Kommunikationsproblem

163 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter 39
2. Ihr/Sein Alter 40
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern) monogame LTR
4. Dauer der Beziehung   2 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR  3 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex  3x pro Woche mindestens
7. Gemeinsame Wohnung?  nein
8. Probleme, um die es sich handelt

Ich bin seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen, wir sind beide um die 40 und er hat einen Sohn aus einer früheren Ehe.

Er ist jemand, der Probleme mit sich ausmacht und eher grübelt. Derzeit vermisst er seinen Sohn, er war nicht gut drauf.

Ich bin eher jemand, der drüber sprechen will und bin sehr lösungsorientiert, sprich ich lese mich ins Thema ein, schlage ihm Lösungen vor, Mediation mit der Ex usw. Das ist ihm aber zuviel "deep talk". Ich habe ihn dann in den letzten Tagen in Ruhe gelassen und die Lage entspannte sich. Dennoch bin ich vorsichtig und in "Lauerstellung", eben weil er gerade sehr schlecht gelaunt ist. Heute Morgen wollte ich ihm was erzählen und er meinte direkt "fass dich mal kürzer" und "komm auf den Punkt" und er war schon wieder so genervt, dass ich keine Lust mehr hatte, was zu erzählen. Er meinte dann, dass man gar kein normales Gespräch mit mir führen könnte, einfach Small Talk. Naja wenn man die ganze Woche nur seine miese Laune abbekommt und den Stress, ist es doch normal, dass ich nicht freudestrahlend locker flockig da sitze oder? Irgendwie ist da kommunikativ gerade der Wurm drin und ich wollte fragen, ob ihr sowas kennt und wie ihr das löst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Den einfach mal mit sich selbst ins Reine kommen lassen - und was für dich machen.

Ansonsten wenn er besser gestimmt ist, ansprechen, dass du einige Punkte gefunden hast, die auch ihm aus deiner Sicht helfen könnten. Ob er was hören mag.

Hier geht es auch um Kommunikations-Stile. Der scheint wohl weniger belesen und fasst kurz zusammen, was der denkt/glaubt/meint. Du hast wahrscheinlich etwas weiter ausgeholt, um zu erklären, warum es für ihn von Interesse sein könnte, und wo du es gefunden hast oder so. Der hat vermutlich nicht mehr richtig zugehört. Und kennt es wohl mehr so "Mediation mit der Ex als Möglichkeit".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ist es.

Er ist Mathematiker, sprich eher ein rationaler Typ.

Ich hole erstmal aus, erzähle oft die Vor- und Nachgeschichte und das nervt ihn dann. Er sagt dann "komm zum Punkt" und dann habe ich schon gar keine

Lust mehr, mit ihm zu reden.

Ich habe das Problem heute bereits mit einer Freundin am Telefon erläutert, um ihn nicht zu behelligen. Er meinte, mit ihr hätte ich ganz anders kommuniziert,

total locker flockig. Bei ihm hätte ich schon eine Abwehrhaltung und "Stress in der Stimme". Kein Wunder, weil ich genau weiß, dass ich gleich wieder unterbrochen werde oder er sowieso mies gelaunt ist und auf "Frauenprobleme" keine Lust hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Agatha schrieb:

So ist es.

Er ist Mathematiker, sprich eher ein rationaler Typ.

Ich hole erstmal aus, erzähle oft die Vor- und Nachgeschichte und das nervt ihn dann. Er sagt dann "komm zum Punkt" und dann habe ich schon gar keine

Lust mehr, mit ihm zu reden.

Ich habe das Problem heute bereits mit einer Freundin am Telefon erläutert, um ihn nicht zu behelligen. Er meinte, mit ihr hätte ich ganz anders kommuniziert,

total locker flockig. Bei ihm hätte ich schon eine Abwehrhaltung und "Stress in der Stimme". Kein Wunder, weil ich genau weiß, dass ich gleich wieder unterbrochen werde oder er sowieso mies gelaunt ist und auf "Frauenprobleme" keine Lust hat.

Wir sind hier ja anonym im Forum und ich sage es ´mal ganz stumpf aus Mann-Sicht: es fällt mir leichter über "Frauenprobleme" zu sprechen, wenn ich ordentlich durchgevögelt bin.

Wäre natürlich auch die Frage, was das denn für Frauenprobleme sind, die da besprochen werden müssen. Ich kenne Frauenprobleme so: da hat jemand was gesagt und ich fand das total doof und ich weiß jetzt gar nicht, wie ich damit umgehen soll und habe kein gutes Gefühl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, tomatosoup schrieb:

Wir sind hier ja anonym im Forum und ich sage es ´mal ganz stumpf aus Mann-Sicht: es fällt mir leichter über "Frauenprobleme" zu sprechen, wenn ich ordentlich durchgevögelt bin.

Wir hatten gestern zweimal Sex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Agatha schrieb:

Wir hatten gestern zweimal Sex.

Du bist doch erfahren genug. Du wirst doch wissen wie du ihn bezirst und in entspannter Stimmung das Thema dann in die von dir gewünschte Richtung lenkst. Sollte natürlich keine Gewohnheit werden, aber hin und wieder ist das doch ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Du willst die Probleme durch langes reden lösen.

Er will erstmal die Zeit für sich und in Ruhe gelassen werden.

Stell dich in dieser Sache Mal hinten an uns hör auf zu (viel) zu reden. Er hat kein Bock drauf.

Mach was eigenes, abseits von ihm. Wenn er dich braucht, wird er sich schon melden.

Lass ihn Mal die Ruhe, die er braucht. Du kannst ihm durch reden, etwas vorschlagen momentan nicht helfen.

Lass ihn sich darauf besinnen, was er in dir hat. Dafür braucht er aber erst Abstand und kein Druck. Du setzt ihn unter Druck.

Viele Grüße.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Branx schrieb:

Du willst die Probleme durch langes reden lösen.

Er will erstmal die Zeit für sich und in Ruhe gelassen werden.

Stell dich in dieser Sache Mal hinten an uns hör auf zu (viel) zu reden. Er hat kein Bock drauf.

Vielen Dank! Das Gefühl habe ich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freund war neulich feiern, wollte man den Kopf frei bekommen, es war viel los bei ihm. Verstehe ich auch.

Er kam um halb acht heim, meinte, eine Frau hätte ihn gefahren.

Nun kam gestern bei einem feuchtfröhlichen Abend mit seinen Kumpels raus- er hat mit der Frau Nummern getauscht.

Ich bin echt schockiert und frage mich, was das soll. Angeblich konnte man mit ihr so gut reden, aber dafür hat er mich und seine Freunde.

Daher nun die Fragen an euch- was soll das bitte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

😱, Nr. getauscht. Muß nix heißen, kann aber.

Der Mann ist gut, spricht klar an, daß es auch Lösungen in der Kurzfassung gibt. Mir bringen ewige Diskussionen bzw. Lösungsmonologe auch nicht viel. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß auch nicht, was das soll ehrlich gesagt und wieso er das gemacht hat.

Wir haben eben geschrieben und ich habe ihm gesagt, dass es mich verletzt hat. Der Chat ging zwei Stunden.

Am Ende meinte er, er würde meine Mails nun nicht mehr lesen, er würde mich lieben und ich würde ihn zu sehr in die Defensive drängen.

Wie immer ist er also das arme Opfer und wie es mir geht, scheint ja völlig egal zu ihm.

Sein Kind mit der Ex, seine Arbeit, es sei ihm gerade alles zuviel und er mache dicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vermutlich aus dem genannten Grund, weil er in die "Defensive" gedrängt wurde oder es so fühlt.

Oder er checkt mal seinem Wert in freier Wildbahn ab? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Agatha schrieb:

Freund war neulich feiern, wollte man den Kopf frei bekommen, es war viel los bei ihm. Verstehe ich auch.

Er kam um halb acht heim, meinte, eine Frau hätte ihn gefahren.

Nun kam gestern bei einem feuchtfröhlichen Abend mit seinen Kumpels raus- er hat mit der Frau Nummern getauscht.

Ich bin echt schockiert und frage mich, was das soll. Angeblich konnte man mit ihr so gut reden, aber dafür hat er mich und seine Freunde.

Daher nun die Fragen an euch- was soll das bitte?

Gut reden? Oje. Zuvor hat er ja nicht reden wollen. Mit den Kumpels schon - ist auch eine andere Sache.

Wegen des Redens wurden die Nummern sicher nicht getauscht. Der sonnte sich in der Aufmerksamkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ihr habt wohl ganz andere Probleme als Kommunikationsprobleme.

Jetzt greift er deine persönliche Integrität an. Hier solltest du grenzen setzen.

Sein Hund, Katze, Maus, Kind und Probleme sind nicht deine. Er kann sie nicht vorschieben und als Grund nennen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 15.4.2022 um 16:40 , Agatha schrieb:

Ich bin seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen

Am 15.4.2022 um 16:40 , Agatha schrieb:

Heute Morgen wollte ich ihm was erzählen und er meinte direkt "fass dich mal kürzer" und "komm auf den Punkt" und er war schon wieder so genervt

Das klingt alles sehr danach das dein Freund merkt das du ihn nervst, ergo ihr nicht zusammen passt. Auch die Story mit dem Marktwert checken hat was mit fehlender Wertschätzung dir gegenüber zu tuen.

Warum bist du denn mit ihm zusammen wenn seine schlechte Laune dir so aufn Sack geht? Ich lese hier nichts positives zu deinem Freund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Branx schrieb:

Ihr habt wohl ganz andere Probleme als Kommunikationsprobleme.

Jetzt greift er deine persönliche Integrität an. Hier solltest du grenzen setzen.

Wie würdest du das tun? Hast du Tipps für mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, H54 schrieb:

Das klingt alles sehr danach das dein Freund merkt das du ihn nervst, ergo ihr nicht zusammen passt. Auch die Story mit dem Marktwert checken hat was mit fehlender Wertschätzung dir gegenüber zu tuen.

Warum bist du denn mit ihm zusammen wenn seine schlechte Laune dir so aufn Sack geht? Ich lese hier nichts positives zu deinem Freund.

Ich überlege auch, ob ich Schluss machen soll.

Ich habe totale Bauchschmerzen gerade und kann mir nicht vorstellen, ihm aktuell nahe zu kommen.

Ich habe gerade auch das Gefühl, dass alles, was ich sage, irgendwie falsch ist. Da er jeden Abend zum Sport abhaut und auch offen sagt,

dass er auf tiefgründige Gespräche gerade keine Lust hat, macht es nicht besser.

Ich merke- er haut ab- ich werde immer unsicherer, weiß nicht mehr, was ich tun soll- zweifel an der Beziehung...

Ich frage mich aber gerade was er FÜR die Beziehung und uns gerade tut. Nichts. Er denkt gerade nur an sich. ER hat viel Stress,

ER ist mit allem überfordert, ER muss den Kopf frei bekommen, ER ER ER. Wie es mir geht, ist wohl egal.

Es sind auch so kleine Dinge. Er brauchte noch was aus dem Supermarkt, weil ein Freund vorbei kam. Er bat mich, einkaufen zu gehen.

Da ich in letzter Zeit schon viel bezahlt habe, wollte er mir das Geld überweisen. Obwohl ich ihn daran erinnert habe, tat er dies nicht.

Nun kann man sagen, gut die 25 Euro. Es geht aber ums Prinzip.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 19 Minuten, Agatha schrieb:

Es sind auch so kleine Dinge. Er brauchte noch was aus dem Supermarkt, weil ein Freund vorbei kam. Er bat mich, einkaufen zu gehen.

Da ich in letzter Zeit schon viel bezahlt habe, wollte er mir das Geld überweisen. Obwohl ich ihn daran erinnert habe, tat er dies nicht.

Nun kann man sagen, gut die 25 Euro. Es geht aber ums Prinzip.

Alleine das. Ihr funktioniert nicht miteinander. Geld zählt man sich in einer Beziehung nicht auf, es sollte sich aber schon die Waage halten. Seine Reaktion es dir zu überweisen ist aber auch strange. 

Ich verstehe dich aber nochmal: Was ist an deinem Partner so toll, was hält euch zusammen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben bis vor wenigen Wochen perfekt miteinander funktioniert.

Unser Alltag war super easy, locker leicht. Täglich Sex, viel Kuscheln, Küsse, total gute Gespräche.

Seitdem er die Scheidung eingereicht hat, sein Kind wenig sieht und seine Firma viele Aufträge bekommen hat, ist der Wurm drin.

Er ist total überfordert, sagt auch, das wären externe Gründe und es hätte mit mir nichts zu tun.

Gerade würden wir oft nur "deep talk" machen, weil es ihm schlecht gehen würde. Er vermisst die Leichtigkeit in unserer Beziehung.

Die hätte ich natürlich auch gerne, aber man kann den rosa Elefanten im Raum (Scheidung, Kind, Stress) nicht einfach ignorieren.

Vor allem, wenn man sieht, dass der Partner leidet. Ich wäre doch auch total ignorant, wenn ich einfach so tun würde, als sei nichts.

Wenn ich es aber anspreche, ist es auch verkehrt. Ich habe ihm auch schon gesagt, dass ich mich wie auf einem Minenfeld fühle,

egal wo ich hintrete, explodiert es.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Midlife-Crisis

Passt auch dazu, wenn er sich jetzt die Bestätigung von anderen Frauen holen will.

Keine Ahnung, was du da als Frau tuen kannst. Bin immer noch der Meinung, dass seine Probleme, seine Sinn. Wenn es dir kein Spaß mehr macht mit ihm, würde ich auch zunächst Abstand nehmen und auch meinen Sinn in der Beziehung hinterfragen.

Dass er ein wenig Spaß und Leichtigkeit sucht ist ja perse nicht schlimm. Nur sollte er nicht vergessen, dass du auch Bedürfnisse hast und Loyalität verdient hast.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden