Selbstbewusstsein heißt bewusst selbst sein ! UPDATE

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hey, mein erster Post wurde komplett chaotisch geschrieben und genügte nicht meinen Ansprüchen tut mir leid dafür Versuch Nr. 2

Prinzipiell finde ich das die meisten ein Falsches Verständnis von Selbstbewusstsein haben. Viele denken an eine offene Person die, jede Frau anbaggert und alles richtig macht. Dem ist nicht so und solche Leute existieren nur in Filmen, Shows oder Social Media.

Selbstbewusst zu sein, heißt nichts anderes als seiner bewusst zu sein klingt erstmal ziemlich nach Glückskeks/Horoskop aber ich Brösel es etwas auf. 

Wann ist man Selbstbewusst? 

Es gibt Situationen in dem jeder von uns Selbstbewusst agiert.

Ein gutes Beispiel dafür sind Fachgebiete, in denen wir eine gewisse Expertise besitzen z.B. unseren Beruf. Dort können besitzen die meisten ein Überdurchschnittliche gute Kompetenz. Dementsprechend können wir unsere Handlungen problemlos ausführen ohne Konsequenzen zu befürchten da wie sicher sind in dem was wir tun.

1.    Körperliches Selbstbewusstsein.

Ich mache Akrobatik seit 10+ Jahren. Über die Zeit habe ich ein gutes Körpergefühl entwickelt. Ich kann mühelos Saltos machen.  Für den Normalbürger wäre es Riskant aber dann ich diese Übung so lange geübt habe ich vertrauen in meinen Körper das ich es schaffe. Die Gefahr ist genauso Real wie davor jedoch kann ich diese minimieren, weil ich durch Erfahrung und Expertise in diesem gebiet ein Selbstbewusstsein geschaffen habe

2.    Geistiges Selbstbewusstsein.

Jeder ist ein Experte in seinem Job oder irgendeinem Themengebiet. Wenn du z.B. ein Handwerker bist, erkennst du sofort, ob jemand gepfuscht hat oder nicht. Egal was der Kunde erzählt traust du mühelos dich dagegen zu wehren, weil du weiß was du tust in dem Moment.

3.    Allgemeines Selbstbewusstsein

Das man im Alltag Handlungssicher agiert. Das man sich Vertraut in dieser Situation angemessen zu reagieren. Nicht was die Gesellschaft fordert aber so wie man es tatsächlich fordert.

Wie werde ich Selbstbewusst? 

In dem man ein Experte wird seiner selbst. Es bringt nicht es durch Techniken zu überdecken oder großartige Konter Sprüche zu lernen. Diese bringen einem nur bis einen gewissen Punkt und dann bricht die Fassade und dann ist alles noch beschissener als vorher.

Selbstbewusst wird, wenn man sich so präsentiert wie man ist. Mit all seinen Stärken und Schwächen. An sich klingt es einfach aber viele Leute haben ihr ganzes leben eine Rolle gespielt und wissen am Ende gar nicht wer die sind. Studien zeigen das viele Leute gar nicht so recht ihre Stärken und schwächen kennen was an sich total perplex ist, weil keiner kennt einen so gut wie man sich selbst. Trotzdem können freunde einen öfters bewerten. Natürlich spielt eine gewisse Betriebsblindheit eine Rolle trotzdem ist es komisch.

Je mehr man sich so präsentiert, wie man ist desto besser kann man wachsen. Es entsteht ein Aufwärtstrend.

Vorteile:

-       Man zeigt damit seinen Charakter was oft einen Sympathisch macht

-       Man spielt mit offenen Karten was ne offene Stimmung erzeugt

-       Man braucht sich nicht zu verstellen und sich stressen eine Fassade aufrechtzuerhalten

-       Man strahlt automatisch eine andere Haltung aus.

-       Generelle Alltagsangst baut ab.

-       Man fällt auf die Nase und lernt, wie man sich wirklich positiv verändert weil Leute einem auf seine Echten Fehler ansprechen was absolut Gold wert ist.

Strategien: 

1. Seine schwächen offen gestehen. Man hockt in einer Runde und alle sind Experten in einem Thema nur du nicht. Statt blöd versuchen mitzureden einfach sagen: hey ich habe kein plan erklär mal. Man lernt erstens was dazu und zweitens deckt es auch öfters auf das anderen auch kein Schimmer haben.

2. Auf sich zu zeigen, statt auf andere. Wenn es etwas nicht läuft wie man es sich wünscht sollte man nicht die Fehler bei jemanden suchen sondern immer bei sich selbst auch wenn einem nicht so erscheinen mag.

Ich habe ein Startup gehabt. Wir haben sogar was gewonnen und es lief anfangs sehr gut. Doch mit der Zeit wurde der ganze Schwammige und chaotischer. Ich habe alles getan, um Ordnung aufrecht zu erhalten. Stundenlang Dokumente sortiert, Arbeitskonzepte entwickelt, Update Meetings eingefordert. Niemand hat sich dran gehalten stattdessen „kreative Meetings“ mit Bierchen machen und dann nichts umsetzen. Ich habe mich schwarzgeärgert darüber und mich immer über die beschwert. Bis ich realisiert habe das ich dran schuld bin das es mir so schlecht geht. Ich kann ja einfach verlassen, ich darf und kann nicht jeden verändern so wie ich es möchte. Ergo hab ich es verlassen was die anderen auch verstanden haben und bin jetzt in einem neuen direkt gelandet.

3.Nutzen Social Media richtig. Generell ist Social Media eine Plattform, um sich auszutauschen. Doch mittlerweile wird es nur genutzt, um zu zeigen, wie großartig man ist jeder versucht den anderen zu Übertrumpfen. Schnell wird getrickst und die Realität verschwindet. Viele geraten in ein Abwärts Trudel aus lügen was viele einfach sehr Krank macht. Man sieht ständig Influencer die Pause machen oder abstürzen, weil der Druck zu hoch ist. Viele alltags Menschen legen sich den Druck selber auf, ohne dass es jemanden juckt oder die damit Geld verdienen. Das belastet auch die Psyche. Dementsprechend alles löschen oder wirklich etwas so posten wie es ist auch wenn es mal nicht perfekt ist.

4. direkt kommunizieren, statt Themen schleifen zu lassen.

Beispiel Mädels ansprechen:

Du magst ein Mädel? dann sag es ihr! Frag sie so früh es geht aus. Wir reden jetzt irgendeine auf der Straße, sondern eben eine die du etwas besser kennst. Je länger du wartest desto mehr Hürden und Erwartungen bauen sich auf.  Dementsprechend ist die Enttäuschung auch größer.

Ich fand ein Mädel großartig, habe ihr es gesagt: Die lachte mich dafür aus. Tat weh bisschen, aber ich habe es direkt gemacht und hab keine großen Gefühle oder Erwartungen gehabt dementsprechend war das auch nach paar tagen wieder vergessen.

Uni:

Ich habe meine Ba in einem Labor geschrieben und keiner wollte sich um mich kümmern, weil niemand bock hatte. Ich habe es nur beiläufig angesprochen und es vergingen Monate. Es Brodelte in mir bis dann das ganze explodiert ist. Extremer Streit der völlig unnötig war und daneben. Haben uns später ausgesprochen und dann war alles cool. Hätte ich aber selbstbewusst und direkt gehandelt wäre das nie passiert, sondern deutlich milder und ich hätte das Thema schneller wechseln können.

5. Ehrlich sein. Das klingt einfach ist aber schwer. Statt einfach etwas abzulehnen, sagen viele erst ja und dann später reden sich raus was eine kack Situation erzeugt. Wenn man von vorne rein ehrlich ist, kommt sowas viel besser rüber und Leute respektieren viel mehr deine Meinung.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, find den Text irgendwie bisschen unordentlich ;).Selbstbewusst kannste nu auf mehrere Arten definieren und irgendwie ist da in meinen Augen bei dir was durcheinander geraten.

Hier:

vor einer Stunde, Lust_Lord schrieb:

Selbstbewusst zu sein, heißt nichts anderes als seiner bewusst zu sein klingt erstmal ziemlich nach Glückskeks/Horoskop aber ich Brösel es etwas auf. 

Wann ist man Selbstbewusst ? 

Wenn man ein experte ist in einem Thema ist. Jeder von uns hat mindestens ein Gebiet/Thema worin er sich Überdurschnittlich gut auskennt.  

In diesem Gebiet weiß man wenn jemand Unfug erzählt oder sich gut auskennt, man ist bereit/offen für neue Sachen um seine Expertise zu erweitern. 

(...)

Was ist das Gegenteil von Selbstbewusstsein ? 

Wenn man in einem Gebiet eben nichts weiß. 

Wenn du Selbstbewusstsein so definierst wie es alltagssprachlich zumeist genutzt wird (Er isn selbstbewusster Typ) ist das eher Selbstvertrauen. Da haste dann natürlich Recht, dass man in die Dingen, die einem liegen selbstbewusster ist. Selbstvertrauen entsteht meist aus Erfahrung und Feedback anderer, dass man was gut macht. Gibt dann noch sone Art Grundselbstvertrauen. Die Überzeugung, dass man die meisten Dinge schon irgendwie geschaukelt kriegt. Themen übergreifend sozusagen. Geht dann Richtung Selbstwirksamkeit.

Wenn du Selbstbewusstsein allerdings so definierst, dass es heisst, sich seiner Selbst bewusst zu sein, ist das Gegenteil doch nicht Unwissenheit auf nem Gebiet. Sondern ne falsche Selbsteinschätzung, die oft zu unkalibriertem Verhalten führt.

Ich kann mir auch meiner Nervosität oder Ahnungslosigkeit bewusst sein. Empfinden Leute dann auch oft als sympathisch, wenn man zeigt, dass man sich seiner Macken bewusst ist. Wennde bisschen über dich selbst den Kopf schütteln kannst und zugibst: Bin ganz schön nervös gerade. Oder neugierig bist, weil du dich nicht auskennst. Authenzität macht oft nen großen Teil von Charme aus.

Aber glaub, das meinste vielleicht auch so?

Ansonsten guter Text.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Minuten, Cordelia schrieb:

Hey, find den Text irgendwie bisschen unordentlich ;).Selbstbewusst kannste nu auf mehrere Arten definieren und irgendwie ist da in meinen Augen bei dir was durcheinander geraten.

Hier:

Wenn du Selbstbewusstsein so definierst wie es alltagssprachlich zumeist genutzt wird (Er isn selbstbewusster Typ) ist das eher Selbstvertrauen. Da haste dann natürlich Recht, dass man in die Dingen, die einem liegen selbstbewusster ist. Selbstvertrauen entsteht meist aus Erfahrung und Feedback anderer, dass man was gut macht. Gibt dann noch sone Art Grundselbstvertrauen. Die Überzeugung, dass man die meisten Dinge schon irgendwie geschaukelt kriegt. Themen übergreifend sozusagen. Geht dann Richtung Selbstwirksamkeit.

Wenn du Selbstbewusstsein allerdings so definierst, dass es heisst, sich seiner Selbst bewusst zu sein, ist das Gegenteil doch nicht Unwissenheit auf nem Gebiet. Sondern ne falsche Selbsteinschätzung, die oft zu unkalibriertem Verhalten führt.

Ich kann mir auch meiner Nervosität oder Ahnungslosigkeit bewusst sein. Empfinden Leute dann auch oft als sympathisch, wenn man zeigt, dass man sich seiner Macken bewusst ist. Wennde bisschen über dich selbst den Kopf schütteln kannst und zugibst: Bin ganz schön nervös gerade. Oder neugierig bist, weil du dich nicht auskennst. Authenzität macht oft nen großen Teil von Charme aus.

Aber glaub, das meinste vielleicht auch so?

Ansonsten guter Text.

Absolut chaos ist entstanden hab es einfach zu schnell runter geballert kommt später schöner wieder rein ! sorry 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Lust_Lord schrieb:

Es gibt Situationen in dem jeder von uns Selbstbewusst agiert.

Ein gutes Beispiel dafür sind Fachgebiete

Das nenne ich dann Selbstvertrauen. 
"Ich weiß, dass ich DAS kann"

Selbstbewusst ist in meinen Augen derjenige, der sich selbst sehr gut kennt.
Man weiß wie man selbst tickt, was man kann, was man nicht kann, was man mag.
Einem selbstbewussten Menschen kann trotzdem das Selbstvertrauen fehlen zB bei einer neuen Tätigkeit. 

Selbstbewusst wird, wenn man sich so präsentiert wie man ist. Mit all seinen Stärken und Schwächen.

Sich präsentieren wie man ist, ist auf jeden Fall ein sehr guter Meilenstein. Vorher müsste man halt erstmal wissen ,,wie man ist."

Vorteile:

Würde dem noch hinzufügen ,,Man wird nicht so leicht durch andere verunsichert."
Einer könnte mir sagen "Ey, du singst echt schlecht"
Und man könnte verunsichert werden "Mist, wirklich? Sing ich echt SO schlecht?"
Aber ein selbstbewusster Mensch sagt sich dann "Ich weiß, dass ich singen kann. Der erzählt quatsch"
oder auch "Ich weiß, dass ich nicht singen kann. Der erzählt nix neues."

Ehrlich sein. Das klingt einfach ist aber schwer. Statt einfach etwas abzulehnen, sagen viele erst ja und dann später reden sich raus was eine kack Situation erzeugt. Wenn man von vorne rein ehrlich ist, kommt sowas viel besser rüber und Leute respektieren viel mehr deine Meinung.

Ein großer Vorteil, den ich in Ehrlichkeit sehe, ist Effizienz. Lügen ist für mich ziemlich anstrengend, weil man dann neben der Wahrheit auch noch das Lügennetz im Gedächtnis behalten muss. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 28 Minuten, Awakened schrieb:

Das nenne ich dann Selbstvertrauen. 
"Ich weiß, dass ich DAS kann"

Selbstbewusst ist in meinen Augen derjenige, der sich selbst sehr gut kennt.
Man weiß wie man selbst tickt, was man kann, was man nicht kann, was man mag.
Einem selbstbewussten Menschen kann trotzdem das Selbstvertrauen fehlen zB bei einer neuen Tätigkeit. 

Ohne Selbstvertrauen kein selbstbewusst sein aber gebe ich dem ganzen recht

vor 28 Minuten, Awakened schrieb:

Sich präsentieren wie man ist, ist auf jeden Fall ein sehr guter Meilenstein. Vorher müsste man halt erstmal wissen ,,wie man ist."

Da nannte ich Beispiele, erstmal selber mit sich befassen und auch Familie und Freunde fragen und wirklich um eine ehrliche Antwort bitten. Das ganze dann selber reklektieren. 

vor 30 Minuten, Awakened schrieb:

Würde dem noch hinzufügen ,,Man wird nicht so leicht durch andere verunsichert."
Einer könnte mir sagen "Ey, du singst echt schlecht"
Und man könnte verunsichert werden "Mist, wirklich? Sing ich echt SO schlecht?"
Aber ein selbstbewusster Mensch sagt sich dann "Ich weiß, dass ich singen kann. Der erzählt quatsch"
oder auch "Ich weiß, dass ich nicht singen kann. Der erzählt nix neues."

Sehr guter punkt aber ich hinzufügen kann das es eben ist das man etwas über sich nicht weiß. Ich dachte das dieser  "Trick" sehr gut aussieht aber meine freunde sagen dann nah das ist müll. Passiert dann muss einfach eingestehen ja schade ist halt so muss ich ändern. 

vor 31 Minuten, Awakened schrieb:

Ein großer Vorteil, den ich in Ehrlichkeit sehe, ist Effizienz. Lügen ist für mich ziemlich anstrengend, weil man dann neben der Wahrheit auch noch das Lügennetz im Gedächtnis behalten muss. 

In jedem Aspekt. Ich war in einem Unternehmen welches Subunternehmen anstellte und keiner wusste wer ich bin. Ich hab mit vielen gesprochen und schnell ist Panik ausgebrochen das ich alle feuern möchte (was quatsch war natürlich). Ich war im Urlaub und als ich zurück kam gab es die wildesten Gerüchte. Ich konnte mit allem aufräumen weil ich zu jedem Mitarbeiter direkt ehrlich war. Das hat mich gut gerettet ! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 5.5.2022 um 18:43 , Lust_Lord schrieb:

Ohne Selbstvertrauen kein selbstbewusst sein

Seh ich anders.

Warum sollte ein selbstbewusster Mensch bei einer völlig neuen Tätigkeit Selbstvertrauen haben? 

Sehr guter punkt aber ich hinzufügen kann das es eben ist das man etwas über sich nicht weiß.

Den Satz versteh ich nicht. 

Ich war in einem Unternehmen welches Subunternehmen anstellte und keiner wusste wer ich bin. Ich hab mit vielen gesprochen und schnell ist Panik ausgebrochen das ich alle feuern möchte (was quatsch war natürlich). Ich war im Urlaub und als ich zurück kam gab es die wildesten Gerüchte. Ich konnte mit allem aufräumen weil ich zu jedem Mitarbeiter direkt ehrlich war. Das hat mich gut gerettet ! 

Ich verstehe die Geschichte nicht.

Du hast mit vielen gesprochen und weil du mit ihnen gesprochen hast, dachten sie du feuerst sie?

Und wie warst du dann ehrlich zu ihnen?

Hast du ihnen gesagt "ihr werdet nicht gefeuert?" Warum sollte man darüber überhaupt unehrlich sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Minuten, Awakened schrieb:

Seh ich anders.

Warum sollte ein selbstbewusster Mensch bei einer völlig neuen Tätigkeit Selbstvertrauen haben? 

Weil du dir Selbstvertraust, dass du es schaffst und nicht dein Körper plötzlich Faxen macht oder sonstiges. 

vor 14 Minuten, Awakened schrieb:

Den Satz versteh ich nicht. 

Damit wollte ich sagen, dass wenn jemand etwas nicht kann und es jemand sagt das man sich das auch eingesteht. Ich teste mein singen zum ersten mal und jemand sagt ey das war kacke. Dann sag ich wirklich ? Er/Sie: Ja. Dann sag ich danke für die Ehrlichkeit. Man kann ja auch mal etwas schlecht sein. 

vor 17 Minuten, Awakened schrieb:

Ich verstehe die Geschichte nicht.

Du hast mit vielen gesprochen und weil du mit ihnen gesprochen hast, dachten sie du feuerst sie?

Und wie warst du dann ehrlich zu ihnen?

Hast du ihnen gesagt "ihr werdet nicht gefeuert?" Warum sollte man darüber überhaupt unehrlich sein?

Die Story, ist komplexer und hab versucht die runter zu brechen aber hat anscheinend nicht geklappt. 

Aufjedenfall ist die Kernaussage, dass dein Punkt ehrlich = effizient stimmt. 

Dadurch, dass ich im Unternehmen immer ehrlich war, konnte die Situation schnell geregelt werden und ich war aus allem raus. War meine Zuverlässigkeit gestärkt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden