gesicht) und es haben vor mir garantiert schon viele versucht ihr näherzukommen und ich bin sicher sie hatten mit dem gleichen zu kämpfen wie ich. Nichtsdestotrotz bin ich die allermeiste Zeit glücklich und eigentlich läuft es gut. Natürlich ist das weiterhin Kennenlernphase und natürlich muss man weiterhin sehen, ob passt oder nicht. Nur weil ich eine Frau liebe, heisst das nicht, dass ich mich nicht trotzdem trennen kann. Habe ich mehrmals schon in meinem Leben gemacht.

Gestern haben wir etwas unternommen nach Vorschlag von ihr.
Und jetzt gehts dann erstmal in Urlaub. 

bearbeitet von Marauder999

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Marauder999 schrieb:

Danke schonmal fürs Feedback. Waren ein paar gute Sachen und Denkanstöße dabei.

Sie ist halt wie sie ist und bei ihr bedeutet das eben, dass ich am Anfang überlegt habe, ob sie autistisch ist, da Mathe sehr stark (Master und Job in dem Bereich),

Wtf? Im Ernst? Du bist hier in nem Aufreißer Forum. Ist dir schon klar oder? 😅

autismus ist ne sehr starke Störung im sozialen und emotionalen Bereich. Den Umgang mit Autisten musst du ganz speziell lernen, das hat nix mit Umgang mit Frauen zu tun 

also wenn das wirklich zutrifft, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass du hier die richtige Hilfe kriegst 

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden