Allein auf Urlaub - Eure Erfahrungen, Eure Destinationen

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 2.5.2022 um 22:16 , The Great Cornholio schrieb:

Ich fahre sehr oft alleine weg, in den letzten Jahren war ich (unter anderem) in Lima, Nairobi, Cluj, Kyiv, Riga, Lissabon, Saigon und vor ein paar Monaten in Mexico City. Meistens plane ich nicht besonders viel im Voraus sondern suche mir dann direkt vor Ort die touristischen Sehenswürdigkeiten bzw. lasse mich treiben oder unternehme spontan irgendwelche Dinge.

Hehe, bin ja nur zufällig in dem Thread gelandet aber hab auch meine "Solo-Urlaubserfahrungen" und dann les ich in deiner Aufzählung Kyiv. Dachte mir, da muss ich mal drauf antworten, auch wenn's schon eine Weile zurückliegt.

Leider beschränkt sich meine Liste der Auslandstrips auf eben diese Stadt. Paris war auch mal aber das war nicht meine Idee, das hatte meine Mum mal angestoßen, wohl um mal 1-2 Tage ungestört zu sein. Achja und Prag. Paris konnte ich nix abgewinnen. Prag ist ok aber war auch nicht direkt ein Solo-Trip sondern eher ne Abschlussfahrt nach der Berufsausbildung und schon zu sehr tourilastig und das schon 2001. Insoferne ist Kyiv (2x) das einzige, was ich selbst aus eigener Wahl bereist habe und ich bereue es nicht, auch wenn es beim ersten Mal nur Kopfschütteln und madig-reden von Freunden/Family gab als Reaktion. "Fang doch mit was leichterem an, ne Woche Tunesien mit schön am Strand liegen oder so". Ich meine, nix gegen einen schönen Strandurlaub aber sowas kann man ja auch mal im gehobeneren Alter machen, wenn man vielleicht nicht mehr so gut zu Fuß ist, sich da die Sonne auf die Wampe scheinen lassen aber solange man noch auf zwei Beinen problemlos laufen kann, ist mir das zu öde. Obwohl, der Uferstrand am Dnjepr war schon mal nice, gerade weil es schon sehr heiß war, selbst für Anfang Juni. Gefühlt waren das schon so locker 30+°C.

War geil. Da es nicht so touristisch erschlossen ist, ist es schon viel Eigenorganisation, Unterkunft und An- und Abreise zu koordinieren. Ich mein, ok, klingt jetzt nicht so spektakulär wie bei Lima oder Saigon aber es gibt einem trotzdem ne Menge, sich den Aufenthalt selbst zu koordinieren. Zumindest mehr als die Pauschalreisen in die ganzen Touristenfallen. Flughafen, dann gleich Shuttle zum Hotel und Zimmerschlüssel und dann nur noch abgammeln und halt die geführten Touren mitmachen, um damit dann die lieben Verwandten oder Freunde und Kollegen mit ihren tollen Schnappschüssen zu "erfreuen".

Soviele Ziele wie du, hab ich da jetzt leider noch nicht erkundet, dennoch war ich schon positiv überrascht, dass das beide Male auch mit Hin- und Rückreise geklappt hat.

Ja, auch mich hat auch das Heimweh mal eingeholt, wobei weniger räumlich aber ja, dass man da auch mal jemanden dabei hätte in dem Moment, mit dem man zu Hause gern Zeit verbringt. Aber das hat sich dann auch wieder gelegt, der Tag war insgesamt einfach irgendwie so lala und das Gefühl, den Tag irgendwie vergeudet zu haben und die Frage in dem Moment kommt halt "was mach ich hier eigentlich, kenn hier keine und keinen". Das mit dem Alltagsleben ging zu jener Zeit ganz gut in Kyiv. Ist jetzt auch gefühlt nicht gravierend anders als hätte ich die Woche in Berlin verbracht, nur dass mich die kyrillische Schrift dran erinnert hat, dass ich doch ein paar tausend km von der Spree weg war. Aber das ist ja gerade geil, wenn du nur durch solche "Kleinigkeiten" dran erinnert wirst, dass du in nem anderen Land bist aber fühlst dich halt so wohl da, dass man das schnell vergisst.

Aber ich weiß auch, das war sicher nicht das letzte Mal, werd definitiv wieder mal hinreisen, nur dazu müsste der Krieg in naher Zukunft mal zu Ende gehen und die Russen abziehen.

@cdc Wäre da nicht Krieg ausgebrochen im Februar, hätte ich jetzt geschrieben, dass das ne empfehlenswerte Stadt für nen ersten Solo-Trip gewesen wäre. Die Anreise sind von DE aus 2, höchstens aber 3-3 1/2 h mit Flieger. Mit Zug/Bus ist man leider etwas länger unterwegs, da muss man schon locker mal einen Tag einplanen, daher war Fliegen doch die bessere Wahl.

Wie ich ja schon erwähnte, es ist vom City-Life her nicht anders als Berlin, ukrainische Küche ist auch nice, sind keine super aufwändigen Gerichte aber dennoch recht genießbar auch für Westeuropäer-Mägen, denk ich mal. Also man würde jetzt nix vermissen. Und wer's ganz wie zu Hause wöllte, gibts allein zweimal Mäckens an der Station Khreshchatyk und hinten am Maidan ebenfalls nochmal und ja so fast überall verstreut. Ebenso wie Kaffehäuschen aller zwei Meter wie Perlen aufgereiht sind. Also man hat da echt nix auszustehen, vergleicht man es vielleicht mit ner Stadt wie Nairobi (war ich zwar nicht aber ich denke die Unterschiede mit DE sind da schon heftiger, kulinarisch und auch kulturell).

ja hast zwar kyrillisch als Hauptschrift aber auch schon viele latinisiert und viel auch in Englisch. Dennoch keine touristenüberlaufene Stadt. Sofern man nicht gerade Araber/Afrikaner oder so ist, fällt man auch kaum auf, trotzdem laufen die Ukrainer nicht mit so nem Stock im Arsch rum wie hier in den Städten. Wenn man sie nett fragt und dazu in ihrer Sprache, freuen die sich total und geben gern Hilfestellung. Muss aber nicht, Englisch geht auch aber ist halt nicht so wide-spread aber sicher mehr als beim Nachbarn.

bearbeitet von Kratos82

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 2.5.2022 um 22:16 , The Great Cornholio schrieb:

Ich fahre sehr oft alleine weg, in den letzten Jahren war ich (unter anderem) in Lima, Nairobi, Cluj, Kyiv, Riga, Lissabon, Saigon und vor ein paar Monaten in Mexico City. Meistens plane ich nicht besonders viel im Voraus sondern suche mir dann direkt vor Ort die touristischen Sehenswürdigkeiten bzw. lasse mich treiben oder unternehme spontan irgendwelche Dinge.

Der grosse Vorteil an Soloreisen ist, dass man im Programm komplett frei ist und machen kann was man will, wann man will. Keine Reisebegleitung, die meckert motzt und jammert.

Diesen Vorteil sollte man nicht damit zunichte machen, dass man alles verplant. So bin ich in CDMX z.B. durch spontanes Drauflos-Abenteuern im Mercado Coyoacán gelandet, oder in einer Pulqueria oder oder.

Ich gucke mir besonders gerne Museen, Buchhandlungen oder Märkte an, aber auch Exkursionen, Busreisen usw. können ganz cool sein.

Englisch-Niveau in Riga ist okayish. Mehr als 4-5 Tage würd ich da nicht verbringen, es sei denn du hast irgendeinen Grund länger zu bleiben. Die Altstadt ist sehr schön aber die hat man wie gesagt nach ein paar Tagen komplett erforscht.

Wie war nairobi?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 3.10.2022 um 17:35 , dingshierhaha schrieb:

War eigentlich voll Geil. In Polen habe ich mich alleine für ne Kneipentour angemeldet und habe 2 Niederländerinnen und 3 Iren kennengelernt in Krakow. War cool für 3 Tage

Same here !

Krakow, Wroczlaw, Pilsen

Immer Pub Crawls gemacht und coole Leute kennengelernt

Ich denke im Juni steht wieder Polen. Gdansk fehlt mir noch. 

Oder tatsächlich mal Litauen/Lettland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine tipps und wo bis jetzt immer viel ging: Barcelona, Tel aviv, Bordeaux, Prag, Rhein-Main-gebiet ( Mainz - Frankfurt )

am besten lief Tel aviv (blond und blaue Augen ist da echt der matchmaker) und danach direkt Barcelona 😏

bearbeitet von Promo39

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wart Ihr jeweils unter der Woche oder am Weekend dort? Suche auch noch ein Ort zum allein vereisen so Montag bis Donnerstag....aber es müsste ein bisschen Party laufen am Abend. Habt ihr Tipps dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, rogibaer schrieb:

Wart Ihr jeweils unter der Woche oder am Weekend dort? Suche auch noch ein Ort zum allein vereisen so Montag bis Donnerstag....aber es müsste ein bisschen Party laufen am Abend. Habt ihr Tipps dazu?

Am besten was mit vielen Studenten oder massig Touristen ( wenn man´s mag). Sonst wird´s schwierig mit feiern unter der Woche. Prag wäre ein Beispiel. Ist mir persönlich aber schon zu Tourilastig

bearbeitet von SmartHD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann 

Am 24.3.2023 um 08:58 , Promo39 schrieb:

Meine tipps und wo bis jetzt immer viel ging: Barcelona, Tel aviv, Bordeaux, Prag, Rhein-Main-gebiet ( Mainz - Frankfurt )

am besten lief Tel aviv (blond und blaue Augen ist da echt der matchmaker) und danach direkt Barcelona 😏39

Lol warum matchmaker? @Promo39

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, window4 schrieb:

Kann 

Lol warum matchmaker? @Promo39

Exoten Bonus….wenn alle um dich herum dunkle Augen und Haare haben du selbst aber blond und blau Augen hast. Zieht halt 😏

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am besten ist es wenn Du irgendwo schon jemanden über Social Media oder sowas  kennst und alleine dorthin fährst. Netzwerk ist das A und O.

Bin zu meinem letzten Geburtstag alleine nach Amsterdam gefahren, habe auf IG über dritte einen Bekannten DJ von dort kennengelernt. Und muss sagen es war einer meiner besten Partys überhaupt. Gras & Alkohol spendiert bekommen, in jedem Club stand ich auf der Gästeliste, sind Backstage & VIP rumgehangen. Frauen wurden mir auch vorgestellt aber die Zig Joints haben jegliche Kommunikation zerschossen 😆

Wenn der hierher kommt, muss ich mich revanchieren aber das ist ja selbstverständlich.

Als Nächstes steht wahrscheinlich New York auf dem Plan. Die Jungs die ich dort kenne sind aber aus „komischen“ Gegenden und vielleicht sollte ich die Idee doch nochmal überdenken…wobei, gibt nix langweiligeres als sich irgendwelche Touri Scheisse anzusehen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das stimmt wohl. Solange du dann jemanden hast aus den "komischen" Gegenden, sollte das nicht verkehrt sein. Nur alleine da in solchen Vierteln rumzugurken empfiehlt sich nicht. Gerade Ecken wie Harlem oder Bronx, da kannste sicher schnell in Probleme geraten, einfach weil einem "Brother" da deine Nase nicht passt. Manche Viertel davon sollen ja sogar so krass sein, dass du ohne "Einladung" da nix verloren hast, sprich, wenn du da niemanden kennst. Mit ganz viel Pech brauchste dir dann keine Sorgen mehr drüber machen, weil du das Viertel dann mit den Füßen nach vorn verlässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden