Alpha Guides sind das schlimmste

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo, 

ich möchte ein Thema ansprechen, welches doch immer wieder in die Gesellschaft findet und zwar Alpha, Sigma, Sigma Chad etc. etc. 

Es ist in Ideal und jeder definiert es etwas anders. Generell gilt das Bild: Gutaussehend, Stark, Dominant, Erfolgreich, Viele Frauen etc. 

Eigentlich das, wovon einfach viele Träumen. Ich persönlich finde das ganze Konstrukt in erster Linie schwach sinn! Erstens in der Tierwelt funktioniert das ganze anders und der Erfinder Argumentiert mittlerweile anders. Zweitens ist unsere Gesellschaft deutlich komplexer als das, es gibt in Wikipedia ein gutes Beispiel dazu: "Als Beispiel wird der Umstand genannt, dass ein Footballspieler nicht automatisch eine führende Rolle im Berufsleben spielen müsse. "

Und das stimmt unsere Gesellschaft befindet sich in einem konstanten Wandel und es wird nicht langsamer, sondern immer schneller. Wer halt in alten Strukturen sucht, der wird früher oder später auf die Nase fallen. 

Kommen wir zum ersten Kritik punkt! 

Guides: 

Fast alle Guides erwähnen schneiden Punkte an wie Bildung, Sport etc. but am Ende des Tages berufen sich viele auf Verhaltens Mustern. Ein Alpha muss das und das machen. 10 Sachen die ein Alpha macht. 5 Tipps um mehr Alpha zu werden. Mithilfe diesen 20 Übungen wirst du ein echter Alpha. Das ist ein Absoluter Quatsch. Ich würde Bill Gates, Steve Wozniak nicht als das Symbolbild von Alpha bezeichnen, jedoch in Sachen Frauen könnten die Theoretisch 100x mal besser punkten als wir alle zusammen. Der Punkt ist hier das es kein wirklichen Guide gibt weil die Gesellschaft vielschichtig geworden ist und vor allem bequem. 

Folgen dieser Guides: 

Leider Gottes kam ich mit diesem Thema nur in Berührung weil Leute Aktiv "Alpha Sachen" versuchten. Ich wurde als Bedrohung angesehen und es wurde Verssucht mich heraus zu ekeln um das "Rudel" für sich zu haben. Ich persönlich bin ziemlich höfflich aber lasse mich nicht verarschen und sowas wirkt nun mal nicht cool. Es sind Fassaden die schnell bröckeln. Es steckt nunmal keine Substanz dahinter. Du kannst noch so fest meine Handdrücken oder Tief in die Augen gucken sonstiges machen wenn du nicht gerade die Welt veränderst oder mehr im Leben als ich erreicht hast juckt es garnicht. 

 

Punkte die wirklich im Leben zählen. 

Disziplin: 

Einer der wichtigsten Punkte, ich bin Faul und bewundere jeden der wirklich etwas aus seinen Leben macht. Das heißt nicht höheren Abschluss als ich aber jemand der Trotz vieler Probleme sich stillschweigend durch gekämpft. Leuten ist es egal was du alles in 2 Jahren erreichen willst und CEO in deiner Insta story schreiben hilft auch nicht, besonders nicht wenn du der einzige Mitarbeiter deiner GBR bist..... Was zählt ist der Erfolg der für dich spricht. Ich weiß das sagen viele aber fast keiner hält sich ran. Alle folgen leuten wie Conor der nur Anssagen machte und einer der wenigen ist der diese auch bestätigen konnte, 99,999% können es eben nicht und glaub du gehörst nicht zu denen sonst wärst du nicht hier. Wenn du wirklich Eindruck schinden willst mach etwas das nur du sehen kannst und wenn der Erfolg kommt werden es Leute sehen und wenn die es nicht sehen ist es auch scheiß egal. Am ende des Tages soll es dich nur Glücklich machen nicht die anderen. 

Anderen Imponieren: 

Social Media verlangt, dass man jeden Urlaub teilt und alles was irgendwie nur cool sein kann teilt. Es ist dumm und Zeitverschwendung, ich habe noch nie einen Urlaub geteilt und fange auch nicht damit an. Ich reise wirklich viel aber niemand wird wissen, außer meine engsten Freunde, wo ich gerade bin. Weil bei dem Urlaub geht es um mich/dir und nichts anderem. Niemanden juckt es das du einen lustigen/coolen Post gemacht hast und generell weckt es den Eindruck das Leute die viel Posten eher ein Langweiliges leben haben. Ergo mach das was die gefällt und wenn Leute was sehen wollen zeig es ihnen ansonsten juckt es keinen. 

Erfolg haben: 

Dieses Thema ist an sich einfach. Bildung hilft dem Erfolg extrem. Wenn du nicht gerade das Wunderkind bist was natürlich die meisten sind, laut ihren Eltern wird dein Leben ohne Bildung ziemlich scheiße aussehen. Je höher der Abschluss desto besser sind deine Berufschancen. Ich würde nicht darauf wetten mit einem MLM schnell reich zu werden. Ich setze lieber auf das was sich bewährt. 

Sport: 

Fitness ist ein wichtiges Element aber nicht nur Muskeln imponieren Frauen sondern eben die Disziplin die dahinter steckt. Wirklich wissen wo seine Prioritäten sind und diese auch leben. Es gibt Leute die es genetisch einfacher heben und diese haben es auch anfangs leichter aber meistens werden diese Menschen ab einen gewissen Alter nur noch Fett!  Sich ausruhen auf der Genetik ist fatal. 

Ist nicht für jeden: 

Wie alles im leben kann nicht jeder super erfolgreich, schön etc. sein. Manche haben es andere nicht. Jedoch kann man sein leben wie es ist verbessern. Ich hatte z.B. glück und wurde mit einem guten IQ gesegnet, jedoch ruhte ich mich viel zu sehr darauf aus und habe nur ein Bruchteil davon erreicht was ich eigentlich schaffen konnte. Aber das ist okay denn ich jage das Ziel nicht ich bin Glücklich in der Position in der ich mich gerade befinde! 

 

Zusammenfassend: Wenn man wirklich im leben Disziplin zeigt und für sich hart abreitet, hat man gewonnen. Ich durfte viele erfolgreiche Menschen kennenlernen und damit ich nicht Lifestyle Coaches (absoluter Schmutz) sondern Menschen die "große" Firmen hochgezogen haben. Diese Menschen strahlen etwas besonderes aus und das spürt man. Da muss man weder Muskeln haben noch irgendeinen Guide lesen man hat es oder man hat es nicht. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, Lust_Lord schrieb:

Wenn man wirklich im leben Disziplin zeigt und für sich hart abreitet, hat man gewonnen.

Fällt dir auf, dass du hier genauso gesellschaftliche Schemata weitererzählst wie jene die du ankreidest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 15 Minuten, Helmut schrieb:

Fällt dir auf, dass du hier genauso gesellschaftliche Schemata weitererzählst wie jene die du ankreidest?

1. nicht jeder muss gewinnen 

2. geht es nicht darum seinen erfolg zu zeigen ! Der Prozess selber macht viele Glücklich. Es gibt einen unterschied zwischen Kurzfristige Befriedigung und Langfristgen Glück ! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.5.2022 um 23:42 , Gast schrieb:

Zusammenfassend: Wenn man wirklich im leben Disziplin zeigt und für sich hart abreitet, hat man gewonnen.

Das ist viel zu pauschal und absolut überholt.

"Work hard, play hard" oder "Be the hardest worker in the room"...sind so typische Sprüche. Funktioniert aber nicht. Zumindest im Beruf.

Zum Erfolg gehört eine Menge Prise Glück dazu...zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit dem richtigen Vitamin B.

 

Ansonsten klar...Passion finden und soviel Zeit reinstecken wie geht und Know-How aufbauen. Das macht man dann aber für sich...im "schlimmsten" Fall hat man aber "nur" Spaß.

Die Frage ist ja, wie jeder Erfolg definiert und was es bedeutet zu "gewinnen".

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.6.2022 um 14:08 , MaleCharacter schrieb:

Du predigst die Gesetzte des Systems runter: Disziplin, Fleiß und harte Arbeit. 
Wenn das der heilige Gral des Lebens wäre, müssten alle Reisbauern in Thailand und Indien erfolg- und ruhmreich sein.

Das einzige worum es im Leben letztlich geht, ist, dass man weiß was einen bewegt, erfüllt und in Schwingung hält.
Dinge, die uns anstelle auszubrennen, leben lassen.

Mit welchen Mitteln derjenige seine Ziele erreicht, ist letztlich scheißegal und ihm selbst überlassen.

Mein Motto ist: 
Scheiß' auf alles, was du denkst über das Leben zu wissen.
Du musst erstmal rausfinden, was dich persönlich als Menschen erfüllt.

Find ich gut, ist aber super schwer umzusetzen. Weil: Selbst wenn du die Erkenntnis gewinnst, sind die Brötchen noch nicht bezahlt.

Ich finde es verdammt schwer, den Spagat im Leben hinzukriegen...ich denke, das geht 99% der Menschen so. Deshalb ist wohl jeder zweite im Job auch unzufrieden.

Die Leute machen halt irgendwas, dass ihnen kein Spaß macht...

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.6.2022 um 12:14 , LastActionHero schrieb:

Das ist viel zu pauschal und absolut überholt.

"Work hard, play hard" oder "Be the hardest worker in the room"...sind so typische Sprüche. Funktioniert aber nicht. Zumindest im Beruf.

Zum Erfolg gehört eine Menge Prise Glück dazu...zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit dem richtigen Vitamin B.

 

Ansonsten klar...Passion finden und soviel Zeit reinstecken wie geht und Know-How aufbauen. Das macht man dann aber für sich...im "schlimmsten" Fall hat man aber "nur" Spaß.

Die Frage ist ja, wie jeder Erfolg definiert und was es bedeutet zu "gewinnen".

So isses, ohne Glück funktioniert es nicht.

Ne Freundin von mir wurde über Xing angeschrieben von einer großen Firma, die zufällig in dem Bereich wo wir wohnen (eher ländlich) nen Mitarbeiter gesucht hat. Sie hatte vorher keinen krassen Lebenslauf / Studium etc. und verdient jetzt fast sechsstellig im Jahr, weil die einfach für die Region jmd haben wollten. Und sie sagt selbst, dass das einfach ihr persönlicher 6er im Lotto ist, out of nowhere.

Fleiß und harte Arbeit hätten das in der Form einfach nicht ermöglicht...

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Alpha Gehabe soll im PU Kontext nur versinnbildlichen was auf Frauen (Plural, nicht alle aber dennoch das Gros) attraktiv wirkt. Nicht was Frauen sich wünschen, was Männer sich wünschen oder was Gesellschaft sinnvoll wäre.

Und genau in diesem Mikrokosmos würde ich das betrachten. Daher greift die Definition natürlich in diversen Lebensbereichen gar nicht oder nur eingeschränkt.

Wenn wir über Lebensphilosophien sprechen, über sinnvolle Eigenschaften für das Leben abseits eines Flirts, über Charakterbildung, dann ist die PU Alpha Blueprint Vorlage vermutlich deplatziert.

Aber das ist häufig bei verschiedensten Themen im PU so. Kommt auch nicht von ungefähr. Allein das Thema Hartnäckigkeit steht bereits im Konflikt mit "Du bist der Preis". Sprich, es gibt hier nunmal viele Wiedersprüche welche allesamt eine Ursache eint. Es gibt nicht "DIE Frauen" oder "DIE Männer". Das Individuum spielt halt auch noch eine Rolle. Und so kommt es dass mein Sitznachbar die Blondine da drüben anlächelt, rüber geht und ihr in den Arsch kneift. Ohne Probleme. Und dass ich die Freundin daneben ebenfalls anlächle, rüber gehe und bevor ich herzhaft zukneifen kann fliegt die Backpfeife. Jaja... Das Leben ist ein Lernprozess xD

Und im PU Kontext speziell heißt das -> kenne deine Grenzen aber mache auch immer wieder Mal einen kleinen Realitätscheck. Und hoffentlich entwickelt sich daraus langfristig der (eigentlich) wichtigste Skill im Leben sowie im PU -> Menschenkenntnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.