Investieren Basics 101 (Aktien, ETF, Daytrading, Crypto)

51 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
Am 10.5.2022 um 16:27 , Awakened schrieb:

Diese Punkte sind nicht erfüllt. 

Ich könnte so viel sagen aber Luna / UST haben es gerade bewiesen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 10.5.2022 um 21:25 , tomatosoup schrieb:

Gibt eine ganz einfache Regel: Geld nur da rein stecken, wo man Ahnung von hat, jedenfalls wenn man wenig Geld hat.

Bei Bitcoin verstehe ich bis heute nicht wirklich, worum es geht im Sinne, wo da Wertschöpfung stattfindet bzw. es realen Wert hinter der Währung gibt.

Es gibt keine in dem Sinne es wird vereinfacht gesagt Geld in den Topf geworfen und gehofft das man am ende mehr hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Lust_Lord schrieb:

Es gibt keine in dem Sinne es wird vereinfacht gesagt Geld in den Topf geworfen und gehofft das man am ende mehr hat.

Das stimmt so nicht, jedenfalls nicht von der ursprünglichen Idee her. Google mal "bitcoin" + "blockchain". Dabei geht es um dezentral organisierte Zahlungssysteme die vom Prinzip her so ähnlich funktionieren wie das mittelalterliche Kerbholz (siehe wikipedia). Ferner gab es bei bitcoin ursprünglich auch das "mining", m.E. gibt es das immer noch. Jedoch war früher die benötigte Rechenleistung knapp, ob das heute immer noch so ist, weiß ich nicht.

Möglicherweise hat sich der Kurs des bitcoin mittlerweile auch von der realen Wertschöpfung auf Grundlage der ursprünglichen Idee entkoppelt, das mag sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 24 Minuten, tomatosoup schrieb:

Das stimmt so nicht, jedenfalls nicht von der ursprünglichen Idee her. Google mal "bitcoin" + "blockchain". Dabei geht es um dezentral organisierte Zahlungssysteme die vom Prinzip her so ähnlich funktionieren wie das mittelalterliche Kerbholz (siehe wikipedia). Ferner gab es bei bitcoin ursprünglich auch das "mining", m.E. gibt es das immer noch. Jedoch war früher die benötigte Rechenleistung knapp, ob das heute immer noch so ist, weiß ich nicht.

Möglicherweise hat sich der Kurs des bitcoin mittlerweile auch von der realen Wertschöpfung auf Grundlage der ursprünglichen Idee entkoppelt, das mag sein.

Ich spreche auch von dem prinzip in crypto zu investieren. 

Die blockchain ist an anderes thema. Ich verstehe die Technologie ganz gut und deren funktion. Mein davor erwähnt nutzte ich gewisse portocole für mein start up etc. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Lust_Lord schrieb:

Ich spreche auch von dem prinzip in crypto zu investieren. 

Die blockchain ist an anderes thema. Ich verstehe die Technologie ganz gut und deren funktion. Mein davor erwähnt nutzte ich gewisse portocole für mein start up etc. 

Ich sprach aber nicht von irgendeiner Krypto-Währung sondern ausdrücklich von bitcoin und bei bitcoin gab es diese reale Wertschöpfung.

Dass es auch andere Krypto-Währungen gibt... unbenommen.

Mein Plädoyer war - wenn man wenig Geld hat - sein weniges Geld lieber in einen Topf zu schmeißen, wo man das Prinzip halbwegs versteht. Und wenn das Prinzip darin besteht, dass man Geld in einen Topf schmeißt und hofft, dass es sich vermehrt, dann ist das halt Prinzip Hoffnung. Kommt mir dann aber eher wie Lotto vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 18 Minuten, tomatosoup schrieb:

Ich sprach aber nicht von irgendeiner Krypto-Währung sondern ausdrücklich von bitcoin und bei bitcoin gab es diese reale Wertschöpfung.

Dass es auch andere Krypto-Währungen gibt... unbenommen.

Mein Plädoyer war - wenn man wenig Geld hat - sein weniges Geld lieber in einen Topf zu schmeißen, wo man das Prinzip halbwegs versteht. Und wenn das Prinzip darin besteht, dass man Geld in einen Topf schmeißt und hofft, dass es sich vermehrt, dann ist das halt Prinzip Hoffnung. Kommt mir dann aber eher wie Lotto vor.

Das ist keine reale Wertschöpfung. Wenn ich den Lustlord coin erschaffe und du minest ihn und  erhälst 10.000 coins und 1000€ an Stromrechnung bezahlst. 

Wie viel denkst du, ist der coin wert ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 34 Minuten, tomatosoup schrieb:

ist derzeit "fast" wie lotto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Lust_Lord schrieb:

Das ist keine reale Wertschöpfung. Wenn ich den Lustlord coin erschaffe und du minest ihn und  erhälst 10.000 coins und 1000€ an Stromrechnung bezahlst. 

Wie viel denkst du, ist der coin wert ? 

O.k. Also du denkst, bitcoin mit blockchain und mining sei keine reale Wertschöpfung, richtig? Und zwar weil man Stromkosten hat?

Also früher gab es Währungen, die waren an den Goldstandard gekoppelt. Zu der Zeit, als man das so wollte, hat aber keiner gesagt: ist doof, musst du aufwändig Gold schürfen, viel zu teuer. Da hat man gesagt: isso, Gold schürfen ist teuer und deshalb ist das Geldmengenwachstum begrenzt, was ausdrücklich so erwünscht war.

Mir ist aber auch nicht ganz klar, worauf du hinaus willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Minuten, tomatosoup schrieb:

O.k. Also du denkst, bitcoin mit blockchain und mining sei keine reale Wertschöpfung, richtig? Und zwar weil man Stromkosten hat?

Also früher gab es Währungen, die waren an den Goldstandard gekoppelt. Zu der Zeit, als man das so wollte, hat aber keiner gesagt: ist doof, musst du aufwändig Gold schürfen, viel zu teuer. Da hat man gesagt: isso, Gold schürfen ist teuer und deshalb ist das Geldmengenwachstum begrenzt, was ausdrücklich so erwünscht war.

ich weiß nicht was du mir sagen willst! Ich möchte nur wissen, wie viel wert du geschaffen hast, wenn Strom im wert von 1000€ in meinen Lustlordcoin investiert hast und dadurch 10.000 lust lord token erhälst ! 

Wie das Fiat Geldsystem funltioniert und ob das eine Wertschöpfungskette darstellt ist ein anderes Thema. Ich möchte nur wissen wie viel wert du geschaffen hast.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Lust_Lord schrieb:

ich weiß nicht was du mir sagen willst! Ich möchte nur wissen, wie viel wert du geschaffen hast, wenn Strom im wert von 1000€ in meinen Lustlordcoin investiert hast und dadurch 10.000 lust lord token erhälst ! 

Wie das Fiat Geldsystem funltioniert und ob das eine Wertschöpfungskette darstellt ist ein anderes Thema. Ich möchte nur wissen wie viel wert du geschaffen hast.  

Du, ich bin Banker und wahrscheinlich ein bisschen älter als du. Ich will mich nicht mit dir streiten. Ich stehe Krypto-Währungen skeptisch gegenüber aber habe die Idee hinter bitcoin halbwegs verstanden und finde das nachvollziehbar, von der Grundidee her.

Was ich sagen wollte, habe ich gesagt und ich habe dir zwei Fragen gestellt und den Kontext erklärt. Du kannst diese Fragen nun beantworten oder noch zehnmal dein albernes Beispiel wiederholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, tomatosoup schrieb:

Du, ich bin Banker und wahrscheinlich ein bisschen älter als du. Ich will mich nicht mit dir streiten. Ich stehe Krypto-Währungen skeptisch gegenüber aber habe die Idee hinter bitcoin halbwegs verstanden und finde das nachvollziehbar, von der Grundidee her.

Was ich sagen wollte, habe ich gesagt und ich habe dir zwei Fragen gestellt und den Kontext erklärt. Du kannst diese Fragen nun beantworten oder noch zehnmal dein albernes Beispiel wiederholen.

Na gut du hast gefragt, worauf ich hinaus will also habe ich meine frage wiederholt.

Ich verstehe Bildung und alter hierbei ne rolle spielen aber wenn das so ist dann:

In dem fall bin 30+ und hab ein M.Sc. + wirtschafts abitur ! hat das geholfen ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Lust_Lord schrieb:

Na gut du hast gefragt, worauf ich hinaus will also habe ich meine frage wiederholt.

Ich verstehe Bildung und alter hierbei ne rolle spielen aber wenn das so ist dann:

In dem fall bin 30+ und hab ein M.Sc. + wirtschafts abitur ! hat das geholfen ? 

Nochmal, ernst gemeinte Frage:

Denkst du, das ursprüngliche Konzept von bitcoin (und ich meine nur und ausschließlich bitcoin, keine anderen Krypto-Währungen) hätte sich quasi überholt, weil das ursprüngliche Konzept des blockchain-Systems quasi obsolet geworden ist?

Ich persönlich habe nicht verstanden, warum man für normale Geschäfte nicht einfach das normale Banken-/Zahlungssystem nutzt. Aber o.k. Baut man halt Blockchain auf, um von Banken unabhängig zu sein.

M.E. besonders interessant für Leute, die ihre Zahlungsströme verbergen möchten.

Nichtsdestotrotz ist das natürlich ein nachvollziehbares Geschäftsmodell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 27 Minuten, tomatosoup schrieb:

Nochmal, ernst gemeinte Frage:

Denkst du, das ursprüngliche Konzept von bitcoin (und ich meine nur und ausschließlich bitcoin, keine anderen Krypto-Währungen) hätte sich quasi überholt, weil das ursprüngliche Konzept des blockchain-Systems quasi obsolet geworden ist?

Ich persönlich habe nicht verstanden, warum man für normale Geschäfte nicht einfach das normale Banken-/Zahlungssystem nutzt. Aber o.k. Baut man halt Blockchain auf, um von Banken unabhängig zu sein.

M.E. besonders interessant für Leute, die ihre Zahlungsströme verbergen möchten.

Entweder ich verstehe schlicht und einfach die frage nicht oder du wirfst was durcheinander. Deswegen antworte ich einfach was ich denke du meinst und denn Rest kannste ja fragen. 

Blockchain und Bitcoin sind zwei verschiedene Sachen. Die Erfindung von dem Typen ist die Blockchain und der Concept-of-proof ist Bitcoin. Da sind wir auf einer Wellenlänge, denk ich. 

Das Mining wurde als Art "Wertschöpfung" geschaffen, hat aber nichts mit der Blockchain direkt zu tun. Man erzeugt nur Blöcke von der Blockchain das Prinzip ändert sich nicht. Klappt auch ohne mining. 

Also die Blockchain an sich, dass Grundkonzept ist sinnvoll und wird in vielen Anwendungen genutzt z.B. dein digitaler Impfpass nutzt das Blockchain Protokoll von ETH. Das Blockchain protokoll von Bitcoin ist dagegen kacke. Die Transaktionen dauern ca. 10 min (derzeit) bei hoher Frequenz mehrere Stunden. Für einfache kriminelle Geschäfte ist es super, man kann damit anonym alles kaufen/verkaufen. Außer die können deine Wallet dir zu ordnen, dann biste richtig im Arsch. 

Ich per se glaube nicht, dass irgendein ein Crypto-Coin, der derzeit existiert, sich durchsetzen will. 

1. Volatilität

2. Der Macht Missbrauch wäre unermesslich

Der Staat müsste eventuell einen eigenen schaffen aber bis dahin ist es ein sehr sehr langer weg.  

Generell glaube ich nicht, wie viele behaupten, dass es die Welt verändern wird. Es wird garantiert einen Einfluss haben und es gibt in der Zukunft Produkte die man nutzen. Aber keins davon wird jemals von Bitcoin abstammen weil die seit 2008 nichts machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 9.5.2022 um 11:09 , Lust_Lord schrieb:

Die letzten Jahre waren sehr fett. Jeder der in den letzten 3-4 Jahren investiert hat hat dicke gewinne mitgenommen. 

Microsoft für 133€ Kaufen und für etwa 275€ verkaufen und es macht 40% meines Portfolio aus. 

Tesla für 200 gekauft und für 270€ verkauft.

Mein Portoflio besteht aus:

Shell emalig Royal Dutch B

Berkshire A  

Vanguard etf 

Alphabet 

Alibaba

Ich mache immer noch das Prinzip des Vakue investing (das Buch von Benjamin Graham)  zu dem Zeitpunkt als ich es gekauft habe , habe ich es als unterbewertet empfunden. 

deins ? 

In den letzte Jahren hat jeder Idiot Kursgewinne eingefahren. Ich finde es süß, wenn Kleinanleger glauben sie hätten mit ihren Hausfrauenanalysen Chancen gegen die großen Jungs in Frankfurt, London und an der Wallstreet.

Gerade eben, tomatosoup schrieb:

Gold ist endlich. Die Anzahl neuer Shitcoins wächst ständig.

Bitcoin war die Initalzündigung für die Cryptos, hat aber wegen dem Energieverbrauch und dem Fehlen von Weiterentwicklungen wie Smart contracts keine große Zukunft.

Bitcoin für illegale Machenschaften zu verwenden ist nicht die cleverste Idee, da die Zahlungströme in der Blockchain öffentlich stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Informatiker schrieb:

n den letzte Jahren hat jeder Idiot Kursgewinne eingefahren. Ich finde es süß, wenn Kleinanleger glauben sie hätten mit ihren Hausfrauenanalysen Chancen gegen die großen Jungs in Frankfurt, London und an der Wallstreet.

lol, ich bin 10 jahre dabei. Das witzige ist, dass ich gar nicht Hausfrauenanalyse brauche sondern ich nehme die besten der Welt. 13f Reports zeigt was jeder große Anleger in Amerika (über 100 Mio) so macht. Zwar 45 Tage verspätet aber bei Langzeigt investoren macht es absolut keinen Unterschied aus. Zusätzlich helfen Bücher und Channels um die Entscheidungen nach zu vollziehen. Dann heißt es rein da oder nicht, 

Ich bin 10 Jahre dabei und kann seit dem mir einiges an Bonus leisten. Hab ich die da oben geschlagen ? Mir absolut scheiß egal. Solang ich Geld generiere (auch bevor den letzten fetten Jahre) bin ich happy. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, Lust_Lord schrieb:

lol, ich bin 10 jahre dabei. Das witzige ist, dass ich gar nicht Hausfrauenanalyse brauche sondern ich nehme die besten der Welt. 13f Reports zeigt was jeder große Anleger in Amerika (über 100 Mio) so macht. Zwar 45 Tage verspätet aber bei Langzeigt investoren macht es absolut keinen Unterschied aus. Zusätzlich helfen Bücher und Channels um die Entscheidungen nach zu vollziehen. Dann heißt es rein da oder nicht,

45 Tage später ist schon längst alles eingepreist. Die Markteffizienzhypothese war nicht im Wirschaftsabi dran?

Ich bin 10 Jahre dabei und kann seit dem mir einiges an Bonus leisten. Hab ich die da oben geschlagen ? Mir absolut scheiß egal. Solang ich Geld generiere (auch bevor den letzten fetten Jahre) bin ich happy. 

Mit einem langweiligen Indexfond wärst du wahrscheinlich besser dran.

https://www.cnbc.com/2022/03/27/new-report-finds-almost-80percent-of-active-fund-managers-are-falling-behind.html

Also die Blockchain an sich, dass Grundkonzept ist sinnvoll und wird in vielen Anwendungen genutzt z.B. dein digitaler Impfpass nutzt das Blockchain Protokoll von ETH.

Als Informatiker: Einfach nur nein. Beim Impfpass hat man das zum Glück noch eingesehen.

http://doyouneedablockchain.com/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 27 Minuten, Informatiker schrieb:

45 Tage später ist schon längst alles eingepreist. Die Markteffizienzhypothese war nicht im Wirschaftsabi dran?

Die besagen man dadurch nicht den Markt schlagen nicht das man keine Profite macht. Microsoft hab ich 100% gemacht in 1,5 Jahren andere haben vielleicht 120% gemacht. Ja und ? 

Ich verstehe den Punkt nicht. Ich hab ein Haufen Geld gemacht welches ich so nicht hätte, mit praktisch kaum Arbeit. 

Kommst mit Theoriemodellen und willst zeigen, dass eine Verzögerung von 45 Tagen zu spät ist...´Also ich will nichts sagen aber Basics fehlen da....

Mit einem langweiligen Indexfond wärst du wahrscheinlich besser dran.

Hab ich doch.... haste sogar schön Zitiert ! 

Als Informatiker: Einfach nur nein. Beim Impfpass hat man das zum Glück noch eingesehen.

Ich hab freunde die Informatiker sind und eben gewisse Protokolle davon nutzen 🙂

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ignoriert mal diese clickbait headline und hört dem Mann zu. Eine gut investierte Viertelstunde.

„To everyone who finds the current investment market hard and difficult - welcome to adult life.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Masterthief schrieb:

Ignoriert mal diese clickbait headline und hört dem Mann zu. Eine gut investierte Viertelstunde.

„To everyone who finds the current investment market hard and difficult - welcome to adult life.“

"Die Römer hatten Jahrhunderte von Inflation und am am Ende hörte ihr Reich auf zu existieren" - Ja, das alte Rom existiert nicht mehr, genauso wie jedes andere heute nicht mehr existente Reich. Die Römer haben übrigens auch Luft geatmet und die Bewohner aller anderen ehemaligen Reiche auch.
Korrelation != Kausalität.
Inflation als alleinige Hauptursache für den Untergangs Roms darszustellen ist schon arger Unsinn.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 30 Minuten, Kaiserludi schrieb:

"Die Römer hatten Jahrhunderte von Inflation und am am Ende hörte ihr Reich auf zu existieren" - Ja, das alte Rom existiert nicht mehr, genauso wie jedes andere heute nicht mehr existente Reich. Die Römer haben übrigens auch Luft geatmet und die Bewohner aller anderen ehemaligen Reiche auch.
Korrelation != Kausalität.
Inflation als alleinige Hauptursache für den Untergangs Roms darszustellen ist schon arger Unsinn.

Das sehe ich tatsächlich auch so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, Masterthief schrieb:

Eine gut investierte Viertelstunde. 

Warum genau? Bis auf "Inflation ist böse" fand ichs ziemlich inhaltsleer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 8.5.2022 um 23:40 , Gast schrieb:

Ich hab teilweise mir sehr viel mühe mit texten geben um zu erfahren ja ne ich will dazu was hören. 

Ein so kompliziertes Thema und du bekommst noch nicht mal einen normalen Satz zusammen...

Lass es bitte! Nicht böse gemeint...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 16.5.2022 um 19:56 , Gast schrieb:

In der Theorie willst du also sagen, dass z.B. eine Kryptopwährung mit dem Wert 1 und Stromkosten i.H.v. 10.000 € erschaffen wurde, auf jeden Fall 10.000€ Wert sind oder wie?

Oder um es auf dein Beispiel umzurechnen: 1 Lust Lord Token wäre demnach grundsätzlich schonmal 0,1 € wert.

Das gleicht sich doch dann irgendwie aus....da wäre doch eher die Frage, wieso man sich überhaupt die Mühe macht.

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, LastActionHero schrieb:

In der Theorie willst du also sagen, dass z.B. eine Kryptopwährung mit dem Wert 1 und Stromkosten i.H.v. 10.000 € erschaffen wurde, auf jeden Fall 10.000€ Wert sind oder wie?

Oder um es auf dein Beispiel umzurechnen: 1 Lust Lord Token wäre demnach grundsätzlich schonmal 0,1 € wert.

Das gleicht sich doch dann irgendwie aus....da wäre doch eher die Frage, wieso man sich überhaupt die Mühe macht.

Die Annahme an sich, dass etwas einen bestimmten Mindestwert haben muss und diesen auch behält, nur weil seine Herstellung gewisse Kosten verursacht hat, ist doch bereits kompletter Mumpitz.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Die Annahme an sich, dass etwas einen bestimmten Mindestwert haben muss und diesen auch behält, nur weil seine Herstellung gewisse Kosten verursacht hat, ist doch bereits kompletter Mumpitz.

Genau deshalb frag ich den TE :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden