Kommunikationsproblem

163 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wurde doch schon der TE getaten. Mo in Ruh' lassen, am Freitag Mädelsparty selbständig, wenn sich beide gefangen haben drüber reden. 

Dann könnte @Agatha ein sinniges Update geben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hier gibt es zwei Punkte.

- Du redest zu viel.

- Er ist respektlos. Gründe sind egal. Soll er mit sich selbst ausmachen. Sind nicht deine Probleme.

Einfach im Balance bringen. Wenn es nicht klappt Trennung.

So kompliziert ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er hat gestern bei mir angerufen.

Im Endeffekt hattet ihr Recht. Er fühlte sich bemuttert, hat zugemacht. Fokus lag zuviel auf ihm.

Ich war krank geschrieben und hing wirklich zwei Wochen bei ihm ab (wir wohnen quasi bei ihm).

War n Fehler. Gestern wieder mit einer Freundin unterwegs gewesen, heute mit nem Kumpel.

Wirkt Wunder. Er meinte, ich sei total locker und entspannt, würde wieder mein Ding machen, das fand er gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 20 Stunden, Agatha schrieb:

Aber wieso erzählt er dauernd von seiner Ex?

Weil du das zulässt. Wenn mich so ein Thema nicht interessiert, oder wenn es mich irritieren sollte, serviere ich es ab. Wenn es dich interessiert, frag ihn, warum ... .

vor 21 Stunden, Agatha schrieb:

Da kam n Spruch wie "ach ihr Frauen und euer Drama"

Etwas in dieser Art würde ich würde ich als respektlos empfinden und unbedingt abstellen

vor 21 Stunden, Agatha schrieb:

Ganz übel war auch, dass ich ihn neulich in seiner Firma unterstützt habe im Bereich Personal und

auf einmal kamen so Sprüche, dass da sehr viel Eigeninterpretation von mir dabei gewesen wäre und meine eigene Meinung...

Absolut undankbar.

Das kann doch einfach vorkommen, dass etwas, das als Unterstützung gemeint war, nicht als Unterstützung empfunden wird. Wie wäre es, in der Situation zu fragen, ob er deine Interpretation und deine Meinung zu einer seiner Angelegenheiten hören möchte?

Am 15.4.2022 um 16:40 , Agatha schrieb:

er meinte direkt "fass dich mal kürzer" und "komm auf den Punkt"

Das kann Interesse am Wesentlichen bedeuten und du kannst darauf eingehen, in dem du das Wesentliche sagst.

Es kann auch ein unerträgliches Anherrschen im Kommandoton sein, dann kannst du es abstellen.

Oder ihr findet in einem geeigneten Moment gemeinsam heraus, welche Bedeutung ihr dem gebt und handelt danach. Sollte sich keine gemeinsame Sicht finden lassen, dann könnte eben dieses etwas über eure Beziehung aussagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Du wolltest doch Deeptalk....?

Ich habe zuweilen den Eindruck, manche Frauen verstehen unter "deep talk", dass emotionale Probleme besprochen werden müssten, weil die da irgendwie drauf stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 18.4.2022 um 10:56 , Agatha schrieb:

Wir haben einen Urlaub im Juni vor uns. Ich habe gestern mal eine Reiserücktrittsversicherung gebucht, hoffentlich bekomme ich mein Geld wieder.

Hat wenig mit dem Thema zu tun und läuft ja wieder bei Euch, aber Reiserücktrittversicherung zahlt eigentlich nicht, wenn man sich gestritten hat, vom Partner trennt oder einfach keinen Bock mehr drauf hat. Gibt nur sehr ausgewählte Gründe (Jobverlust, schwere Krankheit u.a.), wann die greift. 

"Und wer ohne Trauschein zusammen war, hat noch schlechtere Chancen, Geld nach einer abgesagten Reise zurückzubekommen: Eine Trennung unverheirateter Paare als Rücktrittsgrund ist nur selten mitversichert."

Reiserücktrittsversicherung Gründe: Welche Gründe zählen? | KlarMacher (hanseaticbank.de)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, AMR schrieb:

Hat wenig mit dem Thema zu tun und läuft ja wieder bei Euch, aber Reiserücktrittversicherung zahlt eigentlich nicht, wenn man sich gestritten hat, vom Partner trennt oder einfach keinen Bock mehr drauf hat. Gibt nur sehr ausgewählte Gründe (Jobverlust, schwere Krankheit u.a.), wann die greift. 

"Und wer ohne Trauschein zusammen war, hat noch schlechtere Chancen, Geld nach einer abgesagten Reise zurückzubekommen: Eine Trennung unverheirateter Paare als Rücktrittsgrund ist nur selten mitversichert."

Reiserücktrittsversicherung Gründe: Welche Gründe zählen? | KlarMacher (hanseaticbank.de)

Danke AMR, mein Arzt würde mich aber krank schreiben, damit ich das Geld wieder bekomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Stunden, tomatosoup schrieb:

Ich habe zuweilen den Eindruck, manche Frauen verstehen unter "deep talk", dass emotionale Probleme besprochen werden müssten, weil die da irgendwie drauf stehen.

Hier wollte sie doch ihm helfen, der in den Seilen rum hängte und überfordert war.

bearbeitet von Gast
R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 27 Minuten, Agatha schrieb:

Danke AMR, mein Arzt würde mich aber krank schreiben, damit ich das Geld wieder bekomme.

So kommst du auch raus da

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 52 Minuten, Schnee21 schrieb:

Hier wollte sie doch ihm helfen, der in den Seilen rum hängte und überfordert war.

Was ihr nicht checkt ist. Wir Männer wollen meist nicht über unsere Probleme reden, wir lösen die Selber. Aber ihr Weiber checkt es nicht, es bringt eure Gefühlswelt durcheinander und ihr wollt dann wegen eurer Gefühle reden, das ist immer so. Einfach mal in ruhe lassen und nicht nerven. Wir kommen dann schon und erzählen aber nicht dann wenn das kleine Mädchen das will. Euer Gequatsche hat für uns in dem Moment auch nichts mit Hilfe zu tuen, im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, H54 schrieb:

Was ihr nicht checkt ist. Wir Männer wollen meist nicht über unsere Probleme reden, wir lösen die Selber. Aber ihr Weiber checkt es nicht, es bringt eure Gefühlswelt durcheinander und ihr wollt dann wegen eurer Gefühle reden, das ist immer so. Einfach mal in ruhe lassen und nicht nerven. Wir kommen dann schon und erzählen aber nicht dann wenn das kleine Mädchen das will. Euer Gequatsche hat für uns in dem Moment auch nichts mit Hilfe zu tuen, im Gegenteil.

Kapiert.

Ich brauchte durch die Gespräche "Sicherheit", was Schwachsinn ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, H54 schrieb:

Ich hab das auch als Mann erst relativ spät verstanden. Mir haben einige Frauen ein schlechtes Gewissen gemacht, weil ich nicht ständig über irgendwelche Probleme reden wollte.

Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass die (unbewusst) versucht haben "mich zu knacken"... sehr nervig.

vor 27 Minuten, Agatha schrieb:

Schwachsinn ist es nicht. Du brauchst "Sicherheit", aber dein Mann braucht "Frieden". Die Bedürfnisse stehen sich manchmal im Weg.

• VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 53 Minuten, H54 schrieb:

Was ihr nicht checkt ist

Was viele nicht checken - Männlein wie Weiblein - ist das Folgende:

Man kann durchaus seine eigenen Probleme selbst lösen und auch deren Inhalte für sich behalten und gleichzeitig den Kontakt zur Partnerin nicht abreissen lassen und man kann dabei auch vermeiden, unnötig Verunsicherung zu erzeugen. Was es dazu aber braucht, ist ausreichend ausgeprägtes Selbstvertrauen. Das wiederum kann man lernen und vertiefen -als Mann und genau so auch als Frau. Nebenbei gesagt, bei den Geschlechtern sieht es dann im Detail wieder unterschiedlich aus, was ja auch das Leben so spannend macht.

Auf eine Schlagwort artige Kurzformel gebracht: Als Alfa Mann mit einer Alfa Frau partnerschaftliche Beziehung leben und jederzeit der Partnerin den Platz als Alfa Frau einräumen. So viel Alfa Mann sollte man schon sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist zwar OT, trotzdem Fakt.

Seit letztem Jahr werde ich mit Problemen, Schwierigkeiten, Wehwehchen privat/nicht privat zugemüllt. Ist eines abgearbeitet, kommen zwei neue dazu. 

Die "Gespräche" mit Mann/Frau waren nicht wirklich hilfreich. Von Blabla mit null Inhalt bis wenig hilfreich ist alles dabeigewesen. 

Fazit: Niemann regelt Problemchen alleine, ggf. mit Hilfe eines guten Anwalts.

bearbeitet von Niemann-N
R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Agatha schrieb:

Also wolltest du ihn nicht wirklich helfen, er sollte dir nur sagen, dass alles wie immer ist und du wunderbar bist und er dich nicht verlassen wird.

Ich verstehe ja dieses Bedürfnis, aber ist halt ein EGO Ding. Genauso ist es ein EGO Ding, wenn er mal seine Ruhe braucht um aufzutanken.

Wir Menschen sind halt nicht perfekt. Jeder hat seine Bedürfnisse. Das sollten wir auch immer beachten.

Es macht einen unglaublich attraktiv, wenn man emotional abgeklärt ist.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, H54 schrieb:

Tja - geht eigentlich jedem mal so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Stunden, H54 schrieb:

Genau genommen macht dann jeder sein Ding und klärt seine Probleme woanders.

Agatha ist übrigens 39 und sicher kein kleines Mädchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 29 Minuten, Schnee21 schrieb:

Sie benimmt sich aber wie ein kleines Mädchen was nicht bekommt was Sie will.

vor 23 Minuten, Agatha schrieb:

Ich kenne das Buch und habe es neulich sogar noch bei meinem Freund erwähnt, "du bist in deiner Männerhöhle".

Auch dieser schnippische Kommentar hilft ihm nicht.

Am 18.4.2022 um 18:25 , Agatha schrieb:

Warum das?

Um mal auf deine Frage zu antworten warum ich dich als Partnerin für ne Katastrophe halte:

Statt deinen Partner in Ruhe zu lassen, gehst du ihm aufn Sack. Aber das wurde dir schon gesagt. Darüber hinaus verstehe ich nicht was für ein Problem du mit seinem Auto hast, klingt mir eher nach Neid oder so. Als Beispiel- Ich habe mir auch gerade ein neues Auto gekauft, ja nen BMW und meine Partnerin hat sich für mich gefreut und sogar ein kleines Geschenk organisiert als ich Sie zur ersten Ausfahrt abgeholt habe.

Des weiteren finde ich deinen Umgang mit ihm einfach zum kotzen. Weder bist du selbst in der Lage etwas zu entscheiden (fragst hier zig mal ob du auf die Party gehen sollst), noch bekennst du dich irgend wie zu ihm. Nö da wird sich auch noch die Hintertür offen gehalten im Bezug aufn den Urlaub um dann noch abzuspringen. Auf so jemanden könnte ich verzichten. 

Weißt du- nach zwei Jahren Beziehung ist die rosarote Zeit vorbei und dann kommen in der Regel die Probleme und dann stellt sich eben die Frage ob die Partnerschaft das aushält. In eurem Fall nicht- weder du, noch er. 

Im übrigen haste schon in Erwägung gezogen dich zu trennen. Was isn da jetzt der Status?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Schnee21 schrieb:

Ja und auch erwachsene Menschen können sich wünschen, auch in schwierigen Zeiten den Gesprächskontakt in der Beziehung aufrecht zu halten. Und mehr noch: auch erwachsene Menschen können den Anspruch haben, dass das so gehandhabt wird. Und da beginnt halt so etwas wie Beziehungsarbeit. Es geht darum, in einem geeigneten Rahmen, also nicht wenn der Stresslevel überkocht und jemand genervt ist, in aller Ruhe und mit Zuneigung gemeinsam heraus zu finden, wie das in der individuellen Beziehung passieren soll. Das kann nur das betreffende Paar entscheiden und es geht nicht darum irgend welche Theorien 1:1 an zu wenden - egal ob literarisch mit Venus und Mars ausgearbeitet oder in der einprägsamen Kurzform von "Ihr Weiber ... Quatsch ... ". Es wäre nicht hilfreich. Selbst die ausgearbeiteten Formen, in die manchmal viel Erfahrungswissen eingeflossen ist, können nur Anregungen sein, für die jeweils eigenen Überlegungen. Sinnvoller Weise ist das ein längerer Prozess und der kann in einer wirklich länger dauernden Beziehung immer wieder angestossen werden. Vieles wird unvorhergesehen ein Paar vor neue Aufgaben stellen und für vieles braucht es dann die Erfahrung des gemeinsamen Umgangs mit bestimmten Situationen. Die Möglichkeit, dass die Partner herausfinden, dass sie miteinander unvereinbare Vorstellungen und Bedürfnisse haben, besteht natürlich immer. Und wenn die Divergenzen schwer wiegend sind, kann das zur Auflösung der Partnerschaft führen.

@Agatha, mein Eindruck ist, dass ihr zwar schon eine gewisse Zeit zusammen seid, aber in manchem Punkten noch nicht herausgefunden habt, wie ihr die Beziehung gestalten wollt, so dass es für beide Teile gut passt.

Absichtserklärungen sind zwar ein guter Anfang, aber interessant wird es im Detail. Was genau wird als Anteilnahme empfunden, und was genau wird als Einmischung gesehen. Was empfindet jemand als Quatsch und was wird als eine ergänzende emotionale Perspektive betrachtet. Und in diesem Bereich ist es mMn sinnvoll, sich von den Schlagwörtern und von den prägnanten primitiv Theorien zu lösen, um den beiden Individuen in ihrer Einzigartigkeit gerecht zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, H54 schrieb:

Als Beispiel- Ich habe mir auch gerade ein neues Auto gekauft, ja nen BMW und meine Partnerin hat sich für mich gefreut und sogar ein kleines Geschenk organisiert als ich Sie zur ersten Ausfahrt abgeholt habe.

Das habe ich ebenfalls getan.

Das Auto war nur ein mögliches Puzzlestück und daher für mich erwähnenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, TreeTop schrieb:

@Agatha, mein Eindruck ist, dass ihr zwar schon eine gewisse Zeit zusammen seid, aber in manchem Punkten noch nicht herausgefunden habt, wie ihr die Beziehung gestalten wollt, so dass es für beide Teile gut passt.

Da hast du völlig Recht, es lief auch immer so.

Nun gab es besagten Vorfall und da wurde mir klar, dass noch Redebedarf besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden