Suche grundsätzlich schwache Mäz

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hi,

ich bin 31, habe ein Kind und gerate oft an die falschen Partner.

Mein letzter Freund war zeitweise arbeitssuchend und -entgegen dem, was ich natürlich suche, - wollte er bestimmen und sich bedienen lassen. Erwartet habe ich einen Typen, der zeitweise, bis er Arbeit findet, den Haushalt schmeißt. Das ließ sich anfangs auch so an, als er schrieb, dass er für seine Mutter einkauft und mit ihr zusammen putzt. Bei mir war plötzlich keine Rede mehr davon. Er erwartete, dass ich als Berufstätige und Mutter ihm hinterher räumte und die Hausfrau auch noch sein sollte.

Wie screene ich richtig auf das, was ich tatsächlich suche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ach was. Leider ist nach zehn Dates oder so der Moment gekommen, wo es LTR o.ä.ist.

Der Freundeskreis hat jedes Mal zu dem Typen geraten, darauf habe ich mich dann verlassen.

Aber ja, einfach sehen, wie der mit anderen umgeht - bisher super Verhalten, bis die glaubten, mich sicher zu haben. Dann Umkehr um 180 Grad. Arschloch-Tour rausgekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach zehn Dates in eine LTR ist zu früh. Alles was früher als 6 Monate ist, sollte keine LTR werden. 
Wenn du grundsätzlich zu solche Typen anziehst und toll findest, liegsts evtl an eigenen Eigenschaften. Was sind denn das für Typen also aus welchem Millieu? Assi? Plattenbau? Kerle vom Dorf? Gutes Elternhaus? Clans? Studierte? 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zusammenziehen frühestens nach nem Jahr oder so. Grade auch deinem Kind zuliebe!

Und bis dahin kümmert sich jeder um seins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, assl schrieb:

Zusammenziehen frühestens nach nem Jahr oder so. Grade auch deinem Kind zuliebe!

Und bis dahin kümmert sich jeder um seins.

Man kann auch erst nach 10 Jahren zusammen ziehen und dann feststellen dass der andere ein Putzmuffel ist. Daß hat recht wenig mit der Länge der Beziehung an sich zu tun. Es ist eben die eigene Erziehung die einen hier vornehmlich prägt. Wer bis 30 im Hotel Mama residiert hat wird weniger wahrscheinlich gelernt haben sich um einen eigenen Haushalt zu kümmern und was es bedeutet einen zu führen.

Geht ja nicht nur um mal gelegentlich die Spülmaschine ausräumen, sondern es müssen auch die Tabs, der Klarspüler und das Spülmaschinen Salz gekauft und aufgefüllt werden. Hinter jeder einzelnen Tätigkeit steckt ja auch noch die Vorbereitungen dazu. Also dass die benötigten Materialien zum Putzen, kochen und Waschen vorhanden sind. Dass die benötigten Geräte funktionieren und gewartet sowie gereinigt werden müssen. Dafür muss man sich selbst halt ein System das für einen funktioniert anlegen. Und wenn die andere Person entweder andere Sauberkeitsstandards hat oder schlicht es nicht als den eigenen Zuständigkeitsbereich sieht hat man für die Dauer des zusammen Lebens ein Grundsatzproblem. Deswegen ist meiner Meinung nach die einzige Lösung dazu es ganz unromantisch zu besprechen und die gegenseitigen Erwartungen zu kommunizieren. Und wenn einer dann nur "jaja, mach du Mal" denkt ist das halt eine Red Flag fürs zusammen wohnen, geschweige denn Kinder aufzuziehen.

Weitere Möglichkeiten solche Situationen dann zu entspannen ist es sich eine professionelle Reinigungskraft anzustellen. Es gibt natürlich auch noch das konservative Versorger Modell dass ein Partner Vollzeit der Lohnarbeit nachgeht und der andere Vollzeit der Haus und Sorgearbeit. Aber dass führt Trotzdem oft zu Unzufriedenheit weil sich ein Partner dabei immer finanziell abhängig macht.

bearbeitet von Frau S.
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 22.4.2022 um 22:04 , Lafar schrieb:

Nach zehn Dates in eine LTR ist zu früh. Alles was früher als 6 Monate ist, sollte keine LTR werden. 
Wenn du grundsätzlich zu solche Typen anziehst und toll findest, liegsts evtl an eigenen Eigenschaften. Was sind denn das für Typen also aus welchem Millieu? Assi? Plattenbau? Kerle vom Dorf? Gutes Elternhaus? Clans? Studierte? 

Kerle vom Dorf mit Ausbildung, vorübergehend ohne Job.

Gut fand ich, dass er die kranke Mutter unterstützt hat, für sie Einkäufe erledigte/ putzte.

Ich dachte, er sei häuslich. Sparsam wie ich war er ja - nicht extrem meine ich damit.

Leider hat er sich nicht so "führen" lassen bei mir, wie das Ganze anklang. Er stammte aus einer Handwerker-Familie. Selbst hat er nichts reparieren können, musste ich machen. Das ist auch nicht schlimm, ich repariere/ gärtnere lieber als rum zu putzen.

Das war nicht in seinem Sinne. Da wollte er ein Hausmütterchen und verdienen sollte sie natürlich auch.

Grundsätzlich suche ich auch nicht solche Typen.

Ich war schon mit einem Spieler zusammen, der das aber eine Zeitlang noch verheimlichen konnte. Der war auch manipulativ und wollte sich durch mich finanziell gesund stoßen.

Daher habe ich was anderes gesucht natürlich.

Hier hoffte ich, er würde eher den Haushalt schmeißen bzw. halbe-halbe noch. Das hat er sich dann anders gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.4.2022 um 19:39 , Hanni schrieb:

Hi,

ich bin 31, habe ein Kind und gerate oft an die falschen Partner.

Wie screene ich richtig auf das, was ich tatsächlich suche?

Nun den richtigen Partner suchen viele..die Konkurrenz schläft nicht. Screening hilft auch nur wenn im verfügbaren Pool passende Exemplare dabei sind.

Zum Beispiel mit einem BMI von 45, extremen Ansichten wie Hardcore-Veganerin, einem Pferd und 5 Katzen, Borderline ist halt  die Auswahl nicht so prall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Schön, ich versuche es mit mehr Telefonieren im Vorfeld mit entsprechenden Fragen.

Schwierig ist es allemal, gut auszusortieren manchmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehr telefonieren ist ja nicht unbedingt gemeint. Einfach besser kennenlernen bevor man sich auf was einlässt. Und eben Grundsätze klären. 

Es geht auch nicht darum ihn nach deinen Wünschen zu erziehen. Die Motivation muss von ihm selbst kommen. Sonst bleibt dir am Ende immernoch die 100% Management Rolle und du hast den weiteres Kind um das du dich kümmern musst.

Wenn das Dorf dein Dating Pool ist, ist das natürlich extra schwierig. Würd schauen da mal den Markt über online Dating oder regelmäßiges ausgehen in der Stadt zu erweitern.

bearbeitet von Frau S.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Stunden, Hanni schrieb:

mehr Telefonieren

Am Telefon wirst du immer wieder nur herausfinden, was er glaubt, dass du gerne hörst.

Lade deine Kandidaten doch ein paar mal ein. NEIN, nicht zum Essen, zum gemeinsamen KOCHEN einschliesslich Geschirr abwaschen und aufräumen. Die Unbrauchbaren werden sich zum grössten Teil selbst aussortieren und den anderen Teil wirst du leicht an ihren missmutigen Gesichtern erkennen.

In weiterer Folge kannst du dann sehen, ob einer selbst Vorschläge macht für ähnliche Unternehmungen, wo er selbst AKTIV etwas beiträgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manche Leute sind nach außen hin (beruflich, Kleidung, sozial) ordentlich und erfolgreich, aber innerlich oder in ihrer Wohnung voller Chaos, oder ihr Chaos kommt erst zur Geltung, wenn ein bestimmtes Maß an Bindung erreicht ist. Z. B. weil sie sich dann erst gehen lassen können. Das kann bei manchen ein Ansatz für was Positives sein (weil sie vorher auch sich selbst belogen haben - dann muss derjenige aber auch bereit sein, ab diesem Punkt etwas zu ändern), bei anderen ist es bloß der wahre Schweinehundcharakter, der zutage tritt, d. h. sie haben die Maske vorher absichtlich getragen.

Die Rückfrage von Lafar ist daher auch nicht zielführend. Manager können zuhause Messies sein und Plattenbaubewohner können reinlich und verantwortungsvoll sein. Schubladendenken führt hier zu nichts.

Screenen scheint mir wegen dieser Variablen schwierig, wenn dir nicht schon früh dein Bauchgefühl eine Warnung vermittelt hat.

Zu hinterfragen, wen man "anzieht", ist ebenfalls heikel und grenzt oft an Magisches Denken.

Ein geeigneter Ansatzpunkt scheint mir dagegen dein Stichwort "habe erwartet...". Erwartungen blenden. Wünsche und Ziele sollten nicht zu Erwartungen werden. Wenn du z. B. erwartest, dass das Verhalten eines Mannes seiner Partnerin gegenüber dem seiner Mutter gegenüber entspricht, ist das erstens unlogisch, weil du und sie völlig verschiedene Stellenwerte und Rollen für ihn habt, und zweitens unfair ihm gegenüber, weil du ihn in ein Bild zwängst. Er hat das Recht  sich als ungeeigneter Partner herauszustellen, ebenso wie du. (Was ganz Anderes wäre es, wenn er dir konkret versprochen hätte, den Haushalt zu schmeißen - dann dürftest du das erwarten. Hast du aber nicht erwähnt.)

Unordnung und Weigerung hat z. B. was von ungelebter Aggression, und Aggression kann und sollte eher in einer Partnerschaft ein gesundes Ventil finden - z. B. über Sex und konstruktiven Streit - als in der Beziehung zu den Eltern, weil diese im Erwachsenenalter eher von Unabhängigkeit und zunehmender Fürsorge-Umkehr geprägt sein sollte.

Den Vorschlag von Treetop finde ich gut; ein Date zu irgendeiner Form von Zusammenarbeit einzuladen ist immer ein guter Test, ob die Chemie stimmt. Psychologischer Hintergrund ist, dass Helfen automatisch den Status des Geholfenen in den Augen des Helfenden erhöht, und wenn jemand das nicht mag, wird er auch ansonsten nicht zu großem Invest bereit sein.

(Keine Zitierungen bitte)

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 22.4.2022 um 22:04 , Lafar schrieb:

Alles was früher als 6 Monate ist, sollte keine LTR werden. 

Ich weiss, das wird hier in der Community gerne so angegeben. Aber das läuft halt einfach voll an der gesellschaftlichen Realität vorbei. Ca. 2 Monate, dann wissen die meisten, ob sie was Festes wollen oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mitunter der Grund ist, warum ein gewisser Teil sich recht schnell wieder trennt oder erst viel zu spät erkennt, das man nicht zueinander passt. Es läuft leider so einiges in der gesellschaftlichen Realität vorbei. Aber klar, die "6" Monate sind ein Richtwert. Mit der Erfahrung weiß man natürlich früher schon was eher passt. Die Checkliste wird halt klarer im Laufe der Partner. Bei mir war es bei meiner LTR bereits nach 3 Wochen klar. Für Neulinge oder Leute die sich nie damit auseinandersetzen sind ein gewisser Richtwert schon recht dienlich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Zusammen gewohnt habe ich mit dem letzten Freund nicht - wir haben nur drüber gesprochen, was weitere Pläne sind. Es ließ sich vorher halt alles anders an - ihn im OG kennen gelernt, und sogar sehr lange geschrieben. Es schien halt vieles zu passen, wie geschrieben.

Ab wann würdet ihr ein Kochdate ansetzen?

Nicht beim ersten Date ja.

Ich befürchte auch, dass ein Kochdate auch nach hinten losgehen könnte, denn manchmal ist bei mir nicht ganz perfekt aufgeräumt (keine Messie-Bude, da das oben erwähnt wurde). Den Letzten hat das ja schon gestört, dass mal noch Spielzeug nicht gleich weg geräumt war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Stunden, Hanni schrieb:

Den Letzten hat das ja schon gestört, dass mal noch Spielzeug nicht gleich weg geräumt war.

Auch das ist gut, wenn man es vorher bemerkt. Das ist kein "nach hinten losgehen". Es passt in diesem Fall genau so wenig zusammen, wie umgekehrt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.4.2022 um 19:39 , Hanni schrieb:

gerate oft an die falschen Partner

Hey Hanni

Hier liegt in meinen Augen das Hauptproblem, statt selber die Verantwortung zu übernehmen schiebst du die Verantwortung den Umständen oder deinen Partner zu, auch wenn man fairerweise sagen muss, dass du erkannt hast, dass es ein Problem gibt und du hier im Forum aktiv Hilfe suchst was ich sehr gut finde.

Wem man die Verantwortung gibt, dem gibt man die Macht, denn wenn du die Verantwortung auf dich nimmst, dann kannst du auch etwas daran ändern ansonsten kannst du das nicht, weil man keine andere Menschen ändern kann.

Das meiste wurde schon gesagt, verbringe mit den Typen die du gut findest genügend Zeit, bevor du der ganzen Sache einen Namen gibst.
Ich verstehe ja , wenn man was ernstes sucht aber das sollte man gerade bei dieser Sache nicht mit der Brechstange machen, weil sich das immer früher oder später rächt.
Mach mal 1-2 Wochen Urlaub bevor du überhaupt ans Zusammenziehen denkst, dann merkt man zumind. mit offenen Augen und Ohren schnell, ob die Person was taugt oder nicht. 
Ich lasse nach einer gescheiterten Beziehung auch gerne etwas Zeit verstreichen und ziehe mich dann auch vorerst aus dem Datingleben zurück und fokussiere mich wieder auf mich, arbeite an meinen Baustellen und versuche ein Gleichgewicht zwischen Ablenkung und sich mit den Fehlern aus der letzten Beziehung auseinandersetzen zu schaffen.

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, weil ich nachher wusste was ich nicht mehr will und wo ich Fehler gemacht habe die ich nicht mehr wiederholen will und meist habe ich durch den Fokus auf mich auch jedes mal an Marktwert zugelegt, weil ich Dinge in Angriff genommen habe, welche ich wohl während einer Beziehung nicht angepackt hätte. Dies führte dann auch meist dazu das man im Datingleben bessere Optionen bei der Partnerwahl hatte.
Daher kann ich auch Empfehlen an deinen eigenen Baustellen zu Arbeiten und die volle Verantwortung für dein Leben zu übernehmen in jeglicher Hinsicht, denn man ist eigentlich immer da wo man auch hingehört hat aber immer auch Möglichkeiten was zu verändern.

Normalerweise ist das zweite oder dritte Date ein Kochdate, aber wie jedes andere Date ist es nur eine weitere Möglichkeit das Gegenüber besser kennen zu lernen nicht mehr und nicht weniger. Jedes andere Date kann auch in die Hosen gehen und das ist auch gut so, da man auch wenn man sich attraktiv findet nicht mit jedem Menschen matched.
Wie du siehst bringt langes Schreiben öfter gar nicht mal so viel, da Taten und Worte bei vielen Personen nicht dasselbe sind, daher Daten im echten Leben, da merkt man dann auch schnell, ob das was er sagt und was er tut das gleiche ist oder eben nicht, da gibt es keine leichtere Variante, nichts geht über ein richtiges kennenlernen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wenn du dir regelmäßig die falschen Menschen in dein Leben holst, liegt es in der Regel bei dir. Schau mal was du besser machen kannst damit dir das nicht mehr passiert. 

Gute Anregungen haben dir einige hier schon gegeben. Der wichtigste Punkt ist Eigenverantwortung, die bitte wirklich nie an jemand anderen abgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Stunden, Sam Stage schrieb:

Wenn du dir regelmäßig die falschen Menschen in dein Leben holst, liegt es in der Regel bei dir. Schau mal was du besser machen kannst damit dir das nicht mehr passiert. 

Gute Anregungen haben dir einige hier schon gegeben. Der wichtigste Punkt ist Eigenverantwortung, die bitte wirklich nie an jemand anderen abgeben.

Nicht immer - halt von einem Extrem zuletzt ins Andere, um den Fehler von zuletzt zu vermeiden.

Beim letzten, wie schon geschrieben, bin ich von einer anderen Person nach der Darstellung beim Schreiben ausgegangen.

Und ja, es macht wohl einen Unterschied, was getan und was geschrieben gesagt wird.

Auch war wohl nicht tatsächlich davon auszugehen, dass - was für die Mutter getan wird - auch für die Partnerin gilt. Das weiß ich ja jetzt.

Ich bin insgesamt zu gutmütig und daher überschreiten viele Grenzen oder versuchen mich manchmal auch auszunutzen. Das muss man ja nicht alles gut heißen.

Einige "Freundinnen" von mir haben sich auch zu mir einladen wollen - selbst Single, ohne Mann/Freund. Eine hat sich dann über Unkraut im Vorgarten moniert. Das kann man natürlich abstellen, indem man eine entsprechende Äußerung abgibt.

Letzten Endes sind es aber keine richtigen Freunde. Ich habe mich auch distanziert. Und ständig bei mir durchfuttern läuft auch nicht mehr.

Was Partner betrifft, will ich halt nicht die Kontrolle abgeben, daher suche ich welche aus, die scheinbar deutlich schwächer sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 13 Stunden, Hanni schrieb:

Ich bin insgesamt zu gutmütig und daher überschreiten viele Grenzen oder versuchen mich manchmal auch auszunutzen.

Irgendwann habe ich verstanden das meine Gutmütigkeit nur Feigheit ist und ich mich nie wirklich getraut habe für mich und meine Belange einzustehen. Ich habe immer Angst davor von meinen Mitmenschen abgelehnt zu werden und habe mich deswegen so verhalten.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Stunden, Hanni schrieb:

Beim letzten, wie schon geschrieben, bin ich von einer anderen Person nach der Darstellung beim Schreiben ausgegangen.

Ja, @Hanni, es ist auch in Ordnung, sich etwas vor zu stellen. Und es kann auch sehr reizvoll sein.

Und gleichzeitig kannst du wissen, dass die Vorstellung nicht die Wirklichkeit ist, wie sich jemand verhält. Wie sich jemand verhält, kannst du dir ansehen. Du darfst dir erlauben, kritisch zu sein.

Die Vorstellungen sind wichtig, sie sagen dir etwas über dich selbst, über deine Wünsche, über das, was dir viel bedeutet. Beachte das. Das Verhalten, sagt dir etwas über den Mann. Beachte das auch. Nimm dir Zeit, beides zu sehen. Schau hin wie es sich entwickelt. Du entscheidest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden